Wiederholungen in den DSA5-Produkten

  • Derya Eulenhexe

    Ja. Sowas meine ich und nutze es auch schon. Zum Teil selbst erstellt, zum Teil dort bezogen. Und mit den Kartensets verfolgt Ulisses ja auch bereits ein ähnliches Konzept. Aber irgendwie sind das trotzdem alles nur halbfertige Lösungen. Das komplette Regelwerk in einem Satz PDFs fertig sortiert ist halt nochmal eine Stufe höher ohne das andere jetzt schlecht reden zu wollen. Zumal man es dann auch gleich mit ins Produktportfolio mit aufnehmen könnte.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Yelemiz

    Ea gibt dafür eine sehr einfache Lösung, wenn es um Qualität geht und man ein hohes Budget hat:

    Die ganze Edition vorab planen und entwickeln und sie danach rausbringen. Wer ekn "Buch" kauft, bekommt erstmal nur ein PDF, mit dem versprechen auf mehr. Das ganze wird dann für eine feste Zeit (z.B. 6 Jahre) mit dem Kunden (allen Käufern) weiter entwickelt und danach werden alle Bücher gedruckt und alle Bücher werden gedruckt.

    Fehlt nur noch das hohe Budget oder? Also woher nehmen und nicht stehlen, damit im Laufe der Wartezeit DSA nicht zu Boron fährt? Unglücklicherweise müssen wir aus praktischen Gründen erstmal wohl mit der unperfekten Lösung vorlieb nehmen.

    Daher habe ich unten den Vorschlag gemacht, dass sich die Leute Beta-PDFs kaufen müssen/können (ähnlich wie ein Crowdfunding), um die Bezahlung zu regeln. Die Bücher gibt es dann (fehlerlos nach der ganzen Revision) am Ende (im Preis fürs Beta-PDF enthalten) in der zuvor ausgewählten Form.

    Generell hast du natürlich recht, dass das Budget bei Ullisses für sowas ein Problem ist. Deshalb lese ich ja gerade das Ilaris Regelwerk, was dieses Problem nicht hat, da es komplett kostenlos erstellt und als Beta mit "ständigen" Überarbeitungen sich weiter entwickelt. Viele Dinge sind dort deshalb besser gelöst.

    Wegen Ilaris muss ich dir deshalb widersprechen: Wir müssen nicht damit vorlieb nehmen :)

  • Leute, egal ob DSA2, DSA3, oder DSA4 - es gab schon immer die Helden, die Zauberkundigen, die Geweihten - und die Kreaturen (selten zusammen) aber klar abgetrennt - wie in so allen mir bekannten Rollenspielen (u.a. D&D). Ich finde es befremdlich wenn in einer Abenteuersammlung zweimal die Wolfsratten mit Bild und Text beschrieben iwrd, was früher - wenn nötig - auf den letzten Seiten einmal abgedruckt wurde. Denn so ließe sich unötig verbauter Seitenplatz auf Dauer besser nutzen.

    Das ausgerechnet der uralte "Foramen" nicht im GRW paßte und dafür in einem Abenteuer klärt wird, ist ebenso für einene DSA1ler seltsam. Denn immerhin muß ja jemand, der eine guten Zauber spielen möchte, den Zauberband I kaufen - also liegt diese Buch (selbstverständlich) vor und es müssen nicht alle gegnerischen Zauber jedesmal (!) in jedem Abenteuer neu erklärt/beschrieben werden. Selbiges gilt für Kreaturen.

    Ja, die Aussage von DSA5 war man brauche nur das GRW etc. - außer bei Ausnahmen wie Eiserne Flammen, wo gleich "alle" Magiebände dabei sein müssen - aber es so konsequenz durchzuziehen sollte mal zu einer sinnvollen Umfrage führen. Denn so ließe sich unötig verbauter Seitenplatz auf Dauer besser nutzen. Es gab auch reine Basis-DSA4-Abenteurer - so ausgeschildert - warum nicht auch bei DSA5.1?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es wäre ja schon mal was gewesen wenn man im Almanach oder im GRW die gängigen Monster drin gewesen wären, aber 6 Monster im GRW war ja schon erschreckend wenig..

