Lady Lailillians Lederbasteleien (Nehme auch Aufträge an)

• Si eine Ladifaahri-Fee sollte recht problemlos passen auf so eine Hülle. Die nehmen ja schon in Originalgröße nicht viel Platz weg.^^

• Endlich bin ich mal wieder zum Punzieren gekommen.
    Eigentlich hatte ich mir für heute die beiden angefragten Erdmännchen vorgenommen, aber leider die Vorlage zu Hause liegen lassen. Zum Glück hatte ich aber noch eine andere Idee im Kopf und ein ausreichend großes Lederstück, um daraus etwas ebenso Schönes wie Nützliches zu zaubern. Also habe ich das Leder zugeschnitten und dann ist mir aufgefallen: "Verdammt, da müssen Löcher rein! Aber du hast noch kein Locheisen in der Größe!" Was also tun? Praktischerweise gehe ich zum Punzieren immer zum örtlichen Hackerspace/Bastelverein, wo sich eigentlich immer für jedes Problem eine Lösung findet. So auch für dieses. Jemand mit den nötigen Kenntnissen hat mir freundlicherweise die Löcher in das Leder gelasert, was zwar bestialisch gestunken hat, aber ein ziemilich effektiver Ersatz für das Locheisen war. Die Vorlage zum Punzieren war nach dem Vorbild eines berühmten Gemäldes recht schnell selbst gezeichnet und dann konnte es losgehen. Leider war ich heute so arbeitswütig, dass ich völlig vergessen habe, die Zwischenschritte zu fotografieren. Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich Euch diesmal nur das Endergebnis des heutigen Tages zeige... Das nächste Mal wird noch gefärbt, dann brauche ich ein passendes Rundholz dazu und dann ist das Projekt auch schon fertig.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Da wegen dem Corona-Virus sowohl die Werkstatt, in der ich arbeite, als auch das Hackerspace geschlossen sind, sitze ich nun bei meinem Schatz zuhause am Küchentisch und arbeite da an meinen Ledersachen. Das hilft mir zumindest ein wenig dabei, soetwas ähnliches wie einen Tagesrhythmus beizubehalten. Fraglich ist jedoch, ob meine recht begrenzten Ledervorräte bis zum Ende der Krise reichen werden. Na ja, zur Not habe ich auch noch anderen Bastelkram... Heute habe ich zwei Schlüsselanhänger fertig punziert und ein Dritter ist noch in Arbeit, während am Sonntag bereits ebenfalls einer fertig geworden ist. Aber ich will Euch nicht länger auf die Folter spannen... Hier sind die Bilder:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Ja, die sind recht knuffig geworden... Allerdings war es sehr schwierig, die Gesichter hinzubekommen. Für beide habe ich dieselbe Vorlage verwendet und doch haben beide völlig unterschiedliche Gesichtsausdrücke, die nicht einmal annähernd der Original-Vorlage ähneln. Na ja, über kurz oder lang werde ich mir wohl noch eine filigranere Klinge für mein Swivel-Knife zulegen müssen...
    Morgen kommt noch ein Drittes dazu, ebenso ein Hund und ein Muster, das ich unbedingt ausprobieren wollte.
    Heute bin ich zu faul, die Arbeit des Tages zu fotografieren.
    Zumal der Hund auch noch nicht trocken ist (Habe es mit dem Wasser bei ihm viel zu gut gemeint).

• Hier nun, wie versprochen, die Ausbeute des gestrigen Tages:

• Lange habe ich überlegt, was mein Leder-Projekt für das ConQuest 2019 werden soll und mich dann für eine eReader-Hülle mit einem schönem Motiv entschieden, da ich mir einige Wochen zuvor einen Tolino Epos zugelegt hatte und es für dieses Modell nur grottenhäßliche Hüllen zu kaufen.

....

Aber irgendwann hatte ich die benötigten Materialien und Werkzeuge zum Färben beisammen und konnte mein Werk vollenden. Und ich muss sagen, es macht echt was her!

Erstmal großes Kompliment!

Deine Hülle sieht echt stark aus!

Da aktuell wg. Corona meine DSA-Spielrunde bis auf weiteres ausfällt, fällt mir aktuell etwas die Decke auf den Kopf.

