Pathfinder 2 Crowdfunding

  • Na, wenn ihr wiedermal ein Crowdfunding von etwas macht, dass nicht auch auf regulärem Wege zu Stande kommen würde, bin ich vielleicht wieder dabei ;)

    Da gebe ich dir vollkommen recht. In letzter Zeit hat man das Gefühl alles wird nur noch als Crowdfunding aufgelegt.

    Das stimmt sogar.
    Andernfalls wäre die Realisierung vieler Projekte gar nicht mehr möglich.
    Durch Amazon und Co ist der Markt leider nicht mehr in der Form vorhanden, mit der wir aufgewachsen sind und deren Fortbestehen wir uns vorgaukeln.

    Pathfinder-Team

  • Na, wenn ihr wiedermal ein Crowdfunding von etwas macht, dass nicht auch auf regulärem Wege zu Stande kommen würde, bin ich vielleicht wieder dabei ;)

    Da gebe ich dir vollkommen recht. In letzter Zeit hat man das Gefühl alles wird nur noch als Crowdfunding aufgelegt.

    Das stimmt sogar.
    Andernfalls wäre die Realisierung vieler Projekte gar nicht mehr möglich.
    Durch Amazon und Co ist der Markt leider nicht mehr in der Form vorhanden, mit der wir aufgewachsen sind und deren Fortbestehen wir uns vorgaukeln.

    Ich verstehe euer Vorgehen durchaus und es macht auch Sinn aus der Sicht eures Unternehmens.
    Ich habe auch bei den letzten beiden CFs zu DSA mitgemacht um mir anzusehen was mich als Kunde erwartet wenn ich ein Produkt so vorfinanziere.
    Es will ja natürlich auch niemand dass ihr keinen Gewinn damit macht oder dergleichen. Im Gegenteil, ich wünsche euch den Erfolg ja auch. Mir geht es nur um den Mehrwert den ich persönlich als Kunde dadurch habe da ich in letzter Zeit nicht mehr so überzeugt von gewissen Produkten bzw. Entscheidungen von Ulisses bin.

  • Ich verstehe euer Vorgehen durchaus und es macht auch Sinn aus der Sicht eures Unternehmens.
    Ich habe auch bei den letzten beiden CFs zu DSA mitgemacht um mir anzusehen was mich als Kunde erwartet wenn ich ein Produkt so vorfinanziere.
    Es will ja natürlich auch niemand dass ihr keinen Gewinn damit macht oder dergleichen. Im Gegenteil, ich wünsche euch den Erfolg ja auch. Mir geht es nur um den Mehrwert den ich persönlich als Kunde dadurch habe da ich in letzter Zeit nicht mehr so überzeugt von gewissen Produkten bzw. Entscheidungen von Ulisses bin.

    Dann teile uns deine Kritikpunkte über die Feedback-Adresse mit - dafür ist sie ja da.
    Konstruktive Kritik ist immer willkommen, damit wir schauen können, wo wir es besser machen können.

    Pathfinder-Team

  • Vielen Dank jedoch sind meine Kritikpunkte DSA betreffend hinlänglich bekannt und werden auch von etlichen anderen Kunden geteilt.

    Da Ulisses aber diese Unternehmensstrategie weiterhin verfolgt scheint es sich wie gesagt finanziell zu lohnen und zumindest den größeren Teil der Kunden zufrieden zu stellen. Deshalb gehe ich nicht davon aus dass egal wie und welche Kritik ich anbringe es etwas an der Strategie ändern würde.

    Das ist für mich zwar schade aber ich kann das wie gesagt sehr gut verstehen.


    Meine Kritik betrifft auch weder Pathfinder noch Crowdfunding an sich da DSA Mythos und DSA Thorwal meine beiden ersten Crowdfundings sind und ich hoffentlich positiv überrascht sein werde.

