Collectors Club

  • Um mich anzumelden, müsste ich erst einmal im F-Shop was kaufen, da die eMail, die man für den CC braucht, anscheinend nur so verifiziert werden kann.

    Oha, das wusste ich gar nicht. Ist ja doof.

    Das ist tatsächlich so. Es muss eine Bestellung ausgeliefert sein. Vorher matchen die beiden Datenbanken nicht.

  • Vorher matchen die beiden Datenbanken nicht.

    Das wäre ja mal ein Fall für die IT-Spezialisten. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas nicht lösbar wäre. Denn es gibt vielleicht Kund:innen, die reguläre DSA-Publikationen gar nicht im F-Shop ihre Rollenspielsachen kaufen (sondern bei Händlern oder gar in einem Ladengeschäft) und dennoch sammelwütig sind.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • zudem ist der CC dafür da Kunden von Ulisses Printprodukten einen Bonus für ihre Treue zum Hersteller zu gewähren.

    Warum sollte Leute die nur PDFs kaufen und keine Printprodukte diesen Bonus genießen? Warum sollte jemand diesen Bonus genießen der noch nie im FShop sondern immer im Rollenspielladen um die Ecke gekauft hat?

    Versteht mich nicht falsch, ich finde es super kleine Läden durch Einkäufe zu unterstützen und habe selber mehr PDFs als Bücher von Rollenspielsystemen.

    Finde es aber auch logisch das Ulisses quasi verlangt das man einmal ein Produkt in ihrem Shop gekauft hat bevor man über den CC kostenlos PDFs bekommt. Irgendwo ist das ganze ja auch ein Geben und Nehmen.

  • zudem ist der CC dafür da Kunden von Ulisses Printprodukten einen Bonus für ihre Treue zum Hersteller zu gewähren.

    Interessante Vorstellung, doch dafür ist der CC gar nicht aus der Taufe gehoben worden. Der Collectors Club ist, wie der Name schon vermuten lässt, für die Sammler eingerichtet worden. Hintergrund waren die Absurdpreise für limitierte Bücher (vor allem die con-exklusive blaue Reihe) und der Frust von Alleskäufern, die halt keine Urlaub für die RatCon bekamen, dort schlecht gewürfelt hatten oder anderweitig nicht an die Teile rankamen - außer halt fünf Minuten nach Verkaufsstart in Limburg über gewiefte "Händler", welche (die Ware frisch in Händen haltend) gleich für den dreifachen Preis zum Verkauf hochluden. Denn die Würfelaktion war ein Witz. Über die drei Tage verteilt hatten etliche Leute unter anderem Namen mit "zusammengeklaubten" liegengelassenen Programmheften (in denen der Würfelwurf ja abgestempelt wurde) mehrfach gewürfelt, Freunde, die nicht an den Bänden interessiert waren, würfeln lassen usw. Es war also relativ easy, drei vier oder fünf (oder mehr) blaue Bände dort abzugreifen.

    "Bonus für ihre Treue zum Hersteller" klingt aber auch gut.

    Warum sollte Leute die nur PDFs kaufen und keine Printprodukte diesen Bonus genießen?

    Die Frage, warum Leute sich im Collectors Club anmelden sollten, wenn sie eh nur PDFs kaufen, ist allerdings berechtigt.

    Hinzu kommt, dass man ja auf die CC-Seite einfach gehen kann, wenn man wissen möchte, was bald so Ambach ist.

    uns, die wir nicht im CC sind, darüber informieren, welche Publikationen gerade eingepflegt wurden

    Einfach drauf klicken. Geht ganz ohne Mitgliedschaft. Hier die Einpflegungen des aktuellen Monats. Hatte ich glatt verseppelt.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Als ich zu Beginn des CC auf die Homepage schaute, wurde einem verständlicherweise (es gab ja noch keine Veröffentlichungen) dies noch nicht angezeigt, Zwerg Nase, also danke für den Tipp! Ich muss zugeben, dass ich seitdem gar nicht mehr auf der Seite war, da ich davon ausging, dass diese Informationen nur den Mitgliedern zugänglich gemacht werden.

