Selbstgeschriebener Storyeinschub

  • Hallo liebe Gemeinde, schreibe vom Handy, so verzeiht etwaige Tippfehler oder T9 Einfügungen.

    Leite eine Gruppe im AP das Erwachen der Runenherscher und befinden sich gerade in jorgenfaust kurz vor dem Bosskampf.

    Wir sind nur zu dritt daher habe ich ihnen einen NSC zur Seite gestellt um sie zu unterstützen, eine Schurkin (Entfesselt Regelwerk). Die charackterentwicklung habe ich den Spielern überlassen .

    Im späteren Spielverlauf kamen sie mit der Frage auf , bisschen was an ihr zu ändern, sie zu einer Schattentänzerin zu machen.

    Da ist mir die Idee gekommen, den kingmaker Trick zu machen (zur Erklärung die das PC Spiel mit DLC nicht gespielt haben, Zwillingsschwestern die durch einen Fluch immer die Plätze miteinander tauschen) und habe mein ok für gegeben.

    Da ich die Hintergrundgeschichte recht waage von ihr hielt war das gut einzubauen.

    Da dies viel Potential für eine Hintergrund Geschichte hat, habe ich mich rangemacht eine zu schreiben, der sich die Spieler dann stellen müssen, kurz nach Jorgenfaust.

    Ich wollte hier evtl Verbesserungsvorschläge, Inspirationen und Änderungen für die kommende Sidequest holen .

  • Cindy und Candy sind eineiige Zwillinge zweier anfänglicher Magier, Mandy und Andy, aus wohlhabenden Hause in Magnimar.

    Die Zwillinge spielten ihren Eltern sehr gerne Streiche und stibitzten auch hin und wieder mal Kleinigkeiten.

    Eines Tages war ihr Vater dabei ein Experiment mit Kristallen aus den Höhlen unterhalb Magnimars beschäftigt, als sich Cindy und Candy reinschlichen. Vom Glanz des großen Kristalls angezogen schlichen die beiden auf diesen zu . Andy bemerkte die beiden zu spät , als er hineilte um um die beiden davon wegzuziehen, berührten Candy den Kristall, während sie cindy die Hand hielt, und es gab eine riesen Explosion.

    Als der Staub sich legte, war Candy verschwunden und ein Schatten haftete an Andy.

    Der Schatten an Andy war ein explanar, der jetzt an seiner Seele klebt, Namens Salem.

    Mutter entdeckte die beiden ohnmächtig am Boden und versorgte weitestgehend ihre Wunden. Bis sie aufwachen und erzählten was passiert ist und die Mutter trotz und Wasser heult in Trauer um ihr verloren geglaubte Kind und ihrem Mann die Schuld gibt.

    Einige Tage Später bittet Mandy Cindy ihr ein Buch zu bringen. Im Augenwinkel nimmt die Mutter lichtblitz war , und als sie hinsieht, steht an der Stelle, an der Cindy noch war, Candy , die fragt wo sie , und wo Cindy ist.

    Die Zeit vergeht, der Vater beschäftigt sich mit der Paktmagie, durch den Extraplanar bekräftigt, einen Weg zu kennen die Zwillinge wieder zu trennen. Die Mutter beschäftigt sich mit Nekromantie und Konstruktherstellung, um vllt einen Körper schaffen zu können, in dem die ihre Tochter existieren kann .

    Die Töchter werden größer und rebellischer, auch entnervt von den vielen Experimenten die ihre Eltern an ihr vollführen, und haut eines Tages ab, wo sie einige Zeit später die SCs kennenlernt.

    Die Mutter schickt ihren Vertrauten Raben los um ein Auge auf ihre Tochter zu haben, und versucht mit ihrem mann und dem Explanar Salem weiter nach einer Lösung zu forschen.

    Allerdings hat Salem andere Pläne. Befreit aus seiner Ebene will er macht und Freiheit, und täuscht den Eltern der Zwillinge vor , ein Rezept zur seelenspaltung zu kennen. Doch ist es ein Rezept zur Leichnam werdung mit Körpertausch.

