Wohin mit all dem Geld?

  • Guten Tag in die weite Runde.

    Ich ziehe normalerweise als stilles Phantom durch die Reihen daher ist dies mein erster wirklicher Beitrag, weshalb ich mich auch direkt entschuldigen möchte sollte ich diesen direkt in dem falschen Bereich erstellt haben...

    Naja zum eigentlichen Thema. Wir Ziehen in unserer Gruppe derzeitig durch die Phileasson Saga.

    So sind wir auch gerade mit (mehr oder weniger) der kompletten Mannschaft aus dem Himmelsturm entkommen und nach etwas hin und her in Riva angekommen.

    Hier beginnt dann auch meine große Problematik. Wir haben nun nämlich zu Ende unserer letzten Sitzung noch einmal alles was man so aufgesammelt zu Münze gemacht und uns beim letzten mal verabschiedet mit den Worten des Spielleiters "Schaut einfach mal was Ihr euch dafür kaufen wollt."

    Und so sitze ich hier nun mit ~300 Dukaten und der peinlichen Situation, dass ich nicht wirklich weiß WAS ich denn nun damit anfangen möchte.

    Bei meinem Charakter handelt es sich um einen Abenteurer/Entdecker aus dem Süden.

    Erste Überlegungen gingen daher in Ausrüstung welche dies unterstützt habe jedoch die Basis hier eigentlich schon (Fernrohr, Kompass, etc.)

    Unser SL hat mir eine Linse angeboten mit einem Übersetzungszauber da ich allgemein die Wissens und Spürachtalente der Gruppe trage und auch im Himmelsturm fast jede Minute damit verbracht habe jegliche Schriften zu entschlüsseln, jedoch habe ich auch schon einige AP in Sprachen investiert weshalb ich hier noch etwas zögerlich war.

    Die Kämpfer unter uns haben sich natürlich direkt auf verbesserte Waffen und Bögen gestürzt. Das habe ich mir dann auch mal angesehen und es wäre auch eine Option jedoch am Ende des Tages bin ich nun mal nicht die Kampfmaschine weshalb dies bei mir natürlich auch nicht die gleiche Effizienz hätte wie bei meinen Kollegen.

    Bücher wären evtl. noch von Interesse wobei hier erneut die Frage stelle was es denn hier gäbe bzw. ob es hierzu in irgendeinem der Regelwerke eine Liste zu gibt.

    Das wäre auch soweit mein Stand. Wäre toll wenn Ihr irgendwelche Ideen hätte was man mit dem Geld denn noch anfangen könnte. Bisher hatten wir nämlich immer sehr Bodenständig gespielt da waren die 100 Dukaten schon mal ein unbekannter Reichtum. :cool:

  • Ich würde Alchimika kaufen. Hatte einen horasischen Hofritter, der dank einiger Zisch-Dampf-Bumm Phiolen am Gürtel gelegentlich witzige Dinge bewirkte. Bei einem Einbruch in eine Garnison (er hat da natürlich erstmal bedenken geäußert), konnte er durch Stink- und Rauchtöpfchen solche Verwirrung unter den Gardisten stiften, dass seine Kollegen schneller rein und wieder raus waren, als dass es überhaupt zu einem Kampf gekommen wäre.

    Ich kenne ja deinen Spielstil nicht, aber sowas kommt m.M.n. manchmal ganz gut.

  • Tatsächlich bin ich derzeitig eher die Ablenkung/Unterstützung wenn es um Kämpfe geht daher ist die Idee eigentlich gar nicht schlecht!

    Was kann man denn da genau nutzen, ich muss nämlich sagen was Alchemie angeht bin ich nicht allzu belehrt.

  • Ich spiele DSA 5 und kenne mich in der DSA 4.1 Alchimie nicht so gut aus, den Schwadenbeutel und das Stinktöpfchen dürfte es in irgendeiner Form aber geben. Hylailer Feuer für den etwas größeren Rumms (besser gut verstecken, sonst wird der Schutzmann sauer) oder ein Säckchen Bannstaub um die nächste Begegnung mit einem unkooperativen Zauberer abzukürzen könnten auch ganz nett sein.

    Hier verweise ich dann aber lieber an in DSA 4 heimischere Schreiberlinge. ;)

  • 6-Schuss-Magazin-Balestra mit Bleizange zum Projektile-Fertigen.

