Lieblingszauber

  • Reversalis Last des Alters geht aber nicht. Es darf ja nur ein Zauber sein. Sonst wärs zu einfach. (Ein Zauber reicht ohnehin nicht, wer soll sich denn da entscheiden? Verschiedene Situationen im Leben rufen doch nach unterschiedlichen Zaubern.)

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Na ja, auch wenn er mittels Zauberwerkstatt erschaffen wurde, wäre ein Erleichterung der Jugend (oder wie auch immer man den Spaß nennen möchte, meinetwegen auch sretlA sed tsaL) technisch gesehen EIN Zauber :D

    Wo wir grade dabei sind... wenn wir schon die Zauberwerkstatt bedienen dürfen, wäre die Erleichterung der Jugend dann tatsächlich das Beste, was dabei rauskommen könnte?

  • Kommt bestimmt auf die Situation an. In einer dunklen Straße, bedrängt von einer Motorradgang, käme mir eher ein zauberzeitverkürzter Ignisphaero zupass, als meine potentielle Lebenszeit zu verlängern.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Ignisphaero? Wie langweilig. Wenn schon dann ein Auge des Limbus oder Nihilogravo... Oder am Besten Motoricus Fesselfeld, mit dem Zauber kann man nämlich noch viel anderes lustiges Zeug anstellen ;)

    Außerdem entsteht kein Kollateralschaden und im RL präferiere ich Slapstick im Vergleich zu Splatter.
    Mit dem Chronoautos oder Transversalis könnte man auch abhauen.

  • Hast du natürlich Recht, aber kreative Zauberanwendung in Stresssituationen erfordert mehr Geistesgegenwart, als ich im RL besitze. Höchstens schnell einen Paralysis reinknallen und abhauen. Oder einen Hexenknoten dazwischenschmeißen.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Ich denke ich würde den Wellenlauf nehmen und wie Jesus übers Wasser gehen und mich dann als neuer Sohn Gottes ausgeben. Dann reformiere ich die katholische Kirche und lasse den oder besser die Päste um Vergebung winseln, weil sie sich angemaßt haben sich als Gottes Vertreter auszugeben. Und ich hätte natürlich sofort mein eigenes Land, was auch nicht schlecht ist.


    EDIT Schattenkatze: Die etwa 16 Beiträge über Helene Fischer und andere Witzeleien, die nichts mit Lieblingszauber oder überhaupt aventurischer Magie haben, wurden in den Unsinns-Thread verschoben und haben sich dort ab hier chronologisch verteilt.

  • Ich persönlich bin ein Fan des Silentium - gerade wenn man als ganze Gruppe mit Trampeltieren wie Ritter in voller Rüstung, Zwergen und Thorwalern irgendwo schleichen muss ist der Zauber praktisch. Dann ermöglicht er auch dem brüllenden Trollzacker mit der Barbarenstreitaxt einen Wächter lautlos auszuschalten. Dabei ist der Zauber wirklich günstig an AP und AsP (gerade als Elf mit automatisch doppelter WD und selbstverständlichen Zaubern, was beim Unterstützen ja der Fall sein sollte). Sicher - der Zauber hat auch seine Nachteile. Gerät ein Gegner in den Radius, wird er merken, dass etwas nicht stimmt (und man MUSS den brüllenden Trollzacker auf ihn loslassen) und man hört selbst nichts, was verheerende Folgen haben kann, wenn man die Umgebung nicht gut im Auge behält (oder behalten kann). Selbst "Schleichen" zu Pferde auf Kopfsteinpflaster ist damit möglich. Die Psst!-Variante ist in meinen Augen witzig und fluffmäßig echt toll (und kann einem auch den Hals retten), gerade wenn der Magus im Unterricht so schwätzende Schüler diszipliniert. Nur wenige Zauber habe ich derart häufig verwendet wie diesen.

