Wiederholungen in den DSA5-Produkten

  • Die Beschwerde häuft sich natürlich in Foren und anderen Sozialen Medien zum Thema.weil da der Großteil des harten Kerns zusammenkommt. Ja hier sehen die meisten darin eine Dopplung, weil wir so tief drinstecken das wir unsere Freizeit damit verschwenden online über das Spiel zu diskutieren. Ich denke die schweigende Mehrheit findet es deutlich praktischer als die wenigen die ungefragt alles ins Regal stellen.
    Ich bin so in etwa in der Mitte. Ich finde es durchaus gut, als Spieler würde ich mir auch nicht jeden Kram holen und wäre verärgert für meinen Zwergenfetisch nun AG2 kaufen zu müssen nur weil ich die 6 Seiten Angrosch brauche die ich auch in der RSH haben kann, da ich leider mittlerweile fast nur leite sammeln sich mehr Bücher bei mir und ich habe nun auch einiges doppelt, muss aber je nach Vorhaben weniger mitnehmen. Ist auch nicht das schlimmste.
    So oder so ist die Entscheidung gefallen und sie auf dreivierteln fallen zu lassen wäre großer Käse.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ist mir bei Flußlanden uafgefallen - da werden einhemische (?) Tiere und Kräuter beschrieben; das erledigte für ganz Aventurien der Kreaturenband - den es ja auch für DSA5 gibt - und eigentlich ein Mußband sein sollte - außer jedem SL reichen die Basismonster ... äh, bestimmt nicht.

    Sollte irgendwann ein Zwergenband kommen, kommt es erneut zu Dopplungen, weil vieles über Zwerge bereits im Koschteil beschreiben wurde.

    Und das im Mittelreich überall - theoretisch - die gleichen kiaserlichen Gesetze und Strafen gleten sollten, muß ich wohl nicht erwährnen, nur wird auch in diesme Band namentliche Unterschiede, und Strafen, erklärt - ups, ist bei Siebenwindküste ja nicht anders. Und das sich gerade bei diesen beiden Regionen auch noch geschichtliche Ereignisse der jüngsten Zeit "verdoppeln", muß ich wohl nicht besonders erwähnen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bosper

    Mag sein, das wir uns in unserer Sichtweise von der Masse abheben. Ich sehe meine Kritik aber tatsächlich nicht in der tiefe meines bestehenden Wissens begründet. Es war bestimmt nicht immer eine Wohltat nach einer bestimmten Information in den Regelwerken von 4.1 zu suchen und ohne die Wiki-Aventurica würde ich bei vielen Abenteuern weit mehr Aufwand in die Recherche stecken müssen. Das lag aber weniger an der Publikationspraxis an sich, als viel mehr an der Regeltiefe und -breite. Es wurde einfach unheimlich viel verregelt und sondergeregelt. Das hat sich mit DSA5 wirklich verbessert, auch wenn es an mancher Stelle zu fragwürdigen Ergebnissen geführt hat. Allerdings komme ich mit der Publikationspraxis von DSA5 wieder zu dem gleichen Ergebnis von DSA4.1. Diesmal jedoch, weil die Informationen sehr stark verteilt über die Regelwerke vorliegen. Das ist nicht bei allen Dingen der Fall und die Regelwiki hilft natürlich. Aber gerade an AM1-3 zeigt sich da eine sehr unschöner Effekt.

  • Ja, und ist es "normal" das bei jedem Abenteuer die gegnerischen Kreaturen (u.a. Wildschwein, Ratten) mit Bild und Werten beschrieben werden - und das bei jedem Abenteuer eine komplette Stadtkarte - also bei zwei Havena-Abenteuer = je eine Havena-Karte - beiliegen muß ???

    (Ist mir gerade bei zwei neuen pdfs-Abenteuern - sind im Angebot :) - aufgefallen.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kurz

    Ich kann den Verlag verstehen; bin nicht begeistert von der Umsetzung, aber von der Idee; glaube, dass der Verlag weiß, dass die Forengemeinschaften nicht begeistert sind; hoffe, dass 5.1 das mit mehr Struktur angeht.

