Weitere Anfängerfragen zu D&D 5 :)

  • Ist zwar schon vorbei, aber ich hätte es dann eben genutzt, wenn die Helden zu schnell gewesen wären.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Hallo ihr Abenteurer*innen,

    ich habe letzte Woche zusammen mit fünf Freunden die erste Runde DnD (Einsteigerset) gespielt. Es hat richtig viel Spaß gemacht, aber es haben sich ein paar Fragen ergeben, welche ihr mir vielleicht beantworten könntet. :)

    1. Ich habe die EP Verteilung noch nicht ganz verstanden. Wenn die Gruppe zum Beispiel gegen vier Goblins kämpft und diese besiegt, erhält man ja pro Goblin 50 EP. Erhält jetzt jeder aus der Gruppe nach dem Kampf 200 EP oder erhält nur der Spieler der einen Goblin besiegt die 50 EP pro Goblin?

    2. Wenn die Spieler in einen Kampf geraten, kennen sie dann die Werte der Monster also zum Beispiel die TP/HP und die Rüstungsklasse, oder müssen sie diese erst herausfinden? Und falls ja wie und zählt das dann als eine eigenständige Aktion wie bspw. ein Angriff?

    3. Mit den Zaubersprüchen habe ich auch noch ein wenig gehadert. Woran erkenne ich denn, ob ein Zauber automatisch trifft (Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass z.B. Magische Geschosse automatisch treffen), oder ob ich den Treffer auswürfeln muss?

    4. Wenn ein Zauber eine Materialkomponente hat dann kann man ihn nur dann einsetzen, wenn man die Komponente mit sich führt oder? Ich hatte das Beispiel, dass ein Magier "Schlaf" verwenden wollte, er hatte aber kein Sand, keine Grille oder Rosenblätter. Findet man diese Gegenstände dann im Laufe des Abenteuers z.B. bei einem Händler oder denke ich mir dann als DM einen Haufen Sand aus der vor dem Höhleneingang liegt? :D

    Vielen Dank im für eure Hilfe. :)

  • Servus Boerni und willkommen im Forum,

    1. Du zählst die EP der Monster zusammen, also z. B. 4 x 50 = 200 für die vier Goblins und teilst das dann durch die Anzahl der Abenteurer, sagen wir mal es sind fünf, also bekäme jeder 200 / 5 = 40 EP.

    2. Gab es einen Moment wo das für euch wichtig war? Es gibt eine Klasse, den Battlemaster (sorry, keien Ahnung wie der auf Deutsch heißt), der hat eine Fähigkeit mit der er in die Richtung etwas über Gegner herausfinden kann. Aber jetzt als Aktion für Jeden gibt es das nicht unbedingt. Wenn dich die Spieler z. B. fragen wie viele Lebenspunkte noch ein Monster hat, kannst du es ja umschreiben. Wenn der Goblin kurz davor ist, den Löffel abzugeben schaut er "ganz schön mitgenommen" aus. Mit der Zeit werden die Spieler, wenn sie aufmerksam sind, auch herausfinden, wo ungefähr die RK des Gegners liegt. Wenn die 10 im Trefferwurf nicht trifft, die 12 aber schon, hat man eine Ahnung was für eine RK die Kreatur hat.

    3. Das steht immer explizit beim Zauber dabei. Z. B. bei dem Zaubertrick Feuerpfeil wird explizit gesagt, dass ein Angriffswurf notwendig ist um den Gegner zu treffen. Bei den Magischen Geschossen steht einfach dabei, dass die erschaffenen Pfeile eine Kreatur (oder mehrere) treffen. Kein Angriffswurf notwendig. Es gibt noch eine weitere Art von Zaubern, die erfordert einen Rettungswurf vom Gegner. Da wird auch nicht geschaut, ob man trifft, sondern nur ob der Gegner widersteht. Aber lange Rede kurzer Sinn: Es steht immer in der Beschreibung des Zaubers was genau zu tun ist.