    Der Plan des Explanaren geht auf. Die Seele am Zwillingskristall in der Höhle unter Magnimar gebunden, will er seine Macht ausbauen. Doch Andy, jetzt im Ursprungskörperdes Explanaren gefangen, versucht sich zu wehren und irgendwie seine Frau zu warnen, denn um den Willen seines Sklaven zu brechen, ist sein erstes Ziel der Tot seiner Frau und seiner Zwillinge.


    So das ist der Plot, er darf gerne zerrissen, kritisiert und sonst was werden :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Edwardgriffoth (5. Januar 2020 um 14:00) aus folgendem Grund: Genauere Ausführung

  • Klingt echt gut. :)

    Ich wollte hier evtl Verbesserungsvorschläge, Inspirationen und Änderungen für die kommende Sidequest holen .

    Von den oben genannten eig keines.

    Nur Fragen eig:

    Wie wirst du Salem bauen?

    Freies Eidolon?

    Schattendämon?

    Oder etwas ganz eigenes?

    Die zwei sind mir als erstes eingefallen als ich Paktmagie und Extraplanar hörte.

    Würde mich echt interessieren, ich liebe neue bzw einzigartige Monster

    Ein Vorliebe die meinen Spielern an mir nicht so gefällt :(


    Wie wird es bei positiven Ausgang ausgehen?

    Werden Cindy und Candy dann beliebig tauschen können mit jeweils anderen Fertigekeiten?

    (macht sie etwas stärker weil Situationel angepasster als einen normalen SC)

    Oder ändert sich nur ihre Persönlichkeit?

    Gibt es dann einen Weg sie zu trennen (wenn sie das wollen), wenn ja begleiten dann beide die SC?

    Oder werden die SC das erst am Ende der Kampagne schaffen können (wenn sie Stufe 17 erreichen und Zugriff auf Wunsch haben)


    Werden die Eltern dann Gegner weil sie von Salem in die Irre geführt werden, oder wird nur Salem ein Gegner weil er Cindy fangen will?

    Wenn die Eltern die Gegner sind, was machst du wenn die Spieler Salem durchschauen (Wissen Arkanes/Zauberkunde)

    und die Eltern davon überzeugen (Diplomatie/Bluffen) bzw sie einfach nur so überzeugen?

    Ich gesteh meinen Spielern soetwas meistens zu und würfel dann als Gegner auch darauf.

    Und die Eltern mit Beweisen zu überzeugen bzw Salem seine Lüge zu durchschauen kann je nach Würfelwurf für sie SC recht leicht sein.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • wow was ne schnelle Antwort, ha es soll der Paktmagier werden mit einem gebauten Eidolon, auch ich hab ne Vorliebe für monster basteln entwickelt, was bei der Gruppe auch notwendig ist, wenn bei mehreren SCs nur ein Treffer bei 19-20 passiert . Will sie nicht töten, aber zu leicht will ich es auch nicht machen. Das Wildschwein kommt auf RK 39 mit allen buffs(ja Wildschwein).

    Der Stein in der Höhle ist der zwillingsstein von dem explodierten und führt zur Ebene aus der Salem kommt, und in dem der Körper der Schwester ruht.

    Mir schwebt ne Schlacht vor zwischen Untoten und herbeigerufene Dämonen , eine Mutter die für ihr Kind alles tut um sie zu retten, selbst wenn es heißt einen kompletten Friedhof zu wecken, oder evtl ein Dorf zu töten, um sie für sie kämpfen zu lassen.

    Der tot der Mutter ist optional, hier kommt es drauf an ob sie schnell genug durchkommen oder nicht.

    Der Seelentausch ist nicht rückgängig zu machen, daher ist der einzige Weg den Vater zu retten, ihn zu töten.

    In der endschlacht beim Kristall soll jede Runde Cindy mit Candy tauschen, und sobald der Stein zerbricht, sind sie wieder getrennt voneinander.

    Und Cindy Schwanger von einen der SCs, die hatten da nämlich was am laufen :saint:

  • Das Wildschwein kommt auf RK 39 mit allen buffs(ja Wildschwein).

