Gibt es neben Ysilia noch andere Städte die vor Borbarads Invasion ganz oder größtenteils zerstört wurden?

  • reinzukommen und bei letzterem raus,

    Fluchtbewegung gibt es nicht nur als Folge von Belagerung oder Besatzung (da in der Tat mit Schwierigkeiten verbunden), sondern auch im Vorhinein, sobald eben im Landkreis die Kunde herumgeht, das der Ork kommt, weil bereits erste Weiler niedergebrannt wurden und die ersten Flüchtlinge aus den schon betroffenen Gebieten bereits herumziehen.

    Insofern mag sie vielleicht nicht Thema gewesen sein, aber es gab bestimmt Kriegsflüchtlinge im Orkensturm.

    und für eine Stadt im Kriegsgebiet stellt sich auch als Flüchtling die Frage, wo es hin soll durch ein Land, in dem orkische Truppe unterwegs sind und Grausamkeiten auf beiden Seiten sehr groß.

    Die nächste Stadt ist natürlich immer Anlaufpunkt. Hier läuft das ja auch nicht nur unkoordiniert ab- Sobald man weis, dass die Orks marschieren, bemüht sich jede Stadt, jede Burg usw., die örtliche Bevölkerung, und soviele Vorräte wie möglich im Falle der Belagerung, "in Sicherheit" zu bringen.

    Wer es sich leisten kann und nicht durch rondrianische Ehre, Schollenbindung oder den Mut zum Verteidigen des eigenen Besitzes zum Ausharren gezwungen ist, wird allerdings üblicherweise weiter fliehen. Und natürlich die Überlebenden der bereits gebrandschatzten Landstriche ("Ich bin aus Einweiler, Herr, das hamse niedergebrannt, ich hab das Hauptheer der Orks gesehen, Herr, ich mach mich fort aus Greifenfurt, solange ich noch kann!")

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News

  • Insofern mag sie vielleicht nicht Thema gewesen sein, aber es gab bestimmt Kriegsflüchtlinge im Orkensturm.

    Massig, natürlich, schon weil da einiges an Dörfern oder Gehöften gebrandschatzt wurde (auch im Raum um Greifenfurt, so aus der Erinnerung heraus). Ich meinte explizit auf Greifenfurt bezogen, das bereits besetzt wird, bzw. belagert, weil danach (meinem Verständnis nach) gefragt wurde.

  • Ja, wer es nicht rechtzeitig (dh. bevor die Orks die Stadt das erste mal besetzen) weggeschafft hat, ist dann ziemlich festgesessen, wenn ich mich recht erinnere.

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News

  • Sicherlich mag ein oder andere Bewohner vor denr Orkls geflohen sein ... und alles zurückgelassen haben. Der Bote berichtete ja eher von größeren Ortschaften, Lowangen etc. Im Dorf Grimmvelt wurde der Per-Tempel zerstört. Diew Beohner von Greyfenstein flüchrtern in ide Nachbarländer.

    Einzig aus Andergast kam eine Mledung das das Dorf Albumin geplündert und teils (?) niedergebrannt sei - die Orks mußten wohl ihren Verlust abreagieren. Aber dafür brannte in Albernia dank Bürgerkrieg die Burg Niriansee ab.

    Vergleicht man die Berichte zwischen Orkensturm und Answins-Kirse + alberniascher Bürgerkrieg - ging es bie letzteren gewaltätiger zu, während die Orks nur auf Plünderungen auswahren.

    Von langen Belagerungszeiten waren nur Lowangen und später Greifenfurt betroffen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und schlimmeres - u.a. Hungersnöte dank "neuartigen" Dämons ... Straßenkämpfe, ja gegen die orkischen Besatzer - aber später ... meine nicht.

    Und bösartige Feuerspiele ... es lohnt sich die Romane zu lesen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Doch. Den Orks gelingt es gegen Ende die Mauern zu durchbrechen. Zumindest im Roman. Im Abenteuer kommt es darauf an welche Linie man spielt und wie der Verlauf ist.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Egal, weit kamen sie jedenfalls nicht ... dafür passiert auch einfach zu viel. Greifenfurt ist ja nicht irgendeine Stadt. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)