Fragen zum Animisten (Gjalsker Bakka & Hruruzat)

  • Den zwölfen zum Gruße,

    Ich habe mir den Durro-Dûn angeschaut und ich hätte ein paar Fragen.

    1.) Bezieht sich die Einschränkung, dass ein Animist nur eine Animistenwaffe besitzen darf nur darauf, dass nur eine als Traditionsartefakt an ihm gebunden sein kann, oder ist es möglich mit 2 Bakkas bewaffnet in die Schlacht zu ziehen(Wovon nur eine an ihm gebunden ist natürlich)?

    2.) Wie hier im Sammelthread ersichtlich ist es ja durchaus möglich den Kampfstil Hruruzat mit Raufen-Waffen zu kombinieren.

    Hier tun sich weitere Fragen auf.

    2.1.) Gesetzt dem Falle eines gewürfelten Pasches, was genau ist das Ergebnis der Beiden Würfel? Wann genau werden die +TP der Waffen angerechnet? Vor oder Nach der Addition der Würfel?

    Also im Falle der Bakka 2W6+4(Nach) oder 2W6+8(Vor)? [Ich denke es sind 2W6+4]

    2.2.) Ist die Verwendung des Waffenzaubers Scharfe Klinge möglich einen dieser Schadenswürfel zu wiederholen, um noch einen Pasch/ein besseres Ergebnis zu erzielen?

    2.3.) Nun, wenn Hruruzat auf für bewaffnete Raufen Angriffe geeignet ist, wie sieht es mit der erweiterten Kampfstilsonderfertigkeit Sprungtritt aus? Hier steht auch nur Raufen dabei und es ist kein Ausschlusskriterium zu erkennen, dass dies verboten ist.Es wäre quasi das Raufen Pendant zum Hammerschlag.

    Gruß Xollosch

  • 1.) Meiner Meinung nach ja (zwei ist möglich).

    2.) Welche denn, ah da kommen sie...

    2.1) mux(1w6,1w6)+4

    Code
    wobei mux(a,b):
    
    wenn a =/= b:
    return max(a,b); //max(a,b) gibt das Maximum von a und b zurück
    
    sonst:
    return a+b

    2.2) Finde ich ganz interessant deinen Gedanken. Ich würde sagen ja. Es betont explizit: Nur einen einzigen!


    2.3) Regeltechnisch ja. Wenn ich meistere: Nein.

  • Die Bakka ist in Aventurien doch eine Hiebwaffe, damit entfällt doch der waffenlose Kampf mit ihr denke ich.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Die Bakka ist in Aventurien doch eine Hiebwaffe, damit entfällt doch der waffenlose Kampf mit ihr denke ich.

    Laut Magie 3 wird diese Metallklaue als Raufenwaffe gefohrt.

    In der Errata wird sie nicht aufgeführt und im Bonusmaterial nur beim Gjalsker Bärenkrieger, der mir Raufen 12 auch in dieser Kampftechnick seinen höchsten Wert findet.

    Für Hruruzat, die Kampftechnik besagt:

    Regel: Bei einem erfolgreichen Angriff mit Raufen würfelt die Spielerin für die Trefferpunkte statt 1W6 mit 2W6. Das höhere Ergebnis der einzelnen Würfel wird gewertet. Sollte der Spieler einen Pasch gewürfelt haben, so werden die Ergebnisse der beiden Würfel addiert und bilden zusammen die TP.

    Hier steht nichts davon das der Schaden verdoppelt wird sondern das statt 1W6 2W6 genommen werden (+ Effekt bei einem Pasch), somit wird der +Schaden nicht berührt, egal aus welcher Quelle.

    Laut dem Beschreibungstext aus dem Kompendium I S.148 werden Schläge, Würfe und vorallem die Gefürchteten Tritttechniken genutzt, würde die Bakka hier zählen lassen da Schläge definitiv aufgezählt sind.

    Bei KsF durchgezogener Tritt oder Sprungtritt? Persönlich sogar hier, Raufen ist durch den Schaden den man beim Angriff gegen eine bewaffnete Parade und den Schaden den man von gegnerischen Angriffen durch die eigenen Parade bekommt eh schon stark genug gekniffen, andere Raufenwaffen wie Lilie oder Meisterhand haben hier Waffenvorteile die diese abbauen, die Bakka bisher noch nicht (dürfte aber in naher Zukunft dank Thorwaler RSH kommen).

