DSA, Realismus und Fantasy

  • Mal ein Update!

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • So, es hat etwas gedauert. Aber nun ist DSA5 GRW + Almanach auch drinnen. Da aber noch Bote 200 fehlt, kann es nur eine Beta sein. ;)

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nanu, da muß ich wohl noch etwas ergänzen; Ina Kramer wagt es in "Die Suche" (1996) dem DSA-Leser zu belehren, das u.a. ein Roman kein Abenteuermodul sei - und deswegen sich nicht an die Regeln halten muß, selbiges zur Magie.

    Wie kann sie nur die Magieregeln zur Hexerei anno 1996 verletzen!? Dabei sind die Regeln doch in Stein gemeißelt ... und niemand würde es wagen, diese heiligen Regeln zu verbiegen ...

    Was? ... was hat DSA4.1 gewagt? Wie bitte, DSA5 auch!? Das ist ja noch schlimmer als das was Ina Kramer in "Die Reise nach Salza" an Freiheiten sich erlaubte.

    Genug gescherzt. ;)

    Wie viel ärmer ware DSA ohne seine Romane. Dank an all die Autoren für die vielen Reisen durch Aventurien.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (31. Mai 2020 um 17:09)

  • Heute morgen zwei ältere Folgen Terra-X gesehen; einmal eine Kurze Geschichte des Mittelalters, im Anschluß die Hexenverfolgungen.

    Diese beiden Folgen zeigten mir recht gut wieso Aventurien zwar optisch in einem fiktiven MA spielen soll, aber es nicht simulieren kann.

    Die Spieler - und Autoren - akzeptieren zwar das Götter und Zauberei Wirklich sind, ebenso das hinter manchen Aberglauben wirkliche Regeln gelten können, setzen aber diesen tiefen Glauben - wie er im wirklichen MA Normalität war - nicht um, weil uns aufgeklärten Menschen der Zugriff dazu fehlt.

    Daher kommen die Götter eher wie Poilitiker/Manger der heutigen Zeit rüber - wir wissen das sie da sind, wir wissen das sie Macht haben, aber wir kümmern uns wenig um sie, schimpfen über sie etc. Auch verhält sich die Bevölkerung eher wie Menschen uas dem späten 18./19. Jahrhundert, nicht wie um 1650 - und die Spieler schon mal gar nicht - slebst diejenigen die es so Real genau wie nur möglich haben möchten.

    DSA ist nun mal keine Geschichtssimulation, fängt ja schon bei der Gleichstellung der Frau an, undenkbar für die Lutherzeit.

    In einer der frühen Botneausgaben wurden aus Warunk die Nase- und Klauenseuche gemldet ... im MA undenkbar. Da war von einem rätslehaften Tiersterben berichtet, vermutlich das Werk von Dämonenanbetern. Und die Hungerwinter sorgten nicht für einen Verfolgungswahn von "Verursachern", wie zur kleinen Eiszeit in Europa mal wieder die Hexen, sondern wurde einfach akzeptiert, weder als Strafe Firuns, noch als Dämonenwerk.

    DSA spielt also mit dem Mittelalter, genauso wie ich früher auf dem Spielplatz Cowboy vs. Indianer gespielt habe ... nämlich so wie ich es in den Karl May-Filmen wirklichkeitsgetreu erlernt habe - als bonbonbuntes Klischee. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gestern wollte ich wissen wie wahrscheinlich in Büchern Anno 1600 Begriffe wie Stunde oder gar Minute festgehalten worden sind ...
    tja, irgendwie interessierte kaum jemanden in Teuschland das Thema Zeit und schrieb ein Buch darüber ... aber ich fand anderes, bekanntes, und vielleicht mag so manche Heldenperson hier im Foren mal in reale Texte zu Städteordnungne (inkl. Kleiderordnung) oder Kochbüchern reinlesen:

    http://www.deutschestextarchiv.de/book/show/oa_policeij_1628 (Straßburger Polzeiordnung, u.a. Kleiderordnung)

    http://www.deutschestextarchiv.de/book/show/lava…sbuechlein_1659

    http://www.deutschestextarchiv.de/book/show/hamburg_statuta_1680

    http://www.deutschestextarchiv.de/book/show/reimarus_blitze_1769 (Woher Blitzeinschläge? - aus Langensalza :))

    http://www.deutschestextarchiv.de/book/show/lindnerin_kochbuch_1780 (Lesbarer als die weitaus älteren.)