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News

  • Servus,

    wenn dir in Riva nichts einfällt zu kaufen, wandel dein Bargeld in Wechsel um. In Riva gibt es genügend Handelshäuser die so etwas austellen. Den Wechsel kannst du dann in einer anderen Stadt wieder einlösen, wenn es da mehr Material gibt was dich anspricht.Magische Bücher wird schwierig da das Stoerbrandkolleg erst 1008 BF gegründet wird. Ihr dürftet währscheinlich noch im Jahr 1007 BF sein.

    Wenn man keine Waffen mag kann man sicherlich auch in praktische Dinge investieren. Eine schöne Sturmlaterne, Land- und Seekarten (die sind teuer), wetterfeste Kleidung etc.

    Gruß Kirgam

    Vinsalttourist

  • Gut, Riva ist wirklich ein bisschen weit ab vom Schuss dafür. In dem Fall erst mal die Linse, und ein größerer Sack für mehr Beute?

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News

  • Spontan fallen mir folgende Dinge ein...

    ...profan:

    → generell: hochwertige (Proben -3), oder außergewöhnlich hochwertige (Porben -7) Ausrüstungsgegenstände.

    → Maßgeschneiderte Winterkleidung (weniger BE für dich).

    → Bernsteinbrille gegen Schneeblindheit

    → Ordentliches Material für Notizen (die Akademien, Logen und Tempel werden deinem Gelerten seine Mitschriebe nach der Reise aus der Hand reißen)

    → Satz (Land-)Karten

    Die Idee war auf dem Tisch jedoch bekomme ich die von meinem SL nicht außerhalb des Horasreichs zugesprochen.

    → je nach dem, wie genau ihr es mit der Geschichtsschreibung nehmt, könntest du deinen SL darauf hinweisen, dass der HPNC eine Niederlassung in Riva hat - aber die gibt es offiziell erst 15Jahre nach Phileasson.

    → diverse (Heil-)Kräuter

    ... ein wenig göttlicher Beistand

    → ordentlich aufgestufter Reisesegen von Travia (hier wird expizit Riva genannt) - vllt. musst du dafür etwas traviagefälliges Tun, oder eine Spende zur Armenspeisung reicht...

    ...hast du schon einmal über eine formschöne Tätowierung für deinen Char nachgedacht?

    Stets in Verbindung mit einer Blutrune (damit du die Rune mit deinem Blut selbst aktivieren bzw. aufladen kannst):
    → Bärenrune (mehr Gewicht tragen und stemmen)

    → Entgifterrune (senkt die Giftstufen und damit die (Aus-)Wirkungen des Giftes)

    → Felsenrune (höhere Wundschwelle)

    → Furchtrune (wirkt beim Anblick wie ein PANIK ÜBERKOMME EUCH!)

    → Nebelrune (die persöhnliche Rauchgranate zum mitnehmen, die einen selbst aber nicht einschränkt - spannend bei gegnerischen Fernkämpfern)

    → Orkanstimmenrune (schön laut und weit brüllen)

    → Pfeilrune (erschwerter Fernkampfangriff auf den Runenträger)

    Nicht als Tätowierung, aber in Gegenständen sehr nützlich:

    → Salzwasserrunen-Trinkschlauch (wandelt einmal am Tag den Inhalt des Schlauches von Salz- in Süßwasser um. Sehr schön für Seefahrer.)

    ...soll es artefaktelig werden, könnte man am Stoerrebrandt-Kolleg vllt. folgendes erstehen:

    → Memorans-Strinreif mit X Ladungen

    → Analys-Linse mit X Ladungen

    → Odem-Brille

    → Blitz-dich-find-Feuerstein mit X Ladungen (da wären wir wieder beim Support-Charakter)

    → Xenographus-Lupe mit X Ladungen (eben nur einzusetzen bei Schriften die nicht einmal dein Char versteht)

    ... Alchemika wurden ja bereits angesprochen:

    → Schwadenbeutel

    → Stinktöpchen

    → Tränenkraut (Pfefferspray)

    → Waffenbalsam (macht Waffe temprär magisch)

    → Heiltrank

    → Eulentränen (Nachtsicht)

    → Scharfsinns-Elixir (verbessert Sinneschärfe)

    → Klugheits-Elixir (steigert temporär KL)

  • Das ist ja schon mal eine ganze Menge woran man sich Orientieren kann vielen Dank noch einmal dafür^^

    Es wird jetzt erst einmal die Xenographus Lupe und dann doch ein neues Schwert.