  • sondern das statt 1W6 2W6 genommen werden (+ Effekt bei einem Pasch), somit wird der +Schaden nicht berührt, egal aus welcher Quelle.

    Das hast du leider ein wenig missverständlich formuliert.

    Du würfelst statt einem W6 zwei. Den W6 mit dem niedrigeren Wert legst du weg und hast das Würfelergebnis nun vor dir liegen.
    Nur, wenn beide W6 die gleiche Augenzahl zeigen, du also kein niedrigeres Ergebnis weglegen kannst, weil es kein niedrigeres gibt, dann gelten beide W6 zusammen.

    Ich habe jetzt nicht die Werte der Bakka, aber ich denke sie macht 1W6+4 TP.

    Sie macht mit Hruruzat 2W6+4 TP nur wenn beide Würfel die gleiche Zahl zeigen.
    Die Bakka kann also folgene TP erreichen:
    5-10, 12, 14, 16


    Wenn jemand bei mir treten oder Kopfstöße geben will und dann sagt er will die zusätzlichen TP aus der Raufen-Waffe zeige ich ihm einen Vogel.

    Ich verstehe allerdings deine Frage zum Sprungtritt nicht ganz. Auf was willst du hinaus? Ob du den Sprungtritt mit der Bakka benutzen kannst? Ob beim Sprungtritt nun 2W6 wirfst oder doch 3W6 und einen Würfel weglegst?

    Ich sehe drei Auslegungsmöglichkeiten:

    1. Hruruzat's "Bonuswürfel" gilt nur, wenn man wirklich nur einen W6 wirft. Sollte eine Attacke 2W6 TP verursachen, wie z.B. mit dem Sprungtritt, dann wirkt das nicht und man erhält nicht den Bonuswürfel.

    2. Hruruzat's "Bonuswürfel" gilt nur für einen W6. Der zweite durch Sprungtritt bleibt unberührt. Du würfeslt also quasi mit 3W6 musst aber vorher irgendwie, z.B. durch farbige Würfel, markieren, welche beiden Würfel das "Hruruzat-Paar" bilden.

    3. Jeder W6 wird durch ein "Hruruzat-Paar" ersetzt. Beim Sprungtritt würdest du also 2x2W6 werfen und bei jedem Paar das kleinere Ergebnis fallen lassen. Außer bei einem Pasch.

    Ich tendiere zur 2 weil diese für mich die wenigsten Probleme mit weiteren Modifikatoren aufweist.

  • Sprungtritt ist im Kasten auf Seite 164 im Kompendium 1 erklärt: es werden zu erst die zwei Würfel für Hruruzat gewürfelt und auf einem Pasch geprüft, danach der Bonuswürfel für Sprungtritt. Der Bonuswürfel für Sprungtritt darf nicht verwendet werden, um eventuell einen Pasch zu erreichen.

  • Ich habe jetzt nicht die Werte der Bakka, aber ich denke sie macht 1W6+4 TP.

    Sie macht mit Hruruzat 2W6+4 TP nur wenn beide Würfel die gleiche Zahl zeigen.
    Die Bakka kann also folgene TP erreichen:
    5-10, 12, 14, 16

    [Sorry für das Klugscheissen, aber ich konnte gerade nicht anders... :saint: ]

    Bei einer gewürfelten 1, die nicht wegelegt wird, müsste der 2. Wurf auch eine 1 angezeigt haben und beide Würfel zählen: 1+1+4 = 6.

    Das niedrigste Würfelergebnis, das einen kleinere Wert auf dem anderen Würfel beinhaltet, ist somit die 2: 2+4 = 6.

    Entsprechend kommen wohl nur die Ergebnisse 6-10, 12, 14 und 16 vor.

  • Danke erstmal für die Antworten...Also bei der Kombination Hruruzat+Bakka bin ich auch der Meinung, dass der TP Modifikator erst nach der Addition der beiden Würfel funktioniert.