    Länger

    Ich würde sagen, es war eine gut gemeinte, nicht optimal, aber auch nicht ganz so grottig wie teils dargestellte, Idee. Das Problem an der Sache war, dass das System gewachsen ist und zum Beispiel niemand durchgeplant hat, welche Zauber, Liturgien, Paktegeschenke, ... alle auf die Schwarmregeln zugriff haben müssen. Wie viele Fähigkeiten mit Untoten, Daimoniden und Chimären zu tun haben. Vermutlich hätte man tatsächlich einen richtig dicken Kreaturenband machen sollen und dazu noch ein Ergänzungsregelwerk mit den Regeln, die im Moment so oft zu Kritik von Sammlern und "Großkäufer" führen. Jetzt wäre das aber tatsächlich (mMn) zu spät. Außerdem hätte man bei einem Kreaturenband dann das Problem mit der empfundenen Vollständigkeit. Kommt irgendwo ein (nicht einzigartiges) Wesen vor, welches dort nicht drin ist, gibt es wahrscheinlich Geschrei von den Kreaturenbandbesitzern.


    Und da ich glaube, dass die Redaktion sehr gut weiß, welcher Unmut in den Foren darüber herrscht, bleibt es bei mir fürs erste bei einem nüchternen Seufzer, wenn das nächste Mal die Schwarmregeln irgendwo stehen. Bis irgendwann DSA5.1 am Horizont steht.

    Ach ja, schlimmer als die Dopplungen finde ich eher die Stückelung. Aber da das jetzt nicht mehr zu ändern ist, warte ich auch hier auf 5.1.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Es gibt keine klare Linie in den Publikationen.

    Dass ich in einem Abenteuer über Havena eine Stadtkarte erhalte und alle Gegner (und sei es nur eine Ratte oder Hund) mit Werten enthalten sind, sowie zwingend benötigte Regeln kurz aufgeführt werden finde ich sinnvoll. Man hat alles zusammen und muss nicht ständig wo anders nachschlagen.

    Regionalbände halte ich für optional. Dort kann man zwar Regeln vorstellen die nur für diese Region gelten wie Wesenszüge oder die nur in Thorwal praktizierte Runenmagie aber keine allgemeinen Regeln. Und Professionen gehören für mich auch nur in das Buch wenn ich nicht nur die Seite aus einem der Regelwerke hinein kopiert wurde, sondern auch der Hintergrund erweitert wird. Bei Magier oder Krieger zB ergänzt um eine Akademiebeschreibung.

    Die Regelwerke unabhängig voneinander zu machen finde ich nicht sinnvoll. Zumindest die aufeinander aufbauenden Reihen (Magie, Götter, Kompendium) sollten aufeinander aufbauen oder besser eingeteilt werden. Also anstelle von Magie 1-3 jeweils ein Band über Magier, Hexen, Druiden und allgemein Magie (Artefakte, Beschwörung,...).

    Zum Teil ist das ja auch so gedacht, aber leider nicht konsequente Umgesetzt.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Insgesamt nervt mich diese Doppelung von Regel in den Regelwerken auch etwas. Vor allem, wenn dadurch vermeintlich für anderen Sachen der Platz fehlt.

    Aber dadurch dem Verlag wieder einmal Bereicherungsabsichten und Kundenverarschung zu unterstellen, kann ich weder gutheißen, noch so stehen lassen und auch nicht unkommentiert lassen. Bitte beim Thema bleiben. Solche Dinge wurden schon reichlich an andere Stelle unterstellt und bewiesen wurden diese bisher alle nicht, oder kennt hier jemand einen Ulisses-Mitarbeiter der mit dem Luxuswagen, dem Privatjet oder der Yacht umherreist. Genug der Zurechtweisung.

    Auch wenn du diese Meinung eventuell nicht teilst aber seit wann gehört Kritik bitte nicht mehr dazu? Bzw was soll dein herablassendes bitte beim Thema bleiben?

    Auch negative Kritik gehört besprochen und von einem Luxuswagen hat hier keiner je gesprochen und es auch nie auf einen Mitarbeiter des Unternehmens bezogen sondern nur auf das Unternehmen an sich.

  • Man könnte ein Art Sammelbuch machen ^^

    Jede Woche eine neue Seite im Abo, welche man dann in seinem Buch einheften. Dann hat man keine Dopplung und auch nur eine Quelle. Jeder kann dann selbst entscheiden was in sein Regelbuch rein kommt. Statt 20 Bücher haben zu müssen.

    Die Idee nur das Regelwerk(Grundregeln) zu haben und optional dann die erweiterten Regelwerke ist am Anfang gut gewesen. Aber inzwischen gibt es bereits deutlich mehr Masse als in DSA 4.1.

