(Elementare) Fremdzauber und Zaubererweiterungen

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Mal eine richtig dumme Frage:

    Fremdzauber dürfen ja nur um 2 erschwert gewirkt werden und sind nicht modifizierbar, richtig?

    Aber von den Zaubererweiterungen wurde nichts genannt, die sind erwerbbar.

    Nehmen wir mal Pestillenz erspüren.

    Die erste Erweiterung macht den Zauber modifizierbar.

    Gilt das dann :-D?

  • Fremdzauber dürfen ja nur um 2 erschwert gewirkt werden und sind nicht modifizierbar, richtig?

    Aber von den Zaubererweiterungen wurde nichts genannt, die sind erwerbbar.

    Die Aussage von dir stimmt nur für die Grundregeln in DSA5. DIe Zaubererweiterungen sind eine Fokusregel der Stufe I und erweitert es um den Ausschluss der Zauberweiterungen bei Fremdzaubern:

    [...]

    # Ein Held kann keine Zaubererweiterungen eines Fremdzaubers erlernen.

    [...]

  • Stimmt, obschon auch das umgangen werden kann, falls man mit der "Meister-der-Elemente"-Regel spielt. Hierdurch werden Fremdzauber, zumindest elemenare Fremdzauber, wie Zauber aus der eigenen Tradition behandelt werden und für diese können dann auch Zaubererweiterungen erworben werden.

  • Die würde ich nicht mehr als regeltechnische Fremdzauber für den entsprechenden Charakter behandeln. ;)

    (genauso die Zauber die durch die gildenmagische Tradition überführt wurden, bei den Schlangenhexen des entsprechenden Stils oder ähnlichem...)

    Aber ja, es gibt einige wenige Möglichkeiten, den Ballast Fremdtradition eventuell loszuwerden.

  • Ignifaxius zählt nach DSA5 zu den elementaren Zaubern. Nehmen wir das Beispiel Sturmwand. Als Verbreitung steht dort Druiden und Geoden. Bist du nun elementarer Luftelementarist und Gildenmagier, könntest du diese Spruch nur als Fremdzauber wählen. Durch die og. Regel wäre es dir aber möglich diesen Spruch als Spruch aus deiner Tradition zu lernen und zu steigern.

    Zitat von Tiro

    Die würde ich nicht mehr als regeltechnische Fremdzauber für den entsprechenden Charakter behandeln. ;)

    (genauso die Zauber die durch die gildenmagische Tradition überführt wurden, bei den Schlangenhexen des entsprechenden Stils oder ähnlichem...)

    Aber ja, es gibt einige wenige Möglichkeiten, den Ballast Fremdtradition eventuell loszuwerden.

    Tiro , du Schlingel. ;)

  • Die Fokusregel "Meiser der Elemente"scheint noch nicht im Regelwiki enthalten zu sein (oder konnte die eben nicht finden).

    Ganz grob:

    Für bestimmte Ausbildungen (bestimmte Gildenmagische Ausbildungen in Magierakademien bzw. bei Lehrmeister, Druiden und Geoden) wurden je nach Ausrichtung Elemente benannt oder zur Auswahl gestellt, bei der man für ein paar Extra-Kosten (AP abhängig vom Steigerungsfaktor des Zaubers) jeweilige Zauber als in die eigene Tradition überführt regeltechnisch behandeln kann.

    Meine Kritik oder Unverständnis an der Fokusregel:

    Ich vermisse Elfen in der Liste, die je nach Ausrichtung ich auch als elementare Meister angesehen hätte - aber da fehlt anscheinend bisher auch die Ausrichtung/der Zauberstil/die Profession dazu. - Würde aber hier zu weit führen...

  • Ich würde die Elfen da auch je nach ihrem Element einfach mit aufnehmen.

    Firnelfen = Eis

    Waldelfen = Humus

    Usw.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Mit Merkmalskenntnis dürfen Zauber modifizert werden, wir haben auch die Zaubererweiterung damit freigegeben.

