Drachenpet und seine Zauber

  • In unserer Gruppe hat es sich ergeben, dass es sehr Petlastig wird. Unser Jäger hat 2 Begleiter (Schwarze Witwe und Skorpion, er hat diese Ungeziefergefährten Fähigkeit), unser Kleriker ist dabei sich einen Wolf zu zähmen und diesen irgendwie celestisch zu machen (keine Ahnung wie sie das machen will, vlt. versucht sie nen Engel in den Wolf zu schieben oder so) und irgendwer wollte sich einen Golem schmieden oder schmieden lassen.

    Ich dachte mir ok, Gruppenzwang, ich hol mir auch n Pet. Ich habe mir überlegt einen Drachen zu holen und aufzuziehen, eventuell vom Ei an. Die Art an die ich gedacht habe ist ein roter Drache. Ich weiß, dass ich erstmal an so ein Ei kommen muss etc., aber gehen wir davon aus, ich hab das Ei und der Drache ist geschlüpft. Kann mir jemand sagen wie lange es dauern würde, bis der Drache groß genug ist, damit ich auf ihm Reiten oder ihn als Kampfgefährten benutzen kann ? Und wie verhält sich das mit seinen Zaubern ? Wie erlernt er diese und kann er nur die Zauber erlernen, welche im Monstermanual angegeben sind ?


    Dazu einige Frage zum Fliegen. Was genau heißt dabei X Meter gut oder X Meter unbeholfen ? Heißt das dann, dass mein Roter kaum fliegen kann ? Und wie würde sich das verändern, wenn man den Zauber fliegen auf ihn wirken würde ?

    Mfg

    Luc1f3r

  • Ich würde sagen, dass ein Drache mindestend "Jung" sein sollte um als Reittier dienen zu können. Da hat er dann etwa die ausmaße eines Pferdes. Jung ist dabei ein alter von 16-25 Jahren. Vielleicht sogar erst als Jugendlicher. Weiß nicht, obs dazu irgendwo Infos gibt. Als Meister würde ich es aber erst sehr spät zulassen.

  • Am besten nach dem Talent Anführen und dann unter Monster als Gefolgsleute schauen.

    Drachen bekommt man generall Jung (laut Tabelle) und dann bekommen sie Stufen während sie mitaufsteigen.

    Allerdings kann sich das Homebrew mässig ändern, keine Ahnung wie viel Homebrew ihr dabei habt

    (außer der KLE hat die Tierdomäne, für das Celestisch gibt es glaub ich ein Talent, oder ebenfalls das Talent Anführen)

    Ansonsten ist der Wolf immer ungut hinten nach oder ein zu stärker Vorteil (wenn man bei normalen PF und nicht Homebrew bleibt)


    Zum Reiten vom Drachen:

    Wenn du mittelgroß bist, dann müsste der Drache groß bist (eine Größenkategorie größer als der Reiter)

    Mit dem Talent kleines Reittier darfst du die gleiche Größe besitzen. (also mittelgroßer Drache wenn du ein Mensch bist)

    Allerdings ist ein junger Roter Drache eh Groß und damit ist das kein Problem.

    Zum Fliegen:

    Die Fertigkeit Fliegen wird von 2 zusätzlichen Modifikatoren beeinflusst:

    Größe (wie größer desto schlechter) und Fähigkeit (unbeholen, durschnittlich, perfekt)

    Das rechnest du bei deinem Drachen zusätzlich zu GE und Ränge zur Fertigkeit Fliegen hinzu um seinen Gesamtbonus zu bestimmen


    Allgemein noch:

    Zu viele Gefährten verschieben das Gleichgewicht das Spieles ein bisschen und verzögern den Spielverlauf.

