Magischer Charakter mit Forschungsdrang

  • Guten Abend,

    ich mach mir momentan sehr viel Gedanken über einen Charakter der sich sehr Richtung Zauberformeln anderer Traditionen interessiert und alte, vergessene, teilweise verbotene Formeln interessiert.


    Vom Gedanken her ist er sehr bewandert in der Hellsicht z.B. Blick in die Gedanken und Sensibar und benutzt auch diese Fähigkeiten um die gegenüber zu überreden, überzeugen.

    Hab mir überlegt eine Begabung auf Überreden mitzugeben.

    Also ein Manipulativer Charakter der versucht mit der Zunge und unterstützenden Zaubern an Ziel zukommen.


    Mein Gedanke bisher ist, dass Schwesternschaft des Wissens am besten passen würde.

    Die Ausrichtung Madas Schwestern z.B.

    der ihr Stil ist ja ein Zauber wie die Gildenmagier in ihr Repertoire zu übernehmen.

    Also so wie ihrer einzusetzen.


    Das einzige was mich an der Stilrichtung stört ist, dass dort die Sonderfertigkeit Meisterliches Aura verbergen nicht im Paket ist.


    Von der Idee oben wären folgende Zauber im Paket:


    -Blick in die Gedanken

    -Sensibar evtl.


    Von der Schlangenhexe typischen Zauber:


    -Vipernblick

    -evtl. Serpientalis als Angriff/Verteidigung

    -Harmlose Gestalt

    -Hexenknoten


    Bei Distuptivo bin ich mir nicht sicher, einerseits find ich den echt gut.

    Anderseits weiß ich nicht.

    Ebenfalls Schlangenruf ob der besser ist als Serpientalis?


    Bei den Schwestern der Mada hab ich die Möglichkeit noch einen weiteren Zauber aus einet anderenTradition zu wählen.

    Der sozusagen ins Blut übergegangen ist.


    Meine Ideen:

    -Invercano?


    Da dies ein Zauber sein darf, glaube Ritual geht nicht richtig?
    Fallen Memorabia und Xenographus schon raus.


    Hättet ihr noch Ideen welche Zauber sich anbieten könnten für einen sehr überzeugenden Charakter mit Forschungsdrang?


    Eine Frage noch zum Vertrautentier ich hoffe Schlange (Boa) ist nicht ernst gemeint?

    KK 8 wäre für eine Würgeschlange ein klein wenig zu wenig ?

  • Bei den Schwestern der Mada hab ich die Möglichkeit noch einen weiteren Zauber aus einet anderenTradition zu wählen.

    Der sozusagen ins Blut übergegangen ist.


    Meine Ideen:

    -Invercano?


    Da dies ein Zauber sein darf, glaube Ritual geht nicht richtig?
    Fallen Memorabia und Xenographus schon raus.

    "Zauber" ist ein Oberbegriff:

    [...]

    Zauber: Alle Arten von gewirkter Magie werden Zauber genannt. Es handelt sich hierbei um einen Oberbegriff für Zaubertricks, Zaubersprüche und Rituale.

    [...]

    • Zaubersprüche: Die meisten magischen Effekte werden durch Spruchzauberei gewirkt. Diese Zaubersprüche sind erlernbar wie Talente und erfordern zum Wirken einige Zeit (oft mehrere Aktionen und sind damit länger dauernde Handlungen) und bestimmte Formeln und Gesten, um ihre Wirkung zu entfalten.

    [...]

    Damit könntest du die vorsichtshalber ausgeschlossenen Zauber ruhig dir aneignen.

    Bei dem gesellschaftlichen Überredungskünstler ist mir auch der Zauberspruch Seidenzunge (Tradition: Elfen) eingefallen. Allerdings hast du mit Bannbaladin und Satuarias Herrlichkeit und ähnlichem bereits Zauber im Zugriff, die das bereits magisch unterstützen könnten.

