In welcher Star Wars-Epoche spielt ihr?

  • In welcher Star Wars-Epoche spielt ihr? 21

    1. Bürgerkrieg (13) 62%
    2. Imperium (11) 52%
    3. Alte Republik (3) 14%
    4. Legends (bitte im Kommentar genauer beschreiben) (2) 10%
    5. Klonkriege (1) 5%
    6. Neue Republik (1) 5%
    7. Erste Ordnung und Widerstand (1) 5%
    8. eigene Epoche (bitte im Kommentar genauer beschreiben) (1) 5%

    Ein kleine Umfrage aus reiner Neugier an die Spieler, die nicht nur die offziellen Abenteuer spielen, sondern eine davon unabhängige Kampagne spielen. Falls ihr in einer anderen Epoche (inklusive der Legends) spielt, könnt ihr sie dann bitte im Kommentar beschreiben.

    EDIT:

    Ich füge hier mal eine kurze Übersicht der einzelnen Epochen an:

    • Alte Republik endet mit der Schlacht von Geonosis.
    • Klonkriege umfasst logischerweise die gesamten Klonkriege von der Schlacht von Geonosis bis zur Gründung des Imperiums. Order 66 fällt also auch in diese Epoche.
    • Imperium umfasst ja alles von der Gründung des Imperiums ("Imperiumstag") bis zum Beginn des Bürgerkrieges mit der Schlacht von Scarif (und vielleicht sogar der Befreiung von Lothal). Rebellen waren zu dieser Zeit durch aus aktiv und auch die Allianz entstand zu dieser Zeit, aber der Bürgerkrieg ist noch nicht ausgebrochen.
    • Bürgerkrieg umfasst die Zeit zwischen der Schlacht von Scarif und der Schlacht von Jakku (sechs Monate nach der Schlacht von Endor).
    • Neue Republik umfasst alles nach der Schlacht von Jakku bis zur Zerstörung des Hosnian-Systems, dem Sitz der Neuen Republik (und gleichzeitig auch das Hauptquartier der NR-Flotte), also auch die Zeit wo die Erste Ordnung sich im Geheimen mit dem Widerstand bekriegt. Es ist aber auch die Zeit, in der ehemalige Imperiale als Warlords agieren.
    • Erste Ordnung und Widerstand umfasst folglich nur die Zeit, in der der Konflikt zwischen den beiden Gruppen offen ausgetragen wird.
    • Legends ist folglich alles, was Material basiert, welches nicht mehr zum Star Wars-Kanon gehört, wie z.B. Kampagnen die auf Knights of the Old Republic oder New Jedi Order oder Legacy basieren.
  • Meine ganzen StarWars Runden waren immer Ende Clone Wars -> Aufschwung Imperium in der unbeschriebenen Grauzone. Kanon wird zu 90% ignoriert ich mach meinen eignen ^^ Das ist eine Zeit der großen Umbrüche somit für mich interessanter dazu hat man den Flair der alten Schiffe und der "modernen"

    imperialen Technik

    Einmal editiert, zuletzt von Sequenzer (2. Januar 2020 um 19:20)

  • Wir spielen in den letzten Zügen der alten Republik. Auf Frage 'Wann wollt ihr spielen?' hatte irgendwie nur ich eine Antwort ohne je ein großer StarWars Fan gewesen zu sein. Aber ich fand das spannender als 'böses Imperium gegen gute Rebellen'. Einfach mehr Möglichkeiten zu haben, was so wo gerade passiert. Wir spielen quasi so ein bisschen vor und neben dem bekannten Filmplot.

    I ♡ Yakuban.

  • hexe

    Wäre das dann nicht Klonkriege?

  • hexe

    Wäre das dann nicht Klonkriege?

    Barbarossa Rotbart Ich bin der Spielleiter von hexe und letzte Züge der Republik passt ganz gut. Die Kampagne ist ca. 3 Jahre vor Episode I angesiedelt und der Niedergang der Republik ist ein zentrales Thema.

