Collectors Club

  • Bisher ist das ganze totaler Murks. Klar isses nett bissl feedback hier und da geben zu können, aber wenn die in den CC nen PDF reinballern dem man sofort ansieht das da niemand auch nur ein einziges Mal wirklich drüber geschaut hat dann ist das schon eher abschreckend.

    Ich warte zB immer noch darauf, das die blaue Version des Herbariums 2 da mal erscheint, bisher pustekuchen, während die reguläre Version schon länger verfügbar ist. Heisst ich kann das Produkt das mich interessiert nachmal korrigieren weil ich das PDF ja nur kriege wenn ich die angebotene Version kaufe. Ich sehe es aber nicht ein die normale Version zu kaufen wenn ich eigentlich nur die blaue will, nur damit ich an der Verbesserungsrunde teilnehmen kann. Das doch kompletter Müll so.

  • Ich warte zB immer noch darauf, das die blaue Version des Herbariums 2 da mal erscheint, bisher pustekuchen, während die reguläre Version schon länger verfügbar ist. Heisst ich kann das Produkt das mich interessiert nachmal korrigieren weil ich das PDF ja nur kriege wenn ich die angebotene Version kaufe. Ich sehe es aber nicht ein die normale Version zu kaufen wenn ich eigentlich nur die blaue will, nur damit ich an der Verbesserungsrunde teilnehmen kann. Das doch kompletter Müll so.

    Hier liegt offensichtlich ein Missverständnis vor. Es ibt keine zwei separaten PDFs für das normale und das blaue Herbarium 2. Das blaue Herbarium 2 wird auch nicht als eines der Collectibles des Monats erscheinen und das war auch nie geplant. Die blauen limitierten Bände erscheinen in der Schatzkammer, d.h. du musst Punkte investieren (und den entsprechenden Preis zahlen), um sie zu kaufen. Das Feedback, welches uns für das PDF des Herbariums erreicht, ist natürlich auch in der blauen Version enthalten. Wir korrigieren das ja nur einmal vor Drucklegung. Das Buch ist dasselbe - nur das Cover ist eben anders (und die Stückzahl). Wenn die gedruckte Version des Herbarium 2 erscheint, wird zeitnah auch die blaue Version in der Schatzkammer erhältlich sein. eine Feedbackrunde gibt es aber dafür nicht (und auch keine neuen Punkte).

  • Das hat aber dann auch zur Folge, dass jemand, der nur die limitierte Version haben möchte, bei dem betreffenden Produkt kein Feedback geben kann, weil er oder sie ja vorher kaum auch die reguläre Version über den CC vorbestellen wird. Ich brauche die Bücher zumindest nur einmal. Vielleicht wäre es da sinnvoll die blauen Bücher auch direkt mittels CC-Punkten zeitgleich vorbestellbar zu machen und den Käufern damit die Gelegenheit zu geben, ebenfalls das PDF zu erhalten und Verbesserungsvorschläge einreichen zu können.

    Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert formuliert.

  • Das hat aber dann auch zur Folge, dass jemand, der nur die limitierte Version haben möchte, bei dem betreffenden Produkt kein Feedback geben kann, weil er oder sie ja vorher kaum auch die reguläre Version über den CC vorbestellen wird. Ich brauche die Bücher zumindest nur einmal. Vielleicht wäre es da sinnvoll die blauen Bücher auch direkt mittels CC-Punkten zeitgleich vorbestellbar zu machen und den Käufern damit die Gelegenheit zu geben, ebenfalls das PDF zu erhalten und Verbesserungsvorschläge einreichen zu können.

    Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert formuliert.

    Ich verstehe, was Du meinst, und halte es auch für eine gute Idee. Vom Ablauf her "geht das nicht", weil man die Collectibles des Monats mit Geld vorbestellen muss, dann kann man die entsprechenden pdfs kommentieren. Bei den Blauen Bänden muss man zusätzlich noch Collector Points ausgeben. Die Lösung wäre, dass man die Blauen Bände auch in den Collectibles des Monats anbietet, aber man die nur vorbestellen kann, wenn man auch genug CPs auf dem Konto hat, die dann abgebucht würden. Zusätzlich zu jedem blauen Band gäbe es auch noch die "profane Version", mit identischem pdf, die man nur mit Geld vorbestellen müsste. Wäre etwas, was man im System ändern müsste, aber ich fänd's gut.

    (P.S: Beim genauen Durchlesen wird mir klar, dass das wohl genau das ist, was Du gemeint hast. Sorry für die Wiederholung.)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Ganz ehrlich, mir sind die Editionen mitvLedereinbänden (egal ob nun Blau oder Rot) aber wirklich zu schade, um am Spieltisch benutzt zu werden.

    Das ist halt echt eher was zum sammeln und ovp im Regal stehen zu lassen

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Die Kartensets (zu Büchern) werden übrigens keine Feedbackprodukte sein, wie Niko im Discord auf die Frage geantwortet hat. Nur reine Kartesets, wie die Schätze 5, werden Feedbackprodukte sein.

    Diesen Monat in der Welle ist auf jeden Fall das Ifirn-Vademecum, da dies schon im F-Shop vorbestellbar ist (die Produkte erschienen bisher immer dort ein paar Tage vorher schon, bevor es dann im CC offiziell verkündet wurde). Eventuell noch Sternenträger 3, das ja auch aktuell noch für Februar angekündigt ist. Da es aber nicht mehr Neuigkeiten im F-Shop gab, wird es dabei vermutlich auch im November bleiben :)

    Bisher ist das ganze totaler Murks. Klar isses nett bissl feedback hier und da geben zu können, aber wenn die in den CC nen PDF reinballern dem man sofort ansieht das da niemand auch nur ein einziges Mal wirklich drüber geschaut hat dann ist das schon eher abschreckend.

    Bei welchem Produkt hattest du den Eindruck? Ich habe alle angeschaut und überall auch etwas gefunden und Feedback gegeben, aber den Eindruck, dass da vorher noch gar niemand drüber geschaut hätte, kann ich so gar nicht bestätigen.

  • Ich warte zB immer noch darauf, das die blaue Version des Herbariums 2 da mal erscheint, bisher pustekuchen, während die reguläre Version schon länger verfügbar ist. Heisst ich kann das Produkt das mich interessiert nachmal korrigieren weil ich das PDF ja nur kriege wenn ich die angebotene Version kaufe. Ich sehe es aber nicht ein die normale Version zu kaufen wenn ich eigentlich nur die blaue will, nur damit ich an der Verbesserungsrunde teilnehmen kann. Das doch kompletter Müll so.

    Hier liegt offensichtlich ein Missverständnis vor. Es ibt keine zwei separaten PDFs für das normale und das blaue Herbarium 2. Das blaue Herbarium 2 wird auch nicht als eines der Collectibles des Monats erscheinen und das war auch nie geplant. Die blauen limitierten Bände erscheinen in der Schatzkammer, d.h. du musst Punkte investieren (und den entsprechenden Preis zahlen), um sie zu kaufen. Das Feedback, welches uns für das PDF des Herbariums erreicht, ist natürlich auch in der blauen Version enthalten. Wir korrigieren das ja nur einmal vor Drucklegung. Das Buch ist dasselbe - nur das Cover ist eben anders (und die Stückzahl). Wenn die gedruckte Version des Herbarium 2 erscheint, wird zeitnah auch die blaue Version in der Schatzkammer erhältlich sein. eine Feedbackrunde gibt es aber dafür nicht (und auch keine neuen Punkte).

    Jo das ist alles richtig, geht aber an meinem Punkt vorbei.

    Ausgangslage ist doch das das Herbarium 2 irgendwann erscheinen soll und ich möchte am Ende a) helfen es möglichst korrekt zu halten b) die blaue Variante kaufen.

    Das ich dafür Collectors Points ausgeben muss ist vollkommen korrekt, ich habe nichts anderes erwartet. Das Problem ist doch folgendes: ich komme doch garnicht an das PDF ran und kann es auch folglich nicht helfen zu korrigieren usw wenn zum gleichen Zeitpunkt die blaue Edition eben NICHT bestellbar ist. Ihr habt halt das Feedback geben auf die Besteller der regulären Edition beschränkt. Folglich hätte ich das Buch dann zweimal kaufen müssen: einmal die normale Edition damit ich an der Feedback-Runde teilnehmen kann und einmal wann auch immer ihr das Ding endlich mal in die Schatztrue werft.

    Hoffe mein Punkt ist jetzt klarer. Meine Ausgangslage ist halt aktuell nicht umsetzbar ausser ich wäre bereit zusätzlich zur blauen auch die reguläre Edition zu erwerben, was ich ehrlich gesagt nicht einsehe.

    Sehe grad Xarfaidon hat es bereits erläutert.

    Yelemiz Ich würde mich bissl zurückhalten mit solchen "geht nicht" Kommentaren. Natürlich geht das. Einfach den entsprechenden Befehl/Datenbankabfrage passend erweitern und Thema durch. Für jemand der den Code kennt sind das vllt 5 Minuten aufwand. 15 wenn irgendwo noch n inputfeld ergänzt werden muss oder dergleichen.

    GTStar Weis nimmer genau welches Heft es war. Eines aus dem Thorwal-CF. Ich meine diese Magie-SH. Da war auf einer Seite der Text so gelayoutet das dort zwei runde Zeichnungen hineingepasst hätten, die wohl gefehlt haben. Jeder der auch nur einmal kurz durch das PDF scrollt hätte das sofort gesehen. Selbst wenn die noch in Arbeit gewesen wären und deren Fehlen bekannt war, ist ja nicht so als wär Thorwal so weit das man da Eile gehabt hätte auf die noch zu warten.

  • GTStar Weis nimmer genau welches Heft es war. Eines aus dem Thorwal-CF. Ich meine diese Magie-SH. Da war auf einer Seite der Text so gelayoutet das dort zwei runde Zeichnungen hineingepasst hätten, die wohl gefehlt haben. Jeder der auch nur einmal kurz durch das PDF scrollt hätte das sofort gesehen. Selbst wenn die noch in Arbeit gewesen wären und deren Fehlen bekannt war, ist ja nicht so als wär Thorwal so weit das man da Eile gehabt hätte auf die noch zu warten.

    Das war wahrscheinlich "Glaube, Macht und Heldenmut". In der Mail, die zu dieser pdf geschickt wurde, stand aber genau drin, dass diese Bilder fehlen und das ihnen (Ulisses) das bewusst ist. Ich glaube es wurde gesagt, dass die Bilder noch nicht da waren.

  • GTStar Weis nimmer genau welches Heft es war. Eines aus dem Thorwal-CF. Ich meine diese Magie-SH. Da war auf einer Seite der Text so gelayoutet das dort zwei runde Zeichnungen hineingepasst hätten, die wohl gefehlt haben. Jeder der auch nur einmal kurz durch das PDF scrollt hätte das sofort gesehen. Selbst wenn die noch in Arbeit gewesen wären und deren Fehlen bekannt war, ist ja nicht so als wär Thorwal so weit das man da Eile gehabt hätte auf die noch zu warten.

    Das war wahrscheinlich "Glaube, Macht und Heldenmut". In der Mail, die zu dieser pdf geschickt wurde, stand aber genau drin, dass diese Bilder fehlen und das ihnen (Ulisses) das bewusst ist. Ich glaube es wurde gesagt, dass die Bilder noch nicht da waren.

    Korrekt. Das war nix aus dem CC und es stand extra dabei, dass genau diese Illus noch fehlen. DAS kann man Ulisses also nun wirklich nicht ankreiden :)

  • @Sano

    Ich habe den Eindruck das Du den CC missverstehst. Die blauen Bände waren in der Vergangenheit überhaupt nicht bestellbar. Wenn Du also nur diese haben willst und besitzt, wirst du diese entweder auf Cons und/oder über ebay erworben haben. Gab es da eine pdf dazu? Konntest du da vorab Feedback geben? Ist der CC nicht eventuell eher für Leute gedacht, die eben nicht auf Cons fahren und bisher entsprechend überhaupt keine Möglichkeit hatten an diese blauen Bände zu kommen, ohne dafür Unsummen auf ebay auszugeben. Die Feedbackfunktion ist eher ein Nebeneffekt und kein Kernfeature des CC. Auf mich wirkt das eher so als würde man sich über das neue D&D-Regelwerk beschweren, obwohl man reiner DSA-Spieler ist und nicht mal die Absicht hat besagtes D&D zu spielen.

    Was ich hingegen nachvollziehen kann ist das zusammenbringen des Wort "Collectors Club" und die besagten blauen Bände. Letztere zeichnen sich ja durch ihren besonderen Status aus und da liegt es nah, das mit dem CC in einen Hut zu werfen. Wenn wir nun aber den CC so umbauen, das man dort ab sofort, besagte blauen Bände vorbestellen kann, braucht es ja keine CC-Punkte mehr. Aktuell sind diese ja Grundlage dafür, besagte blaue Bände darüber überhaupt zu bekommen. Also müsste man die CC-Punkte rausnehmen, den sonst würdest Du Dich (oder halt auch andere) beschweren, das erst solche angesammelt werden müssen um überhaupt die blauen Bände zu bekommen. Entfernt man also auch diese, worin liegt dann noch der Sinn des Ganzen CC? Dann kann man die blauen Bände auch direkt in den F-Shop setzen. Aber ist dann die blaue Version der Bücher überhaupt noch etwas besonderes?

    Mit Ausnahme der Erweiterung für die Einsteigerbox hatte ich bisher alles über den CC gekauft und auch gesichtet, aber von den extremen Mängeln hab ich keine gefunden. Im Grunde hab ich kaum etwas gefunden, das nicht auch früher schon mal unbeachtet in den ersten Druck gegangen wäre. Ich glaube auch diese Kritik entspringt eher der allgemeinen negativen Grundhaltung gegenüber dem CC im Ganzen. Irgendwie scheint Ulisses größter Fehler gewesen zu sein, das Ding "Collectors Club" genannt zu haben. Irgendwie scheint der Name bei vielen einen falschen Eindruck zu vermitteln worin der Sinn des Ganzen besteht. Eigentlich ist das Ding nur ein Club für Vorbesteller über den man, ähnlich eines CFs, besser abschätzen will, wie hoch die Druckauflage für gewisse Bücher sein muss. Als netten Bonus eröffnet der CC dabei dann die Option auch mal an Con-Exklusive Dinge zu kommen, ohne selbst auf solchen gewesen zu sein. Mein persönliches Bonbon sind aber die "kostenlosen" pdf zu jedem Produkt, die sind mein Grund den CC zu nutzen. Die Feedback-Funktion erachte ich eher als minimales Feature. Wenn diese Woche zB noch das Ifirn-Vademecum darin landet und die Feedbackphase dann einen Monat dauert, dann wird man darüber höchstens noch Einfluss auf Grammatik und Rechtschreibung haben, größeres inhaltliches Feedback wird wohl nicht mehr in ein Produkt einfließen, das dann im Februar erscheint.

    Ich will hier nicht einfach blind Ulisses vor jeglicher Kritik verteidigen. Wie bereits geschrieben empfinde ich die Namenswahl schon durchaus für ungünstig. Trotzdem spreche ich mich gerne hier auch mal dankbar für den CC aus. Ulisses wird mich nicht als Mensch kennen, aber es wirkt als wäre der CC eben genau für Menschen wie mich gemacht. Ich habe immer gerne alle Produkte als Print-Version für das Regal. Trotzdem sind gerade beim Vorbereiten von Abenteuern oder erstellen von Helden pdfs nicht selten extrem hilfreich. Ständig beides kaufen zu müssen wäre zumindest für mich nicht möglich, bzw es könnte zu ernsthaften Auseinandersetzungen führen wenn ich meiner Familie gegenüber anbringe das der nächste Urlaub dafür gekürzt werden muss. Die blauen Bände finde ich auch schick, besitze aber bisher keinen davon, eben weil sie nur über Cons zu bekommen sind. Für mich persönlich ist der CC also rundum ein reiner Gewinn.

  • Sehr schön zusammengefasst. Ich bin da ganz bei Ectheltawar .

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Die Mail für die November Phase ist raus.

    Diesen Monat gibt es tatsächlich nur das Ifirn Vademecum.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • @Sano

    Ich habe den Eindruck das Du den CC missverstehst. Die blauen Bände waren in der Vergangenheit überhaupt nicht bestellbar. Wenn Du also nur diese haben willst und besitzt, wirst du diese entweder auf Cons und/oder über ebay erworben haben. Gab es da eine pdf dazu? Konntest du da vorab Feedback geben? Ist der CC nicht eventuell eher für Leute gedacht, die eben nicht auf Cons fahren und bisher entsprechend überhaupt keine Möglichkeit hatten an diese blauen Bände zu kommen, ohne dafür Unsummen auf ebay auszugeben. Die Feedbackfunktion ist eher ein Nebeneffekt und kein Kernfeature des CC. Auf mich wirkt das eher so als würde man sich über das neue D&D-Regelwerk beschweren, obwohl man reiner DSA-Spieler ist und nicht mal die Absicht hat besagtes D&D zu spielen.

    Was ich hingegen nachvollziehen kann ist das zusammenbringen des Wort "Collectors Club" und die besagten blauen Bände. Letztere zeichnen sich ja durch ihren besonderen Status aus und da liegt es nah, das mit dem CC in einen Hut zu werfen. Wenn wir nun aber den CC so umbauen, das man dort ab sofort, besagte blauen Bände vorbestellen kann, braucht es ja keine CC-Punkte mehr. Aktuell sind diese ja Grundlage dafür, besagte blaue Bände darüber überhaupt zu bekommen. Also müsste man die CC-Punkte rausnehmen, den sonst würdest Du Dich (oder halt auch andere) beschweren, das erst solche angesammelt werden müssen um überhaupt die blauen Bände zu bekommen. Entfernt man also auch diese, worin liegt dann noch der Sinn des Ganzen CC? Dann kann man die blauen Bände auch direkt in den F-Shop setzen. Aber ist dann die blaue Version der Bücher überhaupt noch etwas besonderes?

    Mit Ausnahme der Erweiterung für die Einsteigerbox hatte ich bisher alles über den CC gekauft und auch gesichtet, aber von den extremen Mängeln hab ich keine gefunden. Im Grunde hab ich kaum etwas gefunden, das nicht auch früher schon mal unbeachtet in den ersten Druck gegangen wäre. Ich glaube auch diese Kritik entspringt eher der allgemeinen negativen Grundhaltung gegenüber dem CC im Ganzen. Irgendwie scheint Ulisses größter Fehler gewesen zu sein, das Ding "Collectors Club" genannt zu haben. Irgendwie scheint der Name bei vielen einen falschen Eindruck zu vermitteln worin der Sinn des Ganzen besteht. Eigentlich ist das Ding nur ein Club für Vorbesteller über den man, ähnlich eines CFs, besser abschätzen will, wie hoch die Druckauflage für gewisse Bücher sein muss. Als netten Bonus eröffnet der CC dabei dann die Option auch mal an Con-Exklusive Dinge zu kommen, ohne selbst auf solchen gewesen zu sein. Mein persönliches Bonbon sind aber die "kostenlosen" pdf zu jedem Produkt, die sind mein Grund den CC zu nutzen. Die Feedback-Funktion erachte ich eher als minimales Feature. Wenn diese Woche zB noch das Ifirn-Vademecum darin landet und die Feedbackphase dann einen Monat dauert, dann wird man darüber höchstens noch Einfluss auf Grammatik und Rechtschreibung haben, größeres inhaltliches Feedback wird wohl nicht mehr in ein Produkt einfließen, das dann im Februar erscheint.

    Ich will hier nicht einfach blind Ulisses vor jeglicher Kritik verteidigen. Wie bereits geschrieben empfinde ich die Namenswahl schon durchaus für ungünstig. Trotzdem spreche ich mich gerne hier auch mal dankbar für den CC aus. Ulisses wird mich nicht als Mensch kennen, aber es wirkt als wäre der CC eben genau für Menschen wie mich gemacht. Ich habe immer gerne alle Produkte als Print-Version für das Regal. Trotzdem sind gerade beim Vorbereiten von Abenteuern oder erstellen von Helden pdfs nicht selten extrem hilfreich. Ständig beides kaufen zu müssen wäre zumindest für mich nicht möglich, bzw es könnte zu ernsthaften Auseinandersetzungen führen wenn ich meiner Familie gegenüber anbringe das der nächste Urlaub dafür gekürzt werden muss. Die blauen Bände finde ich auch schick, besitze aber bisher keinen davon, eben weil sie nur über Cons zu bekommen sind. Für mich persönlich ist der CC also rundum ein reiner Gewinn.

    KA wo ich diesen Eindruck erweckt haben soll. Mir scheint du willst einfach irgendwas schreiben um den CC/Ulisses zu verteidigen ohne vorher mein Posting wirklich gelesen und erst recht nicht verstanden zu haben.

    Ich habe fast keine blauen Bände weil ich mit Ausnahme des letzten hier in Berlin stattgefundenen NameVergessen Dings nie auf einem war und auch nie weiter weg fahren würde dafür. Gerade nach eben diesem wo ich mehr durch Zufall ne blaue Version vom glaub Pandemonium abgestaubt hab war auch der CC angekündigt worden. Dadurch konnte ich jetzt für eine begrenzte Nummer von Büchern, namentlich Pandemonium 2 und Herbarium 1, eben die blauen im CC erwerben. Bei den normalen Regelbüchern wie Götter Magie usw kaufe ich auch weiterhin die roten, die Regionaldinger hab ich grün angefangen und mache ich auch grün weiter. Der einzige blaue Band der mich aktuell interessiert ist Herbarium 2. Der ist auch komplett neu, den gabs meines Wissens nie auf nem Con. Aber es wurde (kA mehr wo) angeklündigt das es dafür auch ne blaue Version geben soll/bzw ergibt sich schon für daraus das es eine für Teil 1 gab. Wenns später noch andere geben soll wie nen Elementarband oder so mag mich das auch interessieren, mal sehen.

    Ich habe auch ganz klar geschrieben das es total normal und okay ist dafür diese dämlichen CC Punkte zu verlangen. Warum ist mir unklar, immerhin sehen sie ja direkt wieviel interesse ist usw und das künstlich niedrig zu halten macht glaub weder wirtschaftlich noch für den Kunden wirklich sinn aber sie wollen halt unsere Korrekturarbeit abgreifen und die blauen Bände sind eben das Lockmittel. Wär mir anders lieber aber kann ich mit leben und war nie teil meiner Beschwerde. Woder du das genommen hast ausser deiner Phantasie ist mir unklar. Vorbestellen und CC Punkte dafür ausgeben widerspricht sich für mich null komma garnicht. Wo sollte da das Problem liegen nen blauen Band mit Euros und CC Punkten zu bezahlen zum gleichen Zeitpunkt wie die reguläre Version davon im f-Shop auftaucht?

    Ich hab auch kein Problem wie du mit dem Namen. CC trifft es doch. Nur will ich halt nicht doppelt bezahlen müssen für das gleiche Buch. Siehe mein ursprüngliches Posting dazu. Und was die Qualität angeht, ich hab zB nem guten Freund (vor einigen Jahren) dieses Buch mit den ganzen Zeichnungen geschenkt, was so extrem voller Rechtschreibfehler war das es vermutlich keine Seite ohne welche gab. Natürlich nicht alles, aber es zeigt einfach das Ulisses Qualitätsmanagement massiv zu wünschen übrig lässt. Ich helfe gern per CC dabei wenn dies nicht auf die Reihe kriegen. Aber doppelt bezahlen will ich halt nicht noch oben drein, egal wieviele PDFs es extra gibt. Die kaufe ich eh, wenn Ulisses die mir hinterher werfen will sag ich nicht nein, wär für mich aber nicht notwendig.

  • KA wo ich diesen Eindruck erweckt haben soll. Mir scheint du willst einfach irgendwas schreiben um den CC/Ulisses zu verteidigen ohne vorher mein Posting wirklich gelesen und erst recht nicht verstanden zu haben.

    Ehrlich gesagt, diese ewigen Diskussionen und Rechtfertigungen sind total ermüdend als neutraler Leser. Ständig beklagt sich irgendwo irgend jemand, dass User XY irgendwas nur geschrieben habe, weil er Ulisses liebt/hasst und ständig müssen deswegen User nochmal in ihren Texten schon mal vorauseilend einschieben, dass sie übrigens "keine Ulisses Fanboys" sind, etc.

    Können wir den ganzen Schmodder mal einfach lassen und über Fakten oder Ansichten diskutieren, ohne, dass da immer wieder irgend ein Vorwurf im Raum steht, dass da Leute in Wirklichkeit eine ganz andere Agenda schieben?

    Ich hab auch kein Problem wie du mit dem Namen. CC trifft es doch. Nur will ich halt nicht doppelt bezahlen müssen für das gleiche Buch. Siehe mein ursprüngliches Posting dazu. Und was die Qualität angeht, ich hab zB nem guten Freund (vor einigen Jahren) dieses Buch mit den ganzen Zeichnungen geschenkt, was so extrem voller Rechtschreibfehler war das es vermutlich keine Seite ohne welche gab. Natürlich nicht alles, aber es zeigt einfach das Ulisses Qualitätsmanagement massiv zu wünschen übrig lässt. Ich helfe gern per CC dabei wenn dies nicht auf die Reihe kriegen. Aber doppelt bezahlen will ich halt nicht noch oben drein, egal wieviele PDFs es extra gibt. Die kaufe ich eh, wenn Ulisses die mir hinterher werfen will sag ich nicht nein, wär für mich aber nicht notwendig.

    Dafür gibt es doch eine ganz einfache Lösung:

    Kauf dir den anderen Kram im Collector's Club und kauf dir das Herbarium 2 eben nicht. Es wird jetzt nicht an deinen Adleraugen hängen, ob am Ende absolut kein Fehler mehr drin ist, oder nicht.

    Oder tu dich mit irgend einem Kumpel zusammen, der vielleicht gar kein Interesse an den Sondereditionen hat, aber interessiert an den PDFs ist, dann kauft er für dich halt die Sonderedition. Davon sollte es meiner Beobachtung eine ganze Reihe an Usern geben, mich mit eingeschlossen. Ich bin im CC, aber werde mir niemals irgend eine Sonderedition kaufen.

    Es wurde jetzt mehrfach gesagt, dass es selbstverständlich ein Qualitätsmanagement auch vor dem CC von Ulisses gibt. Ich kann aus eigener Verlags- und Redaktionsarbeit bestätigen, dass selbst das beste Qualitätsmanagement immer noch irgendwie Fehler übersieht, das liegt in der Natur der Sache, und ist kein Problem von Ulisses alleine. Wenn mir ein Verlag mein frisch gedrucktes Buch aus der Druckerei zusendet, ist es quasi Standard, dass ich beim Aufschlagen als erstes den Fehler entdecke, den ich vorher bei der mehrmaligen Durchsicht der Druckfahnen nicht gesehen habe, und der professionell bezahlte Korrektor ebenfalls nicht.

    Es ist ebenfalls psychologisch menschlich, dass einem die Fehler stärker im Gedächtnis bleiben, als diejenigen Bände und Werke, die (fast) fehlerfrei sind. Die Tatsache, dass du da jetzt eine besonders starke Erinnerung an ein Werk mit "ganz vielen Rechtschreibfehlern" hast, sagt insofern erstmal nicht zwangsläufig etwas über das allgemeine Qualitätsmanagement aus.

    Ich verstehe deinen Punkt, und ich gestehe dir auch zu, dass das ärgerlich ist, aber ich glaube, du überschätzt diesen "Korrektur"-Teil als Intention des CC maßlos. Ich habe da bei Ulisses mit niemandem gesprochen, aber wenn ich das aus Marketing-Sicht sehe, dann ist der Hauptgrund des CC schlicht und ergreifend, mehr Leute dazu zu animieren, Bücher vorzubestellen, weil das für einen besseren Cashflow sorgt. Und außerdem vielleicht noch, generell ein paar mehr Käufer zu animieren, weil es den Gamification-Ansatz hat "Ich sammle was und bekomme dafür am Ende was."

    Einmal editiert, zuletzt von Aryador (13. November 2020 um 14:35)

  • "Nur" das Ifirn Vademecum. Ich freue mich ja sehr darüber, dass die Vademecum Reihe forgesetzt wird und da jetzt ein neues kommt. :)

    Sollte keine Kritik sein. Ich freue mich auch. Nicht nur über das Produkt, sondern auch über die Tatsache das diesen Monat mein Geldbeutel geschont wird 😉

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Um Erklärungsarbeit zu leisten ohne auf persönliches Befinden zurückzufallen:

    @Sano sagt:

    Ich möchte gerne den limitierten Band aus der Schatzkammer und möchte ihn vorher mit korrigieren. Ich möchte nicht die normale Version kaufen müssen, um dann die Version zu korrigieren, die ich eigentlich haben möchte. Ich finde das einfach unnötig.

    Ich sehe ein, dass ich die Punkte sammeln muss, um die Schatzkammer zu öffnen und die limitierte Auflage "freizuschalten". Möchte sie dann aber einmal als limitierte Version und nicht zweimal (limitiert und unlimitiert) kaufen.

    --

    Das ist eine legitime Anmerkung, die man einfach stehen lassen kann.

    @Sano  Niko Hoch hat deine Frage aber trotzdem ~irgendwie richtig~ beantwortet. Denn auch ich habe aus deinem ersten Post (anscheinend fälschlich) herausgelesen, dass du das System noch nicht ganz verstanden hast. Daher finde ich Nikos Antwort absolut legitim, auch wenn sie dich dann nicht zufrieden stellt, da deine Aussage wirklich missverständlich war.

    Dein Anliegen ist natürlich informatisch umsetzbar, aber so wie ich das mitbekommen habe, ist das informatische Team sehr klein (es besteht aus ungefähr einer Person). Das heißt nicht, dass es unmöglich ist, aber bis man an diese eine Person heran tritt, muss erstmal vermutlich alles andere geregelt sein.

    Der Rest der Beiträge, die sich auf Sanos Kommentar beziehen, finde ich handwerklich schlecht (sei es wegen mir erscheinenden fehlender Recherche oder wegen mir erscheinenden fehlender Mühe, auf Sanos Meinung einzugehen; ich würde mir da kürzere fundiertere Kommentare wünschen. Sano geht es so wie ich es lese !nicht! darum, wofür der CC gedacht ist, sondern was er positives sein !könnte! innerhalb akzeptabler Anpassung).

    "Nur" das Ifirn Vademecum. Ich freue mich ja sehr darüber, dass die Vademecum Reihe forgesetzt wird und da jetzt ein neues kommt. :)

    Ich freue mich auch sehr über die Fortführung dieser Reihe! Das KOR-Vademecum ist vielleicht das beste DSA-Buch, was ich bisher gelesen habe und ich bin gespannt, was da noch kommt :)

    Mein Geldbeutel sagt zwar: Kaufe erst wenn du auch was damit anfangen kannst, aber früher oder später... :D ich freue mich drauf!