    So schön das Konzept mit den Fremdzaubern ist, empfinde ich die Hürde bei DSA5 für diese in der praktischen Anwendung doch als sehr störend (-2 bei der Probe, keine Modifikation möglich bis man die Merkmalskenntnis entsprechend erlernt hat, sofern man damit spielt: keine Zaubererweiterungen). Es gibt zwar Möglichkeiten, diese Hürden (zB die erwähnte Merkmalskenntnis) abzumildern, aber vor allem am Anfang in der Praxis doch behindert.

    Daher meine Frage: WIllst du mirt dem Charakter zaubertechnisch diese Fremdzauber erlernen und anwenden oder das eher als Forschungsgebiet (wohl Magiekunde) ansehen?

    Du hast dir die Hexentradition ausgesucht. Einen Gildenmagier würdest du also lieber nicht angehen - oder die der Qabalyamagier (fände ich evtl passend zum Ansatz, allerdings fehlt mir da der eine übertragene Fremdzauber)?

  • Tiro

    Durch die Sonderfertigkeit Wissensaustausch die alle Arten von Schwesternschaft des Wissens (Nattern, Kobra, Mada) ist es möglich Modifikationen zu nutzen.


    Durch den Zauberstil geht die Erschwernis um 2 Punkte herunter.


    Also ganz so schlimm ist das nicht.


    Die Zaubervarianten existieren wirklich nicht, dass ist richtig.

    Allerdings wäre das umgekehrt auch nicht anders.

    Von Gildenmagier auf Hexe.


    Beides.

    Einige Zauber in der reinen Theorie belassen und andere wie zum Beispiel den Memorabia anwenden.

    Allerdings ist dieser Druidisch ?.


    Ja über die Qabalyamagier hab ich auch nachgedacht.

    Aber es macht ja keinen Unterschied, wenn man von Fremden Repräsentationen Zauber lernen will.

    Die Schwesternschaft des Wissens hat dort allgemein in meinen Augen den besten Startpunkt.

    Mit ihrer Stilfertigkeit.


    Zu dem Zauber Seidenzunge.

    Der ist wirklich sehr gut, da er auf das allgemeine Feld Überreden geht.

    Bannbaladin erhöht Sympathien, dass wäre eher eine Synergie und Saturias Herrlichkeit geht auf das Gebiet Überreden (Schmeicheln).

    Da ist Seidenzunge in meinen Augen die passendste Wahl.


    Edit:


    Vorteile:

    Begabung Überreden

    Begabung Seidenzunge

    Verhüllte Aura

    Verbesserte Astral Reg 1

    Zauberer


    Ist das passend?


    Gutaussehend war eine Überlegung, aber ich find den etwas zu teuer :)

  • Ich hätte mir die Madaschwestern usw nochmal vorher ansehen sollen ;)

    Einfach mal eine Auflistung, was da bei den Hexen zusammen kommt, weil ich nicht deine Aussage derzeit nachvollziehen kann:

    Aufgrund deiner Affinität zu den Fredmdzaubern, wirst du wohl keine Zaubervorliebe entwickeln und entsprechendes Regelkonstrukt nicht bei dem Konzept wählen.

    Fremdwissen: Fremdzauber (allerdings nur Zaubersprüche) sind für die Schlangenhexen nur um 1 statt um 2 erschwert.

    Flugschwäche: Um ihr Fluggerät zu aktivieren, müssen Schlangenhexen 3 AsP statt 1 AsP aufwenden.

    Voraussetzungen: Die Heldin wurde von einer Hexe dieser Schwesternschaft ausgebildet.

    Die Schwesternschaftsprägung könnte interessant sein, allerdings bewirkt diese nur eine Reduzierung der Erschwernis um 1 (also -1 statt -2).

    (2 Zauber mithilfe von Adaption dann wohl komplett ohne Erschwernis später möglich.)

    Regel: Die Madaschwestern können wie Gildenmagier einen Fremdzauber wählen, den sie wie einen Zauber ihrer Tradition behandeln können.

    Erweiterte Zaubersonderfertigkeiten: Vortrefflicher Hellseher, Übertragung der Astralkräfte, Wissensaustausch

    [...]

