Regeneration bei Tieren und Kreaturen

  • Ich glaube nicht das des irgendwo explizit geschrieben steht. Es gibt aber, meines Wissens nach, nirgends einen Ansatz der Lebensregeneration ins Verhältnis zum maximal möglichen Leben setzt. Wäre vielleicht sinnvoll da was Hauszuregeln. Nich das der arme Kaiserdrache monatelang heilen muss wenn er mal einen Treffer abbekommen hat

  • Menschen regenerieren ca. 10% ihrer LE pro Ruhephase: W6=> 3,5 LE im Schnitt, hinzu kommt noch der Punkt bei gelungener KO-Probe. Analog könnte man mit anderen Kreaturen verfahren, der große Drache saugt mehr LE aus der Umgebung als das Schoßkätzchen, braucht aber eben auch mehr. Nähme man die 10% Regeneration für alle Kreaturen, würde man sich komplizierte Würfelformeln ersparen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich weis nicht ob ich das gut fände. Der Drache mit 1000 Lep, dem wir in der ersten Schlacht mit unseren Belagerungsgeschützen/Bogenschützen und sonstigen Aktionen mühsam 700 LeP runtergezergt haben während er die Burg eingerissen hat. Der flieht dann in seinen Bau und wenn der halt einigermaßen unzugänglich ist, dann ist der halt wieder komplett verheilt bevor die Helden überhaupt zur Verfolgung ansetzen konnten.

    Ich meine im Vergleich sind die Wunden von großen Kreaturen halt einfach viel größer. Ist das denn so unwahrscheinlich das die einfach wesentlich länger brauchen um wieder voll zu heilen? Die haben ja meistens auch ganz andere Lebenszyklen?! Vielleicht irgendwie ne verdoppelte Regeneration oder sowas, aber 10% pro Tag finde ich ziemlich absurd.

  • Wenn man es schön machen möchte:

    I) exponentielle Heilung solange keine neue Wunde dazu kommt.

    II) größere Flächen fangen schneller an zu heilen als kleine Flächen

    a) 0.1*verloreneLebenspunkte*x^2 oder b) 0.05*verloreneLebenspunkte*x^2

    wobei x=Anzahl der Tage und verloreneLebenspunkte die aktuell verlorenen Lebenspunkte sind.

    mal für a)

    10 vLeP, 1T = 1LeP | 9 8

    8, 2 = 0.8*4= 4LeP | 4 0

    (ja, das bedeutet, dass ein Tag zwei Regenerationsphasen mit gleichem Wert sind)

    --

    hat man auf so etwas bock? Muss man selber wissen ;)

  • Dann würde ich es eher so mache:

    winzig W2

    klein W3

    mittel W6

    groß W12

    riesig W20

    Und ggf noch +- LeP für gute/schlechte Regeneration.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Über die Heilung kleiner und winziger Wesen habe ich auch nachgedacht. Ich halte die Diskussion aber für relativ müßig, weil so Lebewesen ja im Normalfall ziemlich sofort sterben, wenn es nicht grade ein Vertrautentier ist. Also wir spielen schon ziemlich lange DSA und da war die Regenerationsrate winziger Lebewesen noch nie Thema oder auch nur relevant. Ich glaube ein Spieler hat mal ne Maus gefangen und die dann gesund gepflegt, dass war aber eher abseits der Regeln...

    Wenn man es Hausregeln will/muss finde ich GCE´s Vorschlag sehr gut, weil praktikabel.

  • Tiergefährten regelt das eigentlich unzweideutig.

    Zitat von Aventurische Tiergefährten S.98

    Die Regeneration von LeP und AsP funktioniert wie bei Helden.

    Eine Kröte - wenn sie denn den Schaden überlebt hat - erholt sich halt auch binnen eines Tages. Raben in 2 Tagen. Katzen in 3 Tagen.

    Andererseits hat ein Pferd dem Tode nahe normal 3 Wochen bis zur Restitutio. Und ein Riesenlindwurm, dem tatsächlich 2 Köpfe und 997LP weggeprügelt wurden, bleibt eben auch mal ein knappes Jahr zu Hause, um sich zu berappeln. Das spiegelt brauchbar eine Lebenserwartung von einigen Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden.

    Ich finde man muss tatsächlich keinen Firlefanz machen.

    Da Hausregeln gerade im Bereich der Vertrauten direkt in die Spielbalance eingreifen, würde ich von ihrer Anwendung abraten.

    Kein Mehrwert - nur ein neues Fass und Konfliktpotential.

  • Menschen regenerieren ca. 10% ihrer LE pro Ruhephase: W6=> 3,5 LE im Schnitt, hinzu kommt noch der Punkt bei gelungener KO-Probe.