    Den Rest leg ich mir erstmal auf die hohe Kante und schau mal was es in der nächsten Stadt so gibt.

  • Neben all den schönen, bereits angesprochenen Dingen, Wechseln und dem Ruhestandsgroschen, die ja alledamt sehr weltliche Dinge sind, möchte ich auch die Investition in ein wenig Seelenheil vorschlagen.

    Eine großzügige Spende an einen Tempel (im Hinblick auf die weiteren Reisen vielleicht Aves und/oder Efferd, wobei sich allerdings nur von letzterem ein Tempel in Riva befindet) ist eigentlich immer eine schöne Sache. Zumindest wenn der Char auch wirklich Zwölfgöttergläubig ist und solch eine Spende aus tiefer Überzeugung kommt macht sich das immer gut.

  • Dann willkommen zu Deinen ersten Beiträgen, Trallodin. :)

    300 D sind eine erkleckliche Summe, aber die Welt kauft man sich damit auch nicht.

    Dazu kommen die Möglichkeiten von Angebot und verfügbarer Zeit, auf etwas zu warten oder gezielt suchen zu können. Gerade in der Saga kann man ja nicht beschließen, mal zu Thorn Eisinger zu reisen, eine Waffe in Auftrag zu geben, und die 6 Monate zu warten, bis sie fertig ist. Ähnliches gilt für Bücher, Schriften und hochwertiges Werkzeug. Da, wo man lang reist, gibt es nicht gleich wertvolle Dinge und genau das, was man sucht. Zeit, solche Orte oder Personen aufzusuchen und in Sachen Anfertigung unbedingt zu warten hat man (eher) nicht.

    Gerade so eine Transkriptionslinse oder generell magische Artefakte kann man weder beim Krämer kaufen, noch gibt es magische Artefakte auf Vorrat, und noch weniger speziell angefertigt, bei jeder Akademie.

    Dazu kommt mögliches Gewicht: Auf einer Wettfahrt, auf der man viel zu Fuß unterwegs ist, wie euren Charakteren womöglich schon aufgefallen ist, kann man nicht unbegrenzt Waffen, Bücher oder tatsächlich sperriges und/oder schwere Ausrüstung mit sich herum tragen.

    Daher ist es im Zweifelsfall auch ohne diese Aspekte eine Option, das Geld eben nicht gleich glückselig auf den Kopf zu hauen, sondern erst mal zu behalten (wobei 300 D sowohl einiges an Platz braucht und rund 8 Stein wiegt in barform, also auch nichts ist, was man ohne Weiteres ins Gepäck steckt).

    Hat man genügend SO und angemessenes Auftreten (und eine Stadt mit einer Filiale) wäre das Geld zu einem großen Teil auf ein anzulegendes Konto bringen. Oder es irgendwo verstecken und hoffen, später wieder zu kommen.^^ Oder man legt es in den schon erwähnten Wechseln an (wiegen nichts) oder tauscht es in z.B. Edelsteinen um: wiegen nun wirklich nichts, kann man immer am Körper tragen, werden auch durch Wasser nicht angegriffen und stellen eine Art von Währung da, die so ziemlich überall einen Gegenwert hat.

    Es ist ja auch IT bekannt, dass die Fahrt/Reise noch lange dauern wird, auch das mag ein Grund sein, nicht zu viel zu einem frühen Zeitpunkt auszugeben. Bislang nicht abschätzbare Ausgaben kommen joch, Gelegenheit, was Gutes zu kaufen, aber auch.

    Mal schauen, was ein örtlicher Alchemist hat oder in der kurzen Aufenthaltszeit als Auftragsarbeit anfertigen kann, wäre durchaus eine Option. Tränke gerade mit magischer Wirkung sind teuer (und einmal aufgebraucht aufgebraucht). SRD oder respektive WdA helfen weiter, was es gibt, welche Wirkung die haben, was sie kosten, und wie wahrscheinlich es ist, es irgendwo zu bekommen.

