Miniaturen für DSA-Runden im Vergleich

  • Moin! Die Tage werden kürzer, draußen sein macht keinen rechten Spaß mehr, darum will ich ein früheres Hobby von mir wieder aufleben lassen und Miniaturen sammeln/bemalen. Da WHFB (noch?!) tot ist und GW's World Of Warcr- äh bedaure, Age Of Sigmar-Minis mich so gar nicht ansprechen, wollte ich mir ein kleines Sortiment an Figuren anlegen, die auch für eine DSA-Runde geeignet ist (In meiner Gruppe haben wir es alle satt, seit 20 Jahren mit den immer gleichen Heroquest und Mortheim-Minis zu spielen). Kuckt man dann, was es neben Geedubs noch so auf dem Markt gibt, stößt man auf ein nahezu unüberblickbares Angebot.

    Ich habe mal bei zwei Onlineshops quer durchs Sortiment an Menschen und Humanoiden Figuren bestellt und möchte hier meine Befunde mit euch teilen. Zwei Punkte sind mir besonders wichtig:

    -Das ganze soll irgendwie stimmig aussehen. Ich war auf der Suche nach einem einigermaßen realistischen Look, was die Proportionen betrifft, Kleidung Hochmittelalter bis Renaissance mit einer Prise High Fantasy. Was ich nicht will, ist comichafter Look WoW-mäßigen Riesenschwertern und -pauldrons.

    -Der Maßstab sollte stimmen. Ich habe ausschließlich 28mm-Scale geordert, aber da gibts massive Unterschiede, wie das von den Gießereien interpretiert wird.

    Seht selbst:

    Größenvergleich 1 (Imgur-Link)

    Größenvergleich 2 (Imgur-Link)

    Es folgt ein kurzer Ersteindruck der Fertiger/Modellreihen, die ich bestellt habe

    Dark Sword Miniatures

    -Preis pro Miniatur: 8-10€

    -Material: Metall

    -Leicht entfernbare Metallspäne-Residuen, schwach ausgeprägte Gussgrate, extrem(!) hochwertig und detailliert.

    -Durchschnittliche Größe

    Teuer, aber wow, was für eine Qualität. Die Miniaturen sind sehr detailliert. Bei Lady Olenna setzen sich die Augenlider deutlich vom Augapfel ab. Große Bandbreite an Fantasyfiguren, die Game-of-Thrones-Linie ist auch für DSA ganz gut geeignet (Die Figuren sind imo nicht nach der HBO-Serie modelliert und können auch 'fachfremd' verwendet werden, ohne gleich GoT-Assoziationen zu wecken). Die Dark Sword Website hat eine gute Suchfunktion, um Minis anhand von Rasse, Geschlecht, Bewaffnung etc. zu finden https://www.darkswordminiatures.com/

    Für mich in Zukunft allererste Anlaufstelle, wenn ich Modelle für meinen Spielercharakter oder besondere NSC suche. Für generische NSC fast zu schade.

    WizKids - Nolzur's Marvelous Miniatures

    -Preis pro Miniatur: 3€

    -Material: Weiches Plastik. Vorgrundiert

    -Gussgrate müssen entfernt werden, sind aber meist an dezenten Stellen. Schwerter u.Ä. leiden an erektiler Dysfunktion, siehe Foto. Heißes Wasser kann helfen

    -Durchschnittliche Größe

    Linie von typischen Rollenspiel-Heldenfiguren, sollte jeder was finden können. Schlanke, natürliche Proportionen. Detailgrad ist solide, aber gerade filigrane Teile müssen nachbearbeitet werden. WizKids Minis werde ich auch zukünftig in meine Suchen einbeziehen.

    WizKids - Pathfinder Townspeople & Accessoires

    -Preis Pro Miniatur: ~3€ + einen Haufen Setpieces (Rüstungsständer, Esse, Marktstand,...)

