Berittener Kämpfer

  • Hallo liebe Community :) ,

    ich spiele mit dem Gedanken mir einen berittenen Kämpfer zu basteln. Ap mäßig starte ich mit 1200. jetzt stellt sich mir die Frage was für ein Pferd würde sich eignen und und was für eine profession. Als festen Vorteil habe ich Reich auf Stufe 5 weil ohne diesen komme ich wohl nicht einmal ansatzweise an ein halbwegs vernünftiges Pferd ?. Und was unterscheidet ein unerfahrenes Tier, ein erfahrenes Tier und ein Tier mit streitrossausbildung? Fragen über fragen hoffentlich könnt ihr mir helfen :)

    Liebe Grüße

    Saladir

  • Willst du den klassischen maidenrettenden Drachentöterritter aus den Märchen wäre der Ritter des Alten Wegs auch interessant.

    Stichwort Lanzen und Monster.

    Der unterschied bei den Rössern sind Erschwernisse bei der Reitenprobe. Die reichen von -2 über -1 bis 0 -1 über 0 bis +1 bei einem ausgebildeten Schlachtross.

    Das Talent Reiten (Kampfmanöver) ist dein Brot und Butter Talent. Mit dem steht und fällt alles.

    Kämpfst du beritten gegen andere am Boden genießt du eine vorteilhafte Position samt Boni auf AT und PA.

    Scheitert aber die Probe auf Reiten passiert gar nichts.

    Es gibt beim Reiterkampf noch vieles zu beachten, was nicht ordentlich beschrieben ist aber im Thread zu den Redaktionsfragen gibt es schon einige Antworten. Z.B. wie schnell Schritt, Trab und Galopp eigentlich sind ?

    Die Standardpferderasse wäre wohl ein Warunker jedoch gibt es im Nordosten Andergasts die Teshkaler zu kaufen, die, zumindest laut Fluff, nochmal eine Ecke rustikaler und störrischer sind.

    Die perfekten Pferde für Andergaster ?

    Da ich mich wegen meines Ritters echt tief in das Themengebiet Berittener Kampf eingelesen habe bin ich nur mehr als glücklich darüber endlich mal jemanden von meinem Wissen profitieren zu lassen ?

    Also hau rein und frag ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ricordis (8. Dezember 2019 um 21:29) aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Unabhängig von irgendwelchen Akademien- bzw. Professionspaketen, ich möchte nochmals daran erinnern das man bei DSA5 absolut frei seinen Charakter kreieren kann, würde ich folgende Talente bevorzugen:

    Reiten

    Körperbeherrschung

    Etikette

    Kriegskunst

    Schwerter (oder Hiebwaffen)

    Lanzenreiten


    Den Vorteil Reich wirst Du wählen müssen, ansonsten reicht es wohl nicht. Eventuell kann man da noch über Verpflichtungen (zu einem Grundbesitzer, Adligen oder zur adligen Familie) etwas mit dem Meister aushandeln. Denn nicht nur das Pferd kostet Geld, auch Rüstung und Waffen sollte man nicht unterschätzen.


    Bei SF‘s usw. fragst du wohl besser Ricordis nach ?.


    Viel Spaß bei der Erschaffung und beim spielen!

  • Die reichen von -2 über -1 bis 0 bei einem ausgebildeten Schlachtross.

    War es nicht -1; 0; +1? Für Unausgebildet; Reittier-Aufsatz; Reittier-Aufsatz+"WieauchimmerderSchlachtrossAufsatzheißt"-Aufsatz? (Kann gerade nicht in AvTi nachschauen.)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten :)

    Wie sich der Reiter spielen soll bin ich noch unschlüssig hatte entweder landen klassischen ritter mit schwerer Rüstung, Schwert und Schild oder aber an einen Reiter der seine Feinde mit einem Pfeil begrüßt und sich anschließend mit gezogenenem schwer auf sie stürzt.

    Bezüglich der Preise mit Pferden wie wird das gehandelt? Im Grundbuch steht etwas von doppeltem Preis Für ein Schlachtross. Schaue ich in das Buch für tiergefährten steht dort 60% drauf und man bekommt einen zusätzlichen Perk. Wisst ihr da zufällig mehr? :)

  • Mittelländer und Nordaventurien

    Zur Profession kann ich dir den Ritter mit dem Distelritter-Stil oder die Ferdoker Lanzerin empfehlen. Du solltes außerdem 10 AP in 'Reich' stecken. Die Ausstattung für Ritter ist sehr teuer.

    Tulamidenlanden und Selemgrund

    Hier sind die Stämme der Beni Novad immernoch gefürchtete Reiter Nomaden, leider haben diese noch keine Profession für eben jene, aber das ist ja in DSA5 ein eher kleines Problem dar.

    Südaventurien

    Hier wird die Rabengarde auch im Kampf zu Pferd geschult. Schließlich ist der Rabenschnabel in erster Linie eine Reiterwaffe hier kannst du einen Akolythen bauen, wenn dich soetwas interessiert bist.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Tiergefährten ist das weiterführende Regelwerk und dessen Werte gelten dann, wenn ihr mit diesen Regeln spielt.

    Der Fernkampf vom Rücken eines Reittieres aus ist nochmal ein ganz anderes Kaliber; sobald sich das Reittier bewegt hast du teils horrende Abzüge.

    Wenn dir die Idee eines starken Erstschlags samt folgendem berittenem Nahkampf gefällt ist die Lanze durchaus im Bereich des Möglichen.

    Mit nur wenig AP-Aufwand kannst du den Kampf mit einem Lanzenangriff beginnen, der gleich normale humanoide Gegner deatomisiert. Ich rede hier von 40+ TP ohne PA würfeln zu können.

    Nach dem Lanzenangriff ist aber erstmal die Lanze keine Option mehr und du musst in den Nahkampf.

    Der Nachteil der Lanze ist natürlich der, dass sie fast nie parat ist. Verhält sich wie mit dem einen Zauber, den ein Magier gelernt aber nie anwenden konnte. Dann gibt es einmal die vermutlich konstruierte Gelegenheit und du kannst für 30s glänzen. Dann verschwindet das wieder in den Tiefen des Charakterbogens.

    Berittener Nahkampf ist sehr stark. Da braucht man nichts kleinreden. Gegen Kämpfer am Boden hast du Vorteile, du bist schnell, das Reittier trägt ein Teil deiner Rüstung weshalb du auch in Platte keine Abzüge hast. Diverse Kampfstile geben auch nochmal echt nette Boni und bestimmte Reiterwaffen sind da die Kirsche auf der Torte.

    Meinen Andergaster Ritter hatte ich den Ritter des Alten Wegs verpasst, da es den Waldritter damals noch nicht gab.

    Die Vorteilhafte Position alleine gibt +2 AT und +2 Vw.

    Der Stil nochmal +2 AT und +1 TP.

    Das Andergaster Langschwert gibt abermals +1 TP vom Reittier aus genutzt.

    Aber du hast auch erhebliche Nachteile.

    Rollenspieltechnisch recht simpel: Ein Pferd ist eine Last. Es kostet, es muss gepflegt werden, es ist nicht immer nützlich, es behindert das Vorankommen, du hast es nicht immer dabei.

    Regeltechnisch noch mehr Dinge:

    - Du kannst links und rechts nur mit dem jeweiligen Arm parieren. (Angreifen geht zu beiden Seiten)

    - Nach vorne kannst du nur mit Schilden parieren. (Das einzige, das von vorne kommen kann sind jedoch eh nur Fernkampfangriffe. Da ist schließlich ein Pferd im Weg)

    - Nach hinten kannst du garnicht parieren. Als Fußkämpfer ist die PA lediglich um 4 erschwert.

    - Theoretisch kann dein Pferd angegriffen werden während du als Reiter außerhalb der Reichweite bist. Aber da sind wir schon in cm Bereichen und in meinen Augen ist das reine Gehässigkeit, wenn das zum Tragen kommt.

    - Du musst fast immer eine Reitenprobe (Kampfmanöver) davor ablegen. Da es regeltechnisch eine Kampfsituation ist kannst du auch nicht auf Routineproben zurückgreifen und musst das jedesmal proben.

    - Du kannst keine Spezialmanöver vom Reittier aus ausführen außer sie sind speziell dafür gemacht.

