Erstellung eines Bewahrers

  • Morgen,

    Ich dachte ich mach das in einen neuen Thema auf,

    da dies ja doch von ursprünglichen etwas weggeht.

    Meine erste Frage ist:

    Da Elfen aufgrund der schrecklichen Narben eher mit dem Balsam heilen, inwiefern ist dort die Fertigkeitsspezialisierung wichtig in HKW?

    Sollte ich diese eher auf Krankheiten legen wie zum Beispiel Gilbe, da dieser Verlauf der Krankheit für Elfen meist schwerwiegend ist.

    (Allerdings ist Gilbe wohl eher weniger bei den Waldelfen vertreten, eher bei den Steppenelfen die ihr Gebiet verteidigen müssen).

    Welches Gebiet wäre bei HKW wichtig Heilung fördern oder Stabilisieren, glaub letzteres ist dazu da das man jemanden von der Schwelle des Todes holt?

    Die zweite Frage wäre ist eine Talentspezialisierung auf Sinnenschärfe (Suchen) sinnvoll?

    Da man anscheinend darauf würfelt, wenn man zumindest Pflanzen sucht.

    Welche Talentspezialisierung wäre den noch Praktisch?

    Pflanzenkunde (Heilpflanzen)?

    HKK (Gilbe)?

    Bei den Zaubern von den Modifikatoren hab ich mir gedacht:

    Balsam Salabunde (Zwei Ziele)

    Blick aufs Wesen (Zwei Ziele) falls ich den so hochsteigere, die beiden werden so die Hauptzauber sein.

    evtl. bei Ruhe Körper (Kurze Regenerationsphase) bin mir da aber nicht sicher XD


    Die nächste Frage ist, bei Zaubern aus einer Fremden Repräsentation die man von Start wählt gehören die zu einem oder sind Sie immernoch Fremd?

    Das bedeutet ja das man dort keine Modifikationen vornehmen kann richtig?

    Also bei Pestillenz erspüren zum Beispiel nicht Mehr Ziele?

    Kann man den Zauber auch nur bis zu einer bestimmten Schwelle steigern?

    Bei dem Nachteil Weltfremd, wenn man dort (Welt außerhalb seiner Kultur) nehmen würde?

    Ist das nicht dann alles gemeinsam wie Götter, Religion, Besitz, Geld und Hierachien?

    Also kann man das mit den 20 AP vergelten?

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Hatter (25. Oktober 2019 um 08:16)

  • Die nächste Frage ist, bei Zaubern aus einer Fremden Repräsentation die man von Start wählt gehören die zu einem oder sind Sie immernoch Fremd?

    Ja. Kein Zauber wird (regeltechnisch) ohne entsprechende Überführung ab einer bestimmten Zeit oder Fertigkeitswert irgendwie was anderes als ein Fremdzauber. (Es gäbe da Adaption als kleines Hilfsmittel bei den Sonderfertigkeiten.)

    Das bedeutet ja das man dort keine Modifikationen vornehmen kann richtig?

    Jein. Also bei einem neuen (jungen) Charakter stimmt es wohl, allerdings kann man mit Merkmalskenntnis nicht nur die Grenze von FW 14 durchbrechen, sondern auch Fremdzauber modifizieren.

    Also bei Pestillenz erspüren zum Beispiel nicht Mehr Ziele?

    Nur um das klar zu trennen: Das sind jetzt Zaubereweiterungen und keine Modifikationen mehr.

    Siehe dazu auch die Antwort in deinem anderen Post: Aufgrund des Fremdzaubers keine Zaubererweiterungen, nicht wegen der Modifikation.

    Kann man den Zauber auch nur bis zu einer bestimmten Schwelle steigern?

    Keine zusätzlichen, die nicht auch für die anderen Zauber gelten. (bis FW 14, höher nur mit entsprechender Merkalskenntnis)

    Bei dem Nachteil Weltfremd, wenn man dort (Welt außerhalb seiner Kultur) nehmen würde?

