Götter & Dämonen

  • Das ist eine Basisfrage....

    Also da Amarand so schön die Karma-Energie erklärt hat, geb ich dir ne simple antwort darauf:

    Mit Astralenergie kann man zaubern. Man muß aber Zauber \"Sprüche\" kennen um sie sinnvoll anzuwenden...
    Mit Karmaenergie kann man nicht zaubern, wie bereits erklärt... Aber der Weg Karmaenergie zu nutzen sind Liturgien, die den Zauber \"Sprüchen\" der Magier entsprechen und nur Geweihten zur Verfügug stehen

    ...das wär so in aller Kürze der Unterschied

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Zitat

    Also kommt eigentlich G&D noch dieses Jahr raus?


    Kurze Antwort: Nein. Vermutlich kommt die Box im Sommer 2003 heraus.

    Zitat

    Und was sind Liturgien?


    Liturgien sind ritualisierte und formalisierte Gebete von Geweihten, die den Sinn haben ein \"kleines\" Wunder zu fabrizieren. Der große Unterschied zu Zaubersprüchen: Der gewünschte Effekt kann eintreten, muss aber nicht (Meisterentscheidung)!

  • Aaah, richtig Korazar!!

    Ein entscheident wichtiger Punkt auf den hinzuweisen ich vergessen hatte:

    Die Wirkung Kann eintreten, muß aber nicht!...
    Welche Gottheit ließe sich schon von Sterblichen so richtig Vorschriften machen oder sich gar zwingen!?

    In der frühmittelalterlichen Kirche und der späten Antike wurde dieser Themenkreis schon erheblich diskutiert. Anregungen für Rollenspiel gibt es da viel. Besonders für die gegen Magie eingestellte Praios-Priesterschaft kann man sich da massig Anregungen holen, denn die Kirche lehnt Magie ab als eine Art \"versuchte Erpressung\" Gottes...

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Im Kakao kann man sie lernen!

    (Für Uneingeweihte: Kakao = KKO = Kirchen, Kulte, Ordenskrieger)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Also um den heute etwas wortfaulen Kennin (geht denn das :wink:) etwas auszuschreiben:

    Der Geweihte erlernt seine Liturgien von seiner Kirche. Jede Gottheit hat ihre eigene Kirche die zumindest einige besondere Liturgien lehrt. Bei dem 12-Götter-Pantheon gibt es darüber hinaus zumindest eine art von Basisliturgien die allen ihren Geweihten offen stehen. Das bedeutet aber nicht das Traviageweihte diese von Rondrageweihten lernen können!!

    Die Liturgien sind stark reglementiert und nicht so einfach im vorübergehen zu erlernen. Sie werden auch nicht automatisch weitergegeben etwa wie beim alten Stufenanstieg, sondern sind Privilegien, keine Rechte für die Geweihten. Tempelvorsteher und andere höhere Diener ihrer Gottheit können sie weitergeben...unter welchen Umständen kann sich jeder selber ausmalen!

    Also wäre es nicht auszuschließen das ein überlebender Geweihter aus der G7 Kampangne weniger Lithurgien kennt als der Vorsteher des Praiostempels in irgend einer abgeschiedenen Südmeer-Kolonie... :roll:

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • na also wenn nur zum Beispiel ein Rondra geweihter kann niemal alle erlernen. Und kann mir jemadn sagenwelche Liturgien ein Korgeweihter vom Anfang an hat? :lol:

  • Zitat


    Die Wirkung Kann eintreten, muß aber nicht!...
    Welche Gottheit ließe sich schon von Sterblichen so richtig Vorschriften machen oder sich gar zwingen!?

    Nuuuuun - so wie ich das verstanden habe ist der Geweihte von sich aus verantwortlich was er mit der Karmaenergie macht. Da hat der Gott vielleicht bei Großen Wundern Einfluss darauf, aber bei Kleineren nur wenn es ihn \"persönlich was angeht\"... Soweit ich weiss, ist es nicht die Frage ob etwas passiert, sondern nur was passiert.

    Allerdings nehmen die Götter Einfluss wenn es um Rückerstattung der Karmaenergie geht. Wenn ein Geweiher vorher geschludert hat bekommt er weniger, so einfach ist das. :P

    Zitat

    Besonders für die gegen Magie eingestellte Praios-Priesterschaft kann man sich da massig Anregungen holen, denn die Kirche lehnt Magie ab als eine Art \"versuchte Erpressung\" Gottes...

    Stimmt. Sieht die Hesinde-Kirche natürlich wieder anders. :wink:

    Zitat


    na also wenn nur zum Beispiel ein Rondra geweihter kann niemal alle erlernen. Und kann mir jemadn sagenwelche Liturgien ein Korgeweihter vom Anfang an hat? :D

    \"Neun Streiche in Einem\" ist ne typische Grund-Liturgie des Kor-Kultes. Wenn du mehr darüber wissen oder sie im Spiel verwenden willst, musst du dir das KKO kaufen, oder eben auf die neue Box im Sommer warten. Wir wollen ja hier kein Printwerk entwerten, gell. :wink:

  • Zitat

    Allerdings nehmen die Götter Einfluss wenn es um Rückerstattung der Karmaenergie geht. Wenn ein Geweiher vorher geschludert hat bekommt er weniger, so einfach ist das.

    Als weitere Göttliche Sanktion kann sich der Geweihte auch das Mal des Frevlers einfangen, wenn er die Gaben des Gottes gegen dessen Gebote mißbraucht.

    Beispiel: Ein Praiosgeweihter, der ein Lichtwunder wirkt, damit ein nächtlicher Einbruch reibungslos abläuft...

  • Zitat


    Nuuuuun - so wie ich das verstanden habe ist der Geweihte von sich aus verantwortlich was er mit der Karmaenergie macht. Da hat der Gott vielleicht bei Großen Wundern Einfluss darauf, aber bei Kleineren nur wenn es ihn \"persönlich was angeht\"... Soweit ich weiss, ist es nicht die Frage ob etwas passiert, sondern nur was passiert.


    Also Snivey deine Aussage únterstreicht meine mE nur. Die Gottheit lässt sich nicht erpressen. Gemeint ist die im Liturgienbuch geschilderte Wirkung :paranoid:

    Letztlich ist genau das der unterschied zu D&D!

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!