    -Ansonsten wie Nolzur's

    Eigentlich selbe Fertigung wie bereits vorher beschrieben. Aber Townspeople&Accessoires ist eine Box, die ich gesondert erwähnen wollte, da sie genau für mein Gesuch ein besonders gutes Bang/Buck-Verhältnis geboten hat. Für 60€ gabs 20 wirklich brauchbare NSCs vom Fischer übern Schmied hin zum Piraten, plus jeder Menge 'Einrichtungsgegenstände' in absolut überzeugender Qualität. WIe üblich bei Weichplastik muss man das ein oder andere Modell mithilfe eines Föns oder heißem Wasser noch zurechtbiegen.

    Ral Partha Europe - DSA The Dark Eye 28mm Fantasy

    -Preis pro Miniatur: ~3€

    -Material: Metall

    -Gussgrate teils deutlich, insgesamt detaillierter als ich bei dem Preis befürchtet hab

    -Ziemlich klein

    Joa, die DSA-Miniaturen... Schwierig. Einerseits ist's halt wirklich DSA. Da sehen die Orks wie Schwarzpelze aus und nicht wie Grünhäute, da kriegt man Marasken, Korgeweihte und korrekt bewaffnete Heshtotim. ABER WARUM ZUM NAMENLOSEN SIND DIE SO KLEIN???? Dass Orks etwas kleiner ausfallen, geht loretechnisch ja noch klar... aber war Helme Graf Haffax wirklich so ein Pygmäe? Würde ich ausschließlich die Typen am Tisch haben wäre das kein Problem. Allerdings ist die Palette breit, aber nicht tief. Wer einen Garether Krieger will, mag entweder Topfschnitt, oder hat eben Pech.

    North Star Military Figures - Frostgrave (Frostgrave Soldiers 2 - Box)

    -Preis pro Miniatur: ~1€

    -Material: Hartplastik

    -Kommt auf Sprues wie GW-Plastikminis. Individualisierbar mit verschiedenen Waffen, Schilden und Ausrüstung. Wenig Details. Deutliche Gussgrate. Muss mit Plastikzement geklebt und mit Liquid Green Stuff nachbehandelt werden.

    -Ziemlich klein

    Was für eine Enttäuschung. Arme, Kopf und Equipment muss angeklebt werden. Die Verbindungsstellen sind nach zusammenkleben deutlich sichtbar und hinterlassen klaffende Lücken, dass die Figuren nicht sehr filigran modelliert sind, hilft dabei nicht gerade. Die Köpfe sind wirklich ausnahmslos Hackfressen, die Minis insgesamt noch kleiner als die DSA Figuren. Die Frostgrave-Boxen sind vielleicht brauchbar, wenn man eine Menge anonymer bewaffneter Bornländer/Nivesen/Waldinsel-Bewohner als NSC benötigt.

    Ich hoffe, die einzeln verkauften Magier haben eine bessere Qualität - werde ich noch herausfinden.

    Otherworld Miniatures - Adventurers

    -Preis pro Miniatur: 6-7€

    -Material: Metall

    -Durchschnittliche Gussgrate, Durchschnittliche Details

    -Normal Groß, Proportionen gehen ins comichafte

    Sehr auf D&D ausgerichtete Reihe an Miniaturen. Eher für NPCs und Monster interessant, die Abenteurer haben teils die typischen Final Fantasy mäßigen Riesenschwerter.

    Reaper - Pathfinder Zinnmodelle

    -Preis pro Miniatur: 7€

    -Material: Metall

    -Gussgrate dämlich plaziert. Dem Hellknight Captain geht er z.B. einmal quer durchs Gesicht. Ansonsten Quali solide

    -Normal Groß

    Solide, breite Linie. Ne Menge Kram, das nach WoW aussieht, aber auch viel, das gut zu dem WizKids/Ral Partha Kram passt. Reaper hat auf seiner Website ebenfalls einen Miniaturen-Finder, der nicht ganz so geil funktioniert, wie der von DSM.