    Ich präsentiere die Territorien des Äußeren Randes praktisch als gesetzlosen Bereich, in der die Republik die meiste Autorität verloren hat (vorausgesetzt, dass sie sie jemals hatte). Dort geben eher die Hutts, andere Verbrecherorganisationen, Großkonzerne oder lokale Regionalherrscher den Ton an, selbst wenn die Systeme "offiziell" der Republik angehören sollten. Kombiniert mit nur einer äußerst kleinen republikanischen Flotte (die Justiz-Streitkräfte) und langen bürokratischen Prozessen und Verfahrensfragen im Senat müssen die meisten Probleme inoffiziell geregelt werden. Selbst viele Jedi müssen Probleme hinter dem Rücken des Hohen Rates und des Senats auf nicht-sanktionierten Geheimmissionen mit zweifelhaften Verbündeten lösen, um irgendwie den Frieden zu sichern - und da kommen natürlich die SCs ins Spiel.

    Die Gruppe hat sich bereits mit zygerrianischen Prinzen mit Expansionsträumen für ihr altes Sternenimperium, Systemen am Rand der Republik außerhalb der Jurisdiktion der Jedi mit Thronfolgestreitigkeiten, Hutts, High-Tech-Firmen und Großkonzernen mit geheimen Forschungsplänen (Tarntechnologie,...), einer Serie von spektakulären Diebstählen alter Artefakte, einem Kult der dunklen Seite und der sagenumwobenen Jedi-Welt Tython herumgeschlagen.

    Momentan stecken die SCs mitten im mandalorianischen Raum im ausbrechenden mandalorianischen Bürgerkrieg fest (Todeswache/Clan Viszla/Verbündete vs. Wahre Mandalorianer/Jango Fett/Verbündete vs. offizielle Regierung Mandalores/Neue Mandalorianer/Clan Kryze/Mandalorianische Beschützer/Verbündete). An Bord ihres Schiffes befinden sich drei äußerst wichtige Passagiere: Die neue, junge Herzogin Satine Kryze und ihre Jedi-Beschützer Obi-Wan Kenobi und Qui-Gon Jinn, die gerade durch die SCs von Mandalore evakuiert wurden, da die Hauptwelt des mandalorianischen Raums an Clan Viszla gefallen ist.

    Ich habe bis Anfang 2019 auch eine dreijährige Online-Kampagne zur Zeit des Imperiums geleitet. Die Kampagne startete mit den SCs als eine Gruppe Glückloser im Dienst eines altertumsverliebten Hutt und endete mit dem (vom Kanon-abweichendem) ersten großen Sieg der Rebellion mit der Befreiung Mon-Calas ca. ein Jahr vor Schlacht von Scarif im Kanon-Universum mit den Spielern als strahlenden Helden und einflussreichen Befehlshabern der Allianz.

    Danach habe ich eine neue Online-Kampagne gestartet, die ich leider nach wenigen Monaten unter-/bzw. abbrechen musste, da ich mit meinem neuen Job keine Zeit mehr dafür fand. Dabei drehte es sich um die Crew eines kleinen Freibeuterschiffes im Dienst der Allianz während des Bürgerkriegs (stark beeinflusst durch das alte Quellenbuch Pirates and Privateers des D6 Star Wars Systems von WEG).

    Vor einigen Jahren war ich auch im Rahmen einer englischsprachigen Onlinerunde ausnahmsweise als Spieler statt als Spielleiter in der Alten Republik zur Zeit des Kalten Krieges wenige Jahre vor den Ereignissen des MMOs The Old Republic unterwegs. Wir spielten als eine wild zusammengewürfelte Spezialeinheit im Dienst des Sith-Imperiums und die Kampagne endete leider nach mehreren Monate ohne großes Finale, da der Spielleiter und mehrere Spieler aus verschiedenen Gründen (Job, Familie, Auslandssemester,...) keine Zeit mehr hatten.

    Meine Spielleiter- und Rollenspiel-Karriere habe ich damals mit dem Am Rande des Imperiums-Einsteigersets gestartet und für wenige Monate eine kleine Kampagne zur Zeit des Bürgerkriegs geleitet, wobei sich die Abenteuer damals auf typische Am Rande des Imperiums-Inhalte beschränkte. Zu Beginn mussten die Spieler ihr Schrottraumschiff auf Raxus Prime, der größten Müllhalde der Galaxis, erst einmal mit verschiedensten Ersatzteilen zusammenflicken, bevor sie sich in die Weiten des Weltraums aufmachen konnten. Geplant war, Jenseits des Randes einzubinden (Reom und Raxus Prime waren bereits eingeführt), die Gruppe verlief sich aber, bevor wir dazu kamen.

