Eigene Rassen für D&D 5e

  • Als ein etwas verspätetes Weihnachtsgeschenk will ich hier ein Thema eröffnen, in dem ich einige neue Rassen für Eure D&D-Kampagne vorstellen werde. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Mischrassen, wie z.B. die Halbzwerge, mit denen ich anfange.


    Halbzwerge

    Halbzwerge sind die Nachkommen einer Verbindung zwischen Zwergen und Menschen. Sie sind in der Regel größer als Zwerge und kleiner als Menschen. Selten werden sie kleiner als 4½ Fuß oder größer als 5½ Fuß und wiegen in der Regeln um die 70kg. Wie ihr zwergisches Elternteil tendieren sie eher zu einer guten Gesinnung. Regeltechnisch werden sie wie Halbelfen behandelt, ersetzen aber Fey Ancestry durch Dwarven Resiliance. Skill Versality kann durch Dwarven Toughness (bei einem hügelzwergischen Elternteil), durch Dwarven Armor Training (bei einem bergzwergischen Elternteil) oder durch Duergar Magic (bei einem grauzwergischen Elternteil) ersetzt werden.