Hallo an alle Meister, Spieler und anderweitig an DSA Interessierten!
Mit dem DSA5 regelwerk hat sich ja einiges zum Stabzauber Flammenschwert geändert, von den Schadenswerten mal ganz abgesehen. Mein einarmiger belhankaner Telekinese/Sphären-Magier soll in ferner Zukunft einmal über diese potente Waffe verfügen und nun stehen drei Fragen im Raum:
1. Sind Kampfmanöver (sowohl Basis- als auch Spezialmanöver) mit den telekinetisch geführten Flammenschwert erlaubt? (besonders Klingensturm und die passiven Effekte von einhändiger Kampf sind von Interesse)
Im Regelwiki steht dass die telekinetische Führung die Kampftechnik Schwerter benutzt UND den entsprechenden AT-Wert. Ich würde ersteres so interpretieren dass damit auch dazugehörigen Manöver machbar sind. Andererseits, wenn Klingensturm einhändiger Kampf als Voraussetzung (nicht nur zum Erlernen sondern auch zum Einsatz) hat, könnte man sagen dass das Schwert nicht wirklich einhändig geführt wird wenn es fliegt.
2. Wie verhalten sich Effekte wie Axxeleratus (der PA Malus für den Gegner) oder Sensatacco (+5% Chance auf meisterlichen Angriff). Wenn mich nicht alles täuscht ist einer der Effekte der Bindung des Stabes, dass Zaubereffekte die auf den Zauberer wirken, auch den Stab betreffen. Das könnte aber auch aus DSA4.1 sein.
Beim Axxeleratus steht auch dass Nah- UND Fernkampfangriffe den -2 PA/AW Malus erzielen.
3. Wäre das zu stark ("OP")? (besonders an alle Meister im Forum)
Das Flammenschwert ist ja selbst geführt schon recht stark, was aber mMn dadurch ausgeglichen wird dass Magier nunmal nicht dafür bekannt sind sonderlich viel auszuhalten bzw hohe Werte in Kampftechniken zu haben (S&S Gareth etc. mal ausgenommen), Stichwort "Glasscanon". Hier mal ne kurze Rechnung:
mit dem Bonus aus einhändiger Kampf und einem Klingensturm Angriff (ohne Boni aus hohen GE/KK um mal aufm Teppich zu bleiben) komme ich bei (1W6+8)+(1W6+8-2)=2W6+14 raus. Legt man da noch Effekte von Attributo(KK/GE), Wuchtschlägen etc. drauf reden wir von 2W6+20 und aufwärts... und das für 1 oder 2 AsP/KR.
Ich weiß zwar nicht was für Werte "normale" Kämpfer/Krieger (oder sowas wie Gjalskerländer Tierkrieger) erreichen können aber ich könnte durchaus verstehen, wenn den meisten Meistern das doch ein bisschen zu viel wäre, erst recht wenn der Magier dann noch gut 32 Schritt weit weg stehen kann.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen oder vielleicht sogar Erfahrungen zu dem Thema!