    Ist das nicht dann alles gemeinsam wie Götter, Religion, Besitz, Geld und Hierachien?

    Also kann man das mit den 20 AP vergelten?

    Ich meine man kann maximal 2*Weltfremd für AP wählen. Das würde deinen 20 AP entsprechen. Allerdings wäre dann auch deine Anzahl an Persönlichkeitssschwächen ausgeschöpft.

    Abgesehen davon ist dies nach meiner Meinung auch besser mit der Spielrunde/dem Meister abzusprechen.

    Auch bei deinen anderen Fragen halte ich mich da lieber zurück, da ich da nicht eine gute schnelle Antwort parat habe.

  • Zitat

    Ich meine man kann maximal 2*Weltfremd für AP wählen. Das würde deinen 20 AP entsprechen. Allerdings wäre dann auch deine Anzahl an Persönlichkeitssschwächen ausgeschöpft.

    Abgesehen davon ist dies nach meiner Meinung auch besser mit der Spielrunde/dem Meister abzusprechen.

    Auch bei deinen anderen Fragen halte ich mich da lieber zurück, da ich da nicht eine gute schnelle Antwort parat habe

    Ich hab ja mir wieder ALuT auf den PC geladen.

    Bei Steppenelfen zum Beispiel wäre Weltfremd wohl am ehesten auf Hierachien und Götter/Religion denkbar.

    Bei den Waldelfen die eigentlich sich kaum damit auseinandergesetzt haben.

    Ist es ja eigentlich ein Gesamtpaket von allem, also außerhalb der eigentlichen Kultur.

    Mir geht es nicht um mehr AP, falls das so rüberkommt sondern das die Nachteile deutlich unterschiedlich sind von der Schwere.

    Aber könnte man das so darstellen?

    Da ja ein Waldelf ja wirklich Weltfremd ist :)

    Edit:
    Ahh ich verstehe...

    Mit Merkmalskenntnis Hellsicht z.B. legt sich mein Problem mit Fluch der Pestillenz :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Hatter (25. Oktober 2019 um 11:56)

  • Edit:
    Ahh ich verstehe...

    Mit Merkmalskenntnis Hellsicht z.B. legt sich mein Problem mit Fluch der Pestillenz :)

    Nochmal zur Klarstellung:

    • Fluch der Pestilenz ist für den Elfen eine Fremdtradition.
    • Merkmalskenntnis erlaubt dir eine Modifikation und hebt die Maximumgrenze auf.
    • Allerdings gibt es keine Aussage zu der Zaubererweiterungen und die wären dann wohl weiterhin dir verwehrt.

    Jetzt musst du entscheiden, ob dein Problem gelöst ist...

    Das mit den AP und Weltfremd kann bei all der unterschiedlichen Spielweisen in den Spielrunden will ich gar nicht mit Ja oder Nein beantworten. ;)

  • Mad Hatter

    Es gibt nur einen Weg um Fremdzauber wirklich komplett auf die eigene Tradition umzuschreiben.

    Und das ist die Zauberwerkstatt.

    Wenn ihr mit dieser Fokusregel spielt, dann beachte die Voraussetzungen genau um einen Zauber in die eigene Tradition zu überführen.

    (Die Zauberwerkstatt ist nichts für unerfahrene oder gar erfahrene Charaktere zu Spielbeginn, selbst kompetente Abenteurer können nicht mit Magiekunde 16 oder der SF Matrixkontrolle starten! RGW S.39)

    Merkmalskenntniss erlaubt dir zwar Fremdzauber zu modifizieren (nach RGW S.256), aber diese sind immernoch um 2 erschwert und es können keine Erweiterungen erlernt werden (AMA S.111).

    Die Sonderfertigkeit: Adaption (Zauber)

    Würde die Erschwerniss auf 1 senken.

    Es gibt aber keine - mir bekannte - Fähigkeit (SF/Vorteil) die das Verbot der Erweiterung von Fremdzaubern aufhebt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (25. Oktober 2019 um 17:25)