    (Blumenbach, 1798)

    Insgesamt bietet das http://www.deutschestextarchiv.de/ Einblicke in längst vedrgensgne Zeiten unnd Denkmuster ... wovon manche in DSA sich wiederspiegeln mögen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • haha hab drin geschmökert... schöner Text:

    Die Zauberer und Zauberinnen / die mit verbotenen Mitteln / dem Menschen oder dem Viehe / an Leib und Leben Schaden zufügen / oder auch / die aus bösem Vorsatz von GOtt und seinem heiligen Wort vergessentlich abtreten / und mit dem bösen Feinde sonderbahre hochärgerliche Verbündtnüsse machen / werden / nach Gelegenheit ihrer beweißlichen Verwirckung / mit Feur / oder mit dem Schwerdt / am Leben gestrafft.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Nur leider gnadenlos Ernst gemeint - und für uns heute (beinahe) unvorstellbar ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke für die tollen Zusammenstellungen, die ich immer wieder bewundere.

    Ich glaube, dass keiner der sich mit dem Mittelalter auseinander gesetzt hat, dies wirklich realitätsnah am Spieltisch ausspielen möchte, vor allem auch weil viele der gewählten SCs wohl als vogelfrei einzustufen wären.

    _____________________________________________________________________________

    "Genieße die Veränderung, denn sie wird schöner als du es dir vorstellen kannst." (unbekannte TSA-Geweihte)

  • Nur leider gnadenlos Ernst gemeint - und für uns heute (beinahe) unvorstellbar ...

    Leider nein. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, in einer Welt, in der 400 Jahre nach dem zitierten Gesetz immer noch unter dem Vorwand gegen Religiöse Gesetzte verstoßen zu haben Menschen geköpft, versklavt, vergewaltigt, etc. werden.

    Sehr traurig, aber leider wahr.

    Es bleibt ein Fazit: Die Menschheit hat nicht überlebt, weil sie intelligent ist, planvoll und überlegt vorgeht und sinnvoll handelt. Sondern schlicht und ergreifend, weil sie selbst in schlimmster Lage noch poppelt wie die Karnickel.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Tja, das erklärt warum ich Karninchen sooo niedlcih finde. ^^

    NEIN - für uns "aufgeklärte" Menschen (Beobachter) ist eine tiefreligöse Vorstellung wo alles von Gott bestimmt wird, unvorstellbar - und deswegen hatte wohl DSA immer wieder ein Problem mit der Darstellung der Götter, ihrer Priester und der Wunder ... komisch, Zauberei und Drachen dagegen sidn "Gefährten" aus "glücklichen" Kindheitstagen ... dank der Brüder Grimm - Anfang 1820 ... davor sah die Weltr noch düster aus ... der letzte Hexenprozeß liegt knapp 50 Jahre zurück...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich bin -mal wieder- verrückt gewroden, bzw. eine Idee woher alles kommen mag.

    Wo schlägt man da nach - in einem sehr alten Lexikon. Ich brauch es nicht einmal kaufen, es gibt es kostenlos im Internet.

    Leider ... so hab ich begonnen darin zu blättern ... ab Seite A ...

    Natürlich findet sich eher etwas zu Waffen/Rüstungen ... so zu Armbrust, die - Zeno.org

    Aber mla sehen auf was ich zufällig stoße ... wird aber dauern ... so ein blätterei ist langweilig und ermüdend.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gehört zwar nict ganz hierher, taucht aber immer wieder als bleibtes Thema auf: Die ZWÖLF und ihre irdischen Vorbilder.

    Also hab ich angefangen in meinen Mythologie-Büchern zu blättern, und mit dme ältsten begonnen, bin so bei G angekommen.

    Es wäre ja einfach wenn Göttervater Hadmar v. Wieser da aus Alveran plaudern würde ... ;)

    Nicht nett, der Autor der alten Mythologia schiebt alle Beschreibungen der griechischen Götter auf die römischen. Insgesamt aber ein interessanter Einblick auf ein Buch das das gesammelte Wissen der damalige Zeit zusammenfaßte - ohne die heutigen Erkenntnisse durch Funde etc.