    Aber eigentlich bringt es ja nix, das Kind liegt im Brunnen. Ne tolle Chance verpasst

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (2. Dezember 2019 um 20:58)

  • Da wir gerade "Von eigenen Gnaden" sprachen, etwas älter 2008, mit Komplexität Hoch für den SL. Ich muß zugeben ich habe noch nie das Kleingedruckte auf dem hinterne Cover gelesen, ist witzig: "Zum Spielen dieses AB benötigen sie die Kenntnis der Regelwerke WdH, WdS, WdZ ebenso SdR - tja, schlecht für Geweihte - es wird keine Kenntnisse für WdG gefordert. Das dies Blödsinn ist, kann man spätestens auf S.6 feststellen, wo deutlich erklärt wird wieos das Schild des Reiches dem SL "sehr ans Herz gelegt" wird.

    Eine solche Kmapange unter den derzeitigen Gesichtspunkt alle Regeln, Regionen, Karten etc. hineinzulegen, würde diese Kampange auf vermutlcih 2-3 Bände aufpusten - alos gut das dreifache Kosten - und das für Material, was sowieso jeder sammelwütige DSA-SL bereits besitzt. Die alten (DSA2-3) Abenteuer ware nicht deswegen so schlank weil sie so wenig Seiten hatten, sondern weil sie nur das Abenteuer inkl. Sonderfälle (u.a. neues Monster) enthielten.

    Gut, es mag von Vorteil sein, wenn alle im Abentuer geplanten Kreaturen ausführlich mit BIld beschrieben werden, da sich Heldne ja immer an den Weg des Abenteuers halten und nciht auf Ideen kommen, wie einen Esel zu stehlen oder auf die Jagd zu gehen - mit Glück finden sich Kreaturen noch im GRW ... und wenn nicht? Also muß doch zu einem weiteren Buch gegriffen werden.

    Ich will mich da jetzt nicht reinsteigern - aber da gern auf das Kleingedruckte verwiesen wird, dies kann auch DSA5!

    Der Weiße See - "Zum Spielen des Abenteuers ist zusätzlich das DSA5-Regelwerk notwendig. Der Aventurische Almanach wird zur Vertiefung des Hintergrundes empfohlen, ist aber zum Leiten des Abenteuers nicht erforderlich." Und gleich darunter: "Zum Spielen benötigt ihr lediglich das

    Das Schwarze Auge Regelwerk sowie den Aventurischen Almanach, alle weiteren ..." ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (2. Dezember 2019 um 20:01)

  • Jetzt lässt sich leicht sagen, dass man halt schon gerne allen Inhalt auf einmal und sauber sowie logisch aufgeteilt hätte haben wollen.

    Vor zwei Jahren waren diese ganzen Inhalte aber noch gar nicht da, die Produkte entstehen ja laufend und nacheinander.

    Bis wann hätte man denn genau warten sollen mit dem release? 2020, mit den aktuell absehbaren Bänden? Oder 2024, wenn alle Regionalspielhilfen fertig geschrieben sind? Oder lieber gleich 2026, dafür mit "allen" Abenteuern? So, hier habt ihr 45 Bände zu je 40.- EUR, keine Doppelung, alles sauber ungestückelt, die Buchstaben sogar alphabetisch sortiert. Wäre sicher ganz toll angekommen.

    Oder nur das GRW auf 600 Seiten aufblasen, dafür "das Nötigste" für erfahrene Hasen reinpacken? Hilft sicher enorm um Neueinsteiger zu gewinnen.

    Aktuell kriegen wir wirklich schön gemachte Produkte, Einsteiger kommen gut rein, Profis holen sich alles und haben zum Zeitpunkt dieses Postings Tausende von Seiten zu Ihrer Verfügung. Der Verlag gibt geistiges Eigentum frei, damit Fans optisch stimmige Inhalte bauen können. Fans können diese Produkte zum Verkauf anbieten, ein offizielles Wiki wurde gestellt mit allen Infos und Verweisen auf die Buchstellen. Wenn man möchte, kann man neu auch Vorabversionen prüfen und Fehlerkorrekturen liefern, um Fehler im bestellten Druckexemplar zu minimieren (was natürlich auch wieder ganz schlecht ist, siehe diverse Diskussionen dazu).

    Wenn man sich mal ein wenig aus seiner Erwartungshaltung herausbewegt könnte man fast meinen, es wäre gar nicht alles so schlimm.

  • mckee14

    Wer hat denn etwas von schlimm geschrieben? Die Produktstrategie gefällt nicht allen und manche, wie mich, hält das vom Kauf weiterer Publikationen zum Neupreis ab. Nicht mehr oder weniger wurde hier zum Ausdruck gebracht. Deine Übertreibungen sind in Meinen Augen das Pendant zum gierigen Ulisses-Mitarbeiter der sich die Hände über die satten Gewinne bei weniger Inhalt reibt... unnötig. Ein Statement zu Deiner Sichtweise in Form Deines vorletzten Absatzes hätte in meinen Augen vollkommen ausgereicht.