    Wenn man zusätzlich noch die Sonderfähigkeit Sprungtritt nutzt komme ich zum Entschluss, dass der zusätzliche Würfel durch Sprungtritt natürlich keinen zusätzlichen Hruruzat Würfel generiert, ich denke, dass die 2W6 abgehandelt werden, wovon man sich das bessere Ergebnis aussucht(oder halt mit dem Pasch aufaddiert) und anschließend der zusätzliche Würfel fürn Sprungtritt hinzukommt, dieser kann wiederum mit der SF Scharfe Klinge wiederholt werden kann.

    Je mehr ich mir den Animisten so anschaue, desto mehr Sachen finde ich, die Gesprächsbedarf erfordern.

    Werden anhaltende Animistenkräfte wie Zauber behandelt, oder enden anhaltende Animistenkräfte beim wirken einer neuen Kraft?

    folgendes Szenario:

    "Ein Mohischer Animist zaubert einen Axxeleratus auf sich(beispielsweise mit der zweiten Erweiterung GSx4) und verwandelt sich in einen Geparden mittels Tierverwandlung. Nun stellt der Animist in Katzengestalt fest, dass er sich in einer Höhle befindet und kein Ausgang im Sicht; so entschließt sich dieser spontan die Fähigkeit durch feste Materie zu verleihen um einen Ausweg aus dieser Situation zu finden. Der Animist (Pardel) beschließt zu Sprinten und versucht mit 168 Schritten pro Runde aus dem steinernden Grab zu fliehen. In dieser Gestalt hat er ja keinen Sturzschaden zu befürchten, da er ja gegen profanen Schaden immun ist dank der Fähigkeit durch feste Materie, sollte es anders sein hätte er ja noch die Möglichkeit den Sturzschaden unbeschadet zu überstehen.

    Nach einem Sprint hat es der Animist tatsächlich geschafft und ist wieder an der Oberfläche... Voller erstaunen erblickt dieser seinen Widersacher, der ihn in dieses dunkle Loch gesperrt hat und entschließt sich spontan diesen Anzuspringen und zu den Ahnen zu schicken(in Tiergestalt und körperlosen Zustand)."

    Wäre dieses Szenario Regelkonform und RAW möglich?

    Das wirken von Zaubern sollte ja in Tiergestalt möglich sein, auch ohne Erschwernis durch fehlende Gesten oder Formeln(Der Animist braucht ja keine)

    Es wäre also möglich durch Verbotene Pforten auch absurde Szenarien möglich, dass ein Wollnashorn Animist in Tiergestalt für seine Gruppe erstmal ein paar Zauberpferde aus den Inseln des Nebels ruft und gemütlich den Sonnenuntergang entgegen reitet. Können Animistenwaffen-Sonderfähigkeiten auch durch Einsatz von Lebenspunkten anwendbar?

    _______________________________________

    Ich habe noch ein paar Fragen zum Thema raufen, bzw einiger Fähigkeiten:

    Steht dem Gegner eine Verteidigung gegen meisterliches Umrennen zu, oder ist in diesem Falle nur die Körperbeherrschungsprobe die einzige Möglichkeit den Effekt aufzuhalten? Beim normalen Umrennen ist noch von einer Verteidigung die rede. Und wirkt diese gegen alle Wesen, sofern diese nicht immun gegen Zustände sind.

    "Ich kümmere mich eben darum, haltet doch bitte kurz meinen Metkrug... Mit diesen Worten rannte er dem 10000 Stein schweren Drachen entgegen.... Von unglaublicher Wucht getroffen geht der Drache zu Boden. Sichtlich verwirrt über das was passiert war erhebt sich dieser und sucht nach dem Übeltäter der Ihn in diese Lage gebracht hat, doch dann gingen die Lichter aus...nach kurzer Zeit kommt dieser wieder zu sich und stellt fest, dass sein Hort irgendwie kleiner aussieht als noch ein paar Minuten zuvor."

    Naja ich denke, dass vergessen worden ist, dass diese Sonderfähigkeit nicht gegen riesige Wesen einsetzbar ist.

    Ich hätte noch eine Frage zur Animistenwaffen-Sonderfähigkeiten Leuchtkraft und machtvolle Waffenzauber IV.

    Ist es möglich die Leuchtstärke nach wirken der Leuchtkraft einmalig zu verringern?

    Und wie muss man sich den Unterschied zwischen QS5 und QS6 beim Flim Flam vorstellen, was für ein Raum könnte damit ausgeleuchtet werden?

