Shadowrun 6

  • Hey Chummers!

    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Regelwerk gesammelt?

    Würde mich mal interessieren wie ihr es findet. Wir testen es morgen mal aus.:thumbsup:

  • Noch nicht, aber es steht demnächst an. Das Lesen hat gemischte Eindrücke hinterlassen, ich bin relativ optimistisch, andere empfinden aus Gründen das wechfallen von Modifikatoren als kompliziert. Praxis wird es zeigen

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Bestes Shadowrun bis jetzt. Vereinfacht und doch komplex für Spieler als auch den Meister. Eine gute und ausgewogene Mischung. Größter Vorteil die schlankeren Regeln im Gegensatz zu dem Shadowrun5 Regelwald. Meiner Meinung sehr zu empfehlen.

  • Du bist vollkommen ungelogen der Allererste von dem ich das höre. Mein persönlicher Ersteindruck bislang ist ziemlich durchwachsen, und die Gratisaktion so früh zeigt ja auch dass es offensichtlich nicht so angenommen wurde wie man das gerne hätte.

    Man sollte lobend erwähnen dass Pegasus hier wirklich versucht das Beste aus einer sehr durchwachsenen Situation zu machen, das englische GRW ist einfach ein sehr, sehr schlecht gemachtes Buch, man hat zumindest mal einige der gröbsten Layout-Schnitzer u.ä. zu verbessern versucht, aber es bleibt halt wie leider so oft bei Shadowrun ein offensichtlich sehr konzeptlos in viel zu kurzer Zeit zusammen geschustertes Grundregelwerk mit sehr groben Schnitzern. Das heißt nicht dass es unspielbar wäre und sind wir ehrlich, keine Edition von Shadowrun war von den Regeln her wirklich gut, aber es wird einfach ermüdend zu sehen dass das jetzt schon die zweite neue Edition in Folge ist bei der man einfach nicht vom Fleck kommt, und ich fürchte so lange Catalyst da am Drücker bleibt wird sich auch nichts signifikant ändern.

  • Kann das mit Schnitzern etc. nicht wirklich nachvollziehen. Durch das wegfallen sinnfreier Tabellen, Regeln und vorgegebenen Konzepten bleibt genug Handlungsspielraum übrig für Spieler als auch den Meister. Klar das gewisse Dinge vorgegeben werden müssen um das Grundregelwerk stabil zu halten. Ich finde das System so wie es bis jetzt(!) ist gut entschlackt und spieltechnisch weitaus besser. Natürlich is das für jeden Geschmackssache. Also unsere Gruppe ist bis jetzt sehr begeistert von Shadowrun6. Das 5er wurde 2 Wochen nach erscheinen eingemottet oder dem örtlichen Altpapiercontainer übergeben 😂😂

  • Es ist einfach sehr, sehr schlecht geschrieben. Die Charaktererschaffung allein könnte man als Musterbeispiel für "So bitte nicht" festhalten, da werden Regeln in komplett falscher Reihenfolge erklärt, unklar erklärt, bei manchen Sachen hat man das Gefühl dass man gezielt die kompliziertest-mögliche Formulierung gesucht hat, bei anderen dass da niemand auch nur nochmal drüber gelesen, geschweige denn es mal wirklich ausprobiert hat (merkt man ja auch daran dass die Beispielcharaktere praktisch durch die Bank weg überhaupt nicht den Erschaffungsregeln entsprechen, mal wieder...), und das Layout ist einfach eine Katastrophe, anders kann ich das gar nicht beschreiben (wie gesagt, gerade da hat man auf in der deutschen Version einiges verbessert vom Ersteindruck her)

    Das alles hat gar nichts mit dem technischen Inhalt zu tun, das sind nur die rein handwerklichen Schnitzer die man in dem Buch wirklich an jeder Ecke findet. Wenn ihr nie 5 gespielt habt, keine Ahnung ob der Eindruck dann anders ist, aber von einer signifikanten "Enschlackung" merke ich außer bei den tatsächlich massiv eingedampften Skills nichts. Die neue Edge-Mechanik ist interessant, aber ein kompletter Fremdkörper weil sie überhaupt nicht in den Rest des Regelsystems passt, was genau mein oben angemerkter Punkt ist, es gab schmerzhaft offensichtlich nie einen Punkt wo sich die Leute bei Catalyst zusammen gesetzt und gesagt haben "Okay, lasst uns überlegen was wir machen wollen" und das dann als Grundlage für die ganze Edition verwendet.