    Du kannst genau einen Fremdzauber die als eigene Tradition aneignen, der für dich als Tradition der Hexen gilt. (also auch Zaubererweiterungen)

    Regel: Die Hexe hat durch ein höheres Verständnis fremder Magie weniger Schwierigkeiten, Zaubersprüche anderer Traditionen zu verändern. Bei Zaubern aus einer anderen Tradition können Modifikationen durchgeführt werden (siehe Regelwerk Seite 256).

    Voraussetzung: passender Zauberstil

    AP-Wert: 20 Abenteuerpunkte

    Stimmt, damit würde die Modifikationen direkt ermöglichen.

    Allerdings sind es eventuell 20 verschwendete AP, wenn die Zauber in den Bereichen gelernt werden, in denen man später dann doch die Merkmalskenntnis anstrebt. Oder einfach am Anfang oft an allen Stellen fehlen... ;)

    Durch den Zauberstil geht die Erschwernis um 2 Punkte herunter.

    Habe ich jetzt was übersehen oder missverstanden? die Reduzierung der Erschwernis um 2 habe ich jetzt nicht nachvollziehen können. Oder meintest du das nur für den einen durch den Zauberstil übertragenen Zauber?

    Also die Schlangenhexen sind schon gut geeignet für das Fremdzauber-Konzept in Bezug auf Fähigkeiten/Regeln in DSA5. Ich wollte halt erfahren, wie du dich evtl mit anderen Optionen befasst hast, bevor ich doofes vorschlage oder in die Falsche Richtung denke.

  • Muss es hier eine Hexe sein? Das Konzept erinnert mich eher an einen Gildenmagier (Graue Gilde) oder einen besonders aufgeschlossen Droiden.

    Um bei der Hellsicht zu bleiben dann eher der Magier aus der Halle der Hellsicht

    Der Blick in die Gedanken fehlt hier zwar aber der ist ja Tradition; allgemein und mit Steigerungskategorie C absolut bezahlbar.

    Oder aber ein Mehrer der Macht (gleiches Problem mit dem BidG) wenn dir die Profession besser gefällt.

    Bedenke immer: Die Professionspakete sind nur Vorschläge, du könntest einen Beliebigen Zauber der Kategorie C rausnehmen und den BidG dafür einsetzen.

    Aber egal für welche Profession du dich auch entscheidest, ich empfehle:

    Solltet Ihr mit der Zauberwerkstatt spielen, kauf dir zu Beginn direkt die Matrixkontrolle, dann musst du nicht nach einem Lehrer oder Quellen dafür suchen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Tiro

    Die Reduzierung ist der allgemeine Stil der Schwesternschaft des Wissens.

    Den hast du aber oben erwähnt.

    Bloß im Buch stand glaube -2 noch drinnen.


    Da die Merkmalskenntnis eher in Richtung Hellsicht gehen wird und bisher die meisten Zauber die interessant waren, meistens Einfluss waren.

    Denke werde ich dort weniger in einen Konflikt geraten.


    Aber auch wenn doch Wissensaustausch ermöglicht wie ich finde immernoch sehr viel.


    Sturmkind

    Ein Gildenmagier der Grauen Gilde würde bei Formeln die Verboten sind eher aussteigen.

    Ich wollte dort schon einen Charakter der außerhalb einer Gilde agiert.


    Das spricht eher für einen Druiden, aber da gibt es wieder die Probleme von oben.

    Fremdzauber zu erlernen haben Erschwernis und keine Reduktion.

    Deswegen denke ich nicht das der Druide besser geeignet wäre.

    Ich müsste über Matrixkontrolle nochmal nachlesen, was dieser bringt also im Rahmen von Seite 81 meine ich ?

    Also Vorteile wären:

    Begabung Überreden

    Begabung Seidenzunge

    Verbesserte Reg Astral 1

    Verhüllte Aura

    Zauberer


    Talente die wichtig sind für den Anfang:

    - Magiekunde

    - Menschenkenntnis

    - Überreden

    - Willenskraft


    Zauber:

    - Blick in die Gedanken

    - Seidenzunge

    - Sensibar

    - Hexenknoten

    - Harmlose Gestalt

    - Vipernblick


    Das wären jetzt so die Zauber zur Verteidigung, Untertauchen und Überreden, Durchschauen.