  • Ich verstehe euer Vorgehen durchaus und es macht auch Sinn aus der Sicht eures Unternehmens.
    Ich habe auch bei den letzten beiden CFs zu DSA mitgemacht um mir anzusehen was mich als Kunde erwartet wenn ich ein Produkt so vorfinanziere.
    Es will ja natürlich auch niemand dass ihr keinen Gewinn damit macht oder dergleichen. Im Gegenteil, ich wünsche euch den Erfolg ja auch. Mir geht es nur um den Mehrwert den ich persönlich als Kunde dadurch habe da ich in letzter Zeit nicht mehr so überzeugt von gewissen Produkten bzw. Entscheidungen von Ulisses bin.

    Dann teile uns deine Kritikpunkte über die Feedback-Adresse mit - dafür ist sie ja da.
    Konstruktive Kritik ist immer willkommen, damit wir schauen können, wo wir es besser machen können.

    Konstruktive Kritik von meiner Seite:

    Kümmert euch doch bitte ein wenig um die offenen fragen der Backer.

    Es wurde jetzt schon mehrfach angemerkt, das die Stufen der Stretchgoals falsch ausgezeichnet sind.

    Wir haben jetzt ein Goal bei 32500, dann wieder bei 32500, danach kommt direkt die 37500, danach die 45000, dann geht es wieder zurück auf die 42500 usw.

    Das wurde in den Kommentaren schon mehrfach angemerkt und keinen scheint es zu kümmern...

  • Ich habe es auch gesehen und bin mir nicht sicher, ob da bei Kollege Jens mit seinem MethodActing nicht der chaotische Goblin durchgegangen ist.
    Meiner Schätzung nach soll der erste 45k (Mehr Hundegedärm) eigentlich das 40k-Ziel sein, aber ich werd ihn mal anhauen.

    Pathfinder-Team

  • Ich habe es auch gesehen und bin mir nicht sicher, ob da bei Kollege Jens mit seinem MethodActing nicht der chaotische Goblin durchgegangen ist.
    Meiner Schätzung nach soll der erste 45k (Mehr Hundegedärm) eigentlich das 40k-Ziel sein, aber ich werd ihn mal anhauen.

    Wir vermuten das einfach die Grafik falsch ist und sonst nix

  • Das grösste Problem mit den Stretchgoals ist, zumindest aus meiner Sicht, dass sie mir keinen Mehrwert bringen. Ich habe bei mehreren Crowdfundings zu Pathfinder mitgemacht und es endete jedes Mal auf diesselbe Art

    - Die digitalen Prämien sind zwar toll, aber benutzt habe ich die ehrlich gesagt nie.

    - Die ganzen Poster landen bei mir jeweils in irgendeiner Ecke und werden nie benutzt.

    - In diversen Crowdfundings hatten sie ebenfalls Karten von den einzelnen Kampforten inkl. Raster. Nur immer in zu kleiner Grösse (< 1inch) und dann war es für mich nicht brauchbar und landete bei den Postern. Mir ist die Problematik mit der Auflösung bewusst ;)

    - Die ganzen Charakterbögen sind immer so ein Dilema. Sie sind toll, aber ich kann sie ja nicht endlos verwenden. Darum stell ich die zu dem Rest in die Ecke und spare sie für irgendwann auf. Was dann schlussendlich, nie ist.

    So wie es aktuell ist, ist zumindest bei mir kein grosses Interesse da, bei einem solchen Crowdfunding mitzumachen. Ich habe davon keinen Mehrwert. Mir ist die Problematik mit der Lizenz und Einschränkungen durch Paizo bewusst, und ich bin froh, muss ich nicht den Drahtseilakt vollführen muss ;) Jedoch scheint mir das aktuelle Vorgehen nicht sehr zielführend zu sein.

    Es ist auch schwer konstruktive Vorschläge zu bringen, da ich nicht weiss in wie weit Paizo hier Einschränkungen gibt. Man müsste wohl versuchen Artikel mit einzubeziehen, die komplett eigen sind und nicht unter die Lizenz von Paizo fallen, wobei ich hier nicht weiss ob das erlaubt ist. Sachen wie bspw. Würfelsets, Plüschtiere, Tickets für Events, Würfeltaschen, 3D Aufsteller, 3D Mobiliar...

