Weitere Anfängerfragen zu D&D 5 :)

  • für mich ist Missile definitiv das Schlüsselwort weil der Titel der Fähigkeit "Deflect Missiles" ist.

    Aber dann müssten eigentlich alle Zauber mit materiellen Geschossen betroffen sein...

  • https://twitter.com/jeremyecrawfor…613881680822273

    Ein Tweet von Jeremy Crawford in dem er sagt, dass der Schaden einer ranged weapon attack reduziert werden kann, egal um welches Geschoss es sich handelt (In der an ihn gerichteten Frage geht es um einen Goblin der geworfen wird).

    Ich würde dadurch argumentieren, dass das Schlüsselwort ranged weapon attack ist.

    Das laser rifle ist eine Martial Ranged Weapon, führt dadurch ranged weapon attacks aus und somit kann auch ein Laser gefangen werden.

    Die wunderbare Welt der RAW-Auslegungen.

  • https://twitter.com/jeremyecrawfor…613881680822273

    Ein Tweet von Jeremy Crawford in dem er sagt, dass der Schaden einer ranged weapon attack reduziert werden kann, egal um welches Geschoss es sich handelt (In der an ihn gerichteten Frage geht es um einen Goblin der geworfen wird).

    Ich würde dadurch argumentieren, dass das Schlüsselwort ranged weapon attack ist.

    Das laser rifle ist eine Martial Ranged Weapon, führt dadurch ranged weapon attacks aus und somit kann auch ein Laser gefangen werden.

    Die wunderbare Welt der RAW-Auslegungen.

    Dann gebe ich mich offiziell geschlagen :D

  • :D

    An dem Beispiel sieht man echt gut, wie RAW zu sonderbaren Situationen führen kann.

    Und es geht noch weiter: Der Zauber Magic Stone, mit dem man einen kleinen Stein nimmt, ihn verzaubert und dann mit einer Schleuder abfeuert ist eine ranged spell attack.

    Vom regulären Stein, über den Pfeil bis zum Schuss aus dem Lasergewehr fängt der Mönch alles. Aber wenn jemand so ein Steinchen mit einem Zaubertrick verzaubert... dann siehts düster aus für den Mönch. ^^

  • Frage zum Verständnis beim Zaubern.

    Habe einen Paladin mit Schild als Zauberfokus.

    Da brauch ich ja bei Zaubern nur dann Komponenten wenn auch Kosten angegeben sind.

    Wie ist es mit Komponenten die keine Kosten haben aber bei denen steht das sie verbraucht werden, muss man die als Paladin dann haben?

    Und kann ich Zauber benutzen die eine Geste benötigen auch wenn ich ein Schild trage?

    Make my day

  • Richtig, Komponenten, welche verbraucht werden mußt du bei dir haben ->Materialkomponentenbeutel umfaßt sie meist allgemein.

    du kannst Zaubern mit Schild, die andere Hand macht die Geste.

    Mit Waffe und Schild zaubern funktioniert NUR mit dem Talent Kampferprobter Zauberwirkender.

  • Ganz so einfach ist dies nicht, denn Materialkomponentenbeutel ist für arkane Zauberer, die im PHB keinen eigenen Zauberfokus haben. Kleriker und Paladine haben dafür ihr Heiliges Symbol, welches auch auf einem Schild angebracht sein kann (PHB S.151). In diesem Fall sind die Zaubergesten nichts anderes, als das Präsentieren des Heiligen Symbols. Oder kennt Ihr Zauber, die Materialkomponenten benötigen, aber keine Gesten? Mir ist bisher kein göttlicher Zauber untergekommen, der Materialkomponenten verbraucht, bei denen keine Preisangaben stehen.

  • Ganz so einfach ist dies nicht, denn Materialkomponentenbeutel ist für arkane Zauberer, die im PHB keinen eigenen Zauberfokus haben. Kleriker und Paladine haben dafür ihr Heiliges Symbol, welches auch auf einem Schild angebracht sein kann (PHB S.151). In diesem Fall sind die Zaubergesten nichts anderes, als das Präsentieren des Heiligen Symbols. Oder kennt Ihr Zauber, die Materialkomponenten benötigen, aber keine Gesten? Mir ist bisher kein göttlicher Zauber untergekommen, der Materialkomponenten verbraucht, bei denen keine Preisangaben stehen.

    Genau, war auch mein Gedanke wegen dem Schild+Heiliges Symbol. Daher brauche ich keine freie Hand für eine Geste?

    Schutz vor Gut und Böse hat Kompeneten zum verbrauch ohne Kosten.

