Weitere Anfängerfragen zu D&D 5 :)

  • Genau, war auch mein Gedanke wegen dem Schild+Heiliges Symbol. Daher brauche ich keine freie Hand für eine Geste?

    Wenn es ein Zauber mit Materialkomponente ist, wobei die Materialkomponente durch den Fokus (in diesem Fall das Schild) ersetzt wird, machst du damit auch die Geste.


    Bei Zaubern ohne Materialkomponente, aber mit Geste (z.B. Wunden heilen) benötigst du eine freie Hand.

  • Manche Gegner sind ja anfällig gegen bestimmte Schadensarten, zb. Skelette gegen Wucht.

    Was genau sagt anfällig aus?

    Konnte dazu nix finden.

    Kann man mit einer Freien Aktion gleichzeigt eine Waffe wegstecken und eine andere ziehen?

    Bzw. mit dem Talent zwei Waffen kämpfen ist es ja erst möglich 2 Waffen gleichzeitig zu ziehen.

    Make my day

  • Manche Gegner sind ja anfällig gegen bestimmte Schadensarten, zb. Skelette gegen Wucht.

    Was genau sagt anfällig aus?

    Konnte dazu nix finden.

    Das findest Du im Kapitel Kampf im Abschnitt Schaden und Heilung (ca. S.197). Im Prinzip bedeutet dies, dass der Schaden, den sie erhalten, verdoppelt wird.

  • Kann man mit einer Freien Aktion gleichzeigt eine Waffe wegstecken und eine andere ziehen?

    Bzw. mit dem Talent zwei Waffen kämpfen ist es ja erst möglich 2 Waffen gleichzeitig zu ziehen.

    Wenn man es genau nimmt, geht das nicht. Auf S. 190 im englischen PHB gibts da einen Kasten mit Beispielen, was man machen kann. Auf der gleichen Seite wird auch erwähnt, dass man auf diese Weise nur mit einem Objekt interagieren kann, wenn man es mit einem zweiten machen möchte, benötigt das deine Aktion.

    Ist insgesamt aber etwas schwammig formuliert, da lässt sich sicherlich drüber streiten, was nun möglich ist und was nicht. In deinem konkreten Beispiel, würde ich es nicht zulassen (eben weil es den Feat gibt, wie du selbst schon gesagt hast).

  • Kann man mit einer Freien Aktion gleichzeigt eine Waffe wegstecken und eine andere ziehen?

    Bzw. mit dem Talent zwei Waffen kämpfen ist es ja erst möglich 2 Waffen gleichzeitig zu ziehen.

    Wenn man es genau nimmt, geht das nicht. Auf S. 190 im englischen PHB gibts da einen Kasten mit Beispielen, was man machen kann. Auf der gleichen Seite wird auch erwähnt, dass man auf diese Weise nur mit einem Objekt interagieren kann, wenn man es mit einem zweiten machen möchte, benötigt das deine Aktion.

    Ist insgesamt aber etwas schwammig formuliert, da lässt sich sicherlich drüber streiten, was nun möglich ist und was nicht. In deinem konkreten Beispiel, würde ich es nicht zulassen (eben weil es den Feat gibt, wie du selbst schon gesagt hast).

    Das würde ich auch so sehen. Du könntest allerdings eine Waffe fallen lassen und eine andere ziehen, das würde ich zumindest gestatten.

  • Ich bin mir da etwas unsicher, ob das Wechseln einer Waffe nicht doch eine freie Aktion ist...

    Gibt es vielleicht einen Sage Advice zu diesem Thema?

  • Also, ich habe gerade das englische Spielerhandbuch hier. Da steht sinngemäß bei Dingen, die man tun kann, während man sich bewegt oder eine Aktion ausführt: "draw or sheathe a sword". Das würde ich schon so deuten, dass nur eins von beiden möglich ist. Es sei denn, man interpretiert das so, dass man während der Bewegung UND der Handlung eine freie Aktion hat. Es gibt einen Interpretationsspielraum, vor allem, wenn auch auf der Liste steht "withdraw a potion from your backpack" - das ist wohl noch komplexer und behindernder als eine Waffe zu ziehen oder wegzustecken. Ich denke, das hängt auch ein bisschen davon ab, wie man das Spiel auffasst: ist es eher heroisch-großzügig oder taktisch-genau?

  • Also in den Gruppen in denen ich spiele fahren wir sehr gut mit der Regelung: Wenn du das Two-Weapon-Fighting Feat hast, dann geht es als Interaktion. Anderenfalls muss zusätzlich die Bonusaktion aufgegeben werden." Waffe fallen lassen und neue ziehen geht dabei aber immer als reine Interaktion durch.

  • Ich habe eben mal bei D&D Beyond ins Sage Advice Compendium geschaut.

    On your turn, you can interact with one object for free, either during your move or during an action. One of the most common object interactions is drawing or stowing a weapon. Interacting with a second object on the same turn requires an action. You need a feature like the Dual Wielder feat to draw or stow a second weapon for free

    Demnach kann man mit einer freien Aktion immer nur mit einen Gegenstand interagieren.

  • Es sei denn, man interpretiert das so, dass man während der Bewegung UND der Handlung eine freie Aktion hat.

    Dagegen spricht folgende Passage auf S. 190 im englischen PHB: "You can also interact with one object or feature of the environment for free, during either your move or your action.".

  • Ich denke aber

    Es sei denn, man interpretiert das so, dass man während der Bewegung UND der Handlung eine freie Aktion hat.

    Dagegen spricht folgende Passage auf S. 190 im englischen PHB: "You can also interact with one object or feature of the environment for free, during either your move or your action.".

    Ich denke aber hier wird ein ausschließendes oder (im deutschen „entweder während der Bewegung oder der Aktion“) gemeint sein; im deutschen PHB S.190 steht: „...ohne Zeitaufwand... interagieren, während du dich bewegst oder deine Aktion ausführst“

  • Ich denke aber hier wird ein ausschließendes oder (im deutschen „entweder während der Bewegung oder der Aktion“) gemeint sein; im deutschen PHB S.190 steht: „...ohne Zeitaufwand... interagieren, während du dich bewegst oder deine Aktion ausführst“

    Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder meinen wir beide das Gleiche?

  • Kann man mit Dominate Monster auch Humanoide kontrollieren? Das Ziel sind da "creatures" und ich weiß nicht ob da auch Humanoide drunterfallen.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Ja, funktioniert auch RAW so. Kreaturen können einen bestimmten Typ haben, Humanoider ist einer davon.

  • Sehr schön. :evil: Dann kann der Gedankenschinder die Helden kontrollieren.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Die sind wirklich übel. :evil:

    Entweder versklaven sie einen oder verspeisen dein Gehirn oder verwandeln dich in einen der ihren oder verwandeln dein Gehirn in ein Intellect Devourer. :evil:

    In Volos findest Du viele Informationen über Gedankenschinder.

  • Bei Drachenraub haut er am Anfang ab. Das werde ich nur im Notfall (oder für einen kurzen Spaß für mich) verwenden.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo