"Dungeon Playground"

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Nightflyer und habe mich grade angemeldet um mein kleines Projekt vorzustellen: Der "Dungeon Playground"

    Ich wurde vor ca. drei Jahren eingeladen bei einer D&D-Gruppe mitzumachen und spiele seit dem eine Session à 2h fast wöchentlich. Ich habe mich anfangs aber sehr schwer getan. Da waren so viele Formeln die ich im Kopf haben sollte! Und dann all diese Zaubersprüche und Fähigkeiten, die in einem locker 50-Seitigen Skript vom DM persönlich (und entsprechend unübersichtlich) geschrieben standen. Jedenfalls habe ich, als ich das Spiel einigermassen kapiert hatte, angeboten, eine online-Plattform zu machen wo gewürfelt werden kann und die Charakterdaten gespeichert werden. Da ich schon gute Programmiererfahrung hatte, ging die erste Version auch schon schnell online und ist seither ständig überarbeitet worden und gewachsen. Wir spielen jetzt mit den Figuren auf der Karte, aber allen Angriffen, Zauber etc. mit der Plattform. Es reichen ein paar Klicks und man sieht, wer wen angegriffen hat, ob getroffen wurde und wie viel Schaden verursacht wurde.

    Natürlich muss nun jeder Spieler ein Mobiltelefon, Notepad oder Notebook dabei haben. (Alles wird automatisch synchronisiert sobald ein Spieler eine Aktion macht)dungeon_playground.jpg

    Features:

    • Erstellen von Waffen, Gegenständen, Rüstungen und Aktionen(Angriffen) in der Datenbank
    • Erstellen von Charakteren im Charakter-Menü inkl. Attributen und Skills
    • Laden des Charakters auf die Spiel-Oberfläche
    • Status, ein "Zustand" der den Charakter verändert, z.B "+2" Feuermagie-Skill
    • Felder, die Charaktere beeinflussen, z.B. "Jeder Charakter in diesem Feld kriegt zu Beginn jeder Spielerrunde 3d6 Schaden oder "Wann immer ein Spieler, der von diesem Feld beeinflusst wird angreift, erhält der Feldbesitzer 2d4 Heilung. Kann alles beliebig kombiniert werden.
    • Noch viel mehr, zu lang um alles aufzuzählen.

    Hier könnt ihr euch in eine Testversion einloggen:

    http://www.fyrobe-club-sisseln.ch/dungeon3/

    Username: Test

    Passwort: 1234356

    Das Projekt auf GitHub:

    https://github.com/NightflyerX/dungeon-playground


    Falls es nicht zu viel Umstände macht, hätte ich gerne etwas konstruktives Feedback von euch ;)

  • Ist das auch für andere Spielsysteme sinnvoll einsetzbar? Oder ist das nur auf D&D beschränkt?

    Ist nach belieben einsetzbar. Skills und andere Sachen lassen sich einfach in der Datenbank ändern. Es gibt einige wenige Sachen (z.B. die Tank-Chance, momentan 80% dass ein Charakter einen verbündeten tankt), die programmiertechnisch geändert werden müssen.

  • Neue Features:

    - Token haben neu eine Lebenszeit. Eine Aktion kann nun ein Token für z.B. drei Runden auf ein Ziel legen. Nach Ablauf der Lebenszeit wird das Token automatisch entfernt.

    - Felder können neu global, daher für alle Charaktere wirken. Dazu gibt es neu eine Filteroption , welche wiederum Charaktere entfernt, zum Beispiel solche, die momentan nicht am Zug sind.

    - Die Beiden Features kombiniert: Der Gift-Magier legt Gift-Token auf ein Ziel. Das Gift-Token-Feld gibt allen Zielen, deren Runde es ist und die ein Gift-Token haben, zum Rundenstart pro Gift-Token 1d4 Schaden.

    bild1.jpg

    - Welche Aktionen ein Charakter ausführen kann und wie viel die Aktion kostet wird nun direkt beim Klick auf den Charakter angezeigt

    bild2.jpg