    So ein Heiltrank oder zwei auf Vorrat zu haben kann ja in der Tat eine vorteilhafte Sache sein.

    Und ansonsten die Augen IT aufhalten und dem SL gegenüber anmerken, was man bei passender Gelegenheit gerne hätte, um so etwas früher oder später möglich zu machen.

    Und ein Zehnt oder wenigstens Spende, wie oben vorgeschlagen wurde, empfiehlt sich ohnehin, finde ich ebenfalls. :)

  • Hallo Reisender, haben sie sich schonmal über ihren Schutz in diesen gefährlichen Regionen Gedanken gemacht? Sind sie nicht auch der Meinung das eine sichere Reise und gefahrlose Übernachtung, ohne das Laster der zu haltenden Wache und der mühselige Lagerbau um einiges komfortabler wäre?
    Wir können uns für sie darum kümmern! Zum Standardtarif erhalten sie Bewachung, Lagerbau, Versorgung und ein schlagkräftiges Argument für jeden vorstellbaren Disput. Unsere Kapazitäten reichen von kleineren 2 Personen-Teams bis hin zu 2 vollen Bannern, samt Reiterstaffel, Trosspersonal, Unterhalter und Medicus.
    All ihre Vorhaben sind mit unserer Unterstützung in greifbarer nähe!

    *Pergament hinreich* Ich habe hier bereits einen vorgefertigten Standard-Vertrag für sie, die Details füllen wir in meinem komfortablen Kommandanten-Zelt bei einem edlen Tropfen und erlesenen Speisen gemeinsam aus, und schon Heute sind sie stolzer Besitzer einer Leibgarde samt Komfortpaket für ihren Persönlichen Geldbeutel und Sicherheitsbedarf angepasst.

    *Blutroten neunfach Geschachten Umhang um die Schultern werf* ... Hier entlang ...

  • Viel Spaß der SL, die über drei Monate hinweg die zwölf Söldner berücksichtigen muss ;)


    Eventuell würde dem Charakter auch etwas weniger nützliches gefallen, d.h. Vergnügungen, alles vom edlen horasischen Herrensalon, über tulamidische Badehäuser, bis hin zu ausgedehnten Bordellbesuchen.

    Vielleicht interessieren ihn auch die Kenntnisse spezieller Lehrmeister, die ihm gängige Inhalte verständlich machen oder vielleicht sogar geheimes Wissen bereithalten. Beispielsweise könnte der Charakter, statt sich eine Tasche voller Elixiere zu kaufen, selbst du Grundlagen der Alchimie vermitteln lassen. Als Entdecker bieten sich auch immer wieder Bücher, Kartensammlungen usw. an.

  • In der Saga übernachtet und wandert eh niemand allein, da gibt es ja schon massig Schutz und Kenntnisse in jederlei Hinsicht.

    Wenn ein Spieler meint, sein SC müsse sich NSC zulegen, sei es Leibdiener, Leibwächter oder Söldner für jede Gelegenheit, ist der Spieler auch für die zuständig, sie zu spielen, für sie zu würfeln, sie zu entwerfen.

    Ich jedenfalls sähe das nicht bei mir als SL, ich habe mich eh schon um die ganze Welt zu kümmern, aber Begleiter von SC kenne ich tatsächlich als dem Spieler unterliegend (und möchte es selber als Spielerin gar nicht anders haben wollen).

    Die SC meiner Gruppe haben zwar nicht pro Person 300 D, sondern (vom schuldenschweren Magier mal abgesehen) eine mittlere bis höhere zweistellige Summe, und nutzten die Gelegenheit, eine unbestimmt lange Zeit in Havena (also zumindest einige Tage, vielleicht auch länger) zu sein, erst mal ins Badehaus zu gehen und danach beim Schneider Kleidung aus besserem (nicht dem besten) Material Kategorie maßgeschneidert zu bestellen (und je nach Naturell noch neue Stiefel oder eine schöne, ansehnliche Gürtelschnalle. Damit hat sich dann jeder trotzdem nur Dukaten im (mittleren bis höheren) einstelligen Bereich gelassen, aber wie es ein Spieler über seinen Charakter OT ausdrückte: "Er hat zum ersten Mal richtig Geld und Gelegenheit, es mal krachen zu lassen."