    - Du kannst nur mit einer zusätzlichen SF zweihändige Waffen benutzen. Auch wenn du sie einhändig führen willst. Z.B. Stangenwaffen, Anderthalb- oder Bastardschwerter. (Von der Redaktion bestätigt)

    - Die Regeln zum Reiterkampf sind sehr lückenhaft und unpräzise. Wenn du dachtest die Regeln zum Beidhändigen Kampf seien verworren...oh Kind, du weißt gar nichts. Die Hälfte dessen, was ich weiß, habe ich erst durch Rücksprache mit der Redaktion herausgefunden oder musste es mir mithilfe der 4.1 Regeln herleiten. (Die sind übrigens nahezu analog und vermutlich deswegen so verworren)

    Habe ich was vergessen?

  • Ich hab kürzlich eine 'brilliante' Ritterin gebaut.

    Kombinierter Waffenstil Winhall-Stil+Distelritter, Ihr konzept war es, dass Sie während ihrer Krigerausbildung in Winhall ein fable für das Tjosten entwickelte... für diesen Helden hat beinahe Reich 10 nichtmal mehr gereicht.

    Sie konnte sich keine Pferderüstung mehr leisten.

    Aber ihr Goldfelser ist schon recht stattlich.

    Allerdings bin ich auch streng und lass eine treffende Lanze immer eine BF Probe ablegen, misslingt diese, so zerbricht die Waffe automatisch.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten :)

    Wie sich der Reiter spielen soll bin ich noch unschlüssig hatte entweder landen klassischen ritter mit schwerer Rüstung, Schwert und Schild oder aber an einen Reiter der seine Feinde mit einem Pfeil begrüßt und sich anschließend mit gezogenenem schwer auf sie stürzt.

    Bezüglich der Preise mit Pferden wie wird das gehandelt? Im Grundbuch steht etwas von doppeltem Preis Für ein Schlachtross. Schaue ich in das Buch für tiergefährten steht dort 60% drauf und man bekommt einen zusätzlichen Perk. Wisst ihr da zufällig mehr? :)


    wie sieht denn eigentlich der Rest der Gruppe aus? Dem Lanzenreiter könnte neben 3 Streunern, einem Schelm und einem Kor-Geweihten Zuckerbäcker ( ;) ) schnell langweilig werden...

  • Hier mal die Grundpreise aller Pferde aus aventurische Tiergefährten: (Preis in Dukaten)

    Elenviner Vollblut: 96

    Goldfelser: 90

    Langmähne: 36

    Nordmähne: 42

    Shadif: 180

    Svellttaler Kaltblut: 72

    Teshkaler: 120

    Tralloper Riese: 120

    Tulamide: 144

    Warunker: 90

    Yaquirtaler: 144

    (ATG Seite 94)

    Dazu kommt:

    -Regional bedingte Steigerung von 25% ( Goldfelser in den sich streitenden Königreichen) - 100% (Shadif im Bornland)

    - Für jeden Ausbildungssatz / Trick zusätzlich die ausgegebenen AP x 10 Silbertaler

    (Ein Wachhund kostet also Grunpreis + 135 Dukaten)

    - Typische Reittiere sind davon ausgenommen und bekommen den Ausbildungssatz Reittier umsonst.

    Unausgebildete Tiere kosten nur 80% des Grundpreises. Erfahrene Reittiere kosten den Grundpreis + 60% für den 2ten Ausbildungssatz

    (Beispiel: Ein Tralloper Riese der zum Schlachtross ausgebildet wurde, hat die Ausbildungssätze Reittier + Kampftier und kostet daher 1920 Silbertaler.

    1200 Grundpreis + 720 für den 2ten Ausbildungssatz)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wie wäre ein etwas modernerer Ritter aus den Nordmarken - Treu zum Herzog und Praios ergeben! Ein schlankes Nordmärker Langschwert, dazu einen Schild und eine leichte Plattenrüstung, ein Elenviner Vollblut und als Kampfstil den Neuen Pfad.

  • Stimmt eigentlich...warum eigentlich Ritter?
    Gefragt war nach berittenen Kämpfern.

    Ich werfe noch den mammutreitenden Firungeweihten in den Ring.

    Ja oder eine Hornechse reitenden Achaz, ...

    8o Welcome to DSA 4

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Aber Wagenlenker gelten nicht als beritten oder? Wäre also ein Thema für einen anderwn Thread.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Die Amazonen wurde noch nicht genannt. Kategorie Leichte Kavallerie, Nahkampfwaffe + Schild, aber auch Bogen oder Wurfspeer ergänzend.