Antiker W20

  • Ich habe einen W3... Kein W6 mit zweimal drei Zahlen, nein, ein Prisma aus Aluminum, das ich mir in Stundenlanger Kleinarbeit hergestellt habe... Die Ecken sind abgedreht und die Zahlen sind siese Abrundungen eingeschlagen.

    Das ist mein persönlicher Stolz.

  • @ Drego

    Ich habe mir auch einen W3 hergestellt. Er ist aus Holz und hat die Form eines Prismas mit dreieckiger Grundfläche. Auf die beiden Grundflächen habe ich dann zwei Tetraeder gesetzt. Vielleicht ist das die selbe Form wie deiner. Wir könnten doch die Bilder mal austauschen oder hier ins Forum stellen?

    @ Thema
    Würfel waren meines Wissens schon im alten Indien bekannt. Der älteste bekannte Würfel ist ein Fund aus dem Irak und wird auf ca. 5000 Jahre geschätzt. Er hat die Form eines Hexaeders.

    Bei den Griechen war das sogenannte Knöchelspiel sehr beliebt. Dazu wurden Knochen aus dem Kniegelenk von Schafen verwendet. Außerdem gehen die noch heute von Rollenspielern benutzten Würfel (W4, W6, W8, W12, W20) auf den griechischen Philosophen Platon zurück. Sie werden auch Platonische Körper genannt.

    Aus römischer Zeit wurden ebenfalls Würfel gefunden. Besonders beliebt war der W6, doch es gab auch Dodekaeder (W12) und sogar den Tetrakishexaeder, ein 24-Seiter. Diese wurden wahrscheinlich zu Orakelzwecken benutzt, da sie die 12 Tierkreiszeichen bzw. die 24 Buchstaben des griech. Alphabets auf den Seiten trugen.

    Wer mehr zu diesem Thema wissen möchte, dem sei das Buch Würfel und Wahrscheinlichkeit. Stochastisches Denken in der Antike von Robert Ineichen (Spektrum-Verlag Heidelberg, 1996) empfohlen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Mir wollte mal ein Mitspieler meinen ersten (zugegebenermassen schlechten) Versuch, einen Würfel aus Stahl zu kreieren(Wald und wiesenstahl ,ich war damals im ersten Lehrjahr :) ) abkaufen.
    Die Dinger habe ich immer noch hier, auch wenn sie zum Würfeln nicht taugen (Nicht ausgewuchtet, u. ä.)
    Ausserdem habe ich noch eine "Würfel-Trophäe", einen W6 von etwa 50 mm Kantenlänge, der auf einer Ecke steht (also "schief"), und das auf einem kleinem Sockel.
    Was man während der ausbildung nicht alles macht, wenn einem langweilig ist.

  • Zitat

    Also da steht ja "Lot Title A ROMAN GLASS GAMING DIE " (...dice...?).


    Hmmm... da dürftest Du recht haben... "dice" ist die Mehrzahl von "die".

    Leider krieg ich die Webseite nicht zu sehen... würde mich schon interessieren.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich besitze einen klaren W20, aus dessen Mitte Rote Adern die Zahlen nach außen auf die Seiten formen!
    Zum Spielen benutze ich ihn allerdings nicht und er ist auch glaub ich nicht antik, aber dafür sehr schön!

    Vielleicht war einem Römischen Mathematiker langweilig!?!
    -Mein alter Mathelehrer hat das auch mal aus langeweile gemacht!