Bachelorarbeit zum Thema „Persönlichkeit von Pen & Paper-Spieler*innen“

  • Liebe Pen & Paper-Spieler*innen,

    im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg beschäftige ich mich aktuell mit der Persönlichkeit von Menschen, die Pen & Paper spielen. Dafür brauche ich eure Hilfe: In einem kurzen Fragebogen wird eure Persönlichkeit und Intelligenz getestet sowie einige Fragen zu eurem Spielverhalten gestellt.

    Die einzigen Voraussetzungen für eure Teilnahme: Ihr seid mindestens 18 Jahre alt und spielt Pen & Paper-Spiele.

    Außerdem habt ihr auch etwas von einer Teilnahme an der Studie: Ihr bekommt eine Rückmeldung zu eurer Persönlichkeit und eurem Abschneiden im Intelligenztest. Der Fragebogen dauert ca. 20 Minuten.

    Der Link zur Umfrage: https://ww3.unipark.de/uc/RK/82b3/

    Solltet ihr noch Rückfragen haben, schreibt mir am besten eine PN oder per Mail (felix-stefan.wagner@stud.uni-bamberg.de).

    Ihr würdet mir einen riesigen Gefallen tun, wenn ihr teilnehmt!

    Wenn ihr wollt, werdet ihr dann auch über die Ergebnisse informiert, sobald diese vorliegen.


    PS: Ich möchte mich schon mal bei den Leuten entschuldigen, die in mehreren Foren aktiv sind, ihr werdet diesen Text jetzt vielleicht nicht nur hier lesen. Ich brauche viele Leute, damit die Ergebnisse am Ende auch aussagekräftig sind und versuche deswegen so viele wie möglich zu erreichen.

  • Und ein kleiner Nachtrag noch: Wenn ihr Foren für spezifische Spielsysteme kennt, derer Spieler sich hier kaum rumtreiben, dann dürft ihr mir die gerne verraten :)
    Abseits von DSA bin ich völlig aufgeschmissen und kann nur die Foren ansteuern, die Google mir da ausspuckt.

    Danke schon mal!

  • Hey,

    die Daten werden natürlich vertraulich behandelt. Auf die Daten haben nur ich und mein Betreuer Zugriff. Die einzige Angabe, bei der tatsächlich Rückschlüsse auf deine Person gezogen werden können, ist die (freiwillige) Angabe deiner E-Mail-Adresse am Ende. Die anderen Daten sind bei dem Kreis, in dem ich meine Versuchspersonen suche, viel zu unspezifisch.

    Logischerweise versuche ich auch nicht, auf Basis der angegebenen Mail-Adressen herauszufinden, wer hinter den jeweiligen Daten steckt.

    Beantwortet das deine Frage oder hast du etwas anderes gemeint?

    Die Absicht hinter der Untersuchung ist der Vergleich zwischen den Persönlichkeitseigenschaften von Pen & Paper-Spielern mit der durchschnittlichen Bevölkerung. Genauere Infos kann ich geben, sobald die Erhebung abgeschlossen ist, da es sonst zu Beeinflussung kommen könnte.

    LG

  • Ich helfe dir gerne. Forschung an P&P zu betreiben ist Werbung für P&P. Außerdem lassen sich vielleicht Erkenntnisse ableiten, die P&P verbessern.

    Das schlimmste was passieren kann ist, dass die Arbeit bestätigt, was jeder denkt: "P&P-Spieler sind Nerds"


    Hast du es schon auf folgenden Foren probiert?

    https://dsaforum.de/index.php

    https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php

    https://dsaforum.de/index.php

    Hauptsache spielen!

    Einmal editiert, zuletzt von ElessarVomHinterhof (20. Dezember 2019 um 09:36)

  • Die Absicht hinter der Untersuchung ist der Vergleich zwischen den Persönlichkeitseigenschaften von Pen & Paper-Spielern mit der durchschnittlichen Bevölkerung.

    Was soll der Sinn dahinter sein?

    Es kann ja sein, dass es eine Abweichung gibt, nehmen wir mal an nach oben (das schmeichelt uns mehr, als der andere Fall):

    Es kann ja darauf basieren, dass besonders clevere Menschlein tendeniell eher zu Rollenspielen greifen, als weniger clevere.

    Es kann ja darauf basieren, dass Rollenspiel selber die kognitiven Fähigkeiten erweitert, weil das Vorstellen von anderen Personen, Handlungen, Absichten unsere Verknüpfungen in diese Richtung erweitert.

    Es kann aber auch ein zufälliger Effekt sein, dass nur Menschen, die gerne Intelligenztest machen, an der Studie teilnehmen - diese sind dann halt auch besser, als "Durchschnittliche" Bürger...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Also irgendwas ist mit dem Test nicht in Ordnung.

