Hallo in die Runde,
Obwohl das Thema auch in das Spielleiterforum gepasst hätte, finde ich es hier besser aufgehoben.
Ich habe als Meister seit Kurzem einen Spieler, der sich für eine längere Kampagne einen Magier der Akademie der Erscheinungen (Grangor, grau, Illusion, Geisterwesen) erstellt hat. Er ist vergleichsweise neu als Spieler (knapp zwei Jahre Erfahrung) und das ist sein erster Magier. Ich wollte ihm natürlich bei Fragen bestmöglich beistehen und konnte das ein oder andere auch beantworten. Aber gerade bei einer der Kernkompetenzen/ -disziplinen seiner Akademie, der Geisterbeschwörung, sind bei mir viele Fragen offen geblieben.
Wir spielen DSA5, benutzen aber viel Material aus der DSA4.1-Zeit, können also konkret u.a. auf WdG, WdZ, WdH und Horte magischen Wissens zurückgreifen, womit mMn vieles abgedeckt sein sollte.
So wie ich es verstanden habe, kann mein Spieler mittels Zauber Geister rufen. Diese werden aber nicht aus heißer Luft beschworen oder aus einer anderen Sphäre, sondern müssen in der 3. Sphäre bereits vorhanden und in der Nähe der Beschwörung sein (!). Sie kann er bitten, bestimmte Aufträge zu erledigen, was ihm bei genug Überredungskünsten auch gelingt. Er kann sich mit Geistern unterhalten und von Ihnen je nach geistigem Zustand des Geists () viele Dinge erfahren. Angestellt wird er vielleicht von Leuten, die von Geistern heimgesucht werden, also eine Art Ghostbuster Geisterjäger. Hierbei ist er vielleicht auch bemüht, für deren Seelenheil zu sorgen. Er kann sie mittels Heptagramma aber auch (zumindest in den meisten Fällen dauerhaft) aus der 3. Sphäre entfernen.
Er kann Geister aufgrund der oben genannten Einschränkungen aber nicht immer herbeirufen und sie bspw. als Kampfgefährten bei einem wichtigen Kampf verwenden. In WdZ sind nur wenige verschiedene Geisterformen mit Werten angegeben, während in DSA5 noch nicht mal diese wenigen Formen alle aufgeführt sind.
Große Frage:
Wie kann er sein (AP-intensives) Wissen und seine (AP-intensiven) Zauber sinnvoll in "alltäglichen" Situationen einsetzen?
Alltäglich ist der Einsatz von Elementaren oder Dämonen auch nicht, aber immerhin scheint mir hier eine größere Vielfalt vorzuliegen und es fallen mir sofort Situationen ein, in denen diese eingesetzt werden können. Insgesamt bleibt bei mir das Gefühl, dass die Geisterbeschwörung der kleinere, schwächere, links liegengelassene Bruder der Dämonen- und Elementarbeschwörung ist. Die Geister haben ja noch nicht mal einen eigenen ingame-Band in DSA4.1 bekommen, anders als Elementare, Dämonen und Untote. Und in DSA5 wurden sie ebenfalls im "Beschwörerband" AM III gegenüber den Vorgenannten deutlich vernachlässigt.
Vielleicht kann mir ja ein Spieler eines Grangorer Magiers oder Spielleiter mit entsprechendem Spieler in der Gruppe ein paar Hinweise geben. Ich würde eben gerne dem Spieler wie so schön gesagt auch "Spotlights" geben, in den sein Spezialwissen glänzen kann.
Vielen Dank im Voraus
Myrtana