  • Die Sache mit den Doppelungen stört mich schon auch. Im Rahmen der Produktstrategie ist sie aber leider nachvollziehbar. Meiner Meinung nach wäre es einfach an der Zeit, vermehrt Abenteuer zu publizieren, die neben dem AA und dem GRW eben auch Magie, Kompendium und Götterwirken voraussetzen. Solange nicht alle Abenteuer dann alle Regelbände voraussetzen, wäre das doch ein gangbarer Mittelweg und würde auch die Gruppen ansprechen, die sämtliche Regelwerke kaufen und damit schlussendlich ja enorm zum Betriebsergebnis beitragen.

    Zudem wäre es natürlich schön, wenn Zauber und Liturgien nach Komplettierung auch eigene Sammelbände erhalten würden.

    Man könnte natürlich auch die Regelwiki seitens der Autoren besser nutzen: Wenn ein Kaufabenteuer Regeln voraussetzt, die über AA und GRW hinausgehen, könnte man einfach statt großer Regelerklärungen auf die Wiki verweisen und damit enorm Platz sparen. Einen Internetzugang wird ja heutzutage jeder irgendwie haben.

  • Ja, sowas in der Richtung. Es muss ja auch deshalb nicht der Fall sein, dass sich die Profiabenteuer nur an hochstufige Helden richten. Es geht ja eher um die Tiefe des zugrunde gelegten Regelwerks.

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich die "Profiserie" besser verkauft, als die andere. Durch die Regelwiki braucht man ja trotzdem nicht alles kaufen, wenn man das nicht möchte.

    Ich für meinen Teil kaufe die Bücher trotz Doppelungen gerne und werde das auch weiter tun. Daher stören mich die Regelelemente in den ABs als Platzfresser schon gewaltig.

  • 2024, wenn alle Regionalspielhilfen fertig geschrieben sind

    :D:D:D   :D:D:D   :D:D:D

    Der war gut 8)

    Bis wann hätte man denn genau warten sollen mit dem release?

    Hmmm, bin nicht Teil des Schaffensprozesses und kann daher nichts dazu sagen, weil ich nicht weiß, was vorab schon halbwegs fertig war.

    Wenn man sich mal ein wenig aus seiner Erwartungshaltung herausbewegt könnte man fast meinen, es wäre gar nicht alles so schlimm.

    Nur kommt es halt auf die jeweils rein subjektive persönliche Erwartungshaltung an. Eine "richtige" kann es per se nicht geben. Entweder ist sie zu hoch (Enttäuschung folgt) oder zu niedrig (Euphorie folgt) oder bewegt sich am Rande des Tatsächlichen (hinreichende Befriedigung folgt). Ich zum Beispiel erwarte bzgl DSA gar nichts konkretes mehr. Was dann so kommt, finde ich mal eher schlimm, mal eher okay, mal eher gut. Jetzt darfst du mich natürlich gerne als unbelehrbare und bewegungsfaule Erwartungshaltungscouchpotato einordnen. Schade, so komme ich leider niemals in den Genuss, gar nicht alles so schlimm zu finden. Doch vielleicht brauche ich das ja auch ;)

    Ich empfinde die steten Dopplungen sowie angelegentlich fast identische Listen ebenfalls als langfristig ungeschickte Entscheidung. Aber ...

    ... eigentlich bringt es ja nix, das Kind liegt im Brunnen.

    Is' jetzt so :thumbup:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (3. Dezember 2019 um 13:54)

  • Das dachten wir bie Mekrel auch ... wie war das noch gleich: DSA1-DSA3, DSA3.5, DSA4.1, HA v2, DSA5.0 ...?

    Es gab immer ein Vorwärts, immer wurden (speziell Wunder, Geweihte) angepaßt, verändert, neuausgerichtet etc.

    Nun zu sagen, hey, wir ziehen es so durch ... nunja, wenn man nur etwa die Hälfte der Kunden begeistern kann.

    Denn es geht - zu DSA1 gab es B-asis-Abenteuer und A-usbauabentener; die Baislinie wurde eingestellt, da man herausfand, das die meisten Grupenn mijt den Ausbauregeln etc. spielen.

    Nur eines kannte ich bei DSA zuvor nicht: Absichtliche Platzverschwednung.

    (UNd da ich die DSA5-Abenteuer nur als pdfs besitze, läßt sich leichter durch 2-3 Abenteuer blättern - und dann fallen (dankdie Kreaturenbilder, und Karten) Dopplungen so richitg auf.

