Alternative zu Miniaturen - Tokens (Münzen, Würfel, Knöpfe)

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    einer Spielrunde etwas zu bieten, das wollen wir doch alle. Doch manchmal hat man einfach nicht die Mittel dazu. Werde demnächst eine Runde leiten, bei der ich Kartenmaterial verwenden werde. Nur ich habe keinerlei Miniaturen und würde gerne als Tokens etwas anderes verwenden. Was habt ihr bisher verwendet (Farbige Steine, Knöpfe, Würfel, Legomännchen etc) und was könnt ihr empfehlen?

  • Lego/Playmobil, wenn geeignete Figuren und "Ausrüstung" vorhanden kommt super an ... ansonsten reichen auch unterschiedlich farbige Holzmarker/Münzen, sind aber nicht so individuell wie passend ausgerüstete Playmobil-mini-Helden

    Ansonsten eignet sich alles mögliche zur darstellung, allerdings rate ich von "konsumierbaren" Token (Gelantine-basierte/freie Tierchen, etc.) ab, die werden zu schnell "verbraucht" im Spielverlauf, zumindest für die Helden, als Nsc-Gegner machen die sich ganz gut, dann kann der bezwingende Held diese direkt durch seinen Spieler "vernichten" lassen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerayax (28. November 2019 um 09:55)

  • In Scion für das Battlewheel werden bei uns Würfel oder bunte Steine ("Drops"^^) hingelegt. In DSA haben wir Figuren, in der Auswahl an Zinnminiaturen, Tabletop- und HeroQuest-Figuren findet sich eigentlich immer etwas halbwegs Passendes.

    Zum Thema Lego-Figuren haben wir diese Fäden:

    Liste: DSA-taugliche LEGO-Figuren für Kampfpläne

    Spiel mit Miniaturen: Lego... selbstgebastelte Bases

    Generell zum Thema Woher günstige Miniaturen:

    Minis bei DSA

    Zinnfiguren

    EDIT: Miniaturen für DSA-Runden im Vergleich EDIT Ende

    Oder wer überhaupt damit spielt und wo sie herstammen:

    Rollenspiel mit Zinnminiaturen

  • Ich habe auch lange Zeit mit dem Thema verbracht, da ich gerne mit Karten arbeite (wenn es schon die ganzen Stadtpläne und Dungeonpläne gibt, ists doch schade die nur als SL zu sehen...)

    Schlussendlich bin ich (Papier, Praktikabilität, Vollständigkeit, Individualität) dann doch bei einer elektronischen Idee geblieben; Musik "brauch" man eh, das ein oder ander BIld will man ja auch aus dem AB zeigen, ohne dann das restliche AB zuhalten zu müssen, dann sind da noch die Handouts und Stimmungs oder Charakterbilder. Kurzum ein Wust an einzelnen Bildern und ein riesen haufen Papier, wenn man alles Ausdrucken möchte;

    Fernseher stehen ja heutztuage fast überall, und dank der HDMI Verbreitung (Miracast ist leider noch nicht ganz verbreitet und auch nicht 100pro Zuverlässig) auch recht unproblematisch anzuschließen. MIt Maptool funktioniert das ganze dann recht einfach; 2 mal ausführen und den Client auf dem Fernseher darstellen, und man hat auch kein Thema mehr mit dem Stückweisen aufdecken der Karte.

  • Hab von meinen Eltern einen Haufen mit 'Deine Kindersachen, die nicht mehr bei uns rumstehen sollen' bekommen. Da war unter anderem 'mein Schatzkistchen' von früher dabei - etwa Daumennagel große bunte und weniger bunte Halbedelsteine. Die hab ich jetzt ins Rollenspielzimmer (ohne Fernseher, Bildschirm oder ähnliches) getragen, um sie als Figuren und Marker zu verwenden. :)

    I ♡ Yakuban.

  • Alternativ, wenn man einen Mittelweg zu echten Miniaturen haben möchte, kann man auch Meeples oder Figurenpins verwenden.

    Diese kleinen Figürchen aus Brettspielen haben viele ja noch irgendwo rumfliegen, ansonsten gibt es sie für kleines Geld im Internet.

    Um die Grenze zu Miniaturen noch mehr zu verwischen kann man entweder ein wenig Farbe auftragen oder jedem ein Accessoire aus Fimo kneten und ankleben. Ein kleines Schwert für den Krieger, ein Stab oder Hut für den Magier... dem Figürchen mit der Laubsäge zu Leibe rücken, um es auf Zwergengröße zu kürzen.

    Ausschweifend betrieben kann das dann so aussehen, wie die Spielsteine, die meine Frau für unsere DSK- Runde gebastelt und bemalt hat:

    62857D70-778C-4CA8-8E5F-CAA39F067583.jpeg

  • Alternativ, wenn man einen Mittelweg zu echten Miniaturen haben möchte, kann man auch Meeples oder Figurenpins verwenden.

    Diese kleinen Figürchen aus Brettspielen haben viele ja noch irgendwo rumfliegen, ansonsten gibt es sie für kleines Geld im Internet.

    Um die Grenze zu Miniaturen noch mehr zu verwischen kann man entweder ein wenig Farbe auftragen oder jedem ein Accessoire aus Fimo kneten und ankleben. Ein kleines Schwert für den Krieger, ein Stab oder Hut für den Magier... dem Figürchen mit der Laubsäge zu Leibe rücken, um es auf Zwergengröße zu kürzen.

    Ausschweifend betrieben kann das dann so aussehen, wie die Spielsteine, die meine Frau für unsere DSK- Runde gebastelt und bemalt hat:

    62857D70-778C-4CA8-8E5F-CAA39F067583.jpeg

    Die sind ja wirklich süß! Ein Lob an deine Frau und viel Spaß mit DSK

  • Ich brauche einfache farbige Holzfiguren wie man sie vom Mensch-Ärger-Dich-Nicht und co kennt.

    So kann man verschiede Gruppen (feindselige NSC, verbündete NSC, Helden, etc.) Mit jeweils einer Farbe offensichtlich darstellen.

    Zusätzlich bekam jede eine Nummer auf den Kopf um den Meisteraufwand zu vermindern, wer jetzt genau auf wen haut und wieviel Schaden gefressen hat.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Ein Mitspieler hat sich mittlerweile einen 3D-Drucker zugelegt. Da im Internet, z.B. auf Thingiverse und zahlreichen anderen Seiten, legale Vorlagen für passende Figuren zu finden sind, nutzen wir nun diese Figuren. Zudem lassen sich die Figuren mit vergleichsweise wenig Aufwand modifizieren oder, darin übst sich der Mitspieler gerade noch, direkt neue erstellen.