    Reaper Bones

    -Preis pro Miniatur: 2-4€

    -Material: Hartes Plastik

    -Gussgrate vorhanden, detailarm und grobschlächtig

    -Sehr groß und völlig comicesque Proportionen

    Ok, ich fass mich kurz: Hässlich und für meine Bedürfnisse absolut nicht geeignet. Vielleicht nen Blick wert, wenn man Monster sucht, bei denen die Größenverhältnisse keine Rolle spielen (Steingolems z.B.)


    Ein wenig Werbung noch: Bis auf den Ral-Partha-Kram hab ich alles bei Battlefield Berlin bestellt. Kann ich ohne Vorbehalt empfehlen: Schnell, zuverlässig und ein riesiges Angebot an Miniaturen, Farben, Gelände und Regelbüchern. Da habe ich definitiv nicht das letzte Mal bestellt.

    Die DSA-Sachen habe ich von Ral Partha Europe bestellt. Dauert ein wenig länger, da aus UK versendet wird, kostet aber nicht viel (weder die Minis, noch das Porto). Werd ich auch nochmal bestellen, dort.

    Hoffe, dieser Thread ist im richtigen Subforum gelandet. Werde ihn ab und zu mal aktualisieren, wenn sich was neues tut - wenn ich z.B. mal Westfalia oder Lead Adventures Figuren in die Finger kriege, oder ein paar repräsentativere Bilder zum Größenvergleich hinkriege. Oder wenn Geedubs die Alte Welt wiederauferstehen lässt und ein paar neue, brauchbare Imperiale zu bekommen sind.

    Mit welchen Miniaturen habt ihr denn so gute bzw. nicht so gute Erfahrungen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von BennyTC (7. Dezember 2019 um 12:45)

  • Mierce Miniature kann ich noch empfehlen. Teuer aber super Qualität. Die meisten großen (Fantasywelt, Battlefield Berlin, etc.) führen einen kleinen Teil davon. Gerade im Bereich Thorwal oder Horasreich gibt es da paar Ähnlichkeiten.

    Von MOM Miniatures ist mein Rondra Geweihter. Den habe ich hier irgendwo mal gepostet (find ihn adhoc nicht). Qualität ist in Ordnung, zur Zeit aber sehr viel ausverkauft, was an Ihrem Kickstarter liegt. Viele deutsche Händler haben es leider aus ihrem Programm genommen.

    Zu guter letzt sei noch Scibor erwähnt (https://www.sciborminiatures.com).

    Gerade wenn es um Zwerge geht. Aber auch paar tolle Menschen hat er geknetet. Mehrfach schon bestellt. Qualität und Preis top.

  • Die tollen Mierce Minis sind mir auch schon aufgefallen. Die eignen sich ebenfalls gut dazu, die Nische des alten Bosparanschen Reichs abzudecken... oder eine große Bandbreite an Marus. Bei den Preisen muss man das aber auch wirklich wollen :D

    Die andern beiden muss ich mir mal näher ansehen. Danke für die Hinweise!

  • Die tollen Mierce Minis sind mir auch schon aufgefallen. Die eignen sich ebenfalls gut dazu, die Nische des alten Bosparanschen Reichs abzudecken... oder eine große Bandbreite an Marus. Bei den Preisen muss man das aber auch wirklich wollen :D

    Die andern beiden muss ich mir mal näher ansehen. Danke für die Hinweise!

    Zu Mierce, die Fraktion hat paar tolle "Thorwaler" Norse

  • Willkommen auf dem Orki, Benny. :)

    Generell zum Thema Woher günstige Miniaturen:

    Minis bei DSA

    Zinnfiguren

    Oder wer überhaupt damit spielt und wo sie herstammen:

    Rollenspiel mit Zinnminiaturen

    Lego biet auch nutzbare Figuren (auch wenn es um die hier schon aufgrund ihrer Größe wohl nicht geht):

    Liste: DSA-taugliche LEGO-Figuren für Kampfpläne

    Spiel mit Miniaturen: Lego... selbstgebastelte Bases

    In den Fäden werden jeweils auch weitere Hersteller/Verkäufer genannt und auch teilweise verlinkt. Einer der Verkäufer davon ist dieser hier: http://www.impsshop.de/shop/

  • Hey Schattenkatze, danke für das Willkommen!