  • Nachdem ich gestern bei Game on Tabletop schon etwas Kritik geäußert habe, möchte ich das hier nochmal etwas zu den Aktuellen CF schreiben. Dabei möchte ich jetzt hier keine generelle Diskussion über Strech Goals lostreten, sondern MEINE Ansicht zu den Aktuellen CF zur 2. Edition. Dabei möchte ich durchaus ein paar Vergleich zu älteren CF’s von euch machen. Jedoch nur die Pathfinder betreffen. Ich will hier keine verschiedenen Settings mischen, bei denen die Lizenzlage unterschiedlich ist.

    Ich bin der Meinung, dass das Aktuelle CF wirklich nur eine aufgeblähte Vorbestellaktion ist. Warum? Nun es gibt doch nur Produkte die es genau so auch in den Laden geschafft hätten. Es wird zwar ein Lesebändchen für die Grundregelwerke geben aber das hätte es wahrscheinlich auch so. Ich habe gestern auf Game on Tabletop ja selber hervorgehoben wie schwierig es ist mit dieser Lizenz „interessante“ Strech Goals zu machen. Es sind halt die „Basics“. Es wäre unsinnig zu sagen, dieses Produkt kommt nur, wenn Summe X erreicht ist. Und viel anderes ist halt noch nicht da. Heute wurde ja auch schon auf Game on Tabletop geschrieben, dass viele der Produkte die nicht freigeschaltet werden, es trotzdem in den Handel schaffen. So wie es jetzt läuft, will man lediglich die mehr Aufmerksamkeit eines CF’s nutzen.

    Bei anderen CF’s zu Pathfinder wurden Handbücher, Kompendien zu den Abenteuerpfaden, die Thematisch passten Freigeschaltet. Landkartensets. Dinge, die zwar als Zusatzprodukt extra Bezahlt werden mussten, aber die einen Anreiz gegeben haben. Hier stecke ich JETZT Geld hinein, damit ich diese Produkte auch verwirklicht sehe.

    Ich denke, dass das CF auch eine Wasserstandsmeldung für euch sein soll. Wie groß ist das Interesse an der 2.Edition. Schließlich hat Paizo einen hohen Produktoutput der endsprechen Ressourcen bindet um diese ganzen zu übersetzen. Jedoch finde ich es schwer Leute für ein CF zu begeistern, wenn es nichts gibt, wofür ich JETZT mein Geld investieren muss. Es gibt inzwischen so viele CF’s bei denen man nicht weiß wann man das alles am Ende lesen soll. Jedoch bieten die meisten irgendwas, dass es sonst nicht oder nicht so im Handel gibt. Natürlich ist die gratis PDF Version toll! Das ist auch der einzige Grund weshalb ich mitgemacht habe. Aber wirklich zwingend ist es nicht. Ich denke, viele würden es auch viel positiver annehmen, wenn es auch als solche deklariert wäre eine Vorbestellaktion wie bei Warhammer oder D&D. So hat man einfach Erwartungen geweckt, die halt nicht eingehalten werden (können).

    Ich bin ja gespannt und hoffe, dass sich Pathfinder 2e auch nach dem CF gut verkauft.

  • Verstehe nicht was daran so schlimm sein soll wenn es einer Vorbestellung gleich kommt.

    Ulisses ist offensichtlich darauf angewiesen es so zu machen (durch den Druck von Amazon etc. und um zu wissen wie viel sie in den Druck geben müssen) und ich will den Kram eh haben. Warum dann also nicht einfach "vorbestellen" (man zahlt ja nicht mehr als man im Handel zahlen würde) und es damit der Firma leichter machen die das alles ermöglicht und unser aller Hobby ins deutsche übersetzt.

    Wer zur Hölle braucht denn irgendwelche Plüschtiere als Anreiz bei sowas mitzumachen?