    Tiergefährten vom DRU gebufft sind extram stark.

    Das Mammut meines Ritter ebenfalls, nur zum Glück riesig und damit seltener einsetzbar.


    Also einen entfesselten Paktmagier quasi.

    Ah.. ihr Körper lebt/existiert also noch

    Mir schwebt ne Schlacht vor zwischen Untoten und herbeigerufene Dämonen , eine Mutter die für ihr Kind alles tut um sie zu retten, selbst wenn es heißt einen kompletten Friedhof zu wecken, oder evtl ein Dorf zu töten, um sie für sie kämpfen zu lassen.

    Der tot der Mutter ist optional, hier kommt es drauf an ob sie schnell genug durchkommen oder nicht.

    Warum genau sollte die Mutter einen Friedhof wiederbeleben?

    Weil Salem ihr einredet dass das so sein muss?

    Und wohin genau muss die Tochter gebracht werden.

    Ich kenn deine Gruppe nicht, aber Dimensionstür und Teleport sorgen schnell für weite Reisen und Umgehung von optionalen Entcountern.

    Der Seelentausch ist nicht rückgängig zu machen, daher ist der einzige Weg den Vater zu retten, ihn zu töten.

    Gefangen nehmen und auf Wunsch warten?

    Keine Ahnung wie gut die Gruppe ist, aber so etwas ist immer eine nette Möglichkeit.


    Sonst auf der Stufe ist sowohl bei Mutter als auch bei Vater Auferstehung oder Tote beleben eine Option.

    Ihre Seelen sind ja sobald ihr Körper zerstört werden ganz normal im Mahlstrom am Weg zu Pharasma.

    Oder meinstest du eh Retten im Sinne von: Töten und ohne Salem wiederbeleben?

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • In der endschlacht beim Kristall soll jede Runde Cindy mit Candy tauschen, und sobald der Stein zerbricht, sind sie wieder getrennt voneinander.

    Und Cindy Schwanger von einen der SCs, die hatten da nämlich was am laufen

    Macht es einen Unterschied welche von den beiden kämpft bzw grad am Zug ist?

    Bekommt das Kind etwas davon ab?

    Ich meine wenn sie gerade schwanger ist, dann könnte die Spaltung einer Zwillingsseele doch Spuren hinterlassen

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • hui mit so schnellen Antworten gab ich gar nicht gerechnet, wirklich verschmolzen sind die Seelen von von Andy und Salem, bei Candy und Cindy ist ihre Eineiige Zwillingsverbundenheit, und die Tatsache , das die beiden sich berührt haben als der Stein explodierte.

    Ob das Kind was davon abgekriegt hatte ich noch gar nicht nachgedacht.

    Es könnte eine Hexenmeister Blutlinie kriegen , zb Dämonisch, oder eine die was mit Ebenen reisen zu tun hat.

    Macht es einen Unterschied welche von den beiden kämpft bzw grad am Zug ist?

    Candy ist prestigeklasse Schattentänzer, Cindy eine Reine Schurkin. Candy hat Dezent dunklere Haare und dunklere Augen mit einer kleinen Narbe an der Stirn.

    Warum genau sollte die Mutter einen Friedhof wiederbeleben?

    Mir schwebt hier folgendes vor : Salem macht Candy aus und schickt, teilweise beschwört einige sehr Starke Dämonen herauf um sie so schnell wie möglich zu erledigen.

    Mandy hat zum Glück ihr Kind beobachtet und zaubert Tor um einige Golems dagegen zu schicken und ihrem die Flucht zu verhelfen.

    Falls die SCs nicht schnell genug sing versperren ihn einige starke Dämonen den Weg, die Salem noch was Schulden . Die einzige Möglichkeit ihrem Kind Zeit zu kaufen sieht Mandy dann darin , den kompletten Friedhof zu beschwören, um sie aufzuhalten.

    So sind zumindest meine Gedanken dazu

  • Candy ist prestigeklasse Schattentänzer, Cindy eine Reine Schurkin.

    Mir ging es mehr um den Part hier, also interessehalber^^


    Mandy hat zum Glück ihr Kind beobachtet und zaubert Tor um einige Golems dagegen zu schicken und ihrem die Flucht zu verhelfen.

