Naja, "Schrott", "der letzte Müll" und "unspielbar" kann's ja nicht sein, sonst würden es nicht so viele Leute spielen.
Was mich bei dem Spiel wirklich gestört hat, war die extreme Downtime: wenn der Magier im Astralraum verschwand, oder der Decker in der Matrix, war für alle anderen einmal große Pause (vielleicht war das aber auch ein GM-Ding?). Ich hab' das irgendwann einmal in den frühen 90ern gespielt; ein paar Sessions mit der Version 2.01D. Beeindruckt hat es mich nicht wirklich, obwohl, ich mochte den d6-Dice Pool.
Das der Decker oder der Magier ihr eigenes Ding machen ist etwas, dass sich ab der vierten Edition geändert hat, weil der Spielleiter nicht mehr vorgegeben bekommt, dass viele Aktionen mit Gedankenschnelle stattfinden, während in der Realwelt quasi keine Zeit vergeht. Im Gegenteil sind Aktionen nun eher gleichwertig, was die Zeit angeht und während die "mundanen" Runner ihren Decker beschützen kann der in dem selben Rundensystem mit den Sicherheitsagenten in einem System fertig werden und der Magier versuchen einen Geist zu plätten, der sonst Hilfe holt.
Was aber als Problem immer noch auftreten kann ist dass der auf Infosammlung spezialisierte Charakter vor dem Run viel zu tun hat, während die anderen warten. Gerade wenn man Karma in Fähigkeiten zum Infosammeln investiert und das Geld in Dronen für den Run kann ein Spieler in beiden Spielelementen mit einem Charakter trumpfen, während andere Charaktere ggf. nur auf den Run als solchen anwendbare Fähigkeiten haben...