Lady Lailillians Lederbasteleien (Nehme auch Aufträge an)

  • Alles hat damit begonnen, dass mein Freund mich zum ConQuest mitgeschleift hat. Zu Anfang war ich mehr als skeptisch: "LARP ist nichts für mich!" Und: "Was soll ich denn da machen, während du spielleitest?" Doch dann hat er mich dem "Lederer" vorgestellt, einem Mann, der die tollsten Sachen aus Leder zaubert und obendrein auch noch ein exzellenter Lehrmeister ist. Und so saß ich dann in der heißesten Woche des Jahres 2018 in einem Zeltlager auf einer Pferdewiese irgendwo in der niedersächsischen Pampa und habe das Punzieren gelernt. Es hat mir wahnsinnigen Spaß gemacht und am Ende der Woche hatte ich eine wunderschöne neue Gürteltasche für meine Mittelaltergewandung. Seitdem arbeite ich nun selbst hobbymäßig mit Leder und fertige schöne Dinge für mich selbst oder als Geschenke für Freunde und Familie.

    Gürteltasche Wasserpferd.png

  • Lange habe ich überlegt, was mein Leder-Projekt für das ConQuest 2019 werden soll und mich dann für eine eReader-Hülle mit einem schönem Motiv entschieden, da ich mir einige Wochen zuvor einen Tolino Epos zugelegt hatte und es für dieses Modell nur grottenhäßliche Hüllen zu kaufen gibt. Also habe ich mich auf dem ConQuest wieder zum "Lederer" gesellt und an der neuen Hülle gearbeitet. Das Motiv für die Vorderseite stand relativ schnell fest: Ein Einhorn sollte es werden, auch wenn es nicht ganz einfach war, ein passendes Bild zu finden. Und für die Rückseite habe ich mich dann für meine Initialen entschieden. Leider hat sich das Projekt dann ein wenig verzögert, da die gewünschten Farben auf dem ConQuest nicht zur Hand waren und ich diese extra bestellen musste, was sich besonders bei der weißen Acrylfarbe für Leder als ein wenig schwierig herausgestellt hat. Aber irgendwann hatte ich die benötigten Materialien und Werkzeuge zum Färben beisammen und konnte mein Werk vollenden. Und ich muss sagen, es macht echt was her!

    Rückseite eReaderhülle.pngVorderseite eReaderhülle.pngRückseite eReaderhülle fertig.pngVorderseite eReaderhülle fertig.pngGesamtansicht eReaderhülle.png

  • Ich finde ja auch Einhörner ganz toll, Dunkelblau ist eine sehr schöne Farbe, und Dein fertiger Einband ist wirklich ganz wunderschön, wie ich finde! :) Sehr schön gemacht.

  • Diesen hübschen Schlüsselanhänger habe ich als Weihnachtsgeschenk für eine sehr liebe Person angefertigt. Das Punzieren war bei diesem winzigen, filigranen Motiv teilweise richtig fummelig, besonders das Schneiden mit dem Swivel-Knife. Dennoch ist das Ergebnis recht gut gelungen und die Beschenkte hat sich wahnsinnig darüber gefreut.

    Schlüsselanhänger Pferde.png

  • Und noch ein Weihnachtsgeschenk, diesmal für meine Schwester und ein bisschen größer und aufwendiger. Sie hatte sich für ihre neue Wohnung Türschilder mit Robben gewünscht. War auch das erste Mal, dass ich nach einer Foto-Vorlage punziert habe, was von den Vorbereitungen her ein wenig aufwendiger ist. Zuerst musste ich am Computer mit Hilfe eines Grafiktablets die Fotos in eine punzierbare Vorlage umwandeln und diese dann ausdrucken, damit ich sie auf das Leder übertragen konnte und danach war der Rest relativ einfach. Nur wie bekommt man den doch recht langen Namen meiner Schwester auf das Leder? Zum Punzieren ist der Schriftzug zu filigran und es soll ja gut aussehen... Glücklicherweise hatte mein Freund eine Lösung parat: Er hat mit einem 3D-Drucker einen Stempel angefertigt, mit dem ich den Namenszug in das Leder prägen konnte. War gar nicht so einfach, die beiden Opferhölzer, das Leder und den Stempel mit einer Hand zu händeln, während die andere Hand den Schraubstock zudreht, denn es durfte ja nichts verrutschen. Beim nächsten Projekt dieser Art werde ich mir an dieser Stelle auf jeden Fall Hilfe holen, denn mit vier Händen ist es definitiv einfacher.

    Türschild Robbe 1.pngTürschild Robbe 2.png

  • Shit... Ich muss das auch lernen :D

    Sieht verdammt gut aus und auf die Hülle für den e-reader bin ich richtig neidisch!

    Das Leben ist ein Spiel!

  • Das klingt realistisch genug um es zu versuchen. Hast du eventuell so eine Art Anfängerguide? Für so einen groben Überblick was man braucht, Zeitaufwand und wie das prinzipiell funktioniert? Hab bisher nur mit Holz gearbeitet und würde mich da als ausreichend geschickt bezeichnen.


    Gerne auch per PN, wenn du hier den Thread sauber halten willst :)

    Das Leben ist ein Spiel!