    Grundsätzlich: Ich habe nicht gefordert dort Mitglied sein zu können. Ich habe lediglich erklärt - völlig wertneutral - warum ich dort kein Mitglied sein kann. Ich habe als reiner PDF-Käufer ausreichend Vergünstigungen und bin deshalb nicht unzufrieden. :)

  • Interessante Vorstellung, doch dafür ist der CC gar nicht aus der Taufe gehoben worden. Der Collectors Club ist, wie der Name schon vermuten lässt, für die Sammler eingerichtet worden. Hintergrund waren die Absurdpreise für limitierte Bücher (vor allem die con-exklusive blaue Reihe) und der Frust von Alleskäufern, die halt keine Urlaub für die RatCon bekamen, dort schlecht gewürfelt hatten oder anderweitig nicht an die Teile rankamen - außer halt fünf Minuten nach Verkaufsstart in Limburg über gewiefte "Händler", welche (die Ware frisch in Händen haltend) gleich für den dreifachen Preis zum Verkauf hochluden. Denn die Würfelaktion war ein Witz. Über die drei Tage verteilt hatten etliche Leute unter anderem Namen mit "zusammengeklaubten" liegengelassenen Programmheften (in denen der Würfelwurf ja abgestempelt wurde) mehrfach gewürfelt, Freunde, die nicht an den Bänden interessiert waren, würfeln lassen usw. Es war also relativ easy, drei vier oder fünf (oder mehr) blaue Bände dort abzugreifen.

    "Bonus für ihre Treue zum Hersteller" klingt aber auch gut.

    Wenn man es genau nimmt, ist das ja dasselbe. Denn die Sammler haben ja alle immer schon direkt bei Ulisses gekauft - nur eben auf den Messen (oder zu den völlig überteuerten Preisen auf eBay, weil sie die Messen verpasst oder einfach kein Glück hatten). Daher widersprechen sich beide Ansätze "Treuebonus" vs. "Sammler-Club" nicht :)

  • Ich stimme GTStar zu.

    Der CC heißt zwar "Collector's Club", aber die Idee reicht meines Eindrucks nach über "Sammler" hinaus. Es ist ein Instrument der Kundenbindung. "Sammler" sind aber nicht die einzigen treuen Kunden, manchmal sind ja sogar gar keine wirklich aktiven Spieler mehr, sondern sammeln vielleicht nur noch des Triebs und des Sammelhobbys wegen.

    Der CC erweckt bei den Mitgliedern ein Gefühl von "du gehörst zum inneren Kreis, du bist ein Fan, der sich anderen abhebt, du gehörst zum 'DSA-Club' dazu." Dafür gibt es dann zum Beispiel eben die PDFs im Vorfeld (verbunden mit dem Seitenaspekt, noch Verbesserungsvorschläge einreichen zu können) und es gibt die PDFs dann dementsprechend auch gratis zu den Printprodukten dazu. Das ist sicherlich für eine Reihe von Mitgliedern ein Grund, dabei zu sein, vor allem für aktive Spieler, die vielleicht nicht alles sammeln, aber die aufgrund ihres aktiven Spielengagements "sehr viel" kaufen.

    Und da du weder Mitgliedsbeitrag zahlen musst, noch sich dort sonstige Kosten verstecken, lädt das sicherlich auch viele Fans dieser Kategorie ein. Das wiederum ist für Ulisses ein sinnvolles Marketing-Tool, weil, siehe oben: "Kundenbindung". Insofern vielleicht eher sekundär ein "Bonus für Treue", und primär eine Möglichkeit, die Fans treuer werden zu lassen. Beides bedingt sich dann gegenseitig. Obendrauf kommt ja noch das Bonbon, zum Sommerfest bei Ulisses eingeladen zu werden, "wenn du genug Dinge kaufst, bewertest & durch Feedback unterstützt." An dem Punkt ist das Programm dann schon sehr nahe zu den üblichen Treuepunkt-Karten von Läden und Supermärkten.

