Bogenbau

  • Was soll das bitte bewirken? Verringerte Reichweite und auf kurze Entfernung leicht erhöhte Durchschlagskraft? Allerdings dürfte da die Auswichtugn schwieirg werden, da die Spitze nicht mehr zwingend der schwerste Punkt ist (und sich soimit nach vorn unten orientert) - der Bolzen dürfte trudeln. Deiner Hand bekommt das vermutlich genausowenig (Wenn man mal davon absieht, dass du dir am Bolzenschaft keine Splitter reißen kannst :iek: ).

  • ...Und sogar das mit dem Trudeln ließe sich durch Stabilisatoren hinten verhindern (diese 2 oder 3 Federteile).

    Ein Armbrustbolzen hat am Anfang seiner Flugbahn (sprich direkt nach dem Verlassen der Führung) die Größte mechanische Energie, sprich, die höchste Durchschlagkraft.
    Und wenn der Stahlbolzen durch die Sehnenspannung auf dgl. Anfangsgeschwindigkeit beschleunigt wurde, sogar noch einen größeren Impuls als ein vergleichbarer Holzbolzen.

    Chakotay, hast du eigentlich unsere Antworten auf deine Handfrage gelesen?
    Daraus geht doch schon hervor, dass deine Theorie nie aufgehen würde.

  • Beug

    Zitat


    Beziehst du dich damit auf die Sache beim Gewehr, wo die expandierende Luft den Lauf explodieren lassen kann, wenn jemand den Lauf zuhält (zB. weil er grad eine schöne Handprothese im Katalog entdeckt hat)?

    Soll ich das mit dem Lauf zuhalten so verstehen das du das mit der Hand machen kannst,
    ich glaube das würde nichts bringen
    denn
    1. würde die Kugel deine Hand vorher durchschlagen
    und
    2. könntest du mit deiner Hand keinen druck von 1000bar aushalten, der Lauf schon.
    --> deine hand bekommt ein Loch von der Kugel und der Lauf kracht nicht.

    Außerdem geht das nur wenn du den Lauf zuhälst und keine Kugel reinsteckst, außerdem müsste der Lauf
    ziemlich fest verschlossen werden.

    Denn eigentlich ist ein Gewehrschuss nur ein kontroliertes zuhalten denn die Patrone verschließt den Lauf und wird durch denn druck des Gases(bei der Explosion der Treibladung) herausgeschossen.

    außerdem ist es schwer ein heutiges Gewehr mit Treibladung aber ohne KUGEL zu laden denn die Patrone enthält die Treibladung.

    Zum Laufplatzer kommt es meines wissens nur wenn die Patrone in einem Lauf verkantet und hängen bleibt.(rel. selten)

    Gefährlicher sind wahrscheinlich gewähre mi manuellem schloß(sniper...,2.Weltkriegswaffen)
    denn wenn das schloß nicht gesichert ist kann es ufgehen und dem Schützen ins Gesicht"Husten"
    , sehr unangenehm.

    - Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!! -

  • Ich meinte eigentlich mit eisenbolzen keinen zum schiessen sondern einen den man in den lauf der Armbrust steckt (manipulation)

  • Zitat

    Ich meinte eigentlich mit eisenbolzen keinen zum schiessen sondern einen den man in den lauf der Armbrust steckt (manipulation)


    Zum zweiten Mal in diesem Thread:

    Eine Armbrust hat keinen Lauf, in den am einen Metallbolzen stecken könnte. Guck' dir bitte mal die Bilder im AA und im MBK an.

  • Genau, eine Eisenwalder hat keinen Lauf und eine Arbalone ist keine Armbrust...

    Eine Eisenwalder hat, wie jede Armbrust eine Führung, aus der der eingelegte Bolzen allerdings herausragt, so dass man keinen Metallbolzen hineinstecken kann (es sein denn die Armbrust ist nicht geladen, dann macht die Aktion aber reichlich wenig Sinn).

    Die einzige Armbrust mit sowas ähnliches wie einen Lauf hat , ist die Gandrash. Aber auch bei dieser ragt der eingelegt Bolzen heraus (alles weitere s.o.)

