Talent Draw Closer (Heranziehen)

  • Hi,

    ich habe eine Frage zu dem Talent "Draw Closer" bzw. Heranziehen aus dem Niman Adepten Baum.

    As an action, make a Lightsaber (Willpower) attack against a silhouette 1 target in medium range.

    Add (Force-Dice) up to Force rating. Spend (Force Light/Dark) to move target one range band closer or to add (Success) to check.


    Wie muss man das verstehen? Macht diese Fähigkeit Schaden, da man sein Lichtschwert dabei wirft, oder der Gegner durch das Ziehen Schaden nimmt? Dann hätte ich aber eher eine Disziplin Probe erwartet.

    Ich würde es so verstehen, dass man eben nur die Distanz verändert, aber dann verstehe ich nicht, warum man die Option hat entweder zu ziehen, oder einen Erfolg zu erhalten. Der Erfolg bringt ja nichts, wenn ich danach nicht mehr ziehen kann. Oder spiel das erst eine Rolle, wenn ich mindestens 2 Force-Wüfel habe? (Dennoch würde für mich bleiben, dass man die falsche Fertigkeit verwenden muss, da das Lichtschwert nichts damit zu tun hat.)

  • Dieses Talent ist ein Teil der Niman-Kampfstils. Die Beschreibung auf Seite 142 (im englischen Original) beschreibt dies ganz eindeutig. Du greifts mit deinem Lichtschwert an und ziehst gleichzeitig deinen Gegner mit der Macht in deine Reichweite. Daher brauchst Du erst einmal genug Machtpunkte, um ihn heranzuziehen. Hast du aber nicht genug, scheitert dein Angriff, denn dein Ziel bleibt außerhalb der reichweite deines Lichschwerts, auch wenn du nur Erfolge und Triumphe gewürfelt hast. Alle überzähligen Machtpunkte werden dann als Erfolge gezählt.