    Blöde Idee ... nun weiß ich wieso es noch niemand gemacht hatz ... bin jetzt beim 'R'.

    (Hätte doch mit einem anderen Buch beginnen sollen :rolleyes2:)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (27. September 2020 um 13:00)

  • Zufällig bemerkt das das MZ noch nciht in der Zitatenliste auftauchten ... es ist ür ein Taschenbuch zu dick und deswegen empfindlcih geworden. Möglich das ich den Mut und Zeit aufbrigen es Seite für Seite einzuscannen bevor es auseinanderfällt. Als HC würde es besser halten.

    Deswegen kaufe ich keine dicken Taschenbcüher mehr ... die gehen leicht kaputt.

    Was mein Projekt "Die wahrne ZWölf" angeht ... es liest sich vor sich hin ... ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Fangen wir mal ganz von Vorne an ... das mit Adam und Eva lassei ich weg, die kannten die griechischen Römer nicht, oder es wurde nciht überliefert. Wie bei dne Dinos muß ich meine Ansicht über das Wissen der greichischen/römischen Götter neu überdenken, denn in beidne Fällen sind ist die Quellenlage ähm recht übersichtlich. Und wie ich es bei dne Chroniken schon gelernt habe, ergeben mehr Quellen oft mehr Varianten.

    Hm, ich sollte zuerst eine Textdatei anlegen ... ;)

    Erste Erkenntnis: Die spinnen, die Römer!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (11. Oktober 2020 um 15:05)

  • Toi, toi, toi.

    Meine Tochter hat gerade ein Referat zu den griechischen (Neben)Göttern vorbereitet. Die olympischen kennt man selbst aus der Schulzeit, aber bei den Nebengöttern merkte ich, wie wenig ich weiß. Je nach griechischem Autor (Homer, Herodot, etc.) sind auch die familiären Bande unterschiedlich.

    _____________________________________________________________________________

    "Genieße die Veränderung, denn sie wird schöner als du es dir vorstellen kannst." (unbekannte TSA-Geweihte)

  • Jipp ... und nicht die zeitliche Entwicklung übersehen ... gerade die Römer besaßen eine Sammelwut an Göttern, da wurde auch schon mal Isis und Mithra über ganz Europa verteilt ... und ob die Quellenlage so genau ist ... ähem gerade mal eine Handvoll Autoren. Und Tacticus hat sich schon reichlich bei den Germanen vertan - wie heutige Funde "beweisen".

    Gut, der "Vergleich" war eher als interessanter Spaß gedacht, doch nach über 400 Seiten hab ich keien Lust mehr in wieteren Büchern zu blättern.

    Die Trennung der Aufgaben ist bei dne ZWÖLF wesentlich klarer gezogen als bei den irdischen 12+.

    Ob und in wie weit die irdischen Götter Pate standen ist fraghlich, aber es mögen viele Inspiratioen dort gefunden worden sein.

    Lest selbst, und nimmt diese Datei nicht zu ernst. ;)

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Falls irgendjemand ein komischer Gefühl bei der Datei hat, und beim genauen Hinsehen merkt das ZWÖLF weniger Eins = 11 sind, dann ja, dann fehtl da jemand. Der einzige Gott dem es gelingen könnte sich durch Vergessenheit aus so einer Analyse sich zu entziehen. Aber Hades, Pluto (nicht der Hund) und Hypnos sidn sooo -gähn- langweilig. :sleeping:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich finde die öfteren Fragen zum "offiziellen Aventurien" irgendwie interressant und lustig. Denn kann es ein offizelles Aventurien geben?

    Ich sage mal Nein. Es gibt verschiedene Versionen von Aventurien und würde man diese alle Zusammenlegen mögen wir einem "offizellen" Aventurien näherkommen, aber es wäre völler Wiedersprüche und damit unbrauchbar. Dazu brauchen wir nur die Aventurienkarte von DSA1 mit DSA5 vergleichen - beides Aventurien, nur könnte ich viele DSA1-2-Abenteuer mit der DSA5-Karte nicht spielen, weil da plötzlcih Orte und/oder Flüsse im Wege sind. So müssen die Helden auch in der Orklandtrologie auf den letzten Einkauf in Phexcaer verzichten, da die Stadt da fehlt.

    Umgekehrt verschwinden auf akutelleren Karten kleine Orte, etc. Auch ganze Stadtchroniken lösen sich in Luft auf.

