Die Gefangenen von Santobal - Brauche Hilfe beim Einstieg

  • Hallo allerseits

    Ich würde gerne das Abenteuer "Die Gefangenen von Santobal" in meine Piraten-Kampagne integrieren. Dazu passt gut, dass die SCs einen NSCs suchen, den ich jetzt in Santobal verortet habe. Der Einstieg ist also eine Variante von "Die letzte Hoffnung" (S. 9).

    Jetzt habe ich folgendes Problem: Sowohl die SCs als auch der NSC werden bereits als Piraten gesucht und wollen keinen "Neuanfang". Das Vortäuschen des Todes macht also keinen Sinn, nach spätestens einem Monat wäre bekannt, dass sie immer noch am Leben sind. Ebenso ist der Name des NSCs bekannt, der Abholschein könnte also gezielt auf ihn ausgestellt werden.

    Damit gibt es für die Gruppe eigentlich keinen Grund, selbst nach Santobal zu fahren. Es würde völlig ausreichen (in der Theorie), Romero Uludaz mit einem gefälschten Abholungsschein nach Santobal zu schicken und sich den NSC frei Haus liefern zu lassen.

    Was könnte ich für Bedingungen schaffen, damit die SCs sich in Santobal internieren lassen?

    DIe SCs wissen momentan schon, dass ihnen Pedresco Credo helfen kann, aber noch nicht genau, wie und haben um ein Treffen gebeten, mit dem Gedanken, den oben genannten NSC rauszuholen.

    d.h. ich kann die Bedingungen von Pedrescos Plan noch anpassen, aber nicht den Einstieg komplett ändern.

    Danke im Voraus

  • Hm, vielleicht wurde es schon probiert, ihn mit gefälschten Papieren rauszuholen -- und Romero Uludaz wurde abgewiesen mit dem Hinweis "so ein Person gibt es hier nicht", oder "der ist vor kurzem gestorben". Die Helden müssen nun hinein und rausfinden, was wirklich mit ihm passiert ist, bzw. ob er wirklich tot ist.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Ich hab das Abenteuer selber nicht gespielt oder gemeistert; ich nehme einfach mal an, dass du einen Grund brauchst, warum sie da rein möchten und nicht mehr.

    1. Darin befindet sich noch ein weiterer Gegenstand, der interessant ist. Vielleicht ist es etwas, was dem Insassen entwendet wurde, was er jedoch unbedingt braucht.

    2. Der Passierschein A38 funktioniert einfach nicht.

    3. Der Insasse möchte, dass ihr noch jemanden zweiten heraus holt. Er hat gehört, dass der Typ wichtige Informationen hat, welche er selbst aber nicht aus ihm raus bekam. Ob sie diesen Typen auch befreien oder ihn drin lassen, ist ja egal.

    4. Der falsche wurde Entlassen, weil er sich mal eben schnell so ausgegeben hat und Bürokratie und so (wäre dann aber eher eine lustige Einlage) und den richtigen findet man in dem Gefängnis nicht wieder. Vielleicht ist er auch schon Tod.

    5. Derjenige hat in der Zeit schon einen Ausbruch versucht und ist dabei verschollen.

    6. Die Heldengruppe erfährt, dass der alte Erzfeind des Insassen Kapitän Krum einen eigenen Gefangenen eingeschleußt hat, der, nun da der Insasse entlassen werden soll, den Auftrag hat, diesen noch vorher umzubringen.

  • Hallo aikar!

    Eine starke Motivation für deine Helden könnten Zeitdruck und Konkurrenz sein. Wenn sie erfahren, dass noch (mindestens) eine andere Partei hinter dem gesuchten NSC her ist und versucht, an ihn heranzukommen, lassen sie sich dadurch möglicherweise trotz der Risiken dazu verleiten, sich selbst vor Ort zu begeben. Die Alternative wäre schließlich, die Sache komplett in die Hände des nur bedingt vertrauenswürdigen Capitan Romero zu geben und still abzuwarten, ob der Plan am Ende aufgeht.

    Ansonsten könnte ich mir gerade bei einer Piratenkampagne auch vorstellen, dass die Helden auf regulärem Wege in die Gefängnis-Mine gelangen, etwa weil sie von der Schwarzen Armada erwischt oder von einem ihrer Geschäftspartner verraten werden. Vielleicht wäre das auch eine Alternative, falls du mit der Variante „Die letzte Hoffnung“ keinen runden Einstieg findest?

  • Danke für die Ideen.

    Ansonsten könnte ich mir gerade bei einer Piratenkampagne auch vorstellen, dass die Helden auf regulärem Wege in die Gefängnis-Mine gelangen, etwa weil sie von der Schwarzen Armada erwischt oder von einem ihrer Geschäftspartner verraten werden. Vielleicht wäre das auch eine Alternative, falls du mit der Variante „Die letzte Hoffnung“ keinen runden Einstieg findest?

    Ist leider keine Option, da ich die Spur schon zum NSC auf Santobal gelegt habe. Die Spieler wissen also schon, dass sie ihn von dort befreien müssen und versuchen, einen Schmuggler zu kontaktieren.