    Wollt ihr P&P spielen oder mit Kuscheltieren??

  • Verstehe nicht was daran so schlimm sein soll wenn es einer Vorbestellung gleich kommt.

    Ulisses ist offensichtlich darauf angewiesen es so zu machen (durch den Druck von Amazon etc. und um zu wissen wie viel sie in den Druck geben müssen) und ich will den Kram eh haben. Warum dann also nicht einfach "vorbestellen" (man zahlt ja nicht mehr als man im Handel zahlen würde) und es damit der Firma leichter machen die das alles ermöglicht und unser aller Hobby ins deutsche übersetzt.

    Wer zur Hölle braucht denn irgendwelche Plüschtiere als Anreiz bei sowas mitzumachen?

    Wollt ihr P&P spielen oder mit Kuscheltieren??

    Naja mir zum Beispiel geht es bei so etwas auch nicht um die Plüschtiere aber viel mehr darum was ICH als Kunde davon habe etwas vorzufinanzieren. Dabei liegt nämlich das weitaus größere Risiko bei mir als Kunden. Abgesehen davon warum sollte ich etwas vorfinanzieren ohne entsprechendem Anreiz statt es mir einfach auf normalem Wege zu holen? Das ist ganz einfache Marktwirtschaft.

  • Verstehe nicht was daran so schlimm sein soll wenn es einer Vorbestellung gleich kommt.

    Ulisses ist offensichtlich darauf angewiesen es so zu machen (durch den Druck von Amazon etc. und um zu wissen wie viel sie in den Druck geben müssen) und ich will den Kram eh haben. Warum dann also nicht einfach "vorbestellen" (man zahlt ja nicht mehr als man im Handel zahlen würde) und es damit der Firma leichter machen die das alles ermöglicht und unser aller Hobby ins deutsche übersetzt.

    Wer zur Hölle braucht denn irgendwelche Plüschtiere als Anreiz bei sowas mitzumachen?

    Wollt ihr P&P spielen oder mit Kuscheltieren??

    Naja mir zum Beispiel geht es bei so etwas auch nicht um die Plüschtiere aber viel mehr darum was ICH als Kunde davon habe etwas vorzufinanzieren. Dabei liegt nämlich das weitaus größere Risiko bei mir als Kunden. Abgesehen davon warum sollte ich etwas vorfinanzieren ohne entsprechendem Anreiz statt es mir einfach auf normalem Wege zu holen? Das ist ganz einfache Marktwirtschaft.

    Die moderne Marktwirtschaft bedeutet aber das es das Produkt nicht geben wird wenn Du es nicht vorfinanzierst, oder in diesem Fall vielleicht zu wenig oder die nachfolgenden Produkte nicht.

    Ja, es ist eine Risikoverlagerung. Dummerweise sieht man ja auch immer mehr das es bitter nötig ist.

  • Ich wollte eigentlich auf die Problematik der Erwartungshaltung hinaus. ICH denke, dass das CF aus Sicht von Ulisses vielleicht nicht ganz so verläuft wie sie es sich vorgestellt haben. Zumindest lese ich das so heraus. Ich wollte einfach einen externen Eindruck liefern woran das liegen kann. Ich arbeite nicht in der Marktforschung etc. . Kann also nur MEINEN Eindruck geben. Und manchmal sind solche ja hilfreich. Z.B. habe ich während des CF’s den Kommentar gelesen, dass man als Pathfinder Neuling gar nicht angesprochen wird, sondern nur versucht die Leute von der 1. zur 2. Edition zu locken. Nachdem ich das gelesen habe konnte ich dem voll zustimmen. Und innerhalb von Gruppen welche die 1. Edition spielen, habe ich durchaus kontroverse Diskussionen mitbekommen. In verschieden Foren und im Freundeskreis gibt es vieles über die Vor- und Nachteile der 2. gegenüber der 1. Edition zu verfolgen. Ulisses wird das sich auch getan haben. Nun kann ich mir vorstellen, dass man mit dem CF einfach ausloten wollte wie groß das Interesse wirklich ist. Und da komm ich jetzt zu den Punkt ob das CF SO vielleicht eher ein negatives Ergebnis generiert als es wirklich der Fall ist. Wissen kann ich es natürlich nicht. Ich will Ulisses da ja auch keine Vorschriften machen. Ich denke aber Ulisses hat sich mit den vielen CF’s in der Vergangenheit selber das Problem der überzogenen Erwartungshaltung geschaffen. Viele denken bei einen CF halt an „Was habe ich denn davon?“. Ich denke nur an den Start vom Thorwal CF. Dort wurde ja nur über die Strech Goals gemault.Und hier ist es wegen der Lizenz nochmal schwieriger.