    Nun zu sagen, immer die akutellste Version von DSA ist gleichzeitig das "offizelle" Aventurien geht aber auch nicht, weil dann müßte ja alles vor dieser Version inoffizell werden - StarTrek-NG ignoeirert ja auch nicht die alte Serie, im Gegenteil sie holt alte NSCs an Bord.

    Daher mag es aktuelle Regeln geben, aber das offizelle Aventurien orientiert sich am gesamten Hintergrund, und der liegt teilweise völlig in der Hand des Spielleiters. Daher, jede Redaktion, jeder Autor und jede Spielgruppe erschafft ein offizielles Aventurien.

    Freiheit ist das höchste Gut was uns DSA seit Beginn geschenkt hat - laßt es nicht in Regeln untergehen!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich blätterte mal wieder im Adelung-Lexikon (1793) herum, bin inzwischen beim interessanten (fränzischen) C angekommen; aber das hab ich nicht erwartet:

    Die Cúrcuma, eine gelbe Wurzel eines Ostindischen Gewächses, welche in der Färberey, und auch in der Arzeney gebraucht wird. Die Pflanze wird im Deutschen auch Gelbwurz genannt. Crucum, wovon auch das Latein. Crocus, Safran, abstammet ... :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da ich weit über das Thema "Wissenschaft" im Bereich "Völkerkunde (zu Orks & Golbins)" hinausschoß, gehe ich hier passend näher drauf ein.

    Meine Arbeit am DG-Projekt und daran angeschlossen die Chroniken verschaffen mir einen -überlieferten- kritischen Blick auf das gesellschaftliche Leben Aventuriens, das in dieser Hinsicht sehr dem MA-Vorbild gleicht.

    Die Aventurier sind gottesfürchtig, leben streng in einer Lehnspyramide (von den Göttern so gewollt, wie es bereits Luther feststellte), die wenigsten können Lesen/Schreiben - sind daher ungebildet. In Aventurien vermischt sich noch Aberglaube mit echter Zauberei; solche Vorstellungen lassen wenig Platz für aufgeschlossenen Wissenschaft; so gibt es auch keine Chemie sondern mystische Alchimie (John Dee läßt grüßen); u.a. mißbilligen/verbieten die Boronkirchen die Leichenöffnung.

    Aber für ein neutrales Interesse an den nichtmenschlichen Völkern stört die Offenbarung dass dies das Zeitalter der Menschen ist! Der Mensch ist daher die wichtigste Lebensform auf Dere ... so wie um 1850 (?) der weiße Mann der wichtigste Mensch in der Evolution sich sah; mit verdammt schlimmen Folgen.

    Mein Interesse an das "echte" MA, die Entstehung des Rassismus seit des Beginn des Christentums (zw. 400-800), die Entdeckung Amerikas und die Evolutionstheorie, deren Folgen bis heute spürbar sind, geben mir die Möglichkeit ähnliche Vergleiche mit Aventuriens Menschen zu machen, wobei ich Berücksichtigen muß, das es dort echte Magie und wahrhaftige Götter gibt.

    Von den nichtmenschlichen Völkern leben die Zwergen am längsten mit den Menschen eng zusammen; aber wenn wir ehrlich sind, leben alle nichtmenschlichen Völker unter sich - meist in ihren eigene Stadtvierteln mit eignen Regeln. Orks, Holberker und Goblins werden eher geduldet, und Schratige & Achaz sind (selbst als Gäste) die absoluten Ausnahmen.

    Was das Thema Forschung im Allgemeinen angeht, ist die Hesindekirche anscheinend darauf bedacht, das Wissen im Schoße Hesinde bleibt, denn wenn ich mir die Forschungen der letzten 1000 Jahre ansehe .... u.a. die Zaubereiforschung machte nur einmal durch Rohals Weisheit und später dank Borbarads Invasion einen großen Sprung.

    Wäre aber Aventurien eine echte Simulation ... wir wären bereits im (magotechnischen) Industriezeitalter angekommen!

    Aber dank solcher irren Wissenschaftler wie Leonardo oder Magierphilosophen wie Galotta wird es aktuell nicht dazu kommen, wo sowieso alle Augen auf den Sternenhimmel und die Götter gerichtet sind.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)