    Blöde Frage:

    Aber Tor ist ein Grad 9 Zauber.

    Wer Zugriff auf Tor hat, hat Zugriff auf Wunsch.

    Und Wunsch löst so ein Problem eig ziemlich leicht, es ist dann doch der mächtigste nicht legendäre Zauber.

    Wieso nutzt ihr Mutter nicht einfach Wunsch um die Seelen zu trennen?

    Oder zwei Wünsche, einen für einen Körper und den anderen für das trennen?

    Alle Sachen die Wunsch nicht kann, kann man durch andere Grad 9 Zauber regeln.

    Falls die SCs nicht schnell genug sing versperren ihn einige starke Dämonen den Weg, die Salem noch was Schulden . Die einzige Möglichkeit ihrem Kind Zeit zu kaufen sieht Mandy dann darin , den kompletten Friedhof zu beschwören, um sie aufzuhalten.

    Naja, ich weiß ja nicht.

    Ich meine die Idee ist eig gut, aber auf der Stufe hat jeder MAG oder HXM (was auch immer sie ist) Teleport und/oder Dimensionstür.

    Einfach um wegzukommen.

    Wenn ich Zugriff zu Tor habe, dann kann ich ohne weiteres einen Grad 4 Zauber vorbereiten um wegzukommen.


    Das mag jetzt blöd klingen, vil ist es auch nur meine eigene Einschätzung der Spielwelt.

    Aber wenn die Mutter mehrere Golems hat, die mit ihrer eigenen Stufe mithalten können (also keine Holzgolems von denen sie "einfach so" 1W4+2 beschwören kann)

    dann ist sie alleine stark genug um den AP zu beenden.

    Oder da er ja Minions hat, ihm einen mehr als ordentlichen Kampf zu liefern.

    Wenn ich mich richtig erinnere endet der AP mit Stufe 17/18 der SC.

    Das ist zwei ganze Bände weit weg, heißt würde sie mit den SC mitgehen und normale EXP bekommen, würden die SC im Endkampf nichts mehr tun müssen.

    Das mag nicht schlimm sein, weil sie nicht mitgeht, aber alleine wie mächtig sie ist.

    Das nimmt dem Endboss (der doch einer der mächtigsten Magier der Welt war/ist) dann doch die Besonderheit.

    Wenn eine "08/15 Mutter" dieses Niveau erreicht nur weil sie die Seelen ihrer Töchter trennen will.

    Wie gesagt, mag meine eigene Einschätzung sein, aber mir wäre sie zu stark. Der Vater ebenfalls.

    Natürlich je nach Stufe die machen dann bei jeder einzelnen ordentlich was aus, aber 17 ist Minimum bei Tor.


    Deswegen mal die Frage:

    Welche Stufe haben die Eltern eig?

    Und was machen sie wenn sie fertig sind und leben (bzw der Vater nachdem er zurückgeholt worden ist)


    Vil ist das auch mein Problem, dass ich die Regeln ein bisschen zu stark benutze was storytelling angeht.

    Aber das trennen einer Seele ist für so jemanden eher weniger das Problem.

    Auch den Vater von dem Dämonen zu trennen ist weniger das Problem auf der Stufe

    Für alles was mit Magie zu tun hat gibt es da schon Antimagisches Feld oder wenn es ein wirklich Hartnäckiger Zauber ist:

    Magische Auftrennung, solange keine mächtigen Artefakte im Spiel sind wirkt der Wunder gegen alles was mit Zaubern zu tun hat


    Ich würde dir dann doch raten Mutter und Vater schwächer zu machen.

    Salem kann noch immer mächtig sein, das ist auch nicht schlecht so.

    Aber Mutter und Vater sollten zumindest mMn nicht das Niveau von Grad 9 Zauberern haben

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Finde deine Einwände voll in Ordnung, es gibt ja mega viele Regeln, und mega firm bin ich leider auch noch nicht in allen Sachen. Die Mutter ist auf Stufe 15 angesetzt, der Externaren-Vater-Lich auf 17, die Gruppe ist momentan auf Stufe 14 angesiedelt.