  • Eigentlich wollte ich hier ja nur meine fertigen Projekte zeigen, aber andererseits möchte ich Euch auch nicht zu lange auf neue Bilder von meinen Werken warten lassen. Deshalb gibt es jetzt schon mal ein kleines Bild von meinem aktuellen Leder-Projekt. Ratet mal, was es werden soll...


    Aktuelles Leder-Projekt.png

  • Was für ein cooles Buch der Schlange(?)! Bin schon gespannt, wie es am Ende aussieht! Und zeig uns doch noch ein paar Zwischenstände, dann können wir den Prozess etwas nachvollziehen :)

  • Damit liegst du gar nicht sooo verkehrt @Windweber ... :laechel:

    Und ihr wolltet Zwischenschritte sehen... Kein Problem - hier ist das neuste Update:

    Ich habe heute den vierten Tag in Folge an dem Projekt gearbeitet und bin nun endlich mit dem Punzieren fertig. Meine armen Arme schmerzen von der ganzen Hämmerei, als wollten sie abfallen und fühlen sich generell an, als hätten sie sich in Pudding verwandelt. Daher bin ich froh, dass ich die 'kraftintensiven' Arbeiten heute endlich mit buchstäblich letzter Kraft abschließen konnte. Und wenn man genau hinsieht, dann fällt beim Rahmen der Initialen durchaus auf, dass mich zum Ende hin die Kraft verlassen hat. Meine Hand hat zwischendurch vor Anstrengung richtig gezittert und ich musste oft Pause machen. Aber dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Mühen und ich hoffe, es gefällt euch ebenfalls.


    Aktuelles Lederprojekt Teil 1 punziert.pngAktuelles Lederprojekt Teil 2.png

  • Eigentlich wollte ich ja erst am Mittwoch mit dem Projekt weitermachen, aber es hat sich gestern ergeben, dass meine DSA-Tischrunde spontan ausgefallen ist, und so konnte ich in Ruhe das Leder färben. Dies hat einiges an Zeit gekostet, da ich auf eine großflächige Färbung verzichtet habe und stattdessen nur die Motive und den Rahmen farblich hervorgehoben habe. Das war eine Heidenarbeit, aber ich finde, es hat sich gelohnt. Zum Schluss noch die eine oder andere Schicht Glanzfinish drauf und fertig. Jetzt muss ich die Einzelteile nur noch zusammenfügen...


    Lederprojekt - gefärbt.png

  • Ich darf Euch berichten, dass die eReader-Hülle bei der Beschenkten extrem gut angekommen ist. Die ganze Familie war begeistert von meinem Werk und ich wurde von der neuen Besitzerin gefühlt 5000 mal vor Freude umarmt, geherzt und gedrückt. Es war wegen der kurzen Zeit, die mir zur Verfügung stand, zwar ein extrem anstrengendes Projekt, aber diese strahlenden Augen haben das wieder wettgemacht.

    Aber wie geht es nun weiter?
    Aktuell habe ich keine Ideen, die sich spontan verwirklichen lassen und die Idee, die mir momentan im Kopf herumschwirrt wie ein Brummer im Marmeladenglas, wird ein Mammutprojekt, für das ich erstmal das Geld für die Materialien zusammensparen muss. Es wird nämlich sehr groß. Und teuer. Verdammt teuer.
    Was also tun, um die Zeit zu überbrücken?
    Ich hatte an ein wenig Resteverwertung gedacht, denn von meinen bisherigen Projekten sind etliche kleinere Lederstücke übrig geblieben, aus denen sich noch ganz hübsche Schlüsselanhänger machen lassen. Wie zum Beispiel den Pinguin auf dem Bild unten, den ich als Versuchs-Objekt für eine neue Farbe missbraucht und dann verschenkt habe. Aber welche Motive sollen auf die Schlüsselanhänger und was mache ich mit ihnen, wenn sie fertig sind?
    Vielleicht habt Ihr Ideen, Vorschläge und Wünsche?
    Ich freue mich schon auf Euren Input!


    Schlüsselanhänger Pinguin.png

  • Neben dem Einhorn weitere Feenwesen?

  • Vielen Dank für die Ideen!
    Feenwesen werden in der Größe ein wenig schwierig, aber wenn ich mir eine filigranere Klinge für mein Swivel-Knife besorge, ist das sicher machbar. Selbiges gilt auch für die Götter-Symbole, wobei diese schon eher mit meinem vorhandenem Swivel-Knife realisierbar sind. Ich wurde auch schon nach einem Erdmännchen gefragt, aber auch da muss ich schauen, wie ich das mit meinen aktuellen Möglichkeiten hinbekomme. Die Lederstücke, die ich noch übrig habe, sind relativ klein und je filigraner das Motiv, desto schwieriger wird es. Ich habe vorhin auch schon meine DSA-Gruppe nach ihren Lieblings-Göttern gefragt und werde als nächstes Projekt jedem meiner Mitspieler einen Schlüsselanhänger mit dem entsprechenden Göttersymbol anfertigen. Aber das muss warten, bis ich wieder gesund bin, denn ich bin gerade ziemlich erkältet.