Mittelerde

  • mooin !

    ich habe schon mit einigen leuten darüber gesprochen aber mir konnte bis jetzt keiner eine venünftige antwort geben .
    weiss jemand ob es dieses rollenspielsystem noch gibt und wo ich es herkriege. der spielehändler wo ich meine dsa boxen usw. kaufe wusste es nicht.

    wie gesagt ich habe nur davon gehört aber es noch nie gespielt. falls jemand erfahrung mit dem system hat könnt ihr mir ja mal eure eindrücke posten!

    cu Themistokles

  • Zitat

    ist es so ähnlich wie dsa4 oder was ?


    es gibt noch durchaus andere systeme als dsa4... und dsa hat auch nicht unbedingt gerade das beste regelsystem ;) also würd ich mich schon mal auf eine gewissen umgewöhnung einstellen (gibt z.b. viele w6, w10 oder w100 systeme). :mrgreen:
    also prinzipielle schwierigkeiten an ein "herr der ringe" rpg ranzukommen dürfte es nicht geben. würd mich nicht wundern, wenns schon ein GRUPS LOTR gäbe ;)

  • Zum neuen LotR RPG kann ich nichts sagen, da müssen sich andere zu äußern.

    Das alte MERS (Mittelerde Rollenspiel) bzw. MERP (Middleearth Roleplaying), das vor einigen jahren nochmals neu aufgelegt wurde, ist meines wissens out-of-print, aber u.U. noch hier und da zu haben. Das Regelsystem benutzte eine leicht abgespeckte Version von Rolemaster (weshalb MERS auch oft scherzhaft "Rolemaster-light" genannt wurde), ist daher also ziemlich gewöhnungssache. W100 basiert, mit jede menge Tabellen (nicht ganz soviele wie Rolemaster, aber immer noch zuviele). Abgesehen vom Setting (Mittelerde) kann ich persönlich es nicht weiterempfehlen, da, wie gesagt, jede Mange Tabellenwälzen notwendig ist...

    Das neue, zum Film erschienene, kenne ich, wie gesagt, nicht....

  • Also ich sammle die MERS-Sachen und habe, glaube ich auch so ziemlich alles, was in der Umgebung noch zu bekommen war an Büchern, und ich kann nur eines sagen: Wenn du spielen willst, kauf es nicht! Das System ist echt ziemlich dämlich und unausgewogen. Ich habe als erstes neue Regeln geschrieben damals *g*
    Wenn du es aber haben willst, dann such mal auf Spielemessen oder in speziellen, größeren Fantasyshops (Beutelsend, Auenland, Fantasy Encounter etc.)! Da kriegt man meistens noch was.