    Der bescheinigt mir in allen Persönlichkeitsmerkmalen "unterdurchschnittlich", was definitiv weder meinen Antworten noch der Wirklichkeit entspricht. ^^

    Auch Intelligenz allein durch abstrakte Geometrie-Puzzles testen zu wollen - eine Form des Denkens auf die von der Ausbildung/beruflichen Laufbahn als auch von der natürlichen Persönlichkeit her längst nicht alle Verstände geprägt sind - halte ich für ausbaufähig.

    Das nur als konstruktiv kritische Anmerkungen!

    Ansonsten habe ich gerne geholfen!

  • @EllesarVomHinterhof

    Vielen Dank für deine Unterstützung! Die 3 Foren habe ich schon, vielen Dank trotzdem :)

    Grumbrak

    Vielleicht gleich mal vorneweg: Ich habe kein Interesse, PnP-Spieler in irgendeine Ecke zu drängen. Am liebsten würde ich natürlich auch mit den selten wahren Klischees aufräumen. Das Effekte verschiedenen Ursprung haben können, ist mir natürlich bewusst. Durch umfassende Umfragen versuchen wir aber, solche Drittvariablen systematisch auszuschließen. Und da wird meine Studie hier keinesfalls der Weisheit letzter Schluss sein. Aber irgendwo muss Forschung nun mal ansetzen.

    Zudem geht es vor allem bei Persönlichkeitseigenschaften nicht um ein "besser" (assoziert mit überdurchschnittlich/oben) oder "schlechter". Es gibt einfach nur ein anders (= von der Norm der Bevölkerung abweichend). Und das ist etwas ganz neutrales :)

  • BardDM Das "Problem" hatte ich auch. Besonders in Sachen Gewissenhaftigkeit kann das absolut nicht sein.

    Bei den geometrischen Formen bin ich fast dran verzweifelt, weil die einfach keinen Sinn ergeben wollten.

    'Are you deliberately collecting animated heads, Johannes?' he asked. Cabal frowned, then accepted the point. 'Not deliberately. It just happens.'

    [quote]

    The Brothers Cabal, Jonathan L. Howard

  • Hey BardDM

    Du bist nicht der erste, der das anmerkt. Deswegen habe ich rumprobiert: Der Test selbst ist auf jeden Fall in Ordnung. Die Auswertung zeigt Leute wohl tendenziell als (unter-)durchschnittlich an. Ob das ein Fehler in der Programmierung oder der Auswertung des Test geschuldet ist, kann ich aktuell nicht feststellen. Dazu müsste ich Datensätze Personen zuordnen können - und das geht aus Gründen des Datenschutzes und der Anonymität nicht.

    In meinen eigenen Testdurchläufen konnte ich durch gezieltes Antworten auf jeden Fall überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen.

    Auf manchen Smartphones/zu kleinen Fenstern kommt es wohl zu Anzeigefehlern, bei denen nur der linke (unterdurchschnittlich) Teil des Balkens zu sehen ist.


    Und dass der Intelligenztest sehr beschränkt ist, ist mir auch klar. Nur wenn ich umfassend Intelligenz teste, sitzt ihr alleine daran 4 Stunden. Du kannst dir sicher denken, wie viele dann den Bogen fertig machen. Man muss halt immer ein bisschen die Brücke zwischen perfekten Bedingungen in der Forschung und Machbarkeit für die Probanden schlagen.

    Ich freue mich über jedes Feedback, danke dir! Und vielen Dank für die Unterstützung :)

  • BardDM Das "Problem" hatte ich auch. Besonders in Sachen Gewissenhaftigkeit kann das absolut nicht sein.

    Bei den geometrischen Formen bin ich fast dran verzweifelt, weil die einfach keinen Sinn ergeben wollten.

    Es gibt einfach Berufe die haben mit abstrakten Formen auf Papieren/Bildschirmen und ihrer inneren Logik zu tun (Ingenieure, viele Handwerker, viele Naturwissenschaftler) und es gibt Berufsfelder (wie meines z.B. im Gesundheitsbereich) da kommt sowas nicht vor.

    Das ist am Ende nur eine von dutzenden Ausprägungs- und Anwendungsformen menschlicher Intelligenz.

    Über die Gewissenhaftigkeit war ich auch am meisten geschockt. ^^

    Zusammen mit der emotionalen Stabilität.

    Der Test hat es auf jeden Fall nicht geschafft sich aus den wahrheitsgemäßigen Antworten ein korrektes Bild vom Menschen dahinter zu machen.

    Nachtrag:

    oromis752 : Daran wird es gelegen haben mit dem Smartphone! Damit habe ich den Test nämlich gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von BardDM (20. Dezember 2019 um 11:24)

  • Über die Gewissenhaftigkeit war ich auch meisten geschockt. ^^

    Zusammen mit der emotionalen Stabilität.