    Deswegen sollte man mit dem Talent sparsam umgehen

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Wir haben einiges geändert. Viel was die Magie angeht und einige Sachen bei der Charaktererstellung. Unser Ansatz war, dass unsere Welt sich nicht um uns dreht, sondern sie dreht sich, unabhängig was wir machen. Wir folgen auch keinem festen Questpfad der uns von Stufe 1 bis 20 oder darüber hinaus bringt. Wir haben uns dazu entschieden in einer komplett offenen Welt mit entsprechenden Möglichkeiten zu spielen. Diese Prinzipien können (und sollen) aber auch auf potenzielle Gegner etc. angewendet werden. Als Beispiel: Potenzielle Begleiter haben ihre eigene Levelprogression, unabhängig von dem Spieler. Das heißt wenn man es schafft sich einen Winterworg auf Level 4 als Pet zu holen, dann ist dieses Level 6, wie im Buch angegeben. Auch behalten Sie ihre Werte etc. bei, dafür haben Sie an sich eine langsame Levelprogression. (Wir haben eine normale Progression als Spieler). Desweiteren leveln die Kreaturen erst ab einem bestimmten Zeitpunkt mit, wenn eine gewisse Vertrautheit zwischen Pet und Halter aufgekommen ist. Es ist nicht unbedingt einfach, aber grundlegend möglich. Zudem verfolgen wir auch bestimmte biologische Ansätze.

    Danke für eure Antworten. Damit habt ihr mir die Entscheidung auf jeden Fall einfacher gemacht.

  • *Hust*
    Das Alter eines Drachen und seine Größenkategorie sind nicht dasselbe.
    Ja, Drachen altern.
    Aber wachsen tun sie nur, wenn sie anständig Schätze ansammeln.
    Sind halt Drachen, nicht zu sehr darüber nachdenken.

    Pathfinder-Team

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass Drachen vernunftbegabt sind... Die kannst du nicht wie Nutztiere aufziehen. Man adoptiert schließlich auch keine Waisenkindern um auf ihnen in die Schlacht zu reiten.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Das Alter eines Drachen und seine Größenkategorie sind nicht dasselbe.

    Eh nicht.

    Das Alter beeinflusst den Rest nur (abhängig von der jeweiligen Art)

    Aber wachsen tun sie nur, wenn sie anständig Schätze ansammeln.

    Das erklärt warum Drachen als Gefolgsleute nicht wachsen sondern Stufen als HXM oder so bekommen.

    Weil sie einfach kaum/selten Schätze anhäufen können.

    Man lernt wirklich nie aus

    Man sollte auch nicht vergessen, dass Drachen vernunftbegabt sind... Die kannst du nicht wie Nutztiere aufziehen. Man adoptiert schließlich auch keine Waisenkindern um auf ihnen in die Schlacht zu reiten.

    Das trifft allerdings auf so ziemlich alle Gefolgsleute zu
    Helfen tun sie dem SC weil sie die gleichen Ansichten und Ziele haben und/oder zu ihm aufschauen/etwas schulen etc

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Und da Drachen doch in anderen Bahnen denken als Menschen, dürfte so Drachen-Pet irgendwann ziemlich gefrustet sein, dass ihm der eigene Schatzhaufen verwehrt wird. Ebenso darf man wohl nicht vergessen, dass der durchschnittliche Drache weitaus intelligenter ist als der durchschnittliche Abenteurer, sich die Verhältnisse also durchaus irgendwann umkehren könnten.

    Pathfinder-Team

  • Und da Drachen doch in anderen Bahnen denken als Menschen, dürfte so Drachen-Pet irgendwann ziemlich gefrustet sein, dass ihm der eigene Schatzhaufen verwehrt wird. Ebenso darf man wohl nicht vergessen, dass der durchschnittliche Drache weitaus intelligenter ist als der durchschnittliche Abenteurer, sich die Verhältnisse also durchaus irgendwann umkehren könnten.

    Vil sieht auch der Drachen den SC als Pet und als Hüter seiner Schätze (ob Gold oder magische Gegenstände, ist ja beides ein Schatz)

    Ist dann zwar ein komischer Drache (wer lässt schon andere seine Schätze zur schau stellen)

    Bei einem guten Drachen kann ich mir das aber schon vorstellen.

    Seine Schätze dazu benutzen um Gutes zu tun und noch mehr Schätze aufzugabeln, während seine Gruppe Menschen quasi darauf aufpasst

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Das mit dem Schatzhaufen ist kein Problem und was das übrige angeht, das regelt man mit einem Blut-oder Bindungsritual. Der Drache soll natürlich mehr als nur ein Mount mit besonderem Skin sein. Durch das Ritual soll das so in Richtung Paktmagier gehen. Da ich aber keine Stufen in Paktmagier habe, dachte ich es wäre nützlich wenn man sich son bischen über die Biologie der Tiere informiert. Auch das Altern ist kein Problem. Die 16 bis 25 Jahre sollten in wenigen Tagen bis ner Woche fertig sein.