    Ich hab aber nur Alte Republik angeklickt, da das ja meine einzige derzeit aktive Kampagne ist.

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

    3 Mal editiert, zuletzt von FeBommel (4. Januar 2020 um 21:37)

  • Im Laufe der Jahre habe ich so einige Star Wars-Kampagnen gespielt. Eigentlich alle spielten während des Bürgerkriegs. Außer eine...

    Diese kurze noch zu d6-Zeiten gespielte Kampagne spielte in einer eigenen Epoche etwa fünfzig Jahr nach der Schlacht von Endor, und wir waren diesmal die Imperialen. In dieser Kampagne befand sich das imperium nach Jahrzehnten des Niedergangs wieder auf dem Vormarsch.

    Eine andere Kampagne, in der ich nur zwischen zeitlich mitspielte, spielte während des Bürgerkriges aber nahm eine dramatische Wende, als die doch schon ziemlich mächtig gewordenen Charaktere zwischenzeitlich zum Imperium wechselten und am Ende sogar erfolgreich den Imperator stürzten. Sie waren zu diesem zeitpunkt so mächtig, dass er schwächste von ihnen einen ganzen Trupp Sturmtruppen in einer Runde auslöschen konnte, dies nur mit einer gewöhnlichen Blasterpistole. Gemeinsam hatten so also keine großen Schwierigkeiten den Imperator und Darth Vader zubezwingen.

  • Ich leite seit 2008 Kampagnen in der Legacy Zeit. Damals mit Saga Edition angefangen und dann mit Am Rande des Imperiums weitergemacht. Die Kampagnen bauen alle aufeinander auf, sodass durchgespielte Helden in späteren Kampagnen als Arbeitgeber etc. wieder auftauchen. Dies bewirkt immer Gänsehaut Momente für die Spieler, die diese alten Helden gespielt hatten.

    Mittlerweile sind wir im Jahr 177 nach Episode 6 angelangt. In der aktuellen Kampagne gehören die Spieler einem Konsortium an, welches die Galaxie korrumpieren möchte. Dieses Konsortium wird in Wahrheit von Darth Wyyrlok IV. und ihrem Schüler Darth Vurik geleitet.

    Zudem habe ich mich auch von den drei neuen Filmen zur Skywalker Saga inspirieren lassen und "das Nötige" den Filmen entnommen. So z.B. die Fraktion der Ersten Ordnung, die nun erstmals aufgetaucht ist und natürlich auch die Galaxie für sich beanspruchen will. Bei mir hat diese Fraktion einen Bezug zu den Yuuzhan Vong - diese sind damals in die bekannte Galaxie gekommen, da sie von der Ersten Ordnung und deren Massenversichtungswaffen aus den Unbekannten Regionen vertrieben wurden und so neuen Lebensraum brauchten. Jedoch wird die Erste Ordnung nicht von Snoke geleitet, sondern von einem alten Sith Lord, den ein Spieler mal gespielt hatte vor einigen Jahren und der für tot gehalten wurde, Darth Scion. So kann man auch gut die neuen Sith-Trooper begründen.

    Wir verbinden alle 3 Regelwerke. In dieser Art Kampagne passt einfach alles rein, was das Spielerherz begehrt.

    Der Grund, weshalb ich ich damals für diese Epoche entschieden hatte war, dass es nach den Legacy Comics nichts mehr gab. Ich konnte die ganze Galaxie so gestalten, wie ich es wollte. Die Spieler konnten immer alles ausleben, ohne auf irgendwelche Kanonischen Helden oder Ereignisse Rücksicht nehmen zu müssen.

    Es gab natürlich etliche Überlegungen, ob man mal die Epoche wechselt. Doch waren auch die Spieler immer für diese Epoche der Legacy Zeit, da dort sie die "Helden" der Galaxis sind, oder Galaxis weite Persönlichkeiten über die Jahre durchgespielt haben, von denen der eine oder andere auch im Äußeren Rand gehört hat... Kein Luke, Leia, Vader, Boba, Bossk, Krennic, Sidious, Ackbar, Poe, Finn, Rey und wie sie nicht alle heißen...

  • Hallo,

    wir spiele gerade Tag 3 nach Order 66 ;)

    Ein Jüngling, ein Padawan und ein Truppler auf wilder Flucht.

    Mit soviel Tiefe mit diesen Problemen hatte ich es noch nicht zu tun. Jeder Abend brachte bis was neues.