    Edit:
    O.K. Es sieht so aus, als würde der Bolzen bei der Eisenwalder nicht rausragen (zumindest laut Zeichnung MBK nicht). Da wäre dann die Möglichkeit, die Öffnung des Magazins mit einem Metallbolzen zu blockieren. Dieser wird dann wahrscheinlich rausgedrückt, es sein denn derjenige, der den Metallbolzen da reingesteckt, macht sich die Mühe ihn richtig fest zu klopfen (stell' ich mir recht drollig vor: Warte, noch nicht schießen, lass' mich erst den Bolzen festklopfen :lach: )

  • Was is ne Arbalone dann? ne Bekagerungswaffe :lol:

    stell ich mir witzig vor ArbalonenKugel vs Mauer

  • Der Vergleich mit der Belagerungswaffe ist sogar sehr passend, da Rotzen und Skorpione ähnlich gebaut sind:

    Im Gegensatz zur Armbrust und der Ballista, die die Spannenergie aus der Spannung eines Stahlbogens ziehen, Greifen Torsionsgeschütze (Rotzen, Aale/Skorpione, viele Onager/Böcke) auf die Spannung verdrillter Seilbündel zurück. Die Arme sind hier nur zur Kraftübertragung.
    Schöne Bilder und Bauzeichnungen findest du, wenn du bei Google "Scorpio Ballista" eingibst.
    Besonders die Briten sind bei Reenactment gut mit dabei.

    Außerdem ist eine Arbalonenkugel nach dem Armorium durchaus in der Lage, Holzkonstruktinen zu zerschlagen
    (TP*:1W-4)
    Mit Glück kannst du mit einer Arbalone also jede Konstruktion mit H<2 Beschädigen.

  • Juhu, da benutz ich doch lieber meine Streitaxt, um solche Konstruktionen anzugreifen, sind ja aus Holz, da macht ne Holzfälleraxt mal Sinn.

    mieses Wortspiel, ich weiß.

    Bleiben wir beim Bogenbau: ich wiederhole mich ungern, aber als SL muss man fair bleiben. Wenn es ein Held schaffen sollte, mal Bogenbau auf 18+ zu haben und eine eigene Werkstatt, kann er basteln soviel er will. Er hat nur folgende Probleme:
    1. seine Kameraden. Wollen sie überhaupt warten, bis er seine Super-Killer-Alles-Auf-200m-Auslösch-Armbrust/Bogenfertig hat?
    2. Die Zunft. Jaja, auch der Bogenbau wird überwacht. Großes Angebot drückt die Preise, da hält die Gilde dagegen.
    3. Feinde. Jeder macht sich welche. Und wenn der Superbogen fertig ist hat vielleicht auch ein Gegner einen solchen Super-Bogen. (Das kann man ähnlich wie 'Enemy at the Gates' zu einem Schützenduell machen, sollte aber vermieden werden, da alle anderen sich verscheißert vorkommen werden)

    Wie sieht das allerdings mit der Reichweite aus? ein Waffenmeister Langbogen schießt mit seinem persönlichen Langbogen wie weit? 280 oder 288 m?

  • Na selbst wenn er 18+ auf Bogenbau hat, wird er sicher lange mit seinem Werk beschäftigt sein und je besser das Teil werden soll desto öfter wird ers probieren müssen. Blöd für den SL ist nur ein Magiediletant mit Bogenbau 18+, denn der könnte theoretisch im ersten Anlauf ein Möderteil hinlegen und somit wäre die Frage nach den wartenden Kollegen ebenfalls hinfällig, denn zwei Wochen kann man schon mal warten.

  • Egal ob Magiedilletunt oder nicht, an der Zeit kann er nicht herumdrehen. Ein persönlicher langbogen dauert 24 tage (ich hab das schon in einem anderen Thread vorgerechnet), wenn er ihn noch mehr verbessern will, dauert jeder TP oder FK-Bonus mind. 4 zusätzliche Tage. Die Gruppe muss also nen Monat warten, bis einer sein neues Spielzeug fertig hat. oh, wir haben vergessen, dass laut MFF ein Bogenbauer mind. einen Monat schon in dieser Werkstatt gearbeitet haben muss, bis er sowas herstellen kann. also mind. 2 monate ...

    Immer noch Lust zu warten?

  • Ich sicherlich nicht, aber es soll ja Gruppen geben, die zum Zwecke des Aufrüstens alles in Kauf nehmen - leider

  • Was mMn eher in den Bereich PG fällt, der an anderer Stelle diskutiert wird. Gottseidank sind mit dem AA keine weiteren Bogenbau-Möglichkeiten dazugekommen (zB TP und Entfernung abhängig von versch. Holzsorten :shocked: )

  • Es gibt zum Glück auch für den SL die Möglichkeit solche Teile wieder aus dem Spiel zu nehmen.
    Warte einfach auf einen Patzer und erhöhe den Wurf, da es sich ja um eine ganz spezielle Waffe handelt ist sie natürlich auch wesentlich empfindlicher.
    Sprich Patz -> Bonus weg, nochmals Patz -> kaput und für die Reparatur kannst dir ja was nettes einfallen lassen.