Zakkarus' Archiv

  • Wie kam ich zu Ernesto?

    Schon lange hegte ich die Frage, sollte ich doch mal wieder richtig DSA spileen, was für eine Profession wählste. Die Antwort drängt sich bei mir durch die Chroniken auf: Einen Gelehrten oder Naduraten.

    Beim Gelehrten dachte so an eine Art Indianer Jones - aber keine Kopie mit Peitsche und Hut, aber gebildet. Aslo muß derjenige aus dem Horareich stammen.

    Vieles an der Art und Weltsicht von Ernesto stammte aus solchen Überlegungen. Für die X-Fälle verpaßte ich ihm erwas von Akte-X ohne diesen Verschwörunmgswahn vermischt mit einem Pulizerpeis-Hoffer. Ernesto will mit seinen Enthüllungstexten in die Geschichte eingehen. Die Wahrheit über den Hal würde er sofort ohne zu zögern sofort veröffentlichen - ohne sich über den Schaden gedanken zu machen. Deswegen ist er auch aus seiner Heimastadt/Land verbannt worden. Wie Sherlok hat er seinen Watson erhalten. Ich konnte mir Ernesto alleine in der Wildnis nicht vorstellen.

    Ist Erneto ein Egoist? Vermutlich. Seine Verbindung mit dem Zwerg ist rein beruflich, und er interessierte sich bisher weder um seine Vergangenheit noch was ein Zwerg ist. Der Zwerg ist ein erfahrener Söldner, redet wenig, kostet wenig, perfekt! Wozu muß ich mehr über ihn wissen? Dies spiegelt sich auch in den X-Berichten wieder.

    Und Ernesto hat Geld, ist er doch vom alten Adel. Würde so vermutlich am Spieltisch nicht funktionieren, aber da bezahlt ja jeder für sich selbst.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da bei Nahema so schön über Quellen und waswärewenn gerätselt wird, möchte ich jeden die Möglichkeit geben in die Tiefen des DSA-Unsinniversums vorzudringen.

    Aber keine Angst, bei mir geht es nur um Zahlen - was kann an einem Datum schon gefährlich sein?

    PS: Dies sind u.a. meine "Arbeitszettel" oder "Anmerkungen" zu den Chroniken!

  • Und wo wir gerade so über das Solo Die Schwarze Sichel plaudern ... ACHTUNG: SPOILER!!!
    Och muß damals mal die Idee für ein Gruppenabenteuer gehabt haben, und wollte das Solo dazu nutzen - und gar ein weiteres Abenteuer (mit einer Art Tempel) dazuerdichten. Wohin die Texte entschwunden sind ... vielleicht durch Praios' reinigen Flamme ausgelöscht. ^^

    Hier jedenfalls die Karte: SchwarzeSichel1.jpg

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Diesmal nur ein "Buchtip"; für alle die noch etwas HANDELSWAREN brauchen, und dazu etwas Lesestoff: https://www.retrobibliothek.de/retrobib/stoebern.html?werkid=372 ;)

    ... und falls jemand Interesse am DungeonCrafter hat; nunja, intern mal anfragen.

    2008 hab ich mal so'n Demobild erschaffen ... seitdem ist einiges (u.a. aus DC2) dazugekommen :)

    Testocard2008.jpg

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)