    Was meinst du mit "gelungener KO-Probe"? Das klingt so als ob man sich noch einen LeP bei der Regeneration hinzuwürfeln kann mit Konstitution, davon habe ich aber noch nichts gehört.

  • Das gab es in DSA 4.1, genau wie eine INT probe +1 auf AsP reg gab. Wurde das nicht mit DSA5 entfernt?

    Stimmt, das ist DSA4.1

    Die 10%-Idee kann man meiner Meinung aber auch in DSA5 nutzen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Und eine Katze regeneriert in zwei Tagen von halbtot bis topfit? Ich finde eine größenabhängige Regeneration gut. Wäre aber definitiv eine Hausregel.

    Aber die 10% Regel wäre doch genau das: größenabhängig.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Man könnte den W6 auch einfach als die die Welt durchdringende Hielmagie verstehen, die seit der Zerstörung der 8. Zitadelle Dere durchflutet. Der Balsam oder Ignifaxius wird ja auch nicht effektiver, weil man ein großes oder Riesiges Wesen als Ziel hat. Man draf da ja auch nicht nur den Prozentualen Verlust sehen, sondern auch, was dahinter steht. Eine Katze halb Tod zu hauen heißt 3 Schaden zu machen, ein Durchschnittlicher Faustschlag, EIn Pferd halb tot zu schlagen sind 30-40 Schaden. Ein Pferd heilt also 10 mal Schneller als eine Katze? Ich bezweifle dass das ein Tierarzt bestätigen würde.

    Nächstes Problem, woran macht man die 10% fest? An Tatsächlichen LeP des einzelnen Individuums? Der menschliche Krieger mit KO 15, Hohe LeP VII und maximalen zukauf, heilt mehr als doppelt so schnell wie der elfische Zauberweber mit KO 10, der nie extra LeP gekauft hat. Ganz ohne dass Verb.LeP regeneration im Spiel ist.

  • Man könnte den W6 auch einfach als die die Welt durchdringende Hielmagie verstehen, die seit der Zerstörung der 8. Zitadelle Dere durchflutet. Der Balsam oder Ignifaxius wird ja auch nicht effektiver, weil man ein großes oder Riesiges Wesen als Ziel hat. Man draf da ja auch nicht nur den Prozentualen Verlust sehen, sondern auch, was dahinter steht. Eine Katze halb Tod zu hauen heißt 3 Schaden zu machen, ein Durchschnittlicher Faustschlag, EIn Pferd halb tot zu schlagen sind 30-40 Schaden. Ein Pferd heilt also 10 mal Schneller als eine Katze? Ich bezweifle dass das ein Tierarzt bestätigen würde.

    Nächstes Problem, woran macht man die 10% fest? An Tatsächlichen LeP des einzelnen Individuums? Der menschliche Krieger mit KO 15, Hohe LeP VII und maximalen zukauf, heilt mehr als doppelt so schnell wie der elfische Zauberweber mit KO 10, der nie extra LeP gekauft hat. Ganz ohne dass Verb.LeP regeneration im Spiel ist.

    Es geht hier um Tiere o.ä. Ich finde die 10%-Hausregel praktisch und halbwegs innerweltlich logisch. Ist sie die einzige denkbare (Haus-)regel? Nein. Gibt auch Argumente dagegen? Ja. Für unseren Spielstil passt sie; ob der Tralloper Riese nun ein paar LE mehr hat, als das Shadif und deswegen 1 LE/Tag mehr regeneriert, oder ob man pauschal "Pferd" als Ausgang nimmt und alle Pferde gleich regenerieren lässt, ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Mancher wird auch lieber würfeln wollen, mir reicht die Pauschallösung 10% für Reittiere und dergleichen.

    Ein 5 LE Balsam auf eine Katze ist durchaus effektiver als ein 5er Balsam auf einen Kaiserdrachen. Die Katze ist fast voll, der Drache wird den Unterschied kaum merken.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Eisvogel dort kommen wir wohl wirklich nicht zusammen. Wenn Hauskatze und Kaiserdrache je 5 Schaden genommen haben, macht der 5-Punkte-Balsam beide wieder voll. Wenn der Kaiserdrache statt dessen 500 Schaden genommen hat... dann hat er 100 mal mehr Schaden genommen als die Katze und es ist mMn richtig, dass es 100 mal mehr "Heilleistung" braucht, um den Drachen wieder fit zu bekommen.

    Mir fällt jetzt akut kein Effekt ein, der prozentual Schaden macht, daher finde ich persönlich auch prozentuale Regeneration komisch, vorallem wenn der Rest der Heilung dann nicht skaliert. Und wenn alles an Heilung shaliert, bleibt die Frage, warum es Schaden dann nicht auch tut.... aber das ist zu viel für Kleinigkeiten.

    Stimmen wir überein, da unterschiedlicher Ansicht zu sein.