Früher (lange, lange her) gab es mal eine sogenannte B-Abenteuerreihe. Dies waren ganz normale Abenteuer, die jedoch weniger komplex waren als die regulären (ich meine hauptsächlich Attributproben statt Talentproben). Ich würde mir eine solche weniger regellastige Abenteuerreihe auch für DSA5 wünschen. Deshalb hätte ich zwei Fragen an euch:
1. Könntet ihr euch eine B-Abenteuerreihe mit weniger komplexen Abenteuern vorstellen?
2. Wie sähe die Komplexitätsreduktion idealerweise für euch aus?
zu1) für mich sprechen folgende Gründe dafür:
a) weniger Vorbereitungsaufwand für Spielleiterin und Spieler
b) mehr Seiten in Abenteuer, die für Inhalte zur Verfügung stehen
c) mehr Autorinnen und Autoren lassen sich finden, um Abenteuer zu schreiben
zu2) mögliche Gedanken:
a) weniger Attribute/Talente/Zauber/Liturgien/Kampffertigkeiten
b) weniger Probendifferenzierung (z.B. Reduktion Qualitätsstufen/Sammelproben/Routineproben)
c) weniger Hintergrundkomplexität (z.B. Reduktion Detailregeln wie Hitze/Kälte)
Freue mich über eure Antworten.