    Die Zielgruppe ist aber sicher neue Spieler gewinnen. Da sieht man an den inzwischen 8? Sprachen Ausgaben und das bis auf den Kontinent Amerika. Die gewinnt man deutlich schneller, wenn man dabei bleibt, nur das Regelwerk (Grundregel) + Almanach sind für jedes Abenteuer ausreichend.

    Vielleicht bietet man für das Erste den PDFs Käufern an, bei jeder weiteren Regeln, diese als Einzelseiten zusätzlich zu erhalten. Dann fügt man diese in sein entsprechendes Regelwerk zusammen.

  • Da könnte man ja fast schon auf den Karten aufbauen. Nur im A4 zum Blättern und nicht als selbst zusammengestelltes Kartenset.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Also anstelle von Magie 1-3 jeweils ein Band über Magier, Hexen, Druiden und allgemein Magie (Artefakte, Beschwörung,...).

    Die Teilen sich aber enorm viele Zauber und Sonderfertigkeiten die dann eben 3 mal für Magier , Hexen und Druiden auftauchen müssten

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Wenn ich nur ein Abenteuer in Havena habe, magh das ok sein - aber ich habe auch den Havena-Band, vielleicht den Kreraturen-Band, und kaufe3 ein weiteres Abenteuer in Havena, und schon habe ich wieder eine gesamte Karte, und die wahrscheinlichkeit auf Ratten in einer Hafenstadt zu stoßen liegt bei 90%. Am Ende - alos bei etwa 10 Abenteurn - könnte solche Dopplungne os viel Seiten einnehmen, das es für ein kleines Bestiarum reichen könnte.

    Ja, damals lag auch bei ersten Grangor eine grobe (!) Karte dabei, weil es noch keine Spielhilfe dazu gab - sozusagen war das Abenteuer zusammen mit dme zweiten - eine einfache Spielhilfe von Grangor.

    Ich erinnere mich an eine Kritik zu den Abenteuern "Hexennacht" und das Schelmenstück, das dort die Hexe komplett vorgestellt werde, und ja in der kommenden Spielhilfe ebenso - wer beidews bessitzt, bezahlt die Regeln doppelt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wir haben durch das aktuelle System nunmal 2 Probleme. Dopplung und Stücklung. Beides wird nervig wenn es zu extrem wird. Persönlich stört mich Stücklung mehr.

    Aber umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr gefällt mir die Idee mit den einzelnen Blättern zum abheften. Damit lassen sich beide Probleme lösen bzw jeder kann selber entscheiden wie er es abheftet.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Ich glaube die perfekte Lösung von DSA5 wäre gewesen:

    Ea gibt ¡nur! GRW und Almanach und Abenteuer.

    Alle weiteren Regeln werden nur per Abenteuer/Heldenwerk eingeführt. Dabei gibt es dann immer im Abenteuer einen Lehrmeister, der Dinge beibringt (nicht alles, was in einem Abenteuer vorkommt müsste auch beigebracht werden, aber es wäre schön).

    So ist in Punin der Magus Magnus zu stoppen, der Blitzball kann und gleichzeitig lehrt Punin: Blitzball, Xxx und xxx an wandernde Magier usw.

    Damit würde es zwar Regeldopplungen geben, aber die Regeln stehen auf dem Rücken drauf und sind ja nicht primärer Kaufgrund; könnten es dann aber sein.

    Auch für rein Regelspieler ist das nicht so schlimm, da sie die Regeln halt über Abenteuer kaufen. Dazu gibt es das offizielle Regelwiki, was immer direkt up-to-date ist; und besser durchsuchbar ist.

  • Die Beschwerde häuft sich natürlich in Foren und anderen Sozialen Medien zum Thema.weil da der Großteil des harten Kerns zusammenkommt. Ja hier sehen die meisten darin eine Dopplung, weil wir so tief drinstecken das wir unsere Freizeit damit verschwenden online über das Spiel zu diskutieren. Ich denke die schweigende Mehrheit findet es deutlich praktischer als die wenigen die ungefragt alles ins Regal stellen.

    Die These finde ich ehrlich gesagt gewagt. Also jemand der sich nicht in Foren, Chats oder Sozialen Medien beschwert (die "schweigende Mehrheit") findet es gut wie es ist? Könnt ja auch genau andersrum sein, oder?

    Wenn ich mir jetzt so meinen erweiterten PnP Kreis anschaue, mit welchen ich abseits der Medien in Kontakt stehe, kenne ich keinen der es gut findet. Aber vielleicht auch die persönliche soziale Bubble.