    DIESES CF zu Pathfinder 2 bietet den Vorteil der Kombination Druck und PDF. Nicht mehr. Was auch aus meiner Sicht OK ist. ICH bin aber davon überzeugt, dass es das GRUNDREGELWERK(!!!) sehr wohl ohne die Finanzierung des CF’s geben würde. Wenn sich etwas verkauft dann diese, hier im CF angebotenen, Basics! Und Amazon? Ich glaube nicht das der Umsatz, der mit Rollenspiel in Deutschland generiert wird, Amazon veranlassen wird jemanden Preise zu diktieren. Amazon ist überwiegend das Problem der Spieleläden! Ein CF übrigens auch. Aber das führt jetzt zu weit weg!

    Pathfinder 2 ist auf den englisch sprachigen Markt seit August vorhanden. Wenn man Übersetzungsarbeiten, Druck etc. hier drauf rechnet, könnte durchaus das Grundregelwerk und vielleicht das Monsterhandbuch schon auf Deutsch verfügbar sein. Man hat sich aber für ein CF entschieden um es gebündelt heraus zu bringen. Finde ICH gut! Ich kenne aber andere, den das zu viel Geld auf einen Schlag ist. Es gab ja auch Hauseigene Konkurrenz für den Geldbeutel (Thorwal, HeXXen). Und genau so habe ich den Eindruck, dass mittlerweile viele bei einen CF (zu) hohe Erwartungen haben. Auf Kickstarter kommen die tollsten Zusatzprodukte heraus (wie z.B. das eigentliche Produkt doppelt so umfangreich wird, 10 Zusatzbücher etc.) Dort sind aber auch oft mehrere tausend Unterstützer. Diese hat man im deutschsprachigen Raum halt nicht. Aber viele haben genau DIESE Erwartungshaltung bei einen CF. Übertrieben, ich weiß. Aber sie ist da! Und dann denken vielleicht welche: "Ich warte gerne etwas länger wenn es ein CF gibt mit tollen Strech Goals!" welche es dann halt nicht gibt. Und mein Gedanke war schlicht, ist diese hohe Erwartungshaltung der Ausschlag? Wäre eine Einfache Vorbestellaktion im F-Shop dienlicher gewesen? Wie schon gesagt. Wissen kann ich es nicht. Ulisses hat ja vergleiche wie z.B. Warhammer 4e oder die D&D 5e.

    Warum mache ich mir diese Gedanken? Vielleich (ich hoffe es!) übertriebene Sorgen. Pathfinder fristet bei Ulisses ein Nischen Dasein. MEIN Eindruck! Gäbe es Ulrich hier nicht, hätte ICH viele Infos über Pathfinder nicht. Die eigene Homepage von Ulisses ist … Naja die Homepage von Ulisses halt. Und dann dieser Grottenschlechter Start bei dem CF. Ich meine hier nicht die (geringen) Unterstützerzahlen oder der (geringe) Umsatz. Ich meine diese wirklich mangelnde Betreuung. Es wurde ja jetzt Erklärt und ich möchte es damit auch belassen. Aber es erweckt(e) wirklich den Eindruck das es nur wenige bei Ulisses gibt, denen Pathfinder WIRKLICH an Herzen liegt.