  • wobei ich mich Frage ob das mit dem Sommerfest von den Saisonpunkten her überhaupt so wirklich auf geht.

    Viele S.Puntke braucht man dafür? 80/100? Das mag für die dir sich letztes Jahr zum Start angemeldet und somit 50 Punkte geschenkt bekommen haben klappen, für alle anderen muss (und alle folgenden Jahre) muss aber auch genug Material erscheinen um ausreichend Punkte überhaupt erhalten zu können.

    Hatte sich jemand Mal den Spaß gemacht und das durchgerechnet?

  • wobei ich mich Frage ob das mit dem Sommerfest von den Saisonpunkten her überhaupt so wirklich auf geht.

    Viele S.Puntke braucht man dafür? 80/100? Das mag für die dir sich letztes Jahr zum Start angemeldet und somit 50 Punkte geschenkt bekommen haben klappen, für alle anderen muss (und alle folgenden Jahre) muss aber auch genug Material erscheinen um ausreichend Punkte überhaupt erhalten zu können.

    Hatte sich jemand Mal den Spaß gemacht und das durchgerechnet?

    Wenn man konsequent Korrektur-Feedback gegeben (+2) und anschließend die Produkte bewertet hat (+1), dann sind das ja schon 7 Punkte pro Produkt. Da bist du mit einem Dutzend bestellter Print-Produkte dabei (Abenteuer, RSH, Vademecum, etc.). Aktuell gibt es ja auch Punkte für die gesamte Produktflöte der Sonnenküste-RSH.

    Möglich ist das schon. Natürlich musst du dafür zu den Leuten gehören, die tatsächlich jeden Monat zuschlagen. Aber du musst nicht zwangsläufig jemand sein, dass wirklich alles kauft, inklusive Spielkarten oder neu aufgelegten Romanen und sowas. Aber das ist ja auch Ziel eines solchen "Geschenks". Leute quasi als "VIP" zu einem Fest einzuladen ist ja nichts, was ich mit der Gießkanne an mehrere hundert Leute ausschütte.

    Ich kenne ein paar Leute, die sagen schon jetzt, sie wissen nicht, was sie mit den vielen Punkten anfangen sollen, weil sie das Fest gelöst haben, aber gar keine Sammler sind (und dieses Jahr sicherlich auch kein Fest stattfinden wird...). Spätestens mit den Punkten durch die Sonnenküste sollten das aber ziemlich viele Leute sein. Ich habe gerade mal kurz überschlagen, alleine für das 135-Euro-Paket gibt es schon rund 50 CC-Punkte. Da sind jetzt Punkte für Feedback und Rezension nicht mal eingerechnet.

    Ich persönlich komme im vergangenen Jahr auf zehn CC-Produkte, und ich habe da bei weitem nicht komplett gekauft, sondern ausschließlich RSHs, Abenteuer, Spielhilfen. Und auch da nicht alles, aktuell zum Beispiel Sternenträger 3 nicht. Und ich war tatsächlich auch bislang eher träge, was Feedback anging.

  • ich befürchte eher, dass ein Sommerfest viel zu groß werden würde. Da kommen doch schnell hunderte von CC-Mitgliedern in Frage. Das würde eine ziemlich teure Sache für Ulisses. Bin mal gespannt, wie das aufgelöst wird. Amazon Rezensionen funktionieren auch noch nicht. Das wären ja noch mehr Punkte.

    Für die Königin, für Rondra...!

  • Danke das ihr hier über die Sonnenküste geredet habt, sonst wär mir das mal wieder total entgangen dass es dazu nen Crowdfunding gibt. Offenbar is man für Ulisses krass out wenn man kein Gesichtsbuch usw nutzt... :(

  • Danke das ihr hier über die Sonnenküste geredet habt, sonst wär mir das mal wieder total entgangen dass es dazu nen Crowdfunding gibt. Offenbar is man für Ulisses krass out wenn man kein Gesichtsbuch usw nutzt... :(

    Ich kann dir hier Nuntiovolo.de – Ein Blick ins Schwarze Auge empfehlen. Da gibt man sich wirklich viel Mühe alles sehr zeitnah zusammenzutragen. Da solltest du dann nichts mehr verpassen.