  • Ich bin allgemein Fan von Zaubern die möglichst vielseitig sind. Daher ist wohl der Motoricus mein Lieblingszauber, besonders wenn im kampf kreativ eingesetzt, da geht viel mehr als nur ein fesselfeld.

    Der Flimflam hat sich bei mir auch als äusserst nützlich erwiesen, über seine Standardanwendungmals Fackelersatz hinaus. So ist er als grossflächenblitz recht cool, oder zur langstreckensignalgebung(rauchzeichen sind was für anfänger).

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Meinereiner ist ein Fan des Somnigraivs, insbesondere in der Koma-Variante.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Favilludo Funkentanz rockt.

    Unglaublich günstig in der Steigerung und Anwendung.

    Zusätzlich dann einfach nur flexibel. Als Panzer reduziert er AT/PA, macht Fernkampfangriffe und gezielte Stiche unmöglich. Als subtiles Leuchten boosted er auf Banketten und Empfängen das gesellschaftliche Auftreten und kann als hypnotisicher Wirbel sehr einfach jemanden lahm legen.

  • Meister der Elemente. Kann man wilde Dinge mit anstellen, wie z.B. Plots aushebeln, oder schnell mit reisen, oder ...

  • Meister der Elemente. Kann man wilde Dinge mit anstellen, wie z.B. Plots aushebeln, oder schnell mit reisen, oder ...

    Interssant. Ich finde jetzt die ganzen Beschwörungszauber, wenn auch IT extrem effektiv, als Spieler extrem uninteressant. Man holt sich ja einfach einen Buddy der die Arbeit für einen erledigt. Und die Probleme selber mit den Fähigkeiten meines SC zu lösen ist gerade das was ich interessant finde. Darum bitte ich auch NSC nur um Hilfe wenn es unbedingt nötig ist, auch wenn mit deren Hilfe etwas schneller und besser gemacht werden könnte. :)

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Ich im Prinzip auch, aber zum schellen Reisen ist das eine gute und ungemein praktische Sache (man kommt in Stunden dahin, wohin es sonst Tage oder Wochen dauert). Oder zur ergänzenden Verteidigung von Städten oder bestimmten Örtlichkeiten (wenn man weiß was, was da auf der Gegenseite sein wird) kann das eine Menge ausmachen.

  • Elementare haben halt irgendwie das - Problem? - dass es keine Nachteile gibt, die zu benutzen. Beim Dämonen gibt es einen reisen haufen gefahren, udn dafür muss nichtmal die Kontrollprobe oder der Zauber selbst scheitern. Bei Elementaren ist das afaik nicht der Fall.
    Bei uns wird die ganze Elementar-Geschichte nicht ausgenutzt, aber ich denke manchmal, ab Djinn und Meister könnten die mal wirklich was als Gegenleistung verlangen - z.B. ein besonderes Engagement des Beschwörers Herbeirufers für die Elementare Harmonie oder sowas...

    Nichtsdestotrotz finde ich, dass so eine Herbeirufung super Spannend sein kann, wenn es eben nicht aus dem handgelenk passiert und die Situation wirklich davon abhängt.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich im Prinzip auch, aber zum schellen Reisen ist das eine gute und ungemein praktische Sache (man kommt in Stunden dahin, wohin es sonst Tage oder Wochen dauert). Oder zur ergänzenden Verteidigung von Städten oder bestimmten Örtlichkeiten (wenn man weiß was, was da auf der Gegenseite sein wird) kann das eine Menge ausmachen.