    Ich bin der englischen Sprache durchaus mächtig. Jedoch warte ich wirklich gerne auf eine deutsche Übersetzung. Und ich wünsche mir, dass möglichst viel (am besten ALLES!) übersetzt wird. Paizo haut halt viel raus. Daher ist es halt sehr Ressourcenintensiv das alles zu übersetzten. Daher kann ich Ulisses verstehen, dass man das Interesse ausloten muss. "Stecken wir wirklich die Arbeit hinein um alles zu übersetzten?" Aber ich hatte den Eindruck es wurde nur Halbherzig gemacht und somit vielleicht selber zu einem geringeren Interesse beigetragen als erwartet.

  • Die Sache ist halt nur die, in wie Fern ist das dann bitte mein Problem als Kunde?
    Natürlich wäre es schade wenn es ein Produkt nicht gibt aber die moderne Marktwirtschaft bedeutet ganz sicher nicht dass es ein Produkt ohne Crowdfunding nicht geben wird. Das möchte man uns einreden aber das war es auch dann auch schon wieder. Natürlich hat sich der Markt heute verändert im Vergleich zu früher aber ich bin immer noch der Kunde und Ulisses ist das Unternehmen. Welches Risiko Ulisses mit oder ohne Crowdfunding hat sollte ich als Kunde gar nicht mitbekommen wenn sie alles richtig machen.
    Sie wollen ja etwas verkaufen und Gewinn damit machen. Wenn man mir keinen Mehrwert durch ein Crowdfunding bietet dann ist dies aus logischer Sicht immer abzulehnen.

  • Die Sache ist halt nur die, in wie Fern ist das dann bitte mein Problem als Kunde?
    Natürlich wäre es schade wenn es ein Produkt nicht gibt aber die moderne Marktwirtschaft bedeutet ganz sicher nicht dass es ein Produkt ohne Crowdfunding nicht geben wird. Das möchte man uns einreden aber das war es auch dann auch schon wieder. Natürlich hat sich der Markt heute verändert im Vergleich zu früher aber ich bin immer noch der Kunde und Ulisses ist das Unternehmen. Welches Risiko Ulisses mit oder ohne Crowdfunding hat sollte ich als Kunde gar nicht mitbekommen wenn sie alles richtig machen.
    Sie wollen ja etwas verkaufen und Gewinn damit machen. Wenn man mir keinen Mehrwert durch ein Crowdfunding bietet dann ist dies aus logischer Sicht immer abzulehnen.

    Natürlich ist es nicht Dein Problem als "Kunde". Also Kunde kannst Du kaufen (oder beim CF mit machen) oder eben nicht.

    Das Problem ist doch das wir hier nicht rein von einem "Produkt" reden sondern eben von mehr. Von einem Hobby, einem Fandom etwas in das man mehr investiert als "nur" Geld. Als Kunde ist das was hier passiert auch vollkommen daneben. Welche Firma kommuniziert die Entwicklung eines Produktes so wie das hier geschieht? Welche Firme nimmt sich so die Zeit für ihre "Kunden"? Man kann das ganze also gar nicht aus der rein "Anbieter - Kunde" Beziehung betrachten.

    Zudem ist das ein absoluter Nischenmarkt. Wie schnell es da gefährlich wird hat Uhrwerk gezeigt.

    Wenn Du eine reine Kundenbeziehung vor ziehst steht es Dir ja frei abzuwarten ob das Produkt das Du möchtest kommt oder nicht und es dann zu kaufen oder nicht. Ich ziehe es tatsächlich vor einen kleinen Einfluss darauf zu haben wie sich mein Hobby weiter entwickelt und bin somit ausgesprochen Dankbar für die Möglichkeit bei CF mit zu wirken und hier darüber diskutieren zu können.