Daher überlege ich grade, ob ich für meinen Thorwaler-Charakterbogen eine Lederkladde, ähnlich deiner eReader-Hülle anzufertigen.

Kannst du mir vielleicht verraten, welche Werkzeuge ich für so ein Projekt benötigte? Wo gibt es eine gute Quelle für Materialien?

Wie schwer ist es das "ledern" zu erlernen? Welche Kosten kommen auf mich zu?

Fragen über Fragen, vielleicht kannst du mir 1-2 beantworten ;-).

Gruß Bruce

• Die letzten anderthalb Wochen waren ein wenig stressig für mich (Aquarium einrichten und die kranke Schildkröte betüddeln), so dass ich kaum dazu gekommen bin, meine letzten Werke zu färben und ihnen den letzten Schliff zu verleihen, aber heute habe ich es endlich geschafft, sie fertig zu stellen.
    Und hier kommen nun die heiß ersehnten Fotos:

Da mich die Langeweile immer noch plagt, nehme ich aktuell auch Aufträge an.
    Wenn Ihr also ein Bild habt, welches Ihr auf Leder verewigt haben möchtet, schreibt mir eine PN.
    Der Preis richtet sich nach Aufwendigkeit und Größe des Projekts und entspricht mindestens dem doppelten Materialwert.

• Lady Lailillian April 3, 2020 at 9:58 PM

Changed the title of the thread from “Lady Lailillians Lederbasteleien” to “Lady Lailillians Lederbasteleien (Nehme auch Aufträge an)”.
  • Da meine Schildkröte nun einen eigenen Livestream hat, überlege ich aktuell, auch meine Lederarbeiten und sonstigen Bastelleien zu streamen (zumindest gelegentlich). Allerdings sind derzeit weder die technischen noch die räumlichen Voraussetzungen für ein regelmäßiges Streaming gegeben. Daher meine Frage an Euch: Besteht überhaupt Interesse daran? Wer würde mir zuschauen wollen und vor Allem wann? Hat jemand von Euch vielleicht sogar Erfahrung mit dem Livestreaming und kann mir da ein wenig beratend zur Seite stehen? Ich freue mich schon auf Eure Kommentare und Meinungen zu dem Thema.

• Bestimmt interessant, aber ich habe da weder Erfahrung, noch regelmäßig Zeit zuzuschauen. Ich könnte mit Videos mehr anfangen :)

Das Leben ist ein Spiel!

• Bestimmt interessant, aber ich habe da weder Erfahrung, noch regelmäßig Zeit zuzuschauen. Ich könnte mit Videos mehr anfangen :)

Bei mir sieht es ähnlich aus.

Vielen Dank nochmals für das Erdmännchen. Hat der Osterhase meiner Frau gebracht, die sich sehr darüber gefreut hat.;)

ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

• Ich habe heute mit zwei anderen Streamern, die auf Twitch ihre Werke live vor laufender Kamera fertigen, geschrieben. Beide haben mich ermuntert, meinen eigenen Streaming-Kanal auf die Beine zu stellen. Offenbar gibt es bei Twitch auch die Möglichkeit, die Livestreams aufzuzeichnen, die dann noch bis zu 14 Tage gespeichert werden und somit einsehbar sind für jene, die gerade keine Zeit hatten, als der Livestream lief. Ich muss mich generell noch mal genauer in das ganze Thema einarbeiten, aber ich denke, bald könnt Ihr mir auch live bei meinen Lederarbeiten zusehen.

Eisvogel: Schön, dass ich Dir und Deiner Frau eine solche Freude bereiten konnte.

EDIT: Habe nun eine schlaflose Nacht damit verbracht, nicht nur meinen Twitch-Kanal einzurichten, sondern auch noch eine Homepage mit einer Galerie für meine kreativen Machenschaften UND eine neue Facebookseite. Jetzt fehlt nur noch das Stativ für mein Handy, dann kann es losgehen, aber vielleicht kann ich da auch etwas improvisieren...

• So, der erste Livestream ist gelaufen und ich bin noch immer total geflasht davon.
    Ich habe angefangen, ein Brillenetui aus Leder zu fertigen und es haben auch tatsächlich Leute zugeschaut.