    Viele Grüße

    Shirwan

  • Danke das ihr hier über die Sonnenküste geredet habt, sonst wär mir das mal wieder total entgangen dass es dazu nen Crowdfunding gibt. Offenbar is man für Ulisses krass out wenn man kein Gesichtsbuch usw nutzt... :(

    Ich meine das ich eine Info Mail von GameonTableTop bekommen habe das ulisses ein neues Projekt hat, vermutlich weil ich bei HeXXen mitgemacht habe.

    Abgesehen von Facebook habe es aber auch noch Twitter (ganz ohne Anmeldung) die Ulisses Homepage und auch hier im Forum (hier je nach Aktivität natürlich mit ein wenig Glück verbunden das man entsprechende Threads sieht), glaube über den CC gab's da auch ne Info (?).

    Finde die Informationsvielfalt ausreichend und das sind nur die offiziellen Seiten, alle Fanseiten haben ja auch darüber informiert. Was hätte es gebraucht um dich zu erreichen? Einen Google Doodle?

  • Danke das ihr hier über die Sonnenküste geredet habt, sonst wär mir das mal wieder total entgangen dass es dazu nen Crowdfunding gibt. Offenbar is man für Ulisses krass out wenn man kein Gesichtsbuch usw nutzt... :(

    Es ist ja noch mehr als eine Woche Zeit. :) Alles gut. :)

    Insofern bist du ja offenkundig doch nicht out, auch wenn du kein Facebook benutzt, denn du bist in einem Forum aktiv und da stolpert man früher oder später über solche Infos. ;)

    Die zweite Alternative neben Nuntiovolo wäre natürlich auch noch der Podcast von GTStar. Da gibt es auch immer alle Informationen rund um DSA, Neuerscheinungen, Community-Themen, etc. :)

  • Die Info über das CF gab's neben den genannten Plattformen auch auf der offiziellen Hompage von Ulisses, also bitte solche Aussagen unterlassen.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Quandt (11. Mai 2021 um 19:53)

  • Quandt Du darfst gern anderer Meinung sein aber zu verlangen das jeder der ne andere Meinung hat als du diese für sich behält ist bissl dreist mMn

    Jeder kann ja mit unterschiedlichen Informationsleveln glücklich sein. Mir wäre es schon wichtig das mir solche Infos „gepushed“ (zugeschickt) werden statt das ich sie „pullen“ (abholen) muss. Ich habe zB wochenlang die Schatzkammer aktualisieren müssen um zu sehen wann endlich das Herbarium 2 in blau verfügbar ist. Das fand ich schon nervig. Das gleiche gilt halt für alles wie Homepage, Facebook, Twitter, Nuntiovolo usw., die sind sicher praktisch wenn man diese Quellen eh nutzt aber nur dafür ist mir das zuviel Aufwand.

    Ich bin häufiger im f-shop gucken, da kam kein Hinweis. Ich war auch teil von früheren CFs wie Thorwal, genauso bin ich im CC. Über beide Wege kam kein Hinweis bei mir an, entgegen Andeutungen von vorrednern hier. Am Ende ists ja nicht tragisch aber ich gewinne den Eindruck das sich hier einige persönlich angegriffen fühlten von meinem Kommentar, das war natürlich nicht Sinn der Aussage. Nennt mich informationsfaulpelz oder dergleichen aber Infos kriegen ist und bleibt entspannter als ständig sonstwelche Quellen abfragen zu müssen.

    Der eigentliche Kern meiner Aussage war eigentlich: danke für diesen Thread, ohne den ich das CF sicherlich verpasst hätte.