    Ich hab mal irgendwo gehört, dass die Drachen die Magie auf natürliche Weise entdeckt haben. Also kein Gott hat diese Ihnen gewährt und Sie haben diese auch nicht von irgendjemandem erlernt. Da wäre jetzt also die Frage ob sich die Drachen ihre Zauber, nicht die Fähigkeiten, aussuschen können wärend diese älter werden. Es gibt ja auch Drachen, welche göttliche Zauber als arkane Zauber wirken können usw.

    Aber trotzdem danke für eure Antworten.

  • Ich hab mal irgendwo gehört, dass die Drachen die Magie auf natürliche Weise entdeckt haben. Also kein Gott hat diese Ihnen gewährt und Sie haben diese auch nicht von irgendjemandem erlernt. Da wäre jetzt also die Frage ob sich die Drachen ihre Zauber, nicht die Fähigkeiten, aussuschen können wärend diese älter werden. Es gibt ja auch Drachen, welche göttliche Zauber als arkane Zauber wirken können usw

    Das nennt sich Hexenmeistermagie...

    Pathfinder-Team

  • Ich verstehe.

    Aber ein Hexenmeister erlernt seine Magie ja aus seiner Blutlinie. Ein Drache hat doch in diesem Kontext keine Blutlinie. Dazu hat ein Hexenmeister ja nur 1W6 Trefferwürfel. Drachen haben soweit ich weiß 1W12. Dazu noch die Frage: Ist Hexenmeistermagie nicht arkane Magie ?

    Dennoch ist das auf jeden Fall hilfreich.

  • Dazu noch die Frage: Ist Hexenmeistermagie nicht arkane Magie

    Normale Drachen zaubern wie ein HXM.

    Im Gegensatz zu Hexenmeistern die ihre Magie aus der Blutlinie eines Ahnen ziehen sind Drachen von Natur aus mit Magie gesegnet.

    Immerhin können sie mit ihrem Blut einem HXM das Zaubern ermöglichen.

    In dem belangen sind sie mehr wie Barden: Sie können es einfach.

    So weit ich weiß haben Barden ebenfalls keine Erklärung woher ihre Magie kommt.

    Drachen sind gleich, auch Dämonen und Daimonen, Feenwesen und viele andere Wesen besitzen Zauber oder Zauberähnliche Fähigkeiten,

    ohne dass sie einen speziellen Grund dafür haben.

    Sie können es einfach.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Hast du eigentlich überhaupt mit Drachen beschäftigt?
    Mich schockiert hier mehr, das es keinen juckt, das es ROTER Drache ist und man hier den TE einfach nicht mal sagt, was das überhaupt bedeutet.

    Einen Drachen mit irgendwelchen Tieren zu vergleichen ist absolut lächerlich. In Pathfinder haben Tiere eine Intelligenz von 1 bis 2 vom Wert.
    Entsprechend ist das kein "Pet".

    Ich bin bei dem Punkt bin ich dabei und werde es weiter erläutern.

    Man sollte auch nicht vergessen, dass Drachen vernunftbegabt sind... Die kannst du nicht wie Nutztiere aufziehen. Man adoptiert schließlich auch keine Waisenkindern um auf ihnen in die Schlacht zu reiten.


    Rote Drachen sind die mächtigsten und stärksten der chromatischen Drachen.
    Sie stehen den goldenen Drachen in nichts nach. Mal davon ab das ein roter Drache sicherlich nicht sich ein Ei einfach so stehlen lassen würde.
    Aber wenn du willst:
    Gehen wir davon aus, der Drache schlüpft.

    Er hat eine Lebenspanne die die deines Charakters bei weitem übertrifft. Seine Intelligenz Wert, wird deinen relativ rasch übersteigen.
    Dabei wird seine chromatische Natur gemäß seine Bösartige Mentalität in ihm durchschlagen.

    http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/RoterDrache

    HG 6; Größe Klein; Trefferwürfel 7W12
    Bewegungsrate 12 m
    Natürliche Rüstung +6; Odemwaffe Kegel, 2W10 Feuerschaden
    ST 17, GE 14, KO 15, IN 10, WE 11, CH 10

    Der hat schon in Small eine Intelligenz von 10... wenn er Klein ist. ist er so klug wie ein durchschnittlicher Mensch.
    Er hat 17 Stärke, was schon ziemlich saftig ist.
    Einen HG von 6.