  • Die Sache ist halt nur die, in wie Fern ist das dann bitte mein Problem als Kunde?
    Natürlich wäre es schade wenn es ein Produkt nicht gibt aber die moderne Marktwirtschaft bedeutet ganz sicher nicht dass es ein Produkt ohne Crowdfunding nicht geben wird. Das möchte man uns einreden aber das war es auch dann auch schon wieder. Natürlich hat sich der Markt heute verändert im Vergleich zu früher aber ich bin immer noch der Kunde und Ulisses ist das Unternehmen. Welches Risiko Ulisses mit oder ohne Crowdfunding hat sollte ich als Kunde gar nicht mitbekommen wenn sie alles richtig machen.
    Sie wollen ja etwas verkaufen und Gewinn damit machen. Wenn man mir keinen Mehrwert durch ein Crowdfunding bietet dann ist dies aus logischer Sicht immer abzulehnen.

    Natürlich ist es nicht Dein Problem als "Kunde". Also Kunde kannst Du kaufen (oder beim CF mit machen) oder eben nicht.

    Das Problem ist doch das wir hier nicht rein von einem "Produkt" reden sondern eben von mehr. Von einem Hobby, einem Fandom etwas in das man mehr investiert als "nur" Geld. Als Kunde ist das was hier passiert auch vollkommen daneben. Welche Firma kommuniziert die Entwicklung eines Produktes so wie das hier geschieht? Welche Firme nimmt sich so die Zeit für ihre "Kunden"? Man kann das ganze also gar nicht aus der rein "Anbieter - Kunde" Beziehung betrachten.

    Zudem ist das ein absoluter Nischenmarkt. Wie schnell es da gefährlich wird hat Uhrwerk gezeigt.

    Wenn Du eine reine Kundenbeziehung vor ziehst steht es Dir ja frei abzuwarten ob das Produkt das Du möchtest kommt oder nicht und es dann zu kaufen oder nicht. Ich ziehe es tatsächlich vor einen kleinen Einfluss darauf zu haben wie sich mein Hobby weiter entwickelt und bin somit ausgesprochen Dankbar für die Möglichkeit bei CF mit zu wirken und hier darüber diskutieren zu können.

    Also wenn du glaubst dass du als Kunde hier Einfluss auf das fertige Produkt hast bist du glaube ich auf dem Holzweg.

    Bei Pathfinder handelt es sich doch im großen und ganzen nur um die Übersetzung der Englischen Bücher oder?

    Bzw auf welche Produkte glaubst du Einfluss zu haben als Kunde?
    Sollte ich mich irren darfst du mich selbstverständlich gerne korrigieren da ich mich bei Pathfinder nicht so auskenne.

    Was bitte ist hier von Kundenseite daneben?

    Das abwägen des Mehrwertes für einen selbst?

    Wenn es dir jetzt rein um die Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen geht, dass muss heutzutage jede Firma machen welche vor hat noch länger am Markt zu bestehen. Egal in welcher Branche. Gehört zum Kundenservice ;)

  • Ich habe sehr viel direkteren Einfluss darauf was wann wie erscheint. Aufgrund der kleinen Größe von Ulisses sind die Kommunikationswege kürzer und direkter. Mit dem CF kann ich mein Interesse direkter und verbindlicher bekunden als die anders möglich wäre.

    Sollte das CF weit hinter den Erwartungen zurück bleiben wird es wohl keine Übersetzung von Age of Ashes geben. Zudem sieht man hier ja auch in anderen Bereichen das die direktere Kommunikation vorteile hat was die digitalen Prämien betrifft.

    Was daneben ist, ist der ausführliche Einblick den Ulisses in den Stand der Arbeit gibt. Stell Dir vor Apple würde jede Woche den aktuellen Stand der Entwicklung des neuen iPhones bekannt geben. Der Normalfall ist doch da eher das Gegenteil, das man umfangreiche NDA's unterzeichnen muss wenn man nur in die Nähe der Produkte kommt. DIESE Art der Kommunikation im Vorfeld ist eben nicht normal.

  • Wenn ich beim Pathfinder Crowdfunding mitmache, wird mir der Betrag direkt vom Konto abgezogen für ein Produkt, dass ich erst später und ohne Garantie erhalte.