    Jetzt würde ich gerne noch einen oder maximal 2 Zauber zur aktiven Verteidigung aufnehmen.


    - Schlangenruf

    - Serpentialis

    - Hexengalle

    - Gifthaut


    Die Fallen mir nun spontan ein, weiß bloß nicht welchen ich wählen sollte.


    Falls nur ein Aktiver Angriffszauber besser ist, wäre noch eine Idee den Klassiker Schleier der Unwissenheit mitzunehmen.


    Edit:

    Nur mal als ein Beispiel genannt interessant wären zum Beispiel die Zauber

    -Fortifex

    -Gardianum

    -Invercano

    -Memorabia Falsifir

    -Schuppenhaut (find ich passend für nenn Schlangenhexer)

    Das waren die, die ich wohl lernen werde.

    Die anderen wären eher die Theorie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lightning (21. November 2019 um 10:33)

  • Ich glaube die Reduzierung für Fremdzauber in der Schwesternschaftsprägung war immer nur um 1 und es gab da noch kein Errata.
    [evtl. Wunschdenken? :D ]

    Da die Merkmalskenntnis eher in Richtung Hellsicht gehen wird und bisher die meisten Zauber die interessant waren, meistens Einfluss waren.

    Denke werde ich dort weniger in einen Konflikt geraten.

    Du kannst bis zu 3 Merkmalskenntnisse erwerben (mit steigenden AP-Kosten), so dass du da "nur" die Anforderung von 3 Zaubern mit entsprechend hohen Werten benötigst.

    Wissensaustausch hat auch seine Vorteile: auch für Zauber ohne eben diese Merkmalskenntnis wirksam, wohl leichter früh verfügbar als eben mehrere Merkmalskenntnisse zu erwerben - also entsprechend eine Geschmacksfrage.

    Zauber gibt es viele und man muss sich am Ende entscheiden. Anhand deiner Liste sind mir noch ein paar Alternativen/Ergänzungen eingefallen (gibt bestimmt noch mehr, die evtl Interessant sein könnten für das Konzept und die Ausrichtung...):

    • Große Gier
      "Du hast den unbändigen Drang deine Probleme dir von der Seele zu reden." - Je Nachdem ob das durchgeht, könnte es interessante Neuigkeiten geben.
    • Penetrizzel (Gildenmagier)
      netter Zauber für etwas Durchblick (als Fremdzauber ohne eben diese Zaubererweiterungen...)
    • Eisenrost
      sogar auch ein Zauber der Hexen und gegen evtl zu viel Metall bei Gegnern hilfereich oder eben bei einem metallenen Schloss (Tür, Kiste, verbotenes und gesichertes Buch)
    • Foramen
      der eigentliche Türöffner-Zauber...
    • Ecliptifactus (Gildenmagier)
      Du wolltest doch auch evtl eher verbotene Zauber haben, oder? Merkmal Dämonisch würde auch zu dem genannten Schlangenruf passen. Fehlende Zaubererweiterungen sind zwar dann schade, aber wohl verkraftbar.
    • Herr über das Tierreich (Druide, Geoden)
      kann sehr mächtig sein und zum Schutz beitragen, aber auch außerhalb des Kampfes hilfreich sein
  • Eventuell auch die Nächtige Umnachtung als ich mit der Idee begonnen habe mich zu informieren, war es schon nach Mitternacht ?.


    Bei den Zaubern hast du nun, aber wirklich die Kronjuwelen ausgepackt.

    Also Große Gier und Saturias Herrlichkeit sind sogar gedacht gewesen.

    Allerdings hätte ich diese im späteren Verlauf ins Repertoire eingepackt.


    Foramen, Penetrizzel, Eisenrost und Xenographus, Memorans setze ich mal alle zusammen in eine Schiene.

    Sind denke alles Zauber die interessant sind, für das was ich mir vorstelle.


