Beidhändigkeit und Beidhändiger Kampf

  • ...

    Wenn man Beispielweise 2 Orknasen trägt, dann kann man mit beiden Waffen angreifen, aber kein offensives Spezialmanöver nutzen (sehr wohl aber dann eins für die Parade), oder nur mit einer Waffe zuschlagen und ein Attacke-Spezialmanöver nutzen (ob dann noch ein Parade-SPezialmanöver nutzbar ist, ist fraglich, da es tatsächlich zwei gegensätzlcihe Aussagen da zu in den Regelwerken gibt).

    GRW Seite 246 spricht von max einem Basismanöver und/oder Spezialmanöver pro Handlung.

    Egal wie ich angegriffen habe (mit einer oder beiden Äxten mit oder ohne Manöver), bei jeder Parade kann ich wieder ein Basis und/oder Spezial nutzen.

    Oder gibt es da noch eine andere Textstelle die ich bisher überlesen habe?

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Sehe ich genau so

  • ...

    Wenn man Beispielweise 2 Orknasen trägt, dann kann man mit beiden Waffen angreifen, aber kein offensives Spezialmanöver nutzen (sehr wohl aber dann eins für die Parade), oder nur mit einer Waffe zuschlagen und ein Attacke-Spezialmanöver nutzen (ob dann noch ein Parade-SPezialmanöver nutzbar ist, ist fraglich, da es tatsächlich zwei gegensätzlcihe Aussagen da zu in den Regelwerken gibt).

    GRW Seite 246 spricht von max einem Basismanöver und/oder Spezialmanöver pro Handlung.

    Egal wie ich angegriffen habe (mit einer oder beiden Äxten mit oder ohne Manöver), bei jeder Parade kann ich wieder ein Basis und/oder Spezial nutzen.

    Oder gibt es da noch eine andere Textstelle die ich bisher überlesen habe?

    Im Kompendium 1 gibt es einen Kasten (S. 161) beim Manöver Binden, der aussagt, dass man nur 1 Spezialmanöver pro KR machen darf. Die Aussage ist nirgendwo anders wiederholt oder mit Regeln belegt und wahrscheinlich ein Fehler, da sie selbst der Einleitung zu KSF im Kompendium (S. 150) widerspriocht.

    Beim Rest des Themas habe ich langsam den Eindruck, dass wir alle die Regeln gleich anwenden, hier jetzt aber über Begrifflichkeiten haarspalterreien betrieben werden, damit man selber recht behält (wo ich mich selber auch nicht aus nehme). Ich sehe bisher nicht, dass irgendwer eine andere "Anwendung" der Regeln als ich selbst dargelegt hat, nur dass ich dauernd wegen "Begrifflichkeiten" angegangen werde.

  • Viele machen es sich komplizierter als es ist.

    Die regulären Kampfregeln greifen nachwievor.

    Beidhändiger Kampf ist wie Zweihändige Stangenwaffen Einhändig Führen oder Belastung ein Regelkonstrukt, das zwar permanent vorhanden aber inaktiv bleibt bis es bewusst aktiviert wird.

    Ob ich durch das Tragen von zwei Waffen automatisch die Regeln von Beidhändiger Kampf aktiviere ist wie die Frage ob ich durch das zweihändige Führen einer Stangenwaffe sie nicht auch automatisch den Regeln nach einhändig führe.

    Es braucht einen ganz speziellen Auslöser; für die Stangenwaffe ist es, dass ich sie in eine Hand nehme. Für Beidhändiger Kampf, dass ich in einer Aktion mit beiden Waffen zuschlage.

    Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich das noch anders erklären soll.

    Die Regeln für den beidhändigen Kampf sagen noch aus, dass man nur Basismanöver anwenden darf, jedoch zwei verschiedene erlaubt sind. Diese sogar auf zwei verschiedene Ziele.

    Wieviele Spezialmanöver man in einer Kampfrunde ausführen darf hat nichts mit den Regeln von Beidhändiger Kampf zu tun, da sie sich gegenseitig ausschließen.

    Ich werde dafür ein eigenes Thema aufmachen.

    Edit:

    Ich habe dafür ein eigenes Thema aufgemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ricordis (14. November 2019 um 18:16)

  • Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich das noch anders erklären soll.

    Die Regeln für den beidhändigen Kampf sagen noch aus, dass man nur Basismanöver anwenden darf, jedoch zwei verschiedene erlaubt sind. Diese sogar auf zwei verschiedene Ziele.

    Ich verzweifle langsam auch, können wir es nciht gut sein lassen? Wir haben einfach zwei verschiedene Grundansichten.

    Für dich: BHK = Mit zwei Waffen zuschlagen = Abzüge/Einschränkungen.

    Für mich: BHK= Kampfhaltung; Abzüge und Einschränkungen entstehen erst durch die Nutzung der Option "mit einer Aktion mit beiden Waffen angreifen".

    Aber wir können gern nochmal 2 Seiten über die Begrifflichkeiten diskutieren,und wie die selbst von 2 Redax Mitarbeitern unterschiedlich verwendet werden.

  • Für dich: BHK = Mit zwei Waffen zuschlagen = Abzüge/Einschränkungen.

    Für mich: BHK= Kampfhaltung; Abzüge und Einschränkungen entstehen erst durch die Nutzung der Option "mit einer Aktion mit beiden Waffen angreifen".

    Ähm, wo ist der Unterschied?

    Wir sagen doch beide, dass die Abzüge und Einschränkungen erst eintreten, wenn man mit beiden Waffen angegriffen hat. Das Tragen von zwei Waffen alleine reicht dafür nicht aus.

  • Eine Aktion 2 Waffen soll wohl bedeuten mit beiden Waffen gleichzeitig ein Ziel angreifen, statt in einer KR 2 Attacken mit jeweils einer Waffe. Das bedeutet man könnte mit je einer Waffe ein anderes Ziel treffen.

    Bei einer Attacke und gleichzeitig 2 Waffen kann nur einmal pariert werden. Bei zwei Waffen je eine AT in einer KR kann dagegen jeweils pariert werden.

    Ich weiß jetzt allerdings nicht genau ob das doppelangriff ist oder sowas.

    Beide Aussagen sagen aber, es gibt die Abzüge aus der Regel BHK.

    Was aber nicht unbedingt die erstpost Frage beantwortet. Das man mit einer Waffe angreift und die andere Waffe zur Parade nutzt.

    Das scheint hier unter beidhändig Kämpfen zu laufen (laut Diskussion) aber nicht unter der Regel Beidhändiger Kampf. Weil solange man nicht zwei Waffen (Ich rede von Waffenkategorien, das kann auch Waffenlos per Kopf sein) im Angriff in der gleichen KR nutzt gibt es auch nicht die Nachteile der Regel BHK. Also kein Abzug auf Parade egal womit man pariert, Bezug auf der Regel Beidhändiger Kampf.

    Weshalb ich persönlich nicht von beidhändig kämpfen rede, da es zu sehr auf die Regel beidhändiger Kampf verwirrt (Wortbezeichnung. Beidhändiger Kampf muss ja auch nicht mit zwei Händen Bedeuten. Daher Kampf mit zwei unterschiedlichen Waffen nur im Angriff, auch wenn die zwei Waffen selbst den gleichen Namen tragen können wie zB zwei Schwerter.)