    Es ist zwar unwahrscheinlich, aber Ulisses könnte bspw. während dem Prozess Bankrott gehen und dann würde ich nie etwas erhalten. Auch weiss ich nichts über die Qualität vom Produkt. Sind die Übersetzungen gut? Ist es voller Rechtschreibfehler? Ist es billig produziert? Spricht es mich überhaupt an?... Ich kaufe schlussendlich die Katze im Sack.

    Ihr könntet jetzt argumentieren, dass im Onlinekauf ein ähnliches Risiko besteht. Dort ist aber das Produkt bereits erschienen und ich kann mich darüber informieren, Bewertungen lesen. (Ja mir ist bewusst, dass es PF2 bereits auf Englisch gibt) Oder ich kann das Produkt beim Händler meines Vertrauens vor Ort kaufen...

    Bei einer Vorbestellung, aber auch Crowdfunding wird das Risiko von Unternehmen an den Kunden ausgelagert. Und hier sage ich: "Wenn ihr euer Risiko an mich auslagern wollt, dann will ich dafür einen gewissen Mehrwert, ansonsten kaufe ich es schlichtweg wenn es erschienen ist und informiere mich vorher darüber."

    Der Grund warum viele Crowdfundings mit Stretchgoals arbeiten, liegt schlichtweg an der Gewinnmarge. Umso mehr Bücher produziert werden, umso mehr sinkt der Einzelpreis pro Buch (fixe und variable Kosten). Diese Gewinnmarge wird an die Backer ausgeschüttet, da sie das Produkt vorfinanziert haben. Was aus meiner Sicht auch ein sehr fairer Prozess ist. Ich kaufe hier kein Produkt, ich finanziere die Realisierung von diesem und trage das Risiko. Wenn ich als Finanzierer jedoch keinen Gewinnanteil im Sinne von Stretchgoals erhalte, finanziere ich nicht vor. So ist zumindest meine Sicht auf das Ganze.

  • Aber dann ist doch alles ok.

    Diejenigen die kein bock auf Risiko haben warten bis es im Geschäft ist und diejenigen (wie ich) die es sich ohnehin holen werden, können es backen/vorbestellen w/e und damit einer kleinen Firma helfen ohne die es die Übersetzungen gar nicht geben würde.

    Und ich wäre wirklich traurig wenn nachfolgende Pathfinder-Produkte nicht mehr übersetzt würden. Da mache ich gerne eine Vorbestellung die es Ulisses erleichtert zu planen und vor Überproduktion und damit Verlustgeschäften bewahrt. Und die Qualität von Ulisses kenne ich ja, weswegen das "Risiko" das ich eingehe ziemlich klein ist.

    Ich gehe da ganz pragmatisch ran. Auf lange Sicht habe ich ein Interesse daran dass Ulisses weiter Pathfinder übersetzt. Dies tun sie wenn sie damit planbar Gewinne einfahren. Ich kann ihnen beim Planen helfen und habe dadurch keinen wirklichen Nachteil (außer ein verschwindend geringes Risiko). Somit kann ich die Chancen verbessern, dass mein Hobby weiterhin übersetzt wird.

    Und ich unterstütze das gerne und bräuchte dafür nicht mal n Anreiz.

    Kommt ja auch immer auf die Firma an. Bei nem fetten Unternehmen wie Apple würde ich das natürlich nicht machen.

  • Kommt ja auch immer auf die Firma an. Bei nem fetten Unternehmen wie Apple würde ich das natürlich nicht machen.

    Ich denke das ist der entscheidende Unterschied. Bei einem Unternehmen wie Apple, Samsung oder Bosch kann man als Kunde anders agieren und rein auf Produkt und den „üblichen“ Service schauen. Bei kleineren Unternehmen ist das eben anders, besonders wenn das Scheitern des Unternehmens bedeutet, dass eben genau dieses Produkt was ich gerne hätte nicht mehr erscheint.