    Ja das Problem ist wirklich die vielfältige Auswahl an Zaubern :)


    Vom Startweg her denke ich, nehme ich:

    -Blick in die Gedanken

    -Seidenzunge

    -Sensibar

    -Harmlose Gestalt

    -Hexenknoten

    -Vipernblick

    -Schlangenruf

    -Schleier der Unwissenheit


    Vipernblick, Schlangenruf dachte ich wegen für Schlangenhexer passend.


    Allerdings bin ich noch am überlegen den Foramen oder den Eisenrost mit einzupacken ?.

    Danke schön für den Hinweis.


    Ein wichtiger Nachteil des Konzeptes wäre Neugier.

    Edit:
    Eine Frage wäre für dieses Konzept der Weg des Gelehrten ratsam?

    Weg des Gelehrten

    Einmal editiert, zuletzt von Lightning (21. November 2019 um 15:29)

  • Bei den Zaubern hast du nun, aber wirklich die Kronjuwelen ausgepackt.

    Dann scheine ich ja passende für dich rausgesucht zu haben, wenn du die so bezeichnest. :)

    Eine Frage wäre für dieses Konzept der Weg des Gelehrten ratsam?

    Der Talentstil ist da bestimmt nicht ganz verkehrt und auch hilfreich.
    Es ist also eher eine Frage ob die AP reichen und ob in der Spielrunde man die Talentstile den profanen Charakteren überlassen will.

  • Hast du sonst noch eine Idee die evtl. interessant sein könnte?

    Von Sonderfertigkeiten her z.B.


    Bei den Talentstil wir haben keine Profanen Charaktere.

    Kämpfer und Magischbegabte sind eher vertreten.

    Sind aber auch nur 4 Spieler.

  • Profan werden alle Abenteurer bei DSA genannt, die sich weder mit Astralenergie noch Karma behelfen können. Also auch Kämpfer werden profan genannt, es sei denn sie sind Geweihte.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Genau, mit Profan meinte ich eben diese Konzepte, die in DSA5 keine teuren Traditionskosten bei der Erschaffung tragen müssen.
    Generell ist die nächste Einschränkung auf Nicht-Kämpfer aber gar nicht mal so verkehrt in diesem Zusammenhang, wie mir gerade auffällt: Vielen der Kampf-Professionen wird auch ein Stil -in diesem Fall Kampfstil- vorgeschlagen.

    Bei der Frage nach den Sonderfertigkeiten gibt es auch wieder einige, die nach und nach mit entsprechenden Abenteuerpunkten sinnvoll sind:

    • Regeneration (Magische Regeneration, Meisterliche Regeneration)
    • praktisch ist auch die AsP erst gar nicht auszugeben: Kleine Kraftkontrolle und Kraftkontrolle
    • mit der zeit wird über die Leiteigenschaft der AsP-Vorrat sich ein wenig erhöhen, zusätzlich ist der Zukauf von AsP oder Große Meditation
    • wie schon erwähnt für die 2 wichtigsten/beliebteste Fremdzauber: Adaption
    • einen Lieblingszauber kann man sich auch zulegen
    • zur heimlichen Anwendung der Zauberei sind natürlich auch die Improvisationszauberei für Geste und Formel zu empfehlen
    • Für die Einflusszauber ist natürlich die Materielle Verbindung hilfreich, wenn man geplant vorgehen kann.
    • ... (also so fast die Hälfte aller magischen Sonderfertigkeiten würde ich wohl auflisten - was davon am Anfang geht und du haben willst, ist dann deine Entscheidung)

    Als Art Hobby könnte man Kunstflug oder Schriftstellerei (wohl für Fachbereich Magiekunde - eventuell sogar Artikel für die Zeitschrift Salamander - entsprechende Hexenzeitung fällt mir nicht ein bzw. finde es nicht) wählen.

  • Es ist nicht verboten eine hexe zu sein, allerdings kann es ratsam sein, dies nicht überall in Aventurien zu zeigen. Je nach Herkunft, wird wohl da eine anfängliche Einstellung geben und eine Tarnidentität sich auch erst mit schlechten Erfahrungen erst entwickeln oder verfeinern.