    Ansonsten Stadt Tor normale teleportation .

    Ich verstehe deine Meinung mit dem Endkampf, ich werde wahrscheinlich sowieso den irgendwie verstärken müssen wenn es soweit müssen, oder einen zweiten Drachen in den Endkampf schicken.

    Falls der doch zu leicht wird hab ich noch ein mi Artefakten ausgestatteten mega Boss gebastelt (Antipaladin grabesritter mit den verfluchten Artefakten des gefallenen Drachen+ einen roten ehrwürdigen Verschlinger) quasi einen geheimen endboss wie in manchen Spielen, noch ohne Hintergrund Geschichte

  • Ich verstehe deine Meinung mit dem Endkampf, ich werde wahrscheinlich sowieso den irgendwie verstärken müssen wenn es soweit müssen, oder einen zweiten Drachen in den Endkampf schicken.

    Ich kenn deine Party nicht, aber eig ist er für eine Stufe 17 Party ein guter Gegner.

    Er kennt all ihr Taktiken und kennt alle Zauber, er kann sich perfekt darauf vorbereiten.

    Das sollte man nie unterschätzen, zu wissen wann,welcher Gegner mit was, wo auftaucht und wissen was er machen wird,

    ist für einen MAG ein Paradis.

    Das sollte man nie unterschätzen.


    Finde deine Einwände voll in Ordnung, es gibt ja mega viele Regeln, und mega firm bin ich leider auch noch nicht in allen Sachen. Die Mutter ist auf Stufe 15 angesetzt, der Externaren-Vater-Lich auf 17, die Gruppe ist momentan auf Stufe 14 angesiedelt.

    Ansonsten Stadt Tor normale teleportation .

    Normale Teleportation muss man aufpassen auf wie viele Leute man mitnehmen kann.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Die Party besteht aus einem Alchemisten mit einem Wildschwein Tiergefährten und einem dem Schwertmagier Archetypen der auf Hexenmeister statt Magier basiert mit Anführer Fähigkeit eine bardin im Schlepptau und eben Candy als NSC , die beiden Spieler sind auf Stufe 13, kurz vor 14

  • Die Party besteht aus einem Alchemisten mit einem Wildschwein Tiergefährten und einem dem Schwertmagier Archetypen der auf Hexenmeister statt Magier basiert mit Anführer Fähigkeit eine bardin im Schlepptau und eben Candy als NSC , die beiden Spieler sind auf Stufe 13, kurz vor 14

    Schwertmagier meinst du Kampfmagier?


    Das wäre dann spielend für den Endboss:

    Mit ein bisschen Planung können die sogar alle Stufe 20 sein und der legt sie noch ohne gröbere Probleme.

    Je nachdem welche Spells genau sie kennen und wie genau sie gebaut sind, braucht er nicht einmal seine Minions dafür.

    Wie kommt der ALC zu einem Tiergefährten?

    Das klingt ziemlich nett xD

    Du könntest schon mit Mokmurian schon mal auslotzen was ein MAG kann.

    Der hat auch recht viele Zauber und je nach genauem Verlauf der Kampagne einen zumindest groben Überblick über die Fähigkeiten der SC.

    Spoiler anzeigen

    Energiewand + Todeswolke ist alles andere als nett für die Gruppe.

    Klar der ALC ist immun, der Rest aber nimmt einen netten DMG bis sie gebannt ist.

    Und sie dann noch einmal wirken, zieht ihnen jede Runde ein paar nette TP.

    Vor allem weil die Gruppe wenig bis nichts gegen Energiewand machen kann.

    So als Beispiel, das hat meine Gruppe (trotz ALC und DRU) ziemlich fertig gemacht.

    Unsichtbar in einer Nebelwolke die Party mit Energiewand getrennt, dann auf der einen Seite Todeswolke

    und auf die andere Seite porten um zB den Barden mit Nahkampfangriffen auszuschalten.

    Mit mächtiger Unsichtbarkeit wird das ganze nur noch schlimmer.

