Hardcover-Druck vom orkenspalter Kochbuch 2 (und Reprint des 1. bei ausreichendem Interesse)

  • Nachdem nun auch das zweite orkenspalter-Kochbuch einen Status erreicht hat, in dem es als fertig anzusehen ist, wollen wir auch dieses wieder drucken. Dazu bietet es sich natürlich an, den gleichen Druck zu nutzen, den wir damals auch beim ersten orkenspalter-Kochbuch genutzt haben.

    Der Preis pro Exemplar ist abhängig davon, wie hoch die Auflage insgesamt ausfallen wird. Entsprechend kann ich hier noch keinen absoluten Endpreis nennen, er wird sich aber um die 13 Euro pro Buch bewegen. Genauere Details wird es dann geben, wenn ich einen ersten Überblick dazu habe, wie viele Bücher denn insgesamt angefragt werden. Die Auflage lässt sich immer gut in 5er-Schritten ändern.

    WICHTIG: Ich biete die Organisation des Drucks freiwillig an. Ich möchte mich daran nicht bereichern, aber am Ende auch nicht auf Kosten sitzenbleiben. Daher werde ich versuchen, die Kosten so transparent wie möglich darzustellen.

    Was beinhaltet der Preis?

    - Zum einen eine Qualitätskontrolle der Druckdateien, die von einem Experten der Druckerei begutachtet und evtl. korrigiert wurde (Farbprofile, Transparenzen, ...) - all das, wovon wir normalen Menschen einfach keine Ahnung haben :) Die kontrollierten Dateien werden hinterher auch wieder zum Download angeboten, sodass jeder diese einfach selbst drucken lassen kann. Dieser Service kostet einmalig pauschal 14 Euro.

    - Das Buch hat nach meinem Kenntnisstand aktuell 156 Seiten. Gedruckt wird farbig als Hardcover auf mattes, 115g Papier. Das hat sich bereits beim ersten Buch bewährt.

    - Die Bücher werden mit Fadenheftung gebunden. Hat den Vorteil, dass es nicht nur langlebiger ist, sondern dass die Bücher auch aufgeschlagen liegenbleiben können.

    - Die Bücher sind einzelnd in Folie eingeschweißt.

    - Klimaneutraler Druck

    Verpackung und Versand

    Das kann ich erst final festlegen, sobald die Bücher vorliegen. Grob geschätzt würde ich von ca. 800 Gramm pro Buch ausgehen. Ein Buch wäre also eine Büchersendung für 2,20 Euro (da ein Versand nicht mehr dieses Jahr erfolgen und das Porto zu nächstem Jahr umgestellt wird), bei zweien wäre es ein Päckchen für 3,79 Euro (mit Sendungsverfolgung 5,49 Euro), bis 5, vielleicht auch 6, Exemplare ein Paket für 6,49 Euro, darüber bis 10kg 9,49 Euro (schätzungsweise 11-12 Bücher)

    Zusätzlich zum Porto kommt dann noch ein gepolsterter Briefumschlag (oder Karton, wenns zu viele werden) in entsprechender Größe hinzu. Auch das kann ich erst besser abschätzen, sobald ich weiß, wie viele Personen jeweils wie viele Exemplare bestellen. Ziel ist es natürlich, die Kosten hier so günstig wie möglich zu halten, während die Bücher so gut wie möglich geschützt sind. Je nach Menge an Büchern würde ich mal grob 0,50 bis 2,00 Euro schätzen.

    Und wie bekomme ich nun X Exemplare?

    Indem ihr mir per Konversation mitteilt, wie viele Exemplare ihr gerne hättet und im selben Zug auch schon, wohin ich sie später versenden soll. Als Deadline hierfür lege ich mal den 17.01.2020 end of day fest.

    Warum so lange? Eine Lieferung vor Weihnachten ist eh utoptisch. Ich hätte aus den Erfahrungen des letzten Drucks mal 2 Wochen mindestens eingeräumt für die Bestellung bei mir. Dann sind allerdings auch schon die Feiertage, während denen in der Druckerei sicherlich auch nichts geht. Deshalb bis zum 01.01., sodass ich die Daten final am 02.01. zusammenstellen kann, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Ich habe das erste orkenspalter-Kochbuch verpasst. Was kann ich tun?

    Das erste Kochbuch haben wir vor knapp 5 Jahren gedruckt. Mir ist nicht bekannt, dass es noch Reste gäbe, auch nicht aus dem Nachdruck. Wenn sich ausreichend Interesse hierfür findet, würde ich auch noch einmal einen Reprint organisieren. Da das Buch ein paar Seiten weniger als der zweite Band hat (132 statt 156 Seiten), ist es etwas günstiger (ca. 1 Euro, wieder natürlich abhängig von der Auflage). Die restlichen Daten (Papierqualität, Bindung, ...) sind natürlich identisch. Das Buch wiegt allerdings "nur" etwa 700g, was sich dann wieder auf die Versandkosten auswirken kann bei Mehrfachbestellungen.

    Auch hier gilt: Meldet euch und sagt mir, wie viele Exemplare ihr gerne hättet - ebenfalls bis zum 31.01.2020 end of day.

    Bezahlung?

    Wie gesagt, ich übernehme gerne die Organisation und kann auch in einem gewissen Rahmen für die Druckkosten in Vorleistung gehen. Aber sobald das Druckvolumen ein bestimmtes Niveau überschreitet, kann ich das Geld nicht mehr einfach vorlegen, sondern muss Vorkasse von den Bestellern verlangen. Generell gilt: Ich schicke nur Bücher heraus, die bezahlt wurden. Dies wird via Überweisung oder bevorzugt via Paypal (Geld an Freunde senden) möglich sein. Details gibt es dann an die jeweiligen Personen, sobald die Endbeträge konkreter werden.

  • Letzter Aufruf für Interessenten der Kochbücher. Das Interesse für Band 2 ist bisher unerwartet niedrig (< 15 bisher), zumindest im Vergleich zur Auflage von über 45 beim ersten Buch.

    Für Band 1 gibt es gerade 2 Anfragen. 5 Bücher müssten es schon werden, damit sich das rentiert - und auch, damit es die gute Fadenheftung gibt.

  • Ja, Band 2 kommt zustande, wird aber nach aktuellem Stand 13,55 Euro pro Stück kosten. Band 1 wird es nicht mehr geben.

    Ich stelle noch ein paar Infos zusammen und melde mich dann bei allen mit den entsprechenden Infos, die sich gemeldet haben.

  • Deadline wird erst einmal bis einschließlich 31.01.20 verlängert.

    Aktueller Stand:

    Band 2: Wird kommen

    Band 1: Es tut sich etwas und ist noch nicht endgültig vom Tisch. Interessenten können sich gerne weiterhin melden und dann sehen wir weiter.