Ist aber auch immer davon abhängig, wie nah man an der Meta spielt.
Ein in die Meta von Aventurien eingebauter Abenteurer sollte in meinen Augen relativ nah an seinem Archetyp bleiben und sich zuerst eine Hintergrund Geschichte überlegen bevor er Vor-, Nachteile und Sonderfertigkeiten erwirbt...
Ein Abgänger der Balioh Schwert und Schild-Akademie sollte dann nicht den Baburiner-Stil erwerben dürfen o.ä.
Wandernde Schwertmeister sind selten in Aventurien. Von Abenteuer-Veteranen mal abgesehen.
Wenn man aber, mit seiner Gruppe, die Meta Meta sein lässt, kann man auch so etwas begründen und umsetzen.
Fakt ist, dass jeder es machen kann, wie seine Gruppe Spaß an Aventurien hat. Jedem kann man es meist eh nicht recht machen.
Vorgeschichten finde ich als Meister Klasse, um Spielern grob zu vermitteln: "das würde dein Char machen... das wiederum wäre ihm zuwider".
Wenn meine Spieler erfahren genug sind, um eigene Vorgeschichten zu bauen, erinnere ich sie gerne daran, dass das Heldendokument ein Spiegel dieser Vorgeschichte sein sollte, dass vernachlässigen gerne auch mal DSA Veteranen.