    Wenn ich der Drache wäre, würde ich dich für deine Anmaßung mich zu zähmen und als Reittier zu missbrauchen in Asche verwandeln.
    Selbst wenn der Drache erstmal dich weiter in deinem naiven Glauben lässt, er sei dein "Haustier", würde er dir irgendwann eine Rache dafür darbieten
    Die Kunde davon das jemand auf einem roten Drachen sitzt, würde sich auch relativ schnell verbreiten.
    Das würde die Aufmerksamkeit anderer roter Drachen auf sich ziehen. Du solltest dir mal das Buch zu denen holen. Die würden nicht lange Fackeln und die Schwäche einer ihrer Art ausmerzen, samt dem jenigen der glaubte, er könnte einen roten Drachen beherrschen.
    Die einzigen vor denen rote Drachen Respekt besitzen und eine gewisse Form von Höflichkeit sind Golddrachen.

    Und weil jemand anderes sagte er müsste mindestens jung sein:
    Hier die Werte dafür:

    ST 25, GE 12, KO 19, IN 12, WE 13, CH 12,

    GAB +11; KMB +19; KMV 30 (34 gegen Zu-Fall-bringen)
    Talente Doppelschlag, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Verbesserte Initiative, Verbesserter Konzentrierter Schlag
    Fertigkeiten Bluffen +15, Einschüchtern +15, Fliegen +9, Heimlichkeit +11, Motiv erkennen +15, Schätzen +15, Wahrnehmung +15
    Sprachen Drakonisch, Gemeinsprache
    Besondere Angriffe Odemwaffe (12 m-Kegel, SG 19, 6W10 Feuer)


    Mit 25 Stärke presst er deinen Charakter wie eine Cola-Dose zusammen, wenn dich nicht seine Odemwaffe tötet.

    Ich halte von dieser Idee überhaupt nichts in dieser Art.
    Wenn man versuchen würde den Drachen durch einen Pakt oder Diplomatie als Freund oder "Freund" zu gewinnen okay.
    Das steht auch in dem offizellen Werken, das ein Roter durchaus dazu bereit sein kann, wenn man ihn entsprechend etwas anbietet, wofür er einen Reiz hat.
    Aber zu glauben ein Drache sei ein Tier ohne eigenen Willen und Persönlichkeit, gerade noch einer der mächtigsten.
    Das hat für mich überhaupt nichts authentisches.

    Beschäftige dich erstmal mit den Wesen der Drachen in Pathfinder. Mal davon ab das ein Drache unglaublich stark ist, selbst wenn man dann einen hätte.
    Der steht überhaupt nicht im Vergleich zu zwei Tierbegleitern oder einem golem.

    Ich geb dir hier gern eine stimmige und umsetzbare alternative:

    Du kannst einfach ein Knochen-Drachen mit "Tote beleben" erschaffen. Das Ziel ist nicht auf eine Größe beschränkt.
    Du musst eben nur ein Drachen-Skelett haben und die entsprechenden Geldmengen für die Trefferwürfel.
    Der Drache hat ja keinen eigenen Willen und ist hört auf deine Befehle.
    Auch bedarf es keinen kuriosen Begründungen wie ein Drache in Tagen entsprechend groß wird zum reiten.
    Notfalls legst du eine Illusion auf diesen. Zum reiten wäre der auf jeden fall und mit Fly könnte man den auch fliegen lassen, wenn man ganz streng geht nach den Skelett-Erschaffungs Regeln.
    (ich würde das fliegen als Dungeon Master auch ohne fly erlauben.)

    Einmal editiert, zuletzt von Kuir (27. November 2019 um 23:14)

  • Danke Kuir für deine ausführliche Antwort. Der Drache soll, wie ich auch schon gesagt habe, mehr als nur ein Pet zum reiten sein.

    Was die Lebensspanne angeht, als Erzmagier der durch das voranschreiten der Zeit nicht mehr sterben kann, habe ich da wenig Sorgen. Was das mit dem Kräfteverhältnis angeht, als Erzmagier der 9 mal Wunsch/Wunder etc. hintereinander raushauen kann, mache ich mir da ebenfalls wenig Sorgen. Gleiches bezieht sich auf das Problem mit der Kunde die sich verbreitet, sowie was die anderen Roten angeht. Kommen wir zur Frage der Persöhnlichkeit. Dazu: Warum glaubst ist die Gesinnung des Drachen ein Problem für mich, ferner wieso gehst du davon aus, dass ich nen guten Char spiele ? Aber auch das ist kein Problem, meine Gesinnung ist CN. Dazu weiß ich noch, das Drachen normalerweise von älteren Drachen aufgezogen werden. Sprich von denen lernen Sie alles. Wenn ich dann meinen aufziehe, müsste dieser dann nicht auch CN werden ?