    4. Das wäre soweit korrekt mit der Materialkomponente, aber, der elfische Zauberer aus dem Starterset besitzt einen Materialkomponentenbeutel (was für ein Wort), in dem sich solche Sachen finden. Dieser kann hergenommen werden um die Materialien für Zauber bereit zu stellen (man führt also nicht Buch über 100 Komponenten sondern sagt nur "ich hab da diesen Beutel"). Die einzige Ausnahme sind Materialkomponenten bei denen ein Preis angegeben ist. Der Zauber Identifizieren z. B. benötigt eine Perle im Wert von 100 Goldmünzen, diese kann der Beutel nicht ersetzen, die muss man dann wirklich haben.

    Ansonsten, viel Spaß noch mit der Starterbox. :)

  • Hallo Taube,

    und vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. :) Ich hätte noch zwei kleine Nachfragen. :)

    zu 2. Das mit dem umschreiben habe ich schon so ähnlich gemacht. Ich habe mir nur die Frage gestellt, ob die Spieler die genauen Werte z.B. durch einen Wurf auf eine Fähigkeit (Weisheit, Nachforschungen oder ähnliches) herausfinden können? Für die Spieler wäre es ja interessant zu Wissen, ob ein Monster z.B. anfällig für Stichschaden ist. Oder könnte z.B ein Spieler sagen der einen Krieger spielt, dass er schon früher gegen Goblins gekämpft hat und deswegen die Werte und Schwächen kennt?

    zu 4. Ist dieser Materialbeutel dann "unendlich" gefüllt oder muss er nach einer gewissen Anzahl an Einsätzen erneuert/aufgefüllt werden? In dem speziellen Fall hätte der Magier gesagt "Ich nehme eine Prise Sand aus meinem Komponentenbeutel und wirke den Zauber "Schlaf"." Ist das so richtig? :)


    Vielen Dank wir sind schon sehr gespannt auf die nächste Runde. :)

  • 1. Ich habe die EP Verteilung noch nicht ganz verstanden. Wenn die Gruppe zum Beispiel gegen vier Goblins kämpft und diese besiegt, erhält man ja pro Goblin 50 EP. Erhält jetzt jeder aus der Gruppe nach dem Kampf 200 EP oder erhält nur der Spieler der einen Goblin besiegt die 50 EP pro Goblin?

    Die EP-Summe wird immer durch die Anzahl der beteiligten Spielercharaktere geteilt. Wenn fünf SCs gegen eine Gruppe Goblins kämpfen, erhält jeder für jeden Goblin 10 EP, da 50 EP pro Goblin / 5 SCs = 10 EP pro Goblin / SC.

    2. Wenn die Spieler in einen Kampf geraten, kennen sie dann die Werte der Monster also zum Beispiel die TP/HP und die Rüstungsklasse, oder müssen sie diese erst herausfinden? Und falls ja wie und zählt das dann als eine eigenständige Aktion wie bspw. ein Angriff?

    Die Werte der Gegner hält man als SL am besten geheim. Man deutet höchsten an, ob ein Gegner schwer oder leicht verletzt ist. Die Rüstungsklasse finden die Spieler hingegen meist sehr schnell heraus.

    3. Mit den Zaubersprüchen habe ich auch noch ein wenig gehadert. Woran erkenne ich denn, ob ein Zauber automatisch trifft (Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass z.B. Magische Geschosse automatisch treffen), oder ob ich den Treffer auswürfeln muss?

    So etwas steht immer in der Zauberbeschreibung. Wenn da nicht steht, dass der zauberer einen Angriffswurf oder das Ziel einen Rettungswurf machen muss, tritt die Zauberwirkung immer ein.

    4. Wenn ein Zauber eine Materialkomponente hat dann kann man ihn nur dann einsetzen, wenn man die Komponente mit sich führt oder? Ich hatte das Beispiel, dass ein Magier "Schlaf" verwenden wollte, er hatte aber kein Sand, keine Grille oder Rosenblätter. Findet man diese Gegenstände dann im Laufe des Abenteuers z.B. bei einem Händler oder denke ich mir dann als DM einen Haufen Sand aus der vor dem Höhleneingang liegt?