    Ein paar der Fäden kannte ich schon... Ziel meines Threads war es unter anderem, die verschiedenen Fabrikate mal gegenüber zu stellen, damit man nen Eindruck der Verhältnisse hat. Z.B. finde ich, dass die Reaper Bones-Reihe, die hier gerne mal empfohlen wird, so gar nicht harmonieren will mit den Armalion-Minis oder alten WHFB Figuren, die viele sowieso haben dürften. Wer sich von sowas nicht stören lässt, oder sich ausschließlich auf Bones am Spieltisch beschränkt, wird natürlich ein sehr breites (aber generisches Fantasy-) Angebot zu nem fairen Preis dort finden.

    die Idee Lego ist mir noch nicht gekommen :o Für mich ist das wohl aus ähnlichen Gründen nix, aber vielleicht bestell ich mal den ein oder andern Gandalf oder LEGOlas, einfach um ne Gegenüberstellung zu haben. Verglichen mit den o.g. Sachen ist's aber ganz schön teuer!

    Einmal editiert, zuletzt von BennyTC (7. Dezember 2019 um 12:48)

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich aktuell auch erstmalig mit dem Thema, inspiriert durch die Idee, unsere Helden auf HeroForge zu bestellen.

    So kommt dann eins zum anderen...

    Insofern bin ich nun auf der Suche nach DSA-tauglichen Miniaturen für unsere laufende G7-Kampagne. Eure Tipps waren dafür schonmal sehr hilfreich!

    Seid ihr zufällig bei euren Recherchen auf gute Miniaturen für Achaz und ggf. sogar einen Leviathan gestoßen?

    VG,

    kloink

  • Ich kauf immer bei IMP shop (Siehe link von Schattenkatze). Sehr freundlich, einmal hab ich Borbarad statt Raidri bekommen... den durfte ich umsonst behalten und Raidri kam später nach....

    Ich mag die alten Zinnfiguren. Schön schwer, Robust... wertig.

    Nur an harten kanten reibt sich die Revell Farbe die ich verwende relativ schnell ab...

    Der Shruf z.b. hat Arme zum ankleben... die sind recht filigran und man darf ihn nicht an den Armen hochheben... ansonsten sind die Figuren für mich die DSA figuren aus den 90'ern...

    Weitere nachteil: auf der imp shop seite sind keine Bilder zu sehen... mit der Fig Nummer muss man dann auf wiki-aventurica.de die Nummer suchen.

    Dann findet man zu DSA-FIG19307 (Amazon Warrior Mounted) das Bild: Figur 19307

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Der achaz Bereich müsste gut abgedeckt sein. Mit googlesuche lizardman +tabletop oder +War gaming dürfte nen Haufen kommen. Eventuell die skinks von warhammer. Reaper müsste da bestimmt auch viel haben. Vor nicht allzu langer Zeit gab's auch mal nen Echsen Mensch Kickstarter. Ich schau mal ob ich was finde

    Bzw hat Heroeforge auch Echsen Menschen zur Auswahl

    Einmal editiert, zuletzt von Tau (13. Februar 2020 um 18:19)

  • Morgen geht es mit dem neuen Westfalia-Crowdfunding "Siebenstreich" los:

    https://www.kickstarter.com/projects/westf…kEb0RUtLpUQIYnM

    Dafür gibt es schon vorab eine kleine Entscheidungshilfe-Tabelle von mir, die ich natürlich mit fortschreitender Zeit immer wieder aktualisieren werde :)
    https://nuntiovolo.de/wp-content/upl…dungshilfe.xlsx