    Make my day

    2 Mal editiert, zuletzt von Oekie (30. April 2020 um 18:42)

  • Schutz vor Gut und Böse verbraucht Weihwasser, Silber/Eisenpulver ohne eine Kostenangabe

    Segnen vebraucht einige tropfen Weihwasser, da ist die Kostenangabe sehr schwammig

    und die Waldläufer zählen ja auch zu den göttl. Zauberwirkenden und haben einiges an Material, was sie benötigen.

    Am Ende ist es trotzdem noch die Auslegung des DM, wie darüber entschieden wird.

    Nachtrag: dein Schild, kann dein Heiliges Symbol abbilden, damit hast du beides gleichzeitig in einer Hand und die andere Hand frei.

  • Schutz vor Gut und Böse hat Kompeneten zum verbrauch ohne Kosten.

    Du brauchst aber Weihwasser, und dies findest Du in der Preistabelle (25 GM für eine Flasche). Du wirst zwar pro Zauber nur sehr wenig davonverbrauchen, aber Du hast eine Materialkomponente mit einem festen Preis. Das Heilige Symbol reicht da nicht.

    Genau, war auch mein Gedanke wegen dem Schild+Heiliges Symbol. Daher brauche ich keine freie Hand für eine Geste?

    Ja, denn Deine Geste ist ja Präsentieren des Heiligen Symbols.

    Schutz vor Gut und Böse verbraucht Weihwasser, Silber/Eisenpulver ohne eine Kostenangabe

    Segnen vebraucht einige tropfen Weihwasser, da ist die Kostenangabe sehr schwammig

    Wie gesagt, Weihwasser steht in der Preisliste. Das Silber/Eisenpulver wird für die arkane Variante benötigt.

    und die Waldläufer zählen ja auch zu den göttl. Zauberwirkenden und haben einiges an Material, was sie benötigen.

    Sie besitzen aber kein Zauberfokus, benötigen also auf jeden Fall den Materialkomponentenbeutel.

    Am Ende ist es trotzdem noch die Auslegung des DM, wie darüber entschieden wird.

    Genau.

    denn Materialkomponentenbeutel ist für arkane Zauberer, die im PHB keinen eigenen Zauberfokus haben.

    Das ist kompletter Müll. Natürlich haben arkane Zauberer einen eigenen Zauberfokus. Nur Waldläufer, Arcane Trickster, Eldricht Knights und ähnliche Subklassen können keine Zauberfoki verwenden und benötigen daher immer den Materialkomponentenbeutel.

  • Schutz vor Gut und Böse hat Kompeneten zum verbrauch ohne Kosten.

    Du brauchst aber Weihwasser, und dies findest Du in der Preistabelle (25 GM für eine Flasche). Du wirst zwar pro Zauber nur sehr wenig davonverbrauchen, aber Du hast eine Materialkomponente mit einem festen Preis. Das Heilige Symbol reicht da nicht.

    Also muss man bei den Komponenten immer schauen ob die nicht vielleicht in der Preistabelle stehen?

    Schutz vor Gut und Böse verbraucht Weihwasser, Silber/Eisenpulver ohne eine Kostenangabe

    Segnen vebraucht einige tropfen Weihwasser, da ist die Kostenangabe sehr schwammig

    Wie gesagt, Weihwasser steht in der Preisliste. Das Silber/Eisenpulver wird für die arkane Variante benötigt.

    Ist es also so das man nicht zwangsläufig alle Komponenten bei einem Zauber benötigt sondern das es von der Klasse anhängt die ihn wirken will?

    Wie soll man das auseinanderhalten / wissen?

    Bzw. beim Segen steht z.B. auch das man Weihwasser benötigt aber nicht das es sich verbraucht. Aber die Materialkomponente hat ja einen festen Preis, reicht das Heilige Symbol dann nicht alleine um den Zauber zu wirken?

    Make my day

  • Also muss man bei den Komponenten immer schauen ob die nicht vielleicht in der Preistabelle stehen?

    Weihwasser kann man als improvisierte Waffe gegen Scheusale und Untote verwenden, weshalb es auch in der Preisliste aufgeführt ist (PHB S.150).

    Ist es also so das man nicht zwangsläufig alle Komponenten bei einem Zauber benötigt sondern das es von der Klasse anhängt die ihn wirken will?

    Wie soll man das auseinanderhalten / wissen?

