Weitere Anfängerfragen zu D&D 5 :)

  • Ich hab das Spielerhandbuch gerade mal durchgesehen.

    Der Magier hat ein Zauberbuch und wählt daraus täglich eine beschränkte Anzahl Zauber aus. Im Buch können aber unbegrenzt viele Zauber stehen.

    Wie Barbarossa schrieb, haben Kleriker, Druide und Paladin immer Zugriff auf alle Zauber, die sie aufgrund ihrer Stufe wirken könnten, müssen aber täglich davon eine Auswahl lernen. Wenn man so will, haben sie ein virtuelles Zauberbuch mit allen Zaubern ihrer Klasse (von Zaubertricks abgesehen). Das sind alles "göttliche" Zauberwirker.

    Alle anderen zauberfähigen Charaktere lernen eine kleine Anzahl Zauber auswendig und können nur aus diesen wählen. Barden, Hexenmeister, Waldläufer, Zauberer und die Unterklassen von Dieb und Kämpfer mit einer kleinen Auswahl arkaner Zauber.

    Interessant finde ich dabei, dass der Waldläufer dabei auch wie ein arkaner Zauberer behandelt wird. Den hätte ich eher bei den "göttlichen" einsortiert, da viele Zauber ja druidisch sind.

  • Interessant finde ich dabei, dass der Waldläufer dabei auch wie ein arkaner Zauberer behandelt wird. Den hätte ich eher bei den "göttlichen" einsortiert, da viele Zauber ja druidisch sind.

    Ja, das ist wirklich seltsam...

  • Auf S. 205 im englischen PHB gibt es die Textbox "The Weave of Magic" in der erwähnt wird, wer arkane und wer göttliche Magie wirkt. Da ist der Ranger bei der göttlichen Magie einsortiert.

    Ändert nichts daran, dass der Ranger anders funktioniert, als man es erwarten würde. Hat vielleicht einfach was mit der Darstellung der Klasse zu tun. Der Waldläufer, auf sich alleine gestellt, derjenige der erst mal mit eigenen Mitteln rumprobiet anstatt jemand anders zu fragen... und schwupps kann man mit den Blüten dieser Pflanze und einem Stück Rinde jenes Baumes einen Zauber wirken. Aber halt auch nur die drei Zauber, weiter kommt er nicht.

    Auch wenns mechanisch anders ist, stimmig fühlt es sich ja schon an.

  • Auch wenns mechanisch anders ist, stimmig fühlt es sich ja schon an.

    Stimmig finde ich es jedenfalls nicht, aber es scheint wohl aus Gründen er Spielbalance notwendig zu sein.

  • ich auch nicht, daher schlage ich folgende Hausregel vor: Waldläufer haben wie alle anderen 'göttlichen' Zauberwirker den vollen Zugriff auf alle Zauber ihrer Spruchliste.

  • Als Boss oder Gegner gib ihm 1-2 Stufen mehr(oder nach der Tabelle) als die Spieler oder mag. Ausrüstung damit er auch ne Herrausvorderung ist.

    Mir ist erst jetzt die Frage gekommen. Meinst du 1 bis 2 Stufen mehr als der Stufendruchschnitt der Gruppe oder nach dieser Umrechnungtabelle im DMG?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Habe mehre Regelfragen:

    1. Gibt es Regeln für gezielte Angriffe gegen Körperteile?

    2. Gibt es eine Kampfmethode, bei der man dem Gegner zwar Schadenspunkte zufügt, aber nicht mit dem Ziel ihn zu töten, sondern ihn nur zu verletzen und am Ende eventuellen zu betäuben.

    3. Meuchelangriffe (Dolchstoß aus der Dunkelheit, heimlicher Schuss mit der Armbrust etc.): Gibt es dazu mehr Regeln als einen Überraschungsangriff?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • 1. Nicht in der 5e.

    2. Ja, man kann vorher ansagen, dass man den Gegner mit dem Schlag betäuben möchte, vorausgesetzt man führt eine Waffe die Schlagschaden (? bludgeoning damage mein ich) anrichtet. Wenn der Gegner mit diesem Angriff auf 0 Lebenspunkte reduziert wird, wird er KO geschlagen anstatt, dass man ihn ins Jenseits befördert. Edit: Nicht ganz richtig was ich gesagt habe, man muss es nicht vorher ansagen, man kann es in dem Moment bekanntgeben in dem der Schaden angerichtet wird.

    3. Gibt es als Klassenfertigkeit des Assassinen oder für den Schurken an sich. Eine allgemeine Regel kenne ich dazu nicht.