    Und dank seiner Nebelsichtbrille sieht er als einziger schön durch den Nebel durch.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Tipps.... puh...

    Es hat halt bei meiner Gruppen funktioniert, die hab ich aber schon vorher mit dem Schmiedeunhold ordentlich zerstört.


    Tiefere Dunkelheit + Feuerwände und Steinwände und man selbst kann durch Wände gehen ist ordentlich zach.


    Ohne Tageslicht ist Tiefere Dunkelheit ordentlich nervig und verdammt tödlich.


    Dann mir Feuerwänden einschließen und Steinwände dahinter damit man nicht durchrennen kann und feststeckt.

    Funktioniert aber auch nur gut, wenn die Gruppe keine Resistenz gegen Feuer hat.


    MAG müssen sich halt vorbereiten.

    Und ich liebe Nebel und Wandzauber.

    Damit kann man Gruppen ordentlich durcheinander bringen.

    Und wenn man dann der einzige ist der was sieht (Mokmurian bei Nebel zB) dann wird’s noch unlustiger für die SC.

    Also keine Ahnung ob’s bei deiner Gruppe auch hilft.


    Der einzige wirkliche Tipp wäre:

    Zauber sind so viel mehr als nur DMG.

    Es gibt wirklich lustige Kombinationen die eine Herausforderung sind ohne auf brutalen AoE hardcore DMG zu gehen.


    Tiefere Dunkelheit + Schattendämonen beschwören zB

    Oder ein paar Babaus beschwören die nur mit Magie bannen die Gegner nerven, weil sie dann doch alle 3 runden einen Buff Zauber dispellen.

    Gruben Zauber aus denen das Wildschwein nicht hinausklettern kann, nehmen es komplett aus dem Kampf obwohl sie eig keinen Schaden machen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • sorry für die lange Wartezeit, hatten erst jetzt vor kurzem meine kurze Session.

    Der Kampf gegen Mokmurian war jedenfalls zumindest etwas interessanter , nur leider war zuerst mein Gedanke etwas Stimmung aufkommen zu lassen wohl ein kleiner Fehler von mir.....

    Als der Kampf gegen die Hunde zuende war ließ ich etwas von dem Nebel durch die Tür wabern, worauf der Klingenhexenmaister Magie bannen wirkt was den Nebel sofort auflöste.....

    Die energiewand hat zumindest den Ansturm vom Fliegenden(!) Wildschwein kurz geblockt, alle außer dem barden konnten Fliegen. Der Alchemist durch ne Mutation, das Wildschwein durch nen trank, der klingenhexenmeister durch sein drachenblut, der Schattentänzer ebenfalls durch nen trank, sprich sie flogen einfach über die Nebel die ich vorbereitete drüber.

    Die heiligen Bomben und die Zauber machten immensen Schaden.

    Zumindest dem Schattenzänzer konnte ich gut schaden zufügen, die dispelfähigkeit hatte sehr schnell die buffs von mokmurian runtergenommen und gedebufft so das er mit nur noch 24 RK zu treffen war. Da hat selbst die schadensreduktion nix gebracht, aber war ne coole Erfahrung

  • Klingt nach nem guten Kampf, nur ein paar kurze Sachen: Nebelwolken haben eine Höhe von 6m, einfach hinwegfliegen geht in Räumen meistens sehr schwer :)

    Und immer bedenken, sie sehen im Nebel nichts.

    Sie wissen also nicht, dass das Wildschwein gerade gegen eine Wand geflogen ist (btw die Wand kann man nicht Magiebannen)

    Zum bannen:

    Man kann zB eine Nebelwolke und Todeswolke so setzen, dass sie sich fast überlappen, die Nebelwolke aber etwas weiter vorne ist. Mit normalem Magie bannen bannt man dann nur die normale Nebelwolke.


    Gezieltes bannen von Magierrüstung etc ist etwas komplizierter, weil man den Zauber der auf einem Gegner liegt zuerst kennen muss bevor man ihn gezielt bannen kann.

    Und das kostet Zeit.

    Oder man bannt random und dann die grade von oben hinunter.

    Kostet dem HXM aber noch immer Aktionen.


    Nur so als frage:

    Wie kann eine Energiewand einen Ansturm nur kurz trotzen?

    Haben sie sich durch die Wand geportet?

    Magie bannen geht nicht, drum herum geht in dem Raum auch nicht, und zerstören ist fast unmöglich.

    Aber ja dafür das du (wenn ich es recht in Erinnerung habe) das erste mal mit lustigen Zauberkombies gespielt hast klingt das recht gut xD


    Wie gesagt:

    Magier leben von Vorbereitung und Planung.

    Und es gibt weit lustigere Kombos als reinen DMG.


    Ein kleiner Tipp:

    Fliegen Tränke sind komplett normal auf der Stufe:

    2 Möglichkeiten:
    mächtiges Magie bannen wenn sie noch in der Gruppe beisammen stehen (bannt entweder die höchsten buffzauber, oder aber egal wie mies man würfelt es bannt eig immer Fliegen aus einem Trank)


    Und was den Nebel unter der Tür angeht...

    das ist naja ungeschickt, man kann aber auch deklarieren, dass der Nebel nicht vom Zauber kommt sondern zB von komischen Tinkturen im Raum

    Damit wäre einmal Magie bannen verschwendet (oder öfter wenn sie es öfter versuchen) :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Energiewand steht drinnen Kantenlänge 3m , hatte angenommen das damit energiewand 3 Höhe haben kann.

    Die magierrüstung ist durch die Fähigkeit der schattentänzerin gebannt worden durch bannschlag. Beim Nebel hab ich wohl mist gebaut.

    Sonntag ist die nächste session. Dann geht meine Story einschiebung los. Mal sehen wie das wird

  • Du hast 3x3 Stücke die du in Form einer Wand (also kein Käfig etc) anordnen kannst wie du willst.

    Und zwar Stücke in Höhe deiner Stufe.

    Also Stufe 9 hast du 9 3x3 Felder.

    Also 27x3 m oder 9x9m. Mit 9x9 sollte sich der ganze Raum ausgehen.

    Noch dazu ist die Wand unsichtbar und selbst mit einem kleinen Spalt am Rande, sieht man nicht wo dieser ist.

    Deswegen ist der Zauber ja so gut, Magie bannen wirkt nicht und Zerstören ist bei einer Härte von 30 auch extrem schwer.

    In Räumen ist es leichter darum herumzugraben als sich durchzugraben.

    Man selbst kommt allerdings auch nicht durch, außer man benutzt Teleport oder ähnliches.


    Das mit dem Nebel ist Pech.

    Aber man lernt halt nie aus. Man kann seinen Spielern mit sowas helfen, ihnen aber auch Fallen stellen.

    Bei uns bekannt als das "Hängebrücken" Problem.

    Ewig viel Zeit und Ressourcen damit verbringen um eine Möglichkeit zu finden über eine wacklige alte 9m lange Hängebrücke zu gehen.

    Dabei ist die einzige Bedingung dass diese nicht einstürtzt, dass nicht zwei mittelgroße Kreaturen auf einmal oben sein dürfen.

    Man kann dieses Phänomen der übervorsichtigen Spieler auch gegen sie ausnutzen (und ein Mag würde das ab einem gewissen LVL auch machen)

    Muss man aber nicht^^

    Das nächste Mal ist es nur ein Kräutermischung die verbrannt wird und Nebel bildet und der HXM verschwendet einmal Magie bannen darauf.

    Und wenn er schlecht würfelt und glaubt, dass der Würfel daran Schuld ist, dann gleich noch einmal.

    Ohne Magie entdecken etc schaut der Nebel ja wie normaler Nebel aus.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • so hatten gestern den Story Einschub geschafft. Ging schneller wie erwartet, und gemerkt an wieviel ich nicht gedacht habe :/ (Worauf SCs alles kommen, Wahnsinn)

    Es war ne gute Erfahrung für alle :thumbsup:

    Die Mutter haben se gerettet ,das eidolon hat schön schafen ausgeteilt und der Vater wurde befreit :cool:

    Weiter geht die Reise gegen Xaliasa:cool: