Collectors Club

  • Also ich bin kein Sammler und trotzdem im CC. Ich bestelle nur, was ich brauche. Aber ich unterstütz gerne Ulisses und krieg so früher und kostenlos die PDF. Win-Win.

  • wobei ich mich Frage ob das mit dem Sommerfest von den Saisonpunkten her überhaupt so wirklich auf geht.

    Locker. Wie schon weiter oben gesagt wurde, bekommt man ja allein schon beim CF jetzt ohne Feedback etc ne Menge Punkte.


    Danke das ihr hier über die Sonnenküste geredet habt, sonst wär mir das mal wieder total entgangen dass es dazu nen Crowdfunding gibt. Offenbar is man für Ulisses krass out wenn man kein Gesichtsbuch usw nutzt...

    Gab ne Infomail von Gameontabletop (schau da doch mal nach, ob du die vielleicht deaktiviert hast :) ), auf Facebook kam mehrere Wochen lang immer wieder was dazu, ebenso auf Instagram und bei Twitch und Youtube wurden dazu auch schon Sachen hochgeladen. Dazu ist es auf der der Homepage das erste was einem ins Gesicht springt.

  • Daher widersprechen sich beide Ansätze "Treuebonus" vs. "Sammler-Club" nicht

    Klingt für mich nur etwas ... überschwänglich. Man kriegt ja nichts geschenkt. "Privileg" fände ich da geeigneter.

    Insofern vielleicht eher sekundär ein "Bonus für Treue", und primär eine Möglichkeit, die Fans treuer werden zu lassen.

    Das sehe ich dann auch eher so. Marketingtechnisch allemal eine gute Idee. Und auch so eine gute Idee. Hatte es ja selber auch kaum erwarten können, mich endlich da anzumelden. Würde mir nur wünschen, dass die "Schatzkammer" auch aktuell gehalten würde bzgl. der dort noch bestellbaren Produkte. Bis auf die fehlerhaft gedruckten Aventuria-Shirt-Restposten, die zu einem echt völlig absurden Preis angeboten werden (ohne auch nur mit einem Wort zu erwähnen oder auf einem Foto zu verdeutlichen, dass der Druck nicht einwandfrei ist und die Größe eher eine bis zwei Nummern zu klein ausfällt), gibt es sogar nichts, was mich ärgert.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Man bekommt im Endeffekt die PDFs geschenkt ;)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Man bekommt im Endeffekt die PDFs geschenkt

    Die Publikationen werden ja nicht im Bleisatz erstellt, sondern die Druckvorlagen bereits digital am PC. Wenn also ein DSA-Buch gedruckt werden soll, muss es vorher eh eine Dateiversion davon geben. Insofern hast du natürlich recht, dass ich die PDF (deren Erstellung im Buchpreis per se drin ist) nicht extra noch kaufen muss. Mein Problem natürlich, dass mir die Sammlung von Daten völlig egal ist, ich will Druckwerke in Händen halten (und später ins Regal stellen).

    Es ist ja rechtlich leider wohl nicht mehr möglich, ein PDF zum gedruckten Buch zu verkaufen. Bei "Namenlose Nacht" und dem DSA5-Regelwerk hatte ich noch einen Downloadcode dazu bekommen. Auch beim Kauf von Vinyl gibt es gerne die digitale Fassung als Downloadcode einfach dazu. Insofern ist das im Endeffekt ein Standard-Service, den es sogar schon mal gab. Ein Punkt ist auch: Ulisses kostet die Bereitstellung der PDF an mich keinen Pups. Erstellt werden musste die sowieso für den späteren Druck, den ich kaufe.

    Jetzt heißt es ja, man solle einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schauen. Für mich bleibt es dennoch ein Gaul und kein (großzügiger) Treuebonus.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (12. Mai 2021 um 19:28)

  • Es ist ja rechtlich leider wohl nicht mehr möglich, ein PDF zum gedruckten Buch zu verkaufen. Bei "Namenlose Nacht" und dem DSA5-Regelwerk hatte ich noch einen Downloadcode dazu bekommen. Auch beim Kauf von Vinyl gibt es gerne die digitale Fassung als Downloadcode einfach dazu. Insofern ist das im Endeffekt ein Standard-Service, den es sogar schon mal gab. Ein Punkt ist auch: Ulisses kostet die Bereitstellung der PDF an mich keinen Pups. Erstellt werden musste die sowieso für den späteren Druck, den ich kaufe.

    Doch, seit 2020 sind die Steuersätze wieder angeglichen, was es einfacher macht. Aber es ist immer noch nicht "einfach so" gemacht.

    Es kostet Ulisses nix, aber es entgeht Ulisses dadurch ggf. Umsatz.

    Aber eigentlich es auch egal: man hat halt das PDF normalerweise nicht dabei - daher bekommt man es dazu geschenkt. Was es Ulisses effektiv kostet ist dabei ja völlig irrelevant.

  • Kann nur den Vergleich mit Vinyl und Downloadcodes in hoher Auflösung heranziehen, oder die Gratis-MP3-Versionen, die es bei einem bestimmten Anbieter zum Kauf eines Tonträgers dazu gibt. Das ist einfach eine gewisse Haltung den Kund:innen gegenüber professionelles Kalkül. Klar entgehen da gegebenenfalls Umsätze. Doch der Anteil derer, die sich vorher beide Fassungen gekauft haben, dürfte nicht sooo sehr zu Buche schlagen.

    Letztlich zeigt Ulisses ja mit dem Collectors Club, dass es geht, dass es jedem zur Verfügung steht und dass sie sich damit offensichtlich keinen Zacken aus der Bilanz-Krone brechen. Die Möglichkeit, per "Vorbestellung" Gratis-PDFs zu diversen Printprodukten abzugrabschen, haben ja nun alle. Und irgendwie vermute ich, dass sich das sogar noch rentiert - denn die Druckerzeugnisse sind ja nochmal merklich teurer, so dass sich manche vielleicht überlegen, sich für einen verschmerzbaren Aufpreis/Differenz das Buch oder Heft sozusagen zusätzlich zu gönnen. Wenn dann noch von uns gratis korrigiert und lektoriert wird ... perfekt! Win-win.

    Ja, und natürlich ich bekomme es einfach dazu, das habe ich natürlich schon kapiert. Bin ja nicht komplett verblödet. Beleuchte nur alles Mögliche gerne auch von mehreren Seiten, gerade weil ich weiß, dass in der Wirtschaft letztlch nur der Umsatz zählt. Wo wird einem in der freien Marktwirtschaft den bitteschön was geschenkt? Jedes Unternehmen (auch dessen Außendarstellung und mühsam erarbeitetes Image) hat das Recht, kritisch unter die Lupe genommen zu werden. Vielleicht bekommt Ulisses ja irgendwann sogar noch einen Betriebsrat.

    Es mangelt mir schlicht an Fantasie, diese PDFs als wohlwollendes Goodie zu verbuchen.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (13. Mai 2021 um 12:34)

  • Wobei nicht der Umsatz zählen sollte, sondern der Deckungsbeitrag oder noch besser das Jahresergebnis. Nur den Umsatz zu betrachten, hat schon vielen Unternehmen das Genick gebrochen ;)

    Du musst hier zwischen Einzelperson und gesamter Käuferschaft unterscheiden:

    • Die Einzelperson, die das Buch auch so kaufen würde, bekommt das PDF dazu geschenkt.
    • Die Einzelperson, die nur PDF kaufen würde, kann das Buch günstig dazu nehmen. Hier kann Ulisses ggf. sogar mehr Umsatz generieren.
    • Die Einzelperson, die beides kaufen würde, spart das Geld fürs PDF. Hier verliert Ulisses ggf. Umsatz.
    • Die Einzelperson, die nichts gekauft hätte, wird beim Bundle ggf. schwach. Auch hier kann Ulisses mehr Umsatz generieren.
    • Über die gesamte Käuferschaft sollte Ulisses insgesamt mehr Umsatz generieren, zusätzlich über den damit verbundenen Werbeeffekt. Rabatte ziehen halt immer. Crowdfundings nochmal zusätzlich.

    Am Ende gewinnt Ulisses so oder so dabei - und wenn es "nur" zufriedenere Kunden sind.

    Und ich als Einzelperson habe am Ende immer mehr als beim normalen Kauf (es sei denn, ich kaufe nicht).

    Du siehst also: beides widerspricht sich gar nicht. Ulisses kann dabei gewinnen und die Kunden auch. Klassisches Win-Win eben. Ich verstehe da nicht so ganz, warum man da noch etwas negatives suchen muss?

    PS: Ob man das jetzt im CF oder CC macht, macht dann keinen so großen Unterschied mehr.

  • Ich verstehe da nicht so ganz, warum man da noch etwas negatives suchen muss?

    Nein, nein , "müssen" nicht. Was cool ist darf auch als cool benannt werden. Im Grunde wollte ich nur in den Ring werfen, dass es keine reine Menschenfreundlichkeit oder Großzügigkeit ist, weshalb das so gehandhabt wird, sondern schon wohl ein Plus an Einnahmen bringt. Und das soll auch ruhig so sein.

    Ich stieß mich lediglich an dem Wort "Treuebonus". So geriet das jetzt bei mir in den Fokus. Mit der kostenlosen Bereitstellung der PDFs werden unternehmerische Ziele verfolgt, wie auch mit dem CC insgesamt. Das wird ja nicht "ehrenamtlich" von frei mitarbeitenden Fans betreut - hoffe ich zumindest. Und ein "Geschenk" ist für mich auch was gänzlich anderes. Ich nenne es eher "Methode zur Kundenbindung, Werbe- oder Promozwecken" (was ja auch einfach nur ein normaler innerbetrieblich einkalkulierter Kostenfaktor ist).

    Ich z. B. verstehe nicht so ganz, warum einige Leute diesen verklärten Blick auf das Unternehmen Ulisses haben, und/oder warum Kritik hier so häufig als nicht ernstzunehmendes dauernörgelndes Querulantentum dargestellt wird. Fast schon als sei es eine zwanghafte Störung. Ich bezahle ordentlich Geld für die Produkte und sehe keinen Grund für meinerseitige Dankbarkeit. Manchmal lobe ich sogar was, hat halt jede/r einen ganz eigenen Anspruch an das, was Begeisterungsstürme hervorruft.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (13. Mai 2021 um 13:10)

  • Nein, nein , "müssen" nicht. Was cool ist darf auch als cool benannt werden. Im Grunde wollte ich nur in den Ring werfen, dass es keine reine Menschenfreundlichkeit oder Großzügigkeit ist, weshalb das so gehandhabt wird, sondern schon wohl ein Plus an Einnahmen bringt. Und das soll auch ruhig so sein.

    Ich stieß mich lediglich an dem Wort "Treuebonus". So geriet das jetzt bei mir in den Fokus. Mit der kostenlosen Bereitstellung der PDFs werden unternehmerische Ziele verfolgt, wie auch mit dem CC insgesamt. Das wird ja nicht "ehrenamtlich" von frei mitarbeitenden Fans betreut - hoffe ich zumindest. Und ein "Geschenk" ist für mich auch was gänzlich anderes. Ich nenne es eher "Methode zur Kundenbindung, Werbe- oder Promozwecken" (was ja auch einfach nur ein normaler innerbetrieblich einkalkulierter Kostenfaktor ist).

    Ich z. B. verstehe nicht so ganz, warum einige Leute diesen verklärten Blick auf das Unternehmen Ulisses haben, und/oder warum Kritik hier so häufig als nicht ernstzunehmendes dauernörgelndes Querulantentum dargestellt wird. Fast schon als sei es eine zwanghafte Störung. Ich bezahle ordentlich Geld für die Produkte und sehe keinen Grund für meinerseitige Dankbarkeit. Manchmal lobe ich sogar was, hat halt jede/r einen ganz eigenen Anspruch an das, was Begeisterungsstürme hervorruft.

    Zu 1: Ja ok, ich glaube, da war auch keiner von ausgegangen, dass das reine Menschenfreundlichkeit ist :)

    Zu 2: Ein "Treuebonus" hat für mich nix mit "ehrenamtlich" zu tun. Das ist und war immer schon eine Kundenbindungsmaßnahme. Ich sammle Punkte, wenn ich viel kaufe und bekomme dann irgendwann einen Rabatt oder so. Oder was auch immer.

    Bei den PDFS ist es ein "Geschenk" halt, weil man es ohne zusätzliche Kosten dazu bekommt. Warum mir jemand das schenkt, kann mir da erst einmal egal sein (solange die Gegenseite dann nicht daraufhin wieder etwas fordert - wobei ich dann nen abbestellbaren Newsletter oder so sogar noch "verkraften" könnte ;) )

    Zu 3: Ich verstehe nicht, wo du den "verklärten" Blick siehst. Wenn du plötzlich mit "Menschenfreundlichkeit", "Ehrenamt", "Dankbarkeit" oder "Begeisterungsstürmen" argumentierst, dann weiß ich nicht, wo das bisher Thema gewesen sein soll? :/

    So emotional bin ich jedenfalls bisher in dieser Diskussion gar nicht involviert. Ich versuche hier reine Fakten zu betrachten und hoffe, dass mir das größtenteils gelingt :)

    Zurück zum eigentlichen Thema: Du hast argumentiert, dass niemand etwas "geschenkt" bekommt. Thorsten und ich haben argumentiert, dass man mehr bekommt als ohne Aktion (CF, CC, etc.) und das dann sehr wohl als "Geschenk" ansehen kann. Mal völlig unabhängig davon, ob Ulisses davon etwas hat (Spoiler: natürlich haben sie etwas davon) oder nicht. Mehr nicht, weniger nicht. Warum ist das jetzt wieder eine "Kritik"-Grundsatzdiskussion?

    PS: Ich bin Betriebswirt, ich kenne die Grundmechanismen (und vielleicht ein paar mehr) der freien Marktwirtschaft. Und ich kritisiere auch, wenn Ulisses Dinge nicht gut macht. Aber ich finde es eben nervig, wenn dann selbst in solchen Win-Win-Situationen noch das Haar in der Suppe gesucht wird oder immer wieder angeprangert wird, dass Ulisses nicht alles aus Menschenfreundlichkeit macht - was der Großteil auch einfach gar nicht erwartet.

  • Warum ist das jetzt wieder eine "Kritik"-Grundsatzdiskussion?

    Vielleicht unter anderem wegen subtil oder wenig subtil abwertender Äußerungen wie dieser:

    Aber ich finde es eben nervig, wenn dann selbst in solchen Win-Win-Situationen noch das Haar in der Suppe gesucht wird

    Bisher ist eh noch kein Thread, der sich auf Produkte bezieht, von diesem "Metaplot" verschont geblieben ;) Davon ab, wollte ich darüber gar nicht mehr diskutieren, sondern lediglich in dem vorherigen Post meine Grundhaltung ausdrücken bzw. schlicht anmerken, warum ich die Formulierung "Bonus für ihre Treue zum Hersteller" unpassend finde. Sitze hier auch recht tiefenentspannt vor dem Rechner und will weder nerven noch fühle ich mich genervt.

    Wenn du plötzlich mit "Menschenfreundlichkeit", "Ehrenamt", "Dankbarkeit" oder "Begeisterungsstürmen" argumentierst, dann weiß ich nicht, wo das bisher Thema gewesen sein soll?

    Ich formuliere einfach ebenso blumig, wie du - nur mit anderer Haltung ;) Und dankbar und begeistert sind doch hier einige bzgl. PDF als auch CC im allgemeinen (erspare mir jetzt Zitatbelege). Dürfen sie ja sein. Ich kann das leider nicht (mehr). Bin vielleicht schon zu alt und abgeklärt oder einfach nur ein granteliger Meckersack. Keine Ahnung.

    Du hast argumentiert, dass [...] Thorsten und ich haben argumentiert, dass [...]

    Ist doch alles in bester Ordnung, wir müssen da nicht zwingend auf einen Nenner kommen. Davon ab glaube ich, dass wir letztlich gar nicht sooo unterschiedliche Meinungen zur Produktpolitik haben. Online kommt nur einiges oftmals verzogen einseitig rüber.

    Das soll uns jedoch nicht von Diskussionen rund um den Collectors Club abhalten, denn wie im Eingangspost formuliert:

    Den Thread können wir gleich als Meinungsaustausch zum Club verwenden

    Das beinhaltet sicher auch Meinungen zum Gewähren vs. Schenken von PDF-Dateien. Aber mir fällt dazu jetzt auch gar nix zusätzlich mehr ein.

    EDIT: War es eigentlich von Anfang an so, dass die "Collectibles des Monat" auch zeitgleich schon ganz normal für den gleichen Preis im F-Shop vorbestellt werden können? Ohne PDF? :/

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    6 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (13. Mai 2021 um 20:54)

  • Dann kannst du dich mal untätig zurücklehnen, bei Rabenbrut kam das epub auch erst später. Ich glaube, dass waren so zwei drei Wochen vor der regulären Veröffentlichung. Mal sehen ob ich überhaupt zum lesen komme und das wäre mir am Reader auch lieber als am Tablet.

  • Dann kannst du dich mal untätig zurücklehnen, bei Rabenbrut kam das epub auch erst später. Ich glaube, dass waren so zwei drei Wochen vor der regulären Veröffentlichung. Mal sehen ob ich überhaupt zum lesen komme und das wäre mir am Reader auch lieber als am Tablet.

    Danke für den Hinweis.

    Das ist von meiner Seite gar nicht böswillig, aber ohne flexible Seizeneinteilung könnte ich das Ding nur am Desktoprechner lesen, was mir dann doch zu mühselig ist. Schade, falls das epub dann wirklich erst so spät kommt.

  • So gestern ging das Animatorium und die restliche Mai Welle als PDF raus. Ich bin bisher vom Inhalt sehr begeistert. Die Bände zu den einzelnen Arkanen Fachgebieten finde ich super Transmutarium und Animatorium.

    Hätte mir auch für die beiden Pandämonien einen etwas größeren Fluff Teil gewünscht. Berühmt Berüchtigte Dämonenbeschwörer fehlen irgendwie. Und ebenfalls einen Baukasten für eigene Dämonen, für die Spielleiter.

    Aber okay vielleicht will ich ja auch einfach zu viel, für mein Geld 🤫😉

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Über das Animatorium habe ich eine ganz andere Meinung als "DER NAMENLOSE". Vor allem die Kampfautomaten die jetzt in Belhanka in Serie produziert werden. Wieso sollte noch irgendwer über Odenius reden, wo wir jetzt Palmyra haben, die natürlich alles besser kann?

    Naja, immerhin mit den Golemregeln kann man jetzt vernünftig Golems bauen und die Wertekästen der Golems sind nice. Also etwa 1/3 des Bandes gut. Der Rest ... naja.

    Positiv: Ich mag tatsächlich, dass es jetzt immer berühmt berüchtigte Erschaffer mit Fluff dazu gibt. Das macht richtig Bock. Wenn die jetzt nicht noch teilweise dem Fluff widersprechen würden (wie die Wachsgolempuppe, die wohl irgendwie eigentlich ein Hommunculus ist aber als Golem bezeichnet wird und keine magischen Fähigkeiten hat aber trotzdem Gedanken lesen kann, eigenständig denken, forschen und Leute "seelisch" beeinflussen kann, weil... for the lulz), wäre das super. Und noch besser wäre, wenn die dann mal offiziell benutzt werden und nicht nur als Randnotiz rumgammeln.

  • Ich bin auch noch sehr zwiegespalten. Einerseits finde ich den Fluff echt super, gerade die vorgestellten Persönlichkeiten. Auch die Golemerschaffung ist sehr gut beschrieben und es gibt eine schöne Vielfalt.

    Andererseits bin ich mit den Automaten nicht ganz so zufrieden. Es gibt da auch ein paar Brüche mit dem Zauber Animatio, wie ich finde. Den Homunculi stehe ich noch sehr neutral gegenüber. Da bin ich noch unentschlossen.

    Von der Aufmachung her ist das Buch aber sehr gelungen.

  • Ich hab’s bis jetzt nur einmal überflogen und sehe ich es richtig das für Golems immer noch keine elementare Variante vorhanden ist?

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Na irgendwas muss ja auch noch übrig bleiben fürs Elementarium das sicher irgendwann kommt

  • Ich mag die Golems eigentlich sehr, aber ich merke, dass mich diese Wertekästen, in denen drei Kreaturen durch Schrägstriche voneinander getrennt sind, sehr anstrengen.

    Die Homunculi und Automaten find ich prinzipiell auch sehr nett, hab mich da aber noch nicht so reingelesen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!