  • 1. Gibt es irgendwelche Hausregeln dazu, die das Spielbalancing nicht durcheinander bringen. Den einerseits verstehe ich das die Spieler zum Beispiel die Beine angreifen, dass sich wer nicht mehr bewegen kann, auf der anderen Seite könnte man mit einem Schwertschlag gegen einen Hals einen Soforttod auslösen.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Donovan

    Im Prinzip gibt es dafür schon offizielle Regeln (PHB S.195): Grappling (= Festhalten) und Shoving (= Stoßen). Be letzteren steht nicht, dass der Stoß waffenlos ausgeführt werden muss. Sofort tödliche Angriffe gibt es mit Absicht nicht.

  • Aus gutem Grund. Dreh mal den Spieß um und lass jeden Gegner auf empfindliche stellen deines Spielers schlagen. Ziemlich kurzes Helden Leben.

    DnD 5th hat geht einen anderen Weg und will mit wenig Regeln leben. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern. Ob jetzt gut oder schlecht, sei dahin gestellt. Der Großteil läuft über Attribut / Fertigkeitsproben und entsprechenden Spielleiter Entscheid ab. Fertig. Zumal 90% der Zusatzregeln vermutlich nur bei einem Bruchteil der Gruppen und dann wiederum in einem Bruchteil der Szenen Anwendung finden würden.

  • Tau: Das ergibt Sinn. Danke dir. :)

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Ich stelle mir das mit TP auch immer so vor das dies quasi nur die Fähigkeit ausdrückt wie lange man dem tödlichen Schlag entrinnen kann.

    So war es auch mal irgendwo erklärt worden. Ich glaube, das war im AD&D1 Spielleiterhandbuch. Ein Charakter, der das seinen Lebtag lang übt und sowieso sehr ausdauernd ist, kann das nun mal länger durchhalten als ein Bücherwurm, der sich kaum aus seiner Bibliothek rausbewegt.

  • Mal eine "Anfängerfrage" von mir:

    Laut PHB können Mönche die Geschosse von Fernkampfangriffen gegen sie als Reaktion abwehren und sogar fangen, wenn sie klein genug sind. So wie das im PHB geschrieben ist, gilt dies für alle Arten von Fernkampfangriffen. Also auch für moderne oder futuristische Waffen (inklusive Laser) aber nicht für Zauber. Oder täusche ich mich da?

  • Mal eine "Anfängerfrage" von mir:

    Laut PHB können Mönche die Geschosse von Fernkampfangriffen gegen sie als Reaktion abwehren und sogar fangen, wenn sie klein genug sind. So wie das im PHB geschrieben ist, gilt dies für alle Arten von Fernkampfangriffen. Also auch für moderne oder futuristische Waffen (inklusive Laser) aber nicht für Zauber. Oder täusche ich mich da?

    Im englischen steht dort was von Missile also ja Kugeln aus modernen Waffen würden gelten da es Projektile sind.Ein Zauber ist kein Projektil und ein Laser würde bei mir auch nicht als Projektil gelten da das ja eher gebündelte Energie ist. Ausnahme wäre bei mir der Zauber Katapult weil der spezifiziert das ein Objekt als Projektil genutzt wird.

  • Im englischen steht dort was von Missile also ja Kugeln aus modernen Waffen würden gelten da es Projektile sind.Ein Zauber ist kein Projektil und ein Laser würde bei mir auch nicht als Projektil gelten da das ja eher gebündelte Energie ist. Ausnahme wäre bei mir der Zauber Katapult weil der spezifiziert das ein Objekt als Projektil genutzt wird.

    Und genau das ist ja das problematische, denn das Schlüsselwort ist nicht missile sondern ranged weapon attack. Aber dazu zählen nun einmal Belagerungswaffen und auch futuristische Waffen, aber keine Zauber, da diese entweder spell attacks sind oder wie Catapult Rettungswürfe verlangen.

  • Im englischen steht dort was von Missile also ja Kugeln aus modernen Waffen würden gelten da es Projektile sind.Ein Zauber ist kein Projektil und ein Laser würde bei mir auch nicht als Projektil gelten da das ja eher gebündelte Energie ist. Ausnahme wäre bei mir der Zauber Katapult weil der spezifiziert das ein Objekt als Projektil genutzt wird.

    Und genau das ist ja das problematische, denn das Schlüsselwort ist nicht missile sondern ranged weapon attack. Aber dazu zählen nun einmal Belagerungswaffen und auch futuristische Waffen, aber keine Zauber, da diese entweder spell attacks sind oder wie Catapult Rettungswürfe verlangen.

    Belagerungswaffen kann man immerhin nicht fangen weil die zu groß sind und für mich ist Missile definitiv das Schlüsselwort weil der Titel der Fähigkeit "Deflect Missiles" ist. Mit den Zaubern hast du Recht.Ich glaube hier geht es mehr um RAI als RAW.