    Hier mal ein paar Fakten (Publikationsstand: Flusslande, also ohne AGÖ2, Dornenreich, etc) Die Tendenz ist eher Dopplungen vergessen zu haben:

    71 doppelte (oder sogar dreifach) Zaubersprüche (solche Späße wie die -faxiuse wurden nicht mitgezählt...)

    9 doppelte Zaubertricks

    33 doppelte Liturgien

    122 doppelte Sonderfähigkeiten

    ~240 doppelte Gegenstände (hier hat mich beim zählen die Lust verlassen)

    13 doppelte Professionen (Achtung! wenn sich die Professionen nur durch die Stilfertigkeit unterscheiden, wurden diese nicht mitgezählt. Effektiv also nochmal ~20+ mehr)

    usw.

    Zitat

    Ach ja, schlimmer als die Dopplungen finde ich eher die Stückelung. Aber da das jetzt nicht mehr zu ändern ist, warte ich auch hier auf 5.1.

    Ja, so geht es mir auch. Die finde ich noch fataler. Aber im Faden ging es ja explizit um Dopplungen.

    Die reinen Regeln sind wohl Geschmacksache. Es gibt da viel was mir nicht gefällt, vieles was ich nicht schlecht finde, Aber hier hat wohl jeder seine eigenen Bedürfnisse. Das gedopple und gestückele steht jedoch auf einem anderen Blatt. Ich hab ja in meiner Zeit ne Menge PnPs gespielt, aber es fällt mir keines ein, das hier so ein Schindluder treibt.

    Wie gesagt, aus unternehmerischer Sicht top. Einfacher bekommst nicht die Seiten voll (Dopplungen) oder zwingst die interessierten Personen alles zu kaufen (Stückelung).

    An der Stelle führe ich immer gern die DSA Box Götter, Magier und Geweihte an. Bis heute ist mir kein Produkt untergekommen, das kompakt soviel Fluff und Regeln in einer Box vereint.

    Im nachhinein betrachtet war es ein Fehler soviel DSA5 Produkte zu kaufen. Tatsächlich hätte ich besser auf ein 5.1 warten sollen, wo hoffentlich! alles schon kompakt rauskommt, analog den Wege Bänden, den Liber oder ähnlichem.

    Ansonsten warten wir einfach weiter auf AGÖ X, AMA X, Bestiarium X, etc. Selbst "Randthemen" wie ein HEbarium werden schon auf zwei Bände gesplittet.

    Ein weiterer Nachteil der Dopplungen sehe ich bei den Abenteuer. Wenn das Abenteuer eine feste Seitenanzahl hat (meist sind es ja geschickte Zahlen für den Drucker: 32, 64, etc.), finde ich es Schade, wenn der Autor dadurch auf Inhalt verzichten muss, nur weil er gern die volle Bandbreite der Regeln ausschöpfen möchte, aber es kein Platz gibt alles abzudrucken. Man stellt auf Spielerseite eine absolute Bandbreite dar (wie erwähnt, x AMAs und ähnliches) und auf NSC Seite muss auf alles verzichtet werden, da es sonst abgedruckt werden muss. Man stelle sich vor, es kommen NSCs dran, welche Elfenzauber beherrschen (AMA2), Elementare beschwören (AMA3), von einer Herrschaftsakademie kommen (AMA1), dann ein paar profane mit Stil Fähigkeiten (AKO 1 und 2) und, Gott bewahre), ein Geweihter. Dann hast im Abenteuer hinten ein Sammelband drin :D

    Was man nicht vorwerfen kann: Es wurde angekündigt und wird so durchgezogen. Aber gut heißen muss man das nicht. Man stelle sich nur die Wulst an Dopplungen vor, wenn mal 10 RSHs erschienen sind. Die zahlen oben sind aus 4 RSHs (und den Regelbänden).

  • Aber umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr gefällt mir die Idee mit den einzelnen Blättern zum abheften. Damit lassen sich beide Probleme lösen bzw jeder kann selber entscheiden wie er es abheftet.

    Statt "richtigen" Bänden, könnte man das auch in Heftform rausbringen und hätte dann eben x Hefte. Sieht aber deutlich weniger wertig aus.

  • Das gab es schon seit DSA2, nannte sich Regelwerk für Helden, für Zauberkundige, für Geweihte, für Kreaturen - und Regionen. Gibt es - erstaunlicherweise - so auch bie DSA5, nur das hier die Infos aus den jeweiligen Regelwerken zusätzlich (wie früher beim DSA1-Anfang) in Abenteuern - inkl. Komplettkarten (auch wenn diese nicht komplett benötigt wird) - nochmals Seiten einnehmen.