    Der Test hat es auf jeden Fall nicht geschafft sich aus den wahrheitsgemäßigen Antworten ein korrektes Bild vom Menschen dahinter zu machen.

    Also mit der Gewissenhaftigkeit die rausgekommen ist hab ich auch Probleme!

    Emotionale Stabilität lass ich mir noch einreden aber nicht die Gewissenhaftigkeit :dodgy:

  • Der Extremismusblock war interessant, aber durchaus als solcher durchschaubar. Evtl. führt er zu eindeutigeren/ehrlicheren Ergebnissen, wenn die Fragen unauffälliger eingestreut würden.

    Der Intelligenztest war eine eher cthulhoide Erfahrung... :D

    Edit (Ergänzung):

    Wenn es um Persönlichkeitsmerkmale geht, dann hätte mich eigentlich die Selbsteinschätzung: "Ich bin eher Spieler, eher SL bzw. ich sehe mich eher als Spieler/ SL" (nicht ausformuliert), interessiert. Denn genauso wie verschiedene Rollenspielsysteme leicht unterschiedliche Charaktere (gemeint sind ausnahmsweise nicht die SC oder NSC, sondern die Charakterzüge der realen Spieler), ja sogar unterschiedliche Gesellschaftsgruppen und Szenen (Verallgemeinerung, aber sicherlich nicht ganz unwahr: WoD - Gothics, Cyberpunkgenre - Punks, Star Trek RPG - Treckies) anziehen, so wird die Rolle des SL imho auch tenedziell von bestimmten Persönlichkeiten verkörpert.

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnArcho (20. Dezember 2019 um 11:38)

  • Und ein kleiner Nachtrag noch: Wenn ihr Foren für spezifische Spielsysteme kennt, derer Spieler sich hier kaum rumtreiben, dann dürft ihr mir die gerne verraten

    Ergänzend, darunter auch kleinere Foren:

    https://foren.pegasus.de/foren/

    https://community.uhrwerk-verlag.de/

    Am liebsten würde ich natürlich auch mit den selten wahren Klischees aufräumen.

    Wer die eine oder andere Con besucht hat, weiß, dass zumindest ein paar Klischees einen wahren Kern haben :cool:

  • Fand den Test ganz ok. Die Fragen waren in Ordnung (Überdurschnittliche Ergebnisse kamen mehrfach raus, kann also nicht bestätigen das nur unterdurschnittlich möglich ist).

    Der Intelligenztest ist schon sehr spezifisch, aber machbar. Deckt aber wahrlich nur ein kleines Spektrum ab.

    Generell würde ich schon behaupten (ohne wissenschaftliche Grundlage), das die Persönlichkeit im PnP Bereich doch etwas "Besonderer" ist, als in gewöhnlichen Hobbys. Auch wenn sich das Klischee langsam löst, würde ich es doch zu 2/3 bestätigen.

  • Also ich habe zwei Jahrzehnte PnP geschafft ohne irgendwelchen Klischees nahe zu kommen und viele meiner Mitspieler auch. ^^

    Was wir denke ich zu großen Teilen gemeinsam haben sind Phantasie und ein gewisser Tiefgang.

    Tendenziell gute Intelligenz und Bildung auch noch - immerhin ist es ein Hobby das viel mit geistiger Beweglichkeit, Text-/Zahlenverständnis, Horizont und kreativer Problemlösung zu tun hat.

    Darüber hinaus wirds schon schwierig zu verallgemeinern.

  • Fand den Test ganz ok. Die Fragen waren in Ordnung (Überdurschnittliche Ergebnisse kamen mehrfach raus, kann also nicht bestätigen das nur unterdurschnittlich möglich ist).

    Kann ich so ähnlich bestätigen und ich fand mich eigentlich ganz gut widergespiegelt.

    Hauptsache spielen!

  • Also bei mir passten die Balken, denke ich. :cool:

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Also ich hatte auch in jedem Bereich überdurchschnittlich, kann also bestätigen dass der Test in Ordnung ist.

    Generell bin ich aber auch kein Fan solcher Tests insbesondere da bei diesem wie schon von anderen Usern angemerkt die Fragen schon sehr offensichtlich und wenig subtil gestellt worden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von xFENRIRx (20. Dezember 2019 um 15:40)

  • Hey xFENRIRx

    Könntest du die "Lösung" für den Intelligenztest noch ein paar Tage für dich behalten (den Beitrag editieren). Das wäre total nett, das verfälscht sonst die Daten, wenn jemand zuerst hier runter liest.

    Allgemein zu den Tests: Diese spezifischen Fragen wurden auf wissenschaftlicher Basis entwickelt und dann getestet, ob sie auch das messen, was sie messen sollen. Perfekt ist das ganz sicher nicht, aber es ist das beste, was wir aktuell haben ;)

    LG