    Und ich gehe auch nicht davon aus, dass Sie keinen eigenen Willen oder Persöhnlichkeit haben. Die Formulierung ,,Tiere´´ war einfach nur unglücklich gewählt.

  • Ds ganze klingt nach einer extrem schlechten Idee... Pathfinder ist langsam genug as is, wenn jedem Spieler noch ein voller Satz an Pokemons zugestanden wird, wird es sehr schnell borderline unspielbar.

    Zum Alignment: Ich stimme dir insofern zu, dass ein Roter Drache nicht zwangsweise CE sein muss, er ist ja kein Externar aus den äußeren Ebenen. Das hilft dir aber denkbar wenig. Wenn überhaupt wird dich ein CN-Drache noch viel schneller abfackeln als ein CE-Drache. Ein CE Drache wird dich zumindest so lange am Leben lassen, wie du nützlich für ihn bist. EIn CN-Drache wird dich vielleicht einfach nur schon aus Prinzip abfackeln, einfach weil du dich als Autoritätsperson präsentierst, ganz egal ob du für ihn nützlich bist oder nicht. Anderseits wenn du CN bist, wieso willst du dann ein Lebewesen grossziehen? Sowas kommt mit Verantwortung, Regeln, gegenseitige Kooperation... alles Dinge die ein CN-Charakter aus tiefstem herzen verachtet...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ich hab ja nie gesagt, dass das uneigennützig ist. Drachen sind, soweit ich das mitgekriegt habe, enorm mächtige magische Bestien. Ihr Blut oder ihre Schuppen kann man doch sicher als Katalysatoren für Rituale, besonders aufwendige Schutzzauber etc. benutzen. Was das mit den Pets angeht, unser Jäger hat ja seit Beginn 2 Pets. Eine Riesenspinne und einen Riesenskorpion. Und trotzdem kam nicht das Gefühl auf, dass das Spiel unspielbar wäre. Vlt hängt das aber auch mit unseren ganzen Homebrew regeln zusammen. Dazu noch die Frage: Auch eine CN Person hat doch Menschen etc. zu denen er eine Bindung hat ? Ich meine nur weil ich CN bin töte ich nciht meine Eltern, Freunde, etc. Unabhängig vom Gesetz oder Moral.

    Einmal editiert, zuletzt von Luc1f3r (28. November 2019 um 01:14)

  • Naja, du bist der Rechtschaffenheit, also praktisch jedem ordnenden Prinzip entgegengesetzt. Anders aber als ein CG, der die Ansicht vertritt, dass solche ordnenden Prinzipien den Menschen letztlich schadet und sie unfrei hält oder ein CE der denkt, dass diese Prinzipien letztlich nur dazu dienen, seine Persönliche entfaltung einzuschränken, ist ein CN einfach dagegen, weil es seiner Weltanschauung widerspricht. Um ehrlich zu sein, es fällt mir extrem schwer, mir einen solchen Charakter vorzustellen. Vermutlich kommt Heath Ledgers Joker dem am nächsten. Er will einfach nur beweisen, dass Ordnung und Gesetze letztlich nur eine Lüge sind. Nicht weil er selbst etwas davon hätte, nicht weil er die Welt zu einem besseren Ort machen will, sondern einfach nur um seinen Standpunkt zu veranschaulichen. Vermutlich hatte so ein Charakter eine eher traumatisierende Kindheit und hat extrem Schwierigkeiten, eine Beziehung zu irgendjemandem Aufzubauen. Aber das ist nur meine Interpretation, anderseits hab ich bis heute noch keinen CN-Charakter mit einem funktionierenden Familienleben gesehen...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Das hat für mich überhaupt nichts authentisches.

    Muss es auch nicht. Das ist die Welt seiner Gruppe, die genau so ist, wie sie es wollen. ?