    Wie handhabt ihr einen Flimflam mit QS6, wenn man effektiv versucht, den Gegner während es Kampfes damit zu blenden?

    Oder gibt es Regeln dazu?

    Wenn ich mit einem Schild pariere, funktioniert dann die Animistenwaffen-Sonderfähigkeit Eins mit der Waffe? Bei anderen Waffen-Sonderfähigkeiten steht meist explizit dabei, dass der Bonus etc nur mit der jeweiligen Waffe funktioniert z.B beim Rondrakamm.

    ________________________________________

    Ich habe mir überlegt einen Teiraf/Tayrach-Geweihten Animisten zu erstellen, also einen Fjarninger oder Gjalskerländer. Aber erstmal Abwarten ob das mit der neuen Publikation überhaupt funktioniert.

    ________________________________________

    Gruß Xollosch

  • Die weiteren Fragen sind wohl leider untergegangen, als du einen Doppelpost vermeiden wolltest.

    Ich habe noch ein paar Fragen zum Thema raufen, bzw einiger Fähigkeiten:

    Steht dem Gegner eine Verteidigung gegen meisterliches Umrennen zu, oder ist in diesem Falle nur die Körperbeherrschungsprobe die einzige Möglichkeit den Effekt aufzuhalten? Beim normalen Umrennen ist noch von einer Verteidigung die rede. Und wirkt diese gegen alle Wesen, sofern diese nicht immun gegen Zustände sind

    Ich denke bei dem meisterlichen Umrennen ist das eine der Verbesserungen, dass hier keine Verteidigung außer der Körperbeherrschung möglich ist.

    Bei der Frage gegen wen es wirkt, würde ich von der Logik es ausschliessen, dass ein Mensch einen Elefanten so einfach umrennen kann und auch Regelstelle es da ausschließen.

    Ich hätte noch eine Frage zur Animistenwaffen-Sonderfähigkeiten Leuchtkraft und machtvolle Waffenzauber IV.

    Ist es möglich die Leuchtstärke nach wirken der Leuchtkraft einmalig zu verringern?

    Da es in der Wirkung von Flim Flam enthalten ist, würde ich da regelseitig es auch für die Animistenwaffe übernehmen.

    Bei der Leuchtkraft gibt es meine ich in DSA5 keine genauen Regeln und will mich daran auch gerade nicht versuchen ;)

    Wenn ich mit einem Schild pariere, funktioniert dann die Animistenwaffen-Sonderfähigkeit Eins mit der Waffe? Bei anderen Waffen-Sonderfähigkeiten steht meist explizit dabei, dass der Bonus etc nur mit der jeweiligen Waffe funktioniert z.B beim Rondrakamm.

    Ich würde es auf die gebundene Waffe beschränken.

    Der Text ist allerdings etwas ungenau... - aber welcher Animist trägt auch ein Schild? :/

  • Ich arbeite gerade an eben diesem Themenkomplex und kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

    1.) Bezieht sich die Einschränkung, dass ein Animist nur eine Animistenwaffe besitzen darf nur darauf, dass nur eine als Traditionsartefakt an ihm gebunden sein kann, oder ist es möglich mit 2 Bakkas bewaffnet in die Schlacht zu ziehen(Wovon nur eine an ihm gebunden ist natürlich)?

    2.) Wie hier im Sammelthread ersichtlich ist es ja durchaus möglich den Kampfstil Hruruzat mit Raufen-Waffen zu kombinieren.

    Hier tun sich weitere Fragen auf.

    1.) Zwei Bakkas sind möglich, aber nur eines kann eine Animistenwaffe sein (siehe AMA III S. 19), das andere muss ein ganz profanes Bakka sein.

    2.) Ein Bakka wird zwar mit der Kampftechnik Raufen geführt, es ist aber trotzdem eine Waffe und daher nicht mit einem Waffenlosen Kampfstil kombinierbar, die Aussage von Alex bezog sich auf "andere Raufen-Waffen", nicht auf "alle Waffen die mit der Kampftechnik Raufen geführt werden", im konkreten Beispiel die Orchidee und Hexenkrallen, mit diesen ist es tatsächlich möglich. In der Rüstkammer der Gestade des Gottwals werden wir das bei der Anmerkung der Waffe noch einmal hervorheben.