    Wenn der Zauberwirker einen Materialkomponentenbeutel hat, hat er in diesem meist auch genug Materialkomponenten für alle Zauber. Außer, es ist in der Zauberbeschreibung angegeben, dass die Materialkomponente etwas kostet. Dann muss er sich diese extra kaufen. Das gleiche gilt auch, wenn angeben ist, dass die Materialkomponente verbraucht wird. Ein Zauberfokus kann nur kostenlose Materialkomponenten ersetzen, die nicht verbraucht werden.

  • 2. Als Vergleich beschreibe ich mal die Fähigkeit des Battlemasters, die er mit Level 7 erhält: Er muss mindestens 1 Minute lang eine Kreatur beobachten oder mit ihr interagieren (außerhalb eines Kampfes) und erhält dann Informationen über zwei Aspekte der Kreatur im Verhältnis zu ihm (er erfährt also ob die Kreatur darin besser, schlechter oder ihm ebenbürtig ist). Diese Aspekte umfassen körperliche Attribute, Rüstung, Lebenspunkte, Level in Klassen (falls vorhanden).

    Das habe ich dir nun deshalb erzählt, weil dieser Typ von Kämpfer das irgendwann als Fähigkeit bekommt und wie du siehst, ein gutes Stück Aufwand betreiben muss um die Fähigkeit zu nutzen. Wenn man jetzt hergeht und spielern erlaubt eine ähnliche Aktion auszuführen, die aber nur eine Aktion kostet und man sich dafür nicht weiter spezialisieren muss, dann würde sich der Spieler einer solchen Klasse vielleicht etwas dumm vorkommen.

    Mit der Einschätzung geh ich die Sache aber sehr fundamental an. Wenn man keinen Battlemaster in der Gruppe hat, wirds das Problem wohl nie geben. Wenn alle Spieler damit einverstanden sind sowieso nicht. Von daher: Einen Wurf auf Nachforschungen oder einen Charakter haben der da früher schon mal Erfahrungen sammeln konnte und deshalb etwas weiß, ist eine praktische Lösung. Pass nur auf, dass dir deine Spieler dann nicht bei jedem Monster erklären wollen, dass sie dagegen früher schon zig mal gekämpft haben. ;)

    4. Ja, der Beutel ist unendlich bestückt. Es gibt auch noch andere Gegenstände die den gleichen Zweck erfüllen, z. B. das Heilige Symbol für Kleriker, Kristallkugeln... usw.

    Edit: Barbarossa Rotbart hat mit seiner Ergänzung Recht bezüglich der Zauber die Komponenten verbrauchen, das hatte ich vergessen. Das sind in den aller-allermeisten Fällen aber auch Zauber bei denen die verbrauchte Komponente etwas kostet.

  • 2. Die Werte sind den SC nicht bekannt. Die Spieler können sie durch "Mitzählen" natürlich ermitteln - irgendwann wissen sie halt, dass ein Goblin eine RK von 15 hat (also gar nicht mal so einfach zu treffen ist) und dass er nach einem kräftigen Hieb zu Boden geht (und unter 10 TP hat). Aber die SC haben keinen Weg, das genauer zu ermitteln. Klar kann man ihnen (spätestes nach ein paar Kämpfen) zugestehen, zu wissen, dass Goblins flink und hinterhältig sind, aber nicht sehr zäh.

    4. Bei den Materialkomponenten nehme ich immer unausgesprochen an, dass der Magier sie auffüllt, wann immer er Gelegenheit dazu hat. Ausnahme sind die Komponenten mit Kosten, wie schon beschrieben.

  • Hallo liebe Leute,

    Es haben sich noch ein paar neue Fragen ergeben. :)

    Wie macht ihr das mit dem Loot nach einem Kampf? In dem Anfangsabenteuer wird dieser ja zum Teil vorgegeben, wenn man nach dem Grottenschrat dessen Kiste findet. Aber haben die Goblins auch Loot, weil diesen müsste ich mir ja dann spontan ausdenken.

    Wie geht ihr damit um, wenn eine Person aus der Gruppe zeitlich nicht kann und ihr euch trotzdem treffen wollt. Übernimmt dann ein anderer Spieler für diesen Abend zwei SC?