    Ich meine wieso sollte jemand der meisterhaft im Umgang mit dem Zaubertyp ist ihn nicht auch variieren dürfen.:sleepy:

    Vielleicht als Hausregelansatz:shy:

  • Die Fokusregel "Meiser der Elemente"scheint noch nicht im Regelwiki enthalten zu sein (oder konnte die eben nicht finden).

    Ganz grob:

    Für bestimmte Ausbildungen (bestimmte Gildenmagische Ausbildungen in Magierakademien bzw. bei Lehrmeister, Druiden und Geoden) wurden je nach Ausrichtung Elemente benannt oder zur Auswahl gestellt, bei der man für ein paar Extra-Kosten (AP abhängig vom Steigerungsfaktor des Zaubers) jeweilige Zauber als in die eigene Tradition überführt regeltechnisch behandeln kann.

    Meine Kritik oder Unverständnis an der Fokusregel:

    Ich vermisse Elfen in der Liste, die je nach Ausrichtung ich auch als elementare Meister angesehen hätte - aber da fehlt anscheinend bisher auch die Ausrichtung/der Zauberstil/die Profession dazu. - Würde aber hier zu weit führen...

    Ich glaube die Elfen wurden hier bewusst und absichtlich herausgelassen, da der "ursprüngliche" Meister der Elemente, ein Druiden-Zauber (Codex Cantiones DSA3 S.85) war der dazu diente sich die Elemente Untertan zu machen, etwas das nur Badoc-Elfen bewusst tun würden.

    Ich denke auch, dass Elfen viele gildenmagische, druidische und geodische Elementar-Zauber als je nach ihrer Herkunft als badoc bezeichnen würden, aufgrund ihres hohen Zerstörungspotenzials.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Kleine Anmerkungen um gewisse Punkte klar benannt und getrennt zu haben:

    In DSA5 gibt es eine Fokusregel "Meister der Elemente" als auch den von dir angesprochenes Ritual Meister der Elemente zur Herbeirufung/Beschwörung der elementen Meister. (Die Dopplung des Namens finde ich auch unglücklich, ist nun aber mal leider so...)

    Die Beschwörung und Beherrschung der Elementerwesen sind Zauber des Merkmals Sphären.

    (Ansonsten halte ich mich zurück, um den Rahmen der Kleinigkeiten nicht zu sprengen.)

  • Tiro

    Das war mir bewusst, in DSA3 war der Meister der Elemente aber keine Beschwörung, wenn ich mich nicht vertue. (Leider hab ich meinen CC nicht mehr.)

    Die Fokus Regel war meines Erachtens nach genau das, was ich oben schrieb und zwar eine gewaltsame Möglichkeit Elemente zu beherrschen. Da kann ich mich auch irren denn ich finde die Fokusregel zum verrecken nicht wieder, um nachzulesen. (Alle 3 AMAs in HC und das Errata PDF zu AMA3 durchsucht, aber irgendwie immer überblättert und im Index steht auch nur das Ritual).

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind

    Ich wollte für uns alle das abgrenzen und klarstellen. Deine Argumente kann ich in gewisser Weiser auch nachvollziehen. Allerdings sind meine ich nicht alle Zauber nur brutale elementare Zerstörung, die den Elfen zuwider sein könnten. Die Elfenvölker sind aber auch je nach Region in die sie sich zurückgezogen haben einem Element besonders zugetan, so dass ich da auch welche vermutet hätte.

    [Die Fokusregel für DSA5 findet sich in Aventurische Magie III ("Elementaristen-Band") direkt als erster Eintrag des Anhangs (Seite 207).]

  • Tiro

    Danke für die Referenz.

    @all

    Auch nach dem lesen der Fokusregel bin ich der Meinung das hier die elfische Tradition nicht fehlt,

    da die hier aufgeführten Lernstätten und Traditionen, den Elementarismus wissenschaftlich studieren.

    Elfen trennen in ihrer Weltsicht ja nichtmal die 6 Elemente untereinander, sondern sehen alles als Teil eines großen Ganzen (Zyklen von Nurdra und Zerza) an.

    Aber solche Tabellen betrachte ich eh eher als exemplarisch, jedem Meister wie er es mag!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'