    Er fragt aber nach Meinungen und er bekommt eben meine. =P

    @Luc1f3r

    Dir ist schon bekannt, das bestimmte Zauber Gold Mengen kosten?
    Bei Wunsch ist es 25.000 GP.
    Wenn du 225000 GP hast, solltest du entweder ein Ei irgendwie kaufen können oder mit Wunsch herbei zaubern können.
    Obwohl in mir die aburde Vorstellung herbeiruft, wie ein gigantischer roter Drache und du, euch gegenseitig das Ei hin und her wünschen.

    Aber davon mal abgesehen.
    Ich finde Lucio übertreibt etwas mit dem Chaotisch Neutral. Nicht jeder Charakter dieser Sparte ist gleich ein Psychopath, eines Jokers gleich.
    Wobei den Joker würde ich eher chaotisch Evil einschätzen.
    Geht aber jetzt nicht ums philosophieren von Gesinnungen.

    Im relativ dünnen Heftchen zu den Pathfinder Drachen findet sich auch die Anmerkung das sowohl metallische Drachen nicht alle absolut alle good sind, als auch chromatische nicht alle böse.
    Das kommt auf die Drachen Art an und ein roter könnte sicherlich mit einer entsprechenden Erziehung zumindest von Evil auf Neutral.
    Allerdings ist dein Charakter wirklich gegen Ordnung/Rechtschaffenheit.
    Wie sollst du als chaotischer Charakter, der alles so macht, wie es ihm passt, einem Drachen beibringen, das nicht zu tun?

    Du könntest natürlich mit Wunsch dir dank unbegrenzbarer Logik wünschen das Drache zumindest dich nicht angreifen kann und dir dienen muss...
    Bis er den Zauber selbst kann um ihn aufzuheben. :D
    Aber ich glaube er wird wohl im Hintergrund eine Intrige schmieden, wie er dir selbst nicht schadet aber jemand anderes.
    Denn Wunsch ist... nicht gleich Wunsch. Der Zauber wird in der Regel wörtlich interpretiert bzw. ist dem Spielleiter/Dungeon Master überlassen.
    Und wenn du mir gegenüber so einen Wunsch äußerst, würde der Drache wohl abwarten bis a) das selbst auch kann und b) er wird einen Plan schmieden wie er dich ohne dein Wissen und ohne das er dich selbst angreift dabei um die Ecke bringt.

    Wobei es gäbe auch die Möglichkeit mit "Wunsch" dir eine Freundschaft mit dem Drachen zu wünschen. Aber im Zusatzband wird es nicht beschrieben wie rote Drachen mit ihren Freunden umgehen, xD
    Für gewöhnlich haben sie nämlich keine...

    Es ist einfach eine extreme Persönlichkeit und noch dazu eine enorm mächtige.
    Kein Vergleich mit irgendeinem Tierbegleiter oder einem Golem.
    Ich neige immer noch dazu, das du dir einfach einen großes Drachenskelett suchst und es einfach mit "Tote beleben" entsprechend mächtig zurück holst.
    Wenn du Wunsch beherrschst, bist du ja bereits schon Lv 19 oder Level 20.
    Man kann pro Zauberstufe 4TW an Untoten kontrollieren.
    Ich glaube du könntest da bis zu 20 Trefferwürfel reinstecken und dann noch ein Blutskelett das Selfheal hat und nur unter bestimmten Bedingungen selbst zerstört werden kann erschaffen.
    Kein Risiko irgendwann vom Meister zum Sklaven zu werden bzw. als Aschehaufen zu enden.

    Damit hätte dein Skelettdrache in der blut-Variante am Ende einen HG von 9...

    Seine Volkstrefferwürfel ändern sich in W8 <-
    Durchschnittswert 4: da wärst du bei einem Drachen bei 80 Trefferpunkten im Durch +40 Bonus TP über den Charisma-Modikator über den Skelette das berechnet bekommen.
    Da wärst du bei 120 TP und er wäre wohl mit Groß auch zu reiten.

    Wobei ich regeltechnisch nicht sicher bei weil bei "Tote beleben" steht das 20TW nicht überschritten werden dürfen, weil man sonst die Kreatur nicht wiederbeleben kann.
    Allerdings ist die Frage ob Bonus-TP dabei mitgezählt werden oder nicht ob ob die allgemeine Trefferwürfel gilt oder das Gesamtergebnis am Ende von den 20TW ob mit oder ohne Modikator.
    Das ist aber eine interessante Frage, die ich mal in der Facebook Gruppe von Pathfinder stellen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuir (28. November 2019 um 12:02)