    Aber gut, kann sich jetzt ja jeder selbst ein Bild davon machen.

  • Bei der Charaktererstellung muss ich dir recht geben. Das is ein wenig kompliziert gestaltet und mit hin und her blättern verbunden. Aber das war beim 5er auch so.

    Das 5er haben wir auch gespielt (etwas über ein Jahr). Daher fiel uns die Entscheidung auch nicht schwer auf das 6er System zu wechseln. Beim tatsächlichen Spiel merkt man schon das es viel einfacher und besser von der Hand geht. Aber wie gesagt ist alles geschmackssache.

  • Drübergelesen, Kopf geschüttelt, nochmal nachgelesen, System verworfen.

    Vielleicht sind wir zu sehr durch die alten Editionen (3-5) 'geschädigt', aber unsere Runde hat die neue Edition für sich abgelehnt.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Wir haben jetzt mal ein halbes dutzend Sitzungen hinter uns. Wirklich begeistert ist niemand. Die Regeln sind ja noch halbwegs ok, aber das geblättere weil in einem Text mehrere unterschiedliche Begriffe benutzt werden.. 🤷‍♂️

    Und als ne wirkliche Verbesserung würde es bei uns jetzt niemand bezeichnen.

    Demnächst geht es wieder nach Aventurien, da weiß man was man hat 😉.

  • Die magischen Worte wurden gesprochen 😂😂😂 die Systeme sind NICHT miteinander vergleichbar. Es fällt den Leuten halt oft schwer sich auf neue oder besser gesagt „andere“ Dinge einzulassen wenn es man ein bestimmtes Schema schon im Kopf hat. Das ist so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Beides ist Obst aber schmeckt halt verschieden 😂. Ich glaube das man hier bis zur Unendlichkeit diskutieren könnte.

  • Naja, wir spielen SR auch schon seit 3. Aber ne wirkliche Verbesserung ist bei keinem der Nachfolge Regelwerke festzustellen. Jedes ist irgendwie anders. Ob besser, das muß jeder für sich entscheiden. Uns hat 6 jetzt nicht vom Hocker gerissen.

    Für uns war es , wie alle Jahre, mal wieder ein Ausflug in eine andere Welt..

  • ich ich hab noch kein shadowrun gespielt und überlege mir mal zumindest das GRW als buch zu kaufen, die 20€ tun nicht weh denk ich mir, wir werden mal 2/3 oneshots spielen bovor wir uns dafür oder dagegen entscheiden ^^

  • Die magischen Worte wurden gesprochen 😂😂😂 die Systeme sind NICHT miteinander vergleichbar.

    Ähm, also wenn die beiden Systeme nicht miteinander vergleichbar sind, welche denn bitte dann? So massiv sind die Änderungen jetzt wirklich nicht.

  • Die magischen Worte wurden gesprochen 😂😂😂 die Systeme sind NICHT miteinander vergleichbar.

    Ähm, also wenn die beiden Systeme nicht miteinander vergleichbar sind, welche denn bitte dann? So massiv sind die Änderungen jetzt wirklich nicht.

    ich denke er meinte SR und DSA

  • SR6 war für uns leider nichts.

    Demnach werden wir SR an sich komplett ignorieren und die 6.Edition aussitzen.
    In ca. 8-10 Jahren werden wir SR in der 7. Edition eine neue Chance geben.

  • Bei uns ist die 6.Edition sehr gut angenommen worden.

    Wir spielen SR seit der 3.Edition.

    Meine Befürchtung, dass die neue Edge Mechanik das System kompliziert machen könnte bezüglich Notation der Punkte, hat sich nicht erfüllt.

    Wir haben das einfach mit Pokerchips gelöst. Ich für meinen Teil fand die 5.Edition mit seinen Limits nicht wirklich toll.