Mit dem Ergebnis des heutigen Tages bin ich auch sehr zufrieden und natürlich will ich Euch den ersten Zwischenstand nicht vorenthalten:

Für diejenigen, die bei meinen Livestreams leider nicht dabei sein können, lade ich die Aufzeichnungen morgen bei Youtube hoch.
    Der nächste LIvestream findet am Dienstag um 15 Uhr statt.

• Und hier kommt, wie versprochen, der Link zum YouTube-Upload meines Livestreams vom vergangenen Samstag: Brillenetui aus Leder mit Wolfsköpfen
    Der nächste Livestream startet morgen um 15 Uhr auf Twitch und wird für diejenigen unter Euch, die leider nicht live dabei sein können, am Mittwoch bei YouTube hochgeladen. Ich freue mich schon sehr auf den morgigen Livestream mit Euch und hoffe auf Euer zahlreiches Erscheinen!

• Leider habe ich das Video zu meinem zweiten Livestream erst vor ein paar Minuten bei Youtube hochladen können, weil mir gestern immer wieder etwas dazwischen gekommen ist, aber jetzt ist es endlich online. --> Hier geht es zum Video.

Und, als kleiner Spoiler, kommt hier das Ergebnis des Livestreams:

Wenn ich Euch so neugierig machen konnte, dass Ihr unbedingt wissen wollt, wie es weitergeht, dann folgt mir auf Twitch, damit Ihr eine Benachrichtigung bekommt, wenn ein neuer Stream beginnt. Ich freue mich über jeden Zuschauer, Follower und konstruktiven Kommentar.

• Das Brillenetui ist inzwischen fertig geworden, aber weil ich noch so viel anderen Krempel um die Ohren hatte, habe ich vergessen, die Zwischenschritte regelmäßig hier hochzuladen, daher kommt hier nun das Endergebnis:

Zudem habe ich heute mit einem neuen Projekt im Livestream begonnen.
    Hier ist das erste Bild, das ich nach den ganzen Schneidarbeiten aufgenommen habe:

• Heute mal kein Bild von meinen Werken, sondern die Übungsstücke von meinem Musterschüler Dhivael :

Ich habe ihm gestern das Punzieren beigebracht und hatte nur das W-Emblem vorbereitet, in der Hoffnung, ihn damit eine Weile zu beschäftigen. Er hat sich jedoch wesentlich geschickter angestellt als erwartet und meinte dann, er wolle sich mal an dem Schalke-Logo versuchen, was jedoch relativ klein ausfallen musste, da nicht mehr so viel Leder da war. Also hat er das Motiv mittels Laser-Gravur auf das Leder übertragen und die Linien mit einem Billig-Swivelknife mit Standard-Klinge geschnitten. Dabei hat er wirklich eine solche Engelsgeduld an den Tag gelegt, die ich von ihm so gar nicht erwartet hätte. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen... Ich bin so stolz auf ihn!

• Es gibt endlich wieder etwas Neues von mir:
    Meine Bikermaske 'Maulkorb' mit Einhorn-Motiv ist heute fertig geworden!

Zwar konnte ich diesen triumphalen Moment leider nicht per Livestream mit Euch teilen, da meine Webcam verschwunden ist und das Handy die Zusammenarbeit mit dem neuen Laptop verweigert, was aber vielleicht auch ganz gut so ist, denn beim Nähen habe ich ziemlich geflucht. Und das will bei mir schon was heißen...
    Das Garn, welches ich benutzt habe, sieht zwar klasse aus, ist jedoch scheußlich zu verarbeiten. Sowohl die Nadeln als auch meine Finger haben regelrecht geklebt vom Wachs und gerissen ist mir das Garn auch mehrmals. Die Bikermaske ist zwar nicht 'Corona-tauglich', aber sie sieht toll aus und hält beim Radeln erfolgreich Insekten von Mund und Nase fern. Ja, ich habe das heute auch schon getestet... Ist zwar ein bisschen warm und feucht darunter, aber im Großen und Ganzen trotzdem erstaunlich bequem.

Hier sind die Bilder: