Ist Nahema eine Namenlose Geweihte

  • Ist Nahema eine Namenlose Geweihte? Ich hatte das hier gelesen https://dnalorsblog.files.wordpress.com/2018/05/geic39…namenlosen1.pdf . Ich weiß dass der Artikel ein Fanprodukt ist aber wurde sich das da einfach ausgedacht. Fände ich komisch weil der Rest des Artikels bezieht sich eigentlich nur auf Sachen welche im Kanon sind. Sowieso find ich die Idee nicht sehr abwegig. Nahemas Taten scheinen einem Gewissen Plan zu Folgen und meist endet der Plan nicht gut für ganz Aventurien. Meist bringt sie nur Chaos und Verderben.

    Also ist Nahema vom Kanon her Namenlose Geweihte und ich habe das nur übersehen. Oder sind das hier alles nur Spekulationen?

  • Das ist reinste Spekulation.

    Nahema ist verhüllte Meisterin (heißt: unsterbliche Zaubererin) mit eigenen Plänen, die von der Langeweile der Unsterblichkeit geprägt sind, jedoch grundsätzlich eher in die Richtung "gut" gehen. Geht halt manchmal schief (siehe Galotta), war aber nicht beabsichtigt.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Also eigentlich ist sie ja der Namenlose selbst und tut nur so als wäre sie gut. Vernichten muss man die!


    Achtung, dies war ein Scherz. Was Julian sagt, ist korrekt.

  • Das ist reinste Spekulation.

    Nahema ist verhüllte Meisterin (heißt: unsterbliche Zaubererin) mit eigenen Plänen, die von der Langeweile der Unsterblichkeit geprägt sind, jedoch grundsätzlich eher in die Richtung "gut" gehen.

    Die wenigsten ihrer Taten sind gut. Ich könnte mich an wenige gute Taten erinnern. Hat sie nicht sogar wahrscheinlich an der große Flut und Kaiser Hals verschwinden schuld? Dazu hat sie ein Volk Elfen pervertiert, ist am Ogerzug Schuld, war eine grausame Herrscherin in den Tulamiden Landen und behauptet Dämonen wären nicht Böse. Also gut würde ich das nicht nennen.

  • Die Beteiligung an der großen Flut von Havena ist ebenfalls nur ein unbestätigtes Gerücht, das Verschwinden Kaiser Hals hat dem Mittelreich an sich einen Gefallen getan (möchte man meinen), den Ogerzug und Galotta wollte sie verhindern (wodurch sie, so das Schicksal es will, genau das erzeugt hat, was vorgesehen war) und in der Dritten Dämonenschlacht kämpfte sie auf der Seite der Guten.
    Ich denke, da haben viele Geschichten zwei Seiten. Am Ende verbleibt, dass, wenn die Welt auf den Abgrund zudriftet, Nahema vermutlich auf der Seite der Guten stehen wird.

    Die Wortwahl "grundsätzlich eher in die Richtung "gut" war hier aber durchaus bewusst - ich möchte nicht sagen, dass Nahema eine gute Persönlichkeit ist - sie steht irgendwo in der Mitte, hat schon Schreckliches und Großartiges vollbracht.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Gut und böse sind auch immer eine Frage des Standpunkts- Hal und Galotta hätten, im niemals stattgefundenen Boten-Streitgespräch, ihre Taten Stand 1025 BF wohl unisono verflucht, wenn auch aus völlig unterschiedlichen Beweggründen.

    Ganz zu schweigen von der aventurischen Kulturelite- da ist sie unten durch, seit sie damals trotz massiver Proteste den aventurischen Literaturnobelpreis verliehen bekommen und angenommen hat (für die Eindeutschung des Wortes "Plot-Armor", 1988 oder so).

    Also eigentlich ist sie ja der Namenlose selbst und tut nur so als wäre sie gut. Vernichten muss man die!

    Ruf sie einfach mit ihrem Wahren Namen, und sie muss dir gehorsam zu Diensten sein

    Nahemas wahrer Name! Sehr Gefährlich! Nur Unter aufsicht öffnen! Nie laut aussprechen!


    Mary Sue

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News

  • Es ist wie bei allen Mächtigen - man erinnerte sich später5 nur an das fehlerhafte.

    Nahema "kämpft" auf der Seite der Magie; warum, das mag in ihrer Vergangenheit, Forschung etc. liegen.

    In Havena ließ sie Magie erforschen - trotz Magieverbots - mit der Großen FLut hat sie absolut nichts zu tun (nachzulesen im "Die Neblegeister"); er machte deise ihre Pläne dort zunichte.

    Sie tötete Tar Honak, sie forderte Galotta heraus, sie warnte die Amazonenkönigin, sie unterstützte ihre bornländische Freundin gegen Borbarads Schergen, sie baute die zerstörte Prinzessin-Emer-Brücke wieder auf, sie steht hinter der Ausbildung von Rohajas Schwester usw.

    Das sind einige Fakten die wir (irdischen) kennen, ebenso je nach DSA-Edition ihre Werte ;)

    Aber wer weiß, vielleicht ist doch eteas am alten Gerücht dran, und sie ist eine unwissende Tochter ähem eines der Nanduszwillinge ... ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es ist wie bei allen Mächtigen - man erinnerte sich später5 nur an das fehlerhafte.

    In der Tat. Selbst Alara ist wütend darüber, dass sie nicht mehr im dicksten Palast Aventuriens sitzt, was sie ja auch irgendwie Nahema in die Schuhe schieben kann, wenn sie wirklich will. Selbst wenn sie weder Scharlachkappe gemacht, noch spurlos verschwunden oder getötet wurde, sondern per IMMORTALIS ein paar Jahrzehnte zurückbekommen hat und damit ja wirklich zu denen gehört, die so rein fürsich persönlich noch am besten weggekommen sind unter den NPCs, die im Laufe der Jahre näheren Kontakt zu Nahema hatten.

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News

  • Das ist eine Vermutung, die in meinen Augen durch die Angaben nicht mal untermauert wird. Einige der Angaben sind faktisch auch nicht ganz richtig.

    Ansonsten haben wir zum Thema Nahema so einige Fäden:

    Nahemas moralische Einordnung (da sollte dann eher ihr Gut/Böse sein weiter diskutiert werden, denn hier in diesem Faden gibt es eine andere Ausgangsfrage)

    Nahema ai Tamerlein

    Nahemas Beweggründe im JdF[MI]

    Das perfekte Verbrechen - Wie tötet man einen Verhüllten Meister?

  • Es ist wie bei allen Mächtigen - man erinnerte sich später5 nur an das fehlerhafte.

    Das ist wohl war aber die meisten Mächtigen verdienen das auch.

    , sie steht hinter der Ausbildung von Rohajas Schwester usw.

    Bis sie die Irgendwie auch umbringt oder pervertiert und damit das Mittelreich in eine weitere ihr verschuldete Krise wirft.


    Vielen Dank werde mich da definitiv umsehen!

    [infobox]Schattenkatze: Bitte die Editierfunktion nutzen, zwei kurzzeitige Beiträge hintereinander sind nicht gestattet.[/infobox]

  • Ob man Nahema nun als gut oder böse bezeichnen will, wird wohl immer Ansichtssache sein. Grundsätzlich würde ich aber zumindest ihr Unabhängigkeit in den Vordergrund stellen und schon alleine deswegen glaube ich nicht das sie jemanden, außer sich selber dient.

  • Die Frage war ja ob sie irgendwie mit den Namenlose im Bunde stehe - wenn dies der Fall wäre, wäre sie seine beste getarnte Agentin.

    Abgesehen davon das sie mehrmals die Möglichkeit gehabt hätte, Kaiser Hal, Gräfin von Ilmenstein, Amazonenkönigin Yppolita, die Kemikönigin - und ides sidn nur die mächtigen Frauen von denen wir iwssen - zu töten, ist sie ansosnten ein Einzelgänger; schmiedet keine Kulte etc.

    ZUdem ist mir nicht bekannt das sie für irgeneienen Krieg, Massaker etc. der letzten 30 Jahre verantwortlich wäre, oder sonstwie Chaos in Aventurien verursachte ... jaja, der Ogerzug - das war nicht sie sondern der ins tiefgraue gefallenen Weißmagier Galotta + Kaiser Hal inkl. aller Anwesendenr jener berühmten Feier. Man stelle sie sich als namenlosen Geweihten vor - der Dämon hätte alle umgebracht - und Galotta wäre der Schuldige gewesen - wieder einmal. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Abgesehen davon das sie mehrmals die Möglichkeit gehabt hätte, Kaiser Hal, Gräfin von Ilmenstein, Amazonenkönigin Yppolita, die Kemikönigin - und ides sidn nur die mächtigen Frauen von denen wir iwssen - zu töten, ist sie ansosnten ein Einzelgänger; schmiedet keine Kulte etc.

    Wenn sie die best getarnteste Agentin des NL wäre, würde sie sich nicht so profan "aufdecken" irgendeinen Kaiser zu töten... wo liegt der Sinn?

    Zumal die Figur Nahema ja gewachsen ist und wir wissen,dass das der Name einer OT Person (Bauchtänzerin) in Ulis Umfeld war... Ergo: So wie im link beschrieben nicht intendiert war.

    Weiterhin: Da die Figur "gewachsen" ist, sehe ich sie eher als Gegenpart zu Pardona... wobei grade das wieder dafür spricht, dass sie das zweite Ende der gespalteten Zunge sein könnte....

    Fakt ist: So war es nicht geplant. Was Uli geplant hat, werden wir nie wissen... falls er jemals so weit geplant hatte.

    Interessant sind Spekulationen allemal, wobei ich es schöner fände, wenn im verlinkten Dokument nochmal der Disclaimer "Intime Wissen und Spielerspekulation" stehen würde, so wirkt es recht professionell und man kann die Nahema-Theorie nicht von existierenden Ingamequellen trennen.

    Was will der Namenlose, was wollen seine Anhänger?

    ==> Das oberste Ziel dürfte seine Befreiung sein und nicht das verbreiten von Chaos oder das töten von verweichlichten Königen, die nicht einmal die eigene Frau schwängern können (Hal - mit einem Augenzwinkern)...
    Daher würde ein Mord an einem Hal oder einer Kemi-Königin wenig Sinn machen, würde Nahema so ihre Identität aufgeben... Nein, wenn sie eine Anhängerin ist, dann eine, die einst den wahren Namen des NL aussprechen wird und dabei das größte Opfer bringt: Ihr Leben und ihre Seele wird durch diese Worte vergehen und ihr Körper wird das erste Gefäß des ältesten Gottes werden...

    Denn höre: Der erste wird auch der letzte sein - dann allerdings müssen wir mit DSA spielen aufhören, die letzte Box (ähm, Buch) schließen, denn dann ist DSA zuende. Schade. Schade. Wird also niemals passieren.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wenn sie die best getarnteste Agentin des NL wäre, würde sie sich nicht so profan "aufdecken" irgendeinen Kaiser zu töten... wo liegt der Sinn?

    Die Tat allein würde sie nicht als NL-Anhängerin oder gar Geweihte enttarnen, bzw. zeigen.

    Insgesamt sehe ich bei den über sie tatsächlich genannten Fakten (wobei die im Dokument halt faktisch alle nicht ganz richtig sind) nichts, was tatsächlich in die Richtung weist, sondern eine ambivalente Figur, die macht, was ihr gefällt, ohne Rücksicht auf Verluste (siehe den anderen Faden über ihre moralische Einordnung), aber kein Wirken im Sinne, geschweige denn im Namen des Namenlosen (pun intended :D ).

    In dem Sinne hätte sie ungleich andere Möglichkeiten und Ziele in meinen Augen.

  • Borongefällig ist sie zumindest definitiv nicht.

    Sie hat die Ermordung des wohl größten Boron-Heiligen seit Nemekath, des hl. Tarquinio Honak zu verantworten.

    Im Bündnis mit den Blakharaz-verehrenden Wüstenstämmen der Khom gegen die zwölfgöttlichen Heere des al'anfanischen Imperiums.

    Eine große Schande und eine historische Tragödie für Meridiana.

    Sämtliche relativierende und der al'anfanischen Seite den schwarzen Peter zuschiebende Retcon ist hier ganz besonders als das Werk des Namenlosen zu sehen! :(

  • Honak? Klingt ja albern. Kenn ich nicht. Kann niemand wichtiges sein :P also keine Tragödie was Nahema gemacht hat. Ausnahmsweise. Nicht wie bei Galotta. Armer Kerl.

    ceterum censeo alanfaniem esse delendam!

  • Da muß mal jemand sein Alveranisches Lexikon aufschlagen - den nnachträglich (!) wurde dies als Boron vs. aufwachedne Rastullah gedeutet; ansonsten fällt mir zu jedem NSC, der meint Unsterblich zu sein, eher ein namenloses/dämonischen Hintergrund ein. :)

    Also, war Tar ein verblendeter Dämonenanbeter - und Nahema rettete Mewridiana vor Visarisierung ... oder nicht?

    Leute, das Thema ist durch. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Alles keine Beweise. Bis der "Bote" nicht einen Reporter schickt, der ihre Finger und Zehen genau abzählt (mit einem Illusionisten als Unterstützung, um dergleichen zu entlarven, sollte sie tricksen wollen) glaub ich gar nix

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News