    Wenn du also für das Spiel eine Tarnidentität haben willst, kannst du da fast alles aussuchen. Alles was die gelehrsame Neugier unterstützt scheint mir da passend. Deine Liste umfasst da schon einige interessante Varianten. Auch Sagen & Legenden oder Sternenkunde können je nach Tarnung als Schwerpunkte interessant sein.

  • Sagen & Legenden ist beim Völkerkundler drin.

    Gepaart mit Geografie, dass ist wohl mit dem Historiker einer der Gelehrten Varianten die am häufigsten unterwegs wären.


    Der Rechtsgelehrte wäre ein Paradoxon.

    Er kennt sich mit den Verboten&Gesetzen und Regelungen aus.

    Allerdings wird er sie selbst des Öfteren brechen.


    Schriftsteller find ich auch noch interessant, da kommt es ja auf den Wert in vielen Talenten an.

    Wissenstalent für Fachpublikation

    Überreden für Romane&Märchen ect.

    Eine Tarnidentität wäre soweit zumindest am Anfang wichtig, dass man der Gruppe was sagen kann.

    Was man ist :)

  • Der Rechtsgelehrte wäre ein Paradoxon.

    Er kennt sich mit den Verboten&Gesetzen und Regelungen aus.

    Allerdings wird er sie selbst des Öfteren brechen.

    Wer muss Gesetze brechen, wenn man die Schlupflöcher kennt? :)

    Eine Tarnidentität wäre soweit zumindest am Anfang wichtig, dass man der Gruppe was sagen kann.

    Nur wenn unter den Charakteren du deine Zauberkunst verstecken willst am Anfang oder gar musst. ;)

  • Ich würde halt die Tarnidentität gerne etwas ausbauen.

    Aber ich kann mich momentan nicht wirklich entscheiden, entweder in Richtung Historiker (Geschichtswissen, Magiekunde, Götter/Kulte).

    Rechtskundler (Rechtskunde, Überreden, Willenskraft und Bekehren/Überzeugen)


    Völkerkundler (Sagen/Legenden, Geographie)

    Weg des Gelehrten


    oder


    Schriftsteller


    Weg des Schriftstellers


    Mir ist da noch etwas eingefallen, was evtl. interessant sein könnte als Tarnidentität.

    Schreiber

    Weg des Schreibers

    Edit:

    Da die Schwestern der Mada aus dem Horasreich sind und mein Charakter ein Mann ist und dieser Orden eher nur Weiblich ist.

    (Madaschwestern werden ja alle Hexen/Hexer genannt die sich mit Fremden Traditionen beschäftigen)

    Dachte ich das er aus Brabak kommt, dass zufälligerweise auch der Gründungsort von Salamander der Zeitschrift für Magier ist :)

    Hab mir gedacht, dass er dort einer von den Schriftstellern ist (als Tarnidentität und um Geld zu verdienen) Hexen dürfen ja ihren Magischen Kräfte nicht fürs Geld verdienen benutzen.

    Wie ist es in Brabak mit der Hexerei?

    Hat er dort Grund sich zu verbergen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Lightning (22. November 2019 um 15:41)

  • Geht alles.
    Schreiber klingt für mich ein wenig einfacher gehalten und mehr nach einem Befehlsempfänger bzw. einfachen Dienstleister als die anderen Tarnidentitäten. Klar ist es eine Frage, was man daraus macht und es kann auch vorteile haben bei einer solchen Tarnung. Für das Rollenspiel und als Neugieriger sich evtl mal in den Vordergrund begebenden Charakter, kann ich mir die anderen einfach besser vorstellen.

    Zu der Frage "Verhüllte Aura": Es gibt noch alternativen zum Verbergen. Vor allem schützt der Vorteil nur dich, nicht aber dein Vertrautentier, den Hexenbesen oder den Hexenkessel. Vor allem müsste aber jemand auch die magische Sicht bemühen oder generell besitzen.

    Dir scheint es wichtig zu sein, eine verborgene magische Aura zu haben - dann nutze sie und musst aber leider deine Vorteile anpassen. Unbedingt zwingend brauchen tust du diese nach meinem Verständnis aber nicht.