Unklarheiten mit Charakterbogen zu Star Wars Rollenspielen

  • Was ist mit Gesamt und Frei bei den Erfahrungspunkten gemeint?

    Woraus setzen sich noch mal die drei Verteidigungswerte zusammen?

    Was ist mit Pflicht und dem Beitrag der nebendran steht gemeint?

    Was sind Moral und Konflikt, bzw. Emotionale Stärken und Schwächen?

    Würde mich über viele Antworten freuen, damit ich weiß, was man in den Feldern eintragen soll/kann.

  • Was ist mit Gesamt und Frei bei den Erfahrungspunkten gemeint?

    Woraus setzen sich noch mal die drei Verteidigungswerte zusammen?

    Was ist mit Pflicht und dem Beitrag der nebendran steht gemeint?

    Was sind Moral und Konflikt, bzw. Emotionale Stärken und Schwächen?

    Würde mich über viele Antworten freuen, damit ich weiß, was man in den Feldern eintragen soll/kann.

    1) Gesamte Erfahrungspunkte sind die Punkte, die du bereits in das Steigern von Fertigkeiten und den Kauf von Talenten investiert hast, die freien Erfahrungspunkte kannst du noch investieren.

    2) Die Absorption setzt sich aus der Stärke des Charakters und dem Rüstungsabsorptionswert zusammen. Die Nah- und Fernkampfverteidigung resultiert aus Rüstungsboni und speziellen Talentfähigkeiten. Außerdem können gewisse Handlungen deinen Verteidigungswert kurzfristig erhöhen (in Deckung gehen zum Beispiel).

    3) u. 4) der Charakterbogen enthält wohl alle drei zusätzlichen Rollenspiel-System-Elemente aus den drei Grundregelwerken. Einmal den Wert Verpflichtung aus "Am Rande des Imperiums", die Werte Pflicht/Moral aus "Zeitalter der Rebellion" und den Wert Konflikt aus "Macht und Schicksal". Ob die sich genauso aufteilen weiß ich allerdings nicht sicher, daher ohne Gewähr. Üblicherweise spielen die meisten Gruppen aber nicht mit allen dreien oder ignorieren das völlig, von daher sind die nicht zwangsläufig als Pflichtfelder anzusehen (würde ich mit dem SL absprechen, es sei denn das bist du selbst ;)).

    LG