    Der Lieblingszauber ist also der Imba-Zauber schlechthin? Und mit den "Ich bastel mir meinen Elementaren Meister"-Regeln kann man die überbordende Entität auch noch immun gegen magischen Schaden machen, so dass sie faktisch unverwundbar ist.^^ Nun dann würde ich noch den Dschinnenruf in die Runde werfen, weil der noch ein bisschen besser funktioniert und fast das gleiche kann wie der Meister der Elemente. Aber irgendwie sind die ganzen Elementarbeschwörungen so "cheesy", dass es mir nicht gelingt, sie zum Lieblingszauber zu deklarieren. *seufz* Per se allerdings halte ich es für absolut legitim, jemanden zu spielen, der seine Probleme von anderen lösen lässt. Der Streuner, der seine Schlägerkumpel belabert für ihn zu kämpfen halten ich auch für ein gutes Konzept neben dem Streuner der selbst ein Schläger ist.
    Für den Favilludo gilt ähnliches wie für den Flim Flam, die Zauberwirkung für Spalte A ist einfach zu gut, bzw. die Gegenmaßnahmen zu schlecht (da muss man eben nachbessern). Der Motoricus mit seiner ZfW 11 Massen-Paralysis-Variante ist leider auch verbuggt (aber auch das kann man wohl rausregeln). Aber sei es drum, das sind alles Regelprobleme.^^

    Ich würde wohl eindeutig etwas mit mehr Eleganz und Stil wählen, einen Zauber der nicht schon durch seine schiere Existenz und verbuggte Regelmechanismen großartig ist, sondern aus sich heraus Flair und Erhabenheit trägt. Und da bleiben mir eigentlich nur die klassischen Druidenzauber Körperlose Reise, Blick durch fremde Augen und Halluzination.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich im Prinzip auch, aber zum schellen Reisen ist das eine gute und ungemein praktische Sache (man kommt in Stunden dahin, wohin es sonst Tage oder Wochen dauert). Oder zur ergänzenden Verteidigung von Städten oder bestimmten Örtlichkeiten (wenn man weiß was, was da auf der Gegenseite sein wird) kann das eine Menge ausmachen.

    Spricht da die G7-geschädigte Spielerin? -schmunzel-

    Aber es stimmt natürlich, Minions egal ob elementar oder dämonisch sind vielseitig einsetzbar. Ich finde es aber meist wegen der Zauberdauer zu unpraktisch, jedenfalls in "Standart-AB", wo es eben keine epischen Schlachten vorzubereiten und zu schlagen gilt.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Der Lieblingszauber ist also der Imba-Zauber schlechthin?

    Meine Kenntnisse mit gespielten Magiebegabten sind sehr überschaubar, da ich die nicht besonders mag. Aventurische Magie ist mir insgesamt einfach zu stark und zu umfassend. Da sehe ich es auch so: lieber selber machen durch die SC als einmal Zauber-Probe würfeln und gut ist.
    Daher habe ich als Spielerin eher keinen Lieblingszauber. Ich erkenne den praktischen Nutzen, nach einigen (wenigen) lecke ich mir alle 10 Finger, aber eigentlich ... Aber das ist Thema eines anderen Threads.^^


    Spricht da die G7-geschädigte Spielerin? -schmunzel-

    In der Tat. :)

    In der 7G ergab es sich, dass das 1. Zeichen nach dem Tod des ersten Trägers bei meinem Charakter landete und dieser dadurch *Gewurschtel mit bei uns umgeänderten und aufgewerteten Zeichen* dazu kam, auch Elementare Meister rufen zu können. Da stellte ich fest, dass Elementarismus wirklich reinhauen kann. *g* In unserer 7G ist das okay, das passt das gut rein (und besonders die Vorzüge des schnellen Reisens mit Dschinnen oder die ganze Gruppe per Meister weiß ich da zu schätzen).
    Im Spiel in den Stufen darunter wäre mir das tatsächlich zu viel des Guten.
    Aber in der 7G dürfte das tatsächlich so etwas wie der Lieblingszauber des Charakters sein, da er am häufigsten angewendet wird (meistens wiederum nicht mal zum Kampf/Verteidigung, sondern zur Reinigung Tobriens, dann als Reisemöglichkeit, und dann erst zur Verteidigung/Kampf), und bei uns passt das vom Level her auch. Sprich: in genau dem Kontext mag ich ihn dann auch durchaus, bzw. weiß ihn zu schätzen.