Gruppe Neulinge will DnD spielen - Neuling als DM?

  • @Khuran

    An Deiner Stelle würde ich mich nicht auf das kostenlose Material verlassen. Du hast zwar alle Regeln, aber wenn Du kein erfahrener Rollenspieler bist, der regelmäßig seine Abenteuer selbst schreibt, hilft Dir das kaum. Du brauchst immer noch ein Abenteuer.

    Und dafür ist das Starter-Set ideal.

  • @Khuran

    An Deiner Stelle würde ich mich nicht auf das kostenlose Material verlassen. Du hast zwar alle Regeln, aber wenn Du kein erfahrener Rollenspieler bist, der regelmäßig seine Abenteuer selbst schreibt, hilft Dir das kaum. Du brauchst immer noch ein Abenteuer.

    Und dafür ist das Starter-Set ideal.

    Klingt vernünftig.

    Mit meiner Neulingsgruppe hatte ich mich darauf verständigt, erstmal one-shots zu spielen, um mit DnD warm zu werden.

    Oder macht das mehr Sinn, mit dem Abenteuer aus dem Starter-Set zu starten?

  • Cool, dass klingt gut.

    Dann könnte ich den Spielern vor jedem Kapitel anbieten, entweder mit den Selben Charakteren einfach weiter zu spielen, oder auf Wunsch mit anderen zu Starten?

  • Im Prinzip ist das Starter Abenteuer eine Aneinanderreihung von One Shots.

    Wegen deiner Charakter Frage. Wenn sie merken, der Char ist nix für sie. Lass sie einfach wechseln und an gleicher Stelle anstatt ihrem alten weiterspielen.

    Besser als das ein neuling die Lust verliert, weil er seinen Char falsch gewählt hat oder nicht mag.

    Es kommt auf den Spaß drauf an.

    Zu dem Starter Abenteuer gibt es auch dutzend Erweiterungen und Ausgestaltung, welche dir vllt helfen können.

    Zb auf der dmsguild nach dem Abenteuer suchen, da müsste viel kommen.

    Bei Mike Schley gibt es zb alle Maps dazu

    https://prints.mikeschley.com/p856083253

    Hier hat dazu auch einer ein paar nette Kleinigkeiten verlinkt:

    Reddit link

    Ich mein es gab auch mal von Ulisses die handouts und so als PDF (oder war das von ToA?), vllt weiß das einer noch.