    Oder spielt man dann ohne diesen Charakter und levelt ihn dann einfach mit?

    Vielen Dank für eure Hilfe. :)

  • In den vorgefertigten Abenteuern steht drin, was die Gegner so an Beute haben. Wenn da nix steht, haben sie halt auch nix. Wobei die Goblins ihre Ausrüstung haben, die ggf. verkauft werden kann, wenn man das alles transportiert kriegt.

    Ich würde von zwei SC je Spieler abraten, das führt mitunter zu Überforderung des Spielers. Es kann auch sein, dass der eigentliche Spieler dann mit den Entscheidungen nicht einverstanden ist und es deswegen Stress gibt. Einfach mitlaufen lassen, oder rausnehmen für den Abend, oder neuen Termin finden. Das ist ein bisschen Geschmackssache.

  • Also ein mal die Sachen die sie bei sich tragen. Im Falle eines Goblins z. B. ein Kurzbogen, ein Schild, ein Säbel, eine Lederrüstung (wobei ich mir nicht sicher bin ob ich in die Lederrüstung eines Goblins schlüpfen wollen würde...). Ich gehe in der Regel davon aus, dass so ein 08/15 Wächtergoblin nichts Besonderes mit sich rum trägt. Vielleicht mal ein aus Knochen geschnitzter Anhänger von Maglubiyet (ein Gott der Goblins) oder ein paar Münzen. Gleichzeitig, lässt sich sowas aber auch nutzen um die Welt lebendiger zu gestalten. Vielleicht trägt so ein Goblin mal ein Medaillon bei sich, in dem verblasst noch ein winziges Gemälde einer Person zu sehen ist. Wem das wohl mal gehört hat? Eine Schnur auf der abgeschnittene Ohren aufgereit sind. Was war denn mit dem verkehrt?

    Bzgl. der fehlenden Person: Wenn es sich anbietet, lass ich den Charakter in eigener Sache verschwinden. Er bekommt eine dringliche Nachricht, muss dort noch etwas erledigen. Aber so etwas muss passen. Wenn man gerade gemeinsam eine Höhle erkundet funktioniert das nicht. Dann mache ich es oft so, dass der Charakter in den Hintergrund fällt, aber "dabei ist". Hin und wieder lasse ich ihn dann mal was einwerfen, aber ich spiele ihn nicht aktiv. Den Charakter einen anderem Spieler zu geben funktioniert sicher auch gut, vorausgesetzt für den fehlenden Spieler ist das ok und derjenige der ihn übernimmt ist damit nicht überfordert.

  • Der Vorschlag von @Taube ist nicht immer realistisch. ich würde den Charakter des abwesenden Spielers einfach mit laufen lassen. In Kampfsituationen entscheidet die Gruppe gemeinsam, wie dieser charakter reagiert. Außerhalb des Kampfes übernimmt dann der SL und führt ihn wie ein NSC. dies funktioniert gut innerhalb eines Abenteuers. fehlt ein Spieler am Anfang eines Abenteuers, fehlt auch dessen Charakter. Wenn der Spieler dann später hinzukommt, kann man dessen Charakter immer noch irgendwie zur Gruppen stoßen lassen.

  • Kann man die Sprüche aus Zauberbüchern wie von Schriftollen wirken (wobei sich dann ja der Zauber aus dem Buch entfernen würde, oder?)?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Kann man die Sprüche aus Zauberbüchern wie von Schriftollen wirken (wobei sich dann ja der Zauber aus dem Buch entfernen würde, oder?)?

    Ich habe leider nichts offizielles gefunden. Beim eigenen Zauberbuch ist es eigentlich ganz einfach, wenn man einen Zauber daraus nicht vorbereitet hat, kann man diesen immer noch als Ritual wirken, falls die überhaupt möglich ist. Bei fremden Zauberbücher muss man die Zauber dafür erst einmal ins eigene Zauberbuch übertragen.