    Ganz einfach. Bei jeder Klasse steht, ob sie einen Zauberfokus verwenden kann. In einem solchen Fall sind Materialkomponenten ohn Kostenangabe nicht notwendig, da der Zauberfokus dieser ersetzt. Steht alles in Kapitel 10 im Abschnitt Komponenten (PHB S.203)

    Bzw. beim Segen steht z.B. auch das man Weihwasser benötigt aber nicht das es sich verbraucht. Aber die Materialkomponente hat ja einen festen Preis, reicht das Heilige Symbol dann nicht alleine um den Zauber zu wirken?

    Wie @Wabbajack schrieb, hat der DM das letzte Wort. Er kann entscheiden, dass Weihwasser eine Matrialkomponente mit Kostenangabe ist und daher nicht durch das Heilige Symbol ersetzt werden kann, er kann aber auch entscheiden, dass das Heilige Symbol in beiden Fällen anstelle von Weihwasser eingesetzt werden kann, denn die Regeln sind in diesem fall nicht so eindeutig.

  • Außerdem stellt sich beim Thema Weihwasser immer noch die Frage inwiefern dafür wirklich Kosten bestehen. M. M.n kann ein Kleriker oder Paladin nach DM Entscheid auch selbst Weihwasser herstellen (warum sollte er das als Vertreter einer Gottheit mit bestimmten Ritualen auch nicht), womit die Frage, ob Weihwasser wirklich eine Komponente mit Goldwert ist, fast schon obsolet wird.

  • https://www.sageadvice.eu/2018/04/09/can…uch-or-a-focus/

    Weiter unten in der Unterhaltung bestätigt Crawford auch, dass für den Zauber die Kosten der Komponenten nicht relevant sind, sondern nur, dass man sie hat.

    Hat mich jetzt aber auch etwas überrascht, dass es Zauber gibt, die Komponenten verbrauchen, ohne, dass ein Goldwert angegeben ist. In meinem Kopf gab es auch ein "Muster" für Zauber, dem diese beiden Zauber damit erst mal widersprochen haben.

  • Ja, ich hätte erwartet, dass dann bei der Materialkomponente stehen würde: 'Holy Water worth 25 GM'

    ich meine es gibt zauber die Weihwasser benötigen und bei denen auch kosten stehen und dass das Wasser verbraucht wird, zB. Magic Circle. Darum bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass RaW und RaI das Heilige Symbol das heilige Wasser substituiert... hat Crawford vielleicht die frage falsch gelesen? Ich mein er verliert keinen pieps über Focus und Component Pouch in seiner Antwort...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Also so wie das da steht, kann man daraus schließen, dass man Weihwasser nicht durch ein Heiliges Symbol ersetzen kann und dass es vom DM abhängt, ob die ganze Flasche verbraucht wird. Und man kann auch daraus schließen, dass man keine verbrauchbaren Zauberkomponenten durch ein Zauberfokus ersetzen kann.

  • Hm. Auf S. 203 im englischen PHB steht unter Material (M), dass man M für jede Benutzung des Zaubers zur Verfügung stellen muss, wenn M verbraucht wird. Darüber steht, dass man M durch einen Spellcasting focus oder Component pouch ersetzen kann, vorausgesetzt, es sind keine extra Kosten angegeben.

    Bedeutet das RAW nun für Protection from Evil and Good, dass ich z. B. mein Holy symbol verwenden kann um M bereit zu stellen, dieses dann aber dabei verbraucht wird? ^^

    Ohje...

  • Aus dem Sage Advice entnehme ich folgendes:

    • Kosten bei M angegeben -> M nicht ersetztbar
    • M wird verbraucht -> M nicht ersetztbar
    • ansonsten kann M durch Zauberfokus oder Komponentenbeutel ersetzt werden
  • M wird verbraucht -> M nicht ersetztbar

    Das sagt Crawford dort nicht. Er wiederholt im Grunde nur das, was bereits im PHB steht. Und aus der Formulierung im PHB lässt sich das ableiten was ich weiter oben geschrieben habe (auch wenn es scherzhaft gemeint war).

    Edit: Ist aber auch nicht meine Absicht, das hier jetzt noch weiter tot zu diskutieren, weils, denke ich, keinen Mehrwert hat.

  • Das sagt Crawford dort nicht. Er wiederholt im Grunde nur das, was bereits im PHB steht. Und aus der Formulierung im PHB lässt sich das ableiten was ich weiter oben geschrieben habe (auch wenn es scherzhaft gemeint war).

    Aber er widersprich dem Fragesteller nicht. Und der Fragesteller hat die Regeln so interpretiert, dass Verbrauchsmaterialkomponenten nicht ersetzt werden können.