    Wenn ich mir das bei DSA3-4 vorstelle, wo sehr viele Abenteuer im Mittelreich spielen, würden vermutlich Dopplungen zusammenkommen von der Dicke von "Herz des Reiches". Das kann so nicht gewollt und ersonnen sein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass Ulisses zum Teil auch gar nicht anders konnte, weil sie durch die neuen farbigen Layouts mit gefühlt erheblich mehr und vor allem aufwändigeren Zeichnungen als in den 4.1-Bänden unmöglich in der Lage waren, gleich am Anfang z.B. einen Magieband mit ALLEN Regeln inklusive Illustrationen herauszubringen. Die Inhalte mussten ja neu geschrieben und bebildert werden und wir hätten wohl mindestens bis zum Zeitpunkt von AM2, wenn nicht AM3 auf das komplette Magiewerk warten müssen. Der Preis wäre dann auch entsprechend hoch geworden - das teure sind ja nicht die Seiten, sondern die Texte und vor allem die Bilder.

    Trotzdem stellt sich natürlich gerade bei den Magiebänden die Frage, ob man nicht einfach sagen könnte: wer AM3 kauft, benötigt auch AM1 und AM2. Das wäre in meinen Augen durchaus vertretbar gewesen, aber vielleicht hat Ulisses ja auch guten Grund zur Annahme, dass dem nicht so ist.

    Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, Dinge wie Schwarmregeln und ähnliches als "erweiterte Grundregeln" zu klassifizieren, die erstmal als günstiges Heftchen mit den entsprechenden Bänden mitkommen (digital eventuell sogar kostenlos oder zumindest als Zusatzdokument zum GRW-Download), bis es entweder ein GRW2 oder noch besser ein "Gesamtgrundregelwerk" gibt, wo dann wirklich alles an Basisregeln drin wären.

    Das geht jetzt natürlich nicht mehr wirklich (die Dopplungen sind ja schon vorhanden), aber vielleicht dann bei 5.1 oder 6.0? In jedem Fall müssen für die nächste Regelwerk-Generation hoffentlich nicht mehr so viele Illus komplett neu gemacht werden :)

  • 5.1 oder 6.0

    Na toll, als "Beta-Version" einer möglicherweise späterhin geplanten neuen Edition ist das ein ziemlich hochpreisiger Spaß. Dagegen wären die damaligen Neuanschaffungskosten für 4.1 ja Peanuts. Ob Ulisses dann neue Illus in Auftrag geben muss, kann mir als Käufer letztlich egal sein. Dadurch wird es ja garantiert nicht billiger :D

    Die zusätzlichen Seiten erhöhen den Preis nicht. Sie sind kostenlos beigefügt, um die Bücher einfach lesbar zu machen.

    Geiles Gedankenspiel! Diese Version fände ich auch klasse. Nur ist dem natürlich nicht so ;(

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Wir haben das in unserer Gruppe ein wenig aufgeteilt - wir folgen also der Stückelung.
    Heisst - der SL muss gar nicht alle Sonderfertigkeiten und Zauber des Charakters kennen - der Spieler muss, und zwar zu 100%.

    So kauft sich ein Spieler vieleicht 2 Zusatzbände, wo alles zu seinem Wunsch-Char drin steht. Er weiss dann auch, dass es im Wald die Schiessmichtot-Beeren gibt, und er die mit Fokusregel Stufe 2 und seinem Super-Sammel-Körbchen sammelt, welches bei Westwind eine Erleichterung von 1 auf die erste Teilprobe der Sammelprobe gibt (wer denkt sich solchen Mist eigentlich aus??). In der passenden Situation kann er das auch ausspielen, und der SL staunt, wie man sich freiwillig Beerensammeln mit so vielen Regeln geben kann.

    Wenn der Spieler auch nur ein klein wenig unsicher ist, kann er es halt nicht ausspielen und schaut das nach der Runde nochmals an.

    Vorteil: SL muss nicht alles kaufen, lesen, wissen. Spieler beschäftigen sich viel intensiver mit den Fähigkeiten ihrer Chars.

    Nachteil: Spieler könnte etwas können, das den Plot kippt oder den SL erst mal baff überfordert. Ist bei uns aber noch nicht vorgekommen.

    Macht jetzt nicht die Strategie von Ulisses besser, aber das Leben mit deren Produkten produkt-iver :)