    Allein schon wegen der unterschiedlichen Kosten, ein Zauber ins Zauberbuch zu übertragen ist billiger und geht schneller als eine Schriftrolle zu erschaffen, würde ich sagen, dass die Benutzung eines Zauberbuchs als Schriftrolle nicht möglich ist.

  • Auf der anderen Seite, hat man so ein Buch ja von einem Gegner eher von einem Gegner erbeutet (wie das bei meiner Gruppe der Fall ist). Weshalb ich jetzt eher dazu tendieren würde ihnen das zu erlauben.

    Apropros: Wo stehen die Regeln für Zauberschriftrollen?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Apropros: Wo stehen die Regeln für Zauberschriftrollen?

    In Xanathars stehen die regeln zur herstellung von Schriftrollen. Die allgemeinen Regeln zu Schriftrollen sidn im DMG zu finden, die Regeln zum Übeetragen von Schriftrollen ins Zauberbuch im PHB.

    Auf der anderen Seite, hat man so ein Buch ja von einem Gegner eher von einem Gegner erbeutet (wie das bei meiner Gruppe der Fall ist). Weshalb ich jetzt eher dazu tendieren würde ihnen das zu erlauben.

    Das würde ich nicht zulassen, denn Zauberbücher sind keine Schriftrollen. Schriftrollen sind so konzipiert, dass jeder die benutzen kann, wenn er den darauf stehenden Zauber auch in seiner Zauberliste hat. Zauberbücher sind hingegen "verschlüsselt". Jeder Magier hat seine eigene Zauberschrift, in der er seine Zauber aufschreibt und er barcuht auch seine Zeit, um die Zauberschrift eines anderen Zauberers zu verstehen.

    jeder, der ein Zauberbuch für seine Magie benötigt, kann die Zauber ein erbeutetes Zauberbuchs in sein eigenes kopieren, wenn er den Zauber auch benutzen kann.

  • Hallo :)

    eine kurze Frage auch. Bin erst seit kurzen SL und bin mir bei den Fertigkeitswürfen nicht ganz sicher.

    Grundsätzlich wenn ich mit den Fertigkeiten würfle , z.B. Geschicklichkeit (Wahrnehmung) gegen SG 15. Dann würfle ich einfach einen W20 + z.b die +3 der Wahrnehmung und dann noch die +2 Übungsbonus. Die Modifikationspunkte der Geschicklichkeit werden nicht dazu gezählt oder?

    und wenn ein Charakter z.B. einen Raum untersucht und zu wenig würfelt um eine geheime Türe zu entdecken, dürfen dann alle anderen Spiele das auch versuchen und den Raum untersuchen oder darf immer nur einer bestimmte Sache machen?

    lg Daniel

  • Hallo Daniel, willkommen! (falls Dich noch niemand willkommen gehießen hat)

    Was meinst Du mit Modifikationspunkten? Dein Beispiel ist mathematisch richtig (auch wenn Wahrnehmung nicht auf Geschicklichkeit läuft...) Du addierst den Übungsbonus (sofern zutreffend) und den Attributsbonus (sofern vorhanden) auf einen Fertigkeitswurf. Bei Wahrnehmung wäre es Weisheit (sagen wir, bei einem Weisheitswert von 16, da wäre der Bonus+3) und der Übungsbonus, sofern die betreffende Spielfigur Wahrnehmung gelernt hat. Dieser ist auf Stufe 1 bis 4 bei +2, also 1W20+5 gegen die Schwierigkeit, also in Deinem Beispiel 15.

    Grundsätzlich dürfen alle Charaktere alles versuchen, wenn es nicht um Dinge geht, die nur einmal funktionieren. Einen Trank kann man nur einmal trinken. Nach Geheimtüren suchen können theoretisch alle Charaktere, aber nicht gleichzeitig in der gleichen Ecke. Die Frage ist eher, wie die Gruppe das Rollenspiel betrachtet: eine Gruppe wird relativ schnell auch innerhalb der Spielwelt rauskriegen, wer gut darin ist, verborgene Dinge zu finden - warum sollten dann alle suchen? Aber das ist keine Regelfrage. Rein regeltechnisch spricht nichts dagegen, dass alle Charaktere nach Geheimtüren suchen.