    Und ich erinnere mich an "damals", wo DSA vorgeworfen wurde, sich unötig zu wiederholen.

    Aber so ändern sich anscheinend die Zeiten ... ich bin ja auch um - wie Alt wurde DSA? - geworden. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (3. Dezember 2019 um 17:26)

  • Laut Ulisses Potcast von gestern wird wohl ein Bestiarium3 kommen, wegen großer Lebewesen. ?

    Wird wohl so wie bei D&D, Gegner für Spieler der Stufe 1-5, Gegner der Spieler der Stufen 6-12, usw.

    Und die dann auch nochmal in jedem Abenteuer, vermute ich mal.

    Ich freue mich schon ganz dolle! ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (5. Dezember 2019 um 19:08)

  • Ja, Ich will meine Sammelseiten, welche ich dann abheften kann. Mein eigenes Lexikon ohne 20 Bücher auf dem Tisch zu haben.

    Und Ja, man muss nicht mit allem Spielen aber wenn man das will wäre inzwischen eine Lösung ganz nett. Selbst wenn man von Bücher auf PDF umsteigt, sind es doch recht viele und durch Dopplungen einfach noch mehr.

  • War zu erwarten dass ein Bestiarium 3 kommt. Nur ich bin da mal raus.

    Hab mich anfänglich auch sehr gefreut dass ein Herbarium kommen wird aber dann gesehen dass es jetzt schon ca 40 Pflanzen in allen Regionalspielhilfen gibt. Im Herbarium 1 sollen 60 enthalten sein. Kann sich jeder selbst ausrechnen wie viele Doppelungen das werden.

    Und bevor die Diskussion aufkommt, natürlich gehören auch die bereits beschriebenen Pflanzen in das Herbarium aufgenommen aber wenn ich jetzt schon davon ausgehen kann dass die Hälfte beider Herbarien bekannte Pflanzen sind hält sich meine Vorfreude doch in Grenzen

  • Den Ansatz hier finde ich ganz sinnvoll. Bin allerdings ganz erstaunt, kürzlich erst hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Regelwiki gar nicht mehr von Ulisses, sondern Ehrenamtlichen betreut wird ... :huh: Dachte vorher, das sei ein Service von Ulisses - unter anderem übrigens mit dem Zweck, Käufe von Folgebüchern über die zwei Basisbücher Regelwerk und Almanach hinaus dem reinen Sammelwahn zu überlassen. So nach dem (irgendwie in meinem Kopf noch vertraut nachhallenden) Motto: "Ihr müsst es nicht kaufen! Wir stellen ja alle Zusatzregeln in die Regelwiki." Oder bin ich schon dement?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ka, zum ersten Mal hat es mir in dem Quellbuch mit den halb vollen Seiten einen Knick verpasst. War glaub die 2er Rüstkammer. Modernes Layout schön und gut, auch Bilder von allem möglichen, aber da haben mir dann doch Werke wie DGSL oder 4.1 Arsenal / Bestiarium besser gefallen.

    Aber wir driften ab.

    Gibt es eigentlich von AGÖ2 irgendwo das Inhaltsverzeichnis zum einsehen?

  • Man muss da halt mit Augenmaß arbeiten. Natürlich ist es wünschenswert endlich "alle" Pflanzen in einem Band zu haben. Wenn man natürlich nur ein Buch raus bringt, dass am Ende doch wieder nicht vollständig ist und zum größten Teil Pflanzen aus anderen Werken zusammen führt, ist der Unmut vorprogrammiert. Es erfüllt werden den Wunsch nach was neuem, noch den Wunsch einer Zusammenfassung bzw beide dieser Wünsche nur unzureichend. Was ist dann also der Zweck bzw Nutzen?

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Man muss da halt mit Augenmaß arbeiten. Natürlich ist es wünschenswert endlich "alle" Pflanzen in einem Band zu haben. Wenn man natürlich nur ein Buch raus bringt, dass am Ende doch wieder nicht vollständig ist und zum größten Teil Pflanzen aus anderen Werken zusammen führt, ist der Unmut vorprogrammiert. Es erfüllt werden den Wunsch nach was neuem, noch den Wunsch einer Zusammenfassung bzw beide dieser Wünsche nur unzureichend. Was ist dann also der Zweck bzw Nutzen?

    Also ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn es ein dickes Hebarium gibt in dem 90% der Sachen abgedeckt sind (vor allem auch der Regelteil) und dann in den RSHs noch die ein oder andere regionale Besonderheit (ohne Regeldopplung) dabei ist.