Dämonenbeschwörer oder Ähnliches?

  • Hallo Freunde,

    ich hätte eine Frage zur Charaktererschaffung. Meine Gruppe und ich sind noch nicht sonderlich fortgeschritten, was DnD angeht... Naja, wir sind totale Anfänger. Meine Freundin hat mich nun gefragt, ob sie einen Charakter spielen kann, der Kreaturen beschwören und für sich kämpfen lassen kann. Welche Kreaturen das sind, ist ihr im Prinzip egal, allerdings würde sie Dämonen am coolsten finden.

    Bislang konnte ich ihr nur den Waldläufer mit Tiergefährtem nennen und einen Magier mit der Schule der Beschwörung (Wobei ich hier keine wirklich tollen Beschwörungen finden konnte).

    Ersterem war sie auch gar nicht abgeneigt, doch bleibt für mich die Frage, ob es nicht doch so etwas, wie einen Dämonenbeschwörer gibt (zumal DnD für mich immer den Anschein hatte, dass "Helden" auch "böses" tun können.)

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Es geht hier auch ausschließlich um die 5te Edition.

    Liebe Grüße!

  • Ich weiss nicht wie es in DnD 5 genau ist, aber soweit ich das in Erinnerung hatte können manche Kleriker beschwörungen durchführen (Ich musste spontan an die Lolth Priester denken, welche eine Yochlol rufen). Ob man mit denen allerdings kämpfen kann und will ist die andere Sache, genanntes Beispiel wird dich wohl am ehesten einfach töten wenn du kommandos gibst und Dämonen neigen zu Eigensinnigkeit.

  • Persönlich würde ich gerade Anfänger davon abraten, Beschwörer zu spielen/zuzulassen. Mehr Kreaturen auf dem Spielfeld machen die Begegnungen letztlich komplizierter und langwieriger. Und das ist halt Mist für all diejenigen am Tisch, die keine Beschwörer spielen.

    Es gibt Zauber um Dämonen zu beschwören, aber es sind halt dämonen, die machen was sie wollen und nicht was du willst.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Es gibt Zauber um Dämonen zu beschwören, aber es sind halt dämonen, die machen was sie wollen und nicht was du willst.

    Falsch. Die beschworenen Wesen sind immer dem Beschwörer gegenüber freundlich gesonnen und gehorchen seinen verbalen Befehlen (solange sie nicht gegen ihre Gesinnung verstoßen). Es gibt aber leider keinen Zauber zue Beschwörung von Scheusalen. Bis jetzt jedenfalls.

    Ein Conjure Fiends sollte aber genauso wirken wie ein Conjure Celestials, nur mit dem Unterschied, dass Wesen der Unteren Ebenen beschworen werden.

  • Der Grad 9. Zauber "Tor/Gate" ermöglicht das Beschwören von Dämonen. Allerdings ändert dieser nicht die Gesinnung, die Kreatur wird auch nicht an den Beschwörer gebunden und ist wie Lucio schon schrieb meist nicht sehr froh darüber gestört zu werden, was für den Beschwörer und alle in seinem Umfeld tödlich sein kann.

    Mein Vorschlag wäre es einfach einen Hexenmeister/Warlock mit einem Dämomen als Schutzherr (Scheusal/Fiend) und mit dem Pakt der Kette/Pact of the Chain zu spielen. Da kann man relativ früh seinen Vertrauten rufen, der zwar nicht angreifen kann, aber zumindest mit der Helfen-Aktion im Kampf unterstützt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (21. Oktober 2019 um 13:36)

  • Eine Möglichkeit wäre noch ein Druide, der einerseits Tiergestalt annehmen kann und andererseits relativ viele Beschwörungs-Zauber hat. Vielleicht könnt ihr ja mit dem Spielleiter auskungeln, dass beschworene Tiere nicht wie normale Tiere, sondern eben dämonisch aussehen.

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden

  • Falsch. Die beschworenen Wesen sind immer dem Beschwörer gegenüber freundlich gesonnen und gehorchen seinen verbalen Befehlen (solange sie nicht gegen ihre Gesinnung verstoßen). Es gibt aber leider keinen Zauber zue Beschwörung von Scheusalen. Bis jetzt jedenfalls.

    Ein Conjure Fiends sollte aber genauso wirken wie ein Conjure Celestials, nur mit dem Unterschied, dass Wesen der Unteren Ebenen beschworen werden.

    Xanathars Guide to Everything p. 167: "Summon Lesser Demons: [...] The demons are hostile to all creatures, including you. [...]

    Und bei "Summon Greater Demons" (ebd. p. 166) muss der Dämon dir zwar gehorchen, bekommt aber jede Runde einen Rettungswurf gegen deine Kontrolle. Und wenn er die Kontrolle abschüttelt, greift er alles an, was nicht selbst ein Dämon ist.

    P.S. Die meisten Fiends kommen wie die meisten Celestials aus den Äußeren Ebenen, nicht den 'unteren'

    My diplomacy equals roll for initiative.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucio (22. Oktober 2019 um 04:24)

  • Xanathars Guide to Everything p. 167: "Summon Lesser Demons: [...] The demons are hostile to all creatures, including you. [...]

    Und bei "Summon Greater Demons" (ebd. p. 166) muss der Dämon dir zwar gehorchen, bekommt aber jede Runde einen Rettungswurf gegen deine Kontrolle. Und wenn er die Kontrolle abschüttelt, greift er alles an, was nicht selbst ein Dämon ist.

    Das habe ich wohl übersehen. Damit kann man leider nur Dämonen beschwören, aber keine Teufel oder andere Scheusale.

  • Nuaj, gefragt wurde nach Möglichkeiten 'Dämonen und ähnliches' zu beschwören... Teufel und Dämonen sind etwa so ähnlich wie Teufel und Engel.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Die Antwort auf eine entsprechende Frage im Sage Advice ist interessant: Is there a reason there isn’t a spell to summon fiends?

  • Auch hier ist bitte auf eine angemessenen Wortwahl zu achten. Fällt der echte Tonfall weg, müssen es angemessene Worte tun. Smileys allein reichen nicht unbedingt, um eine Anspielung von weniger Freundlichem zu unterscheiden.

  • Zwar nicht direkt Dämonen, aber in Xanathars Ratgeber gibt es noch den Zirkel des Hirten für den Druiden. Der ist dem Feenwild und Tieren sehr nahe, kann mit ihnen reden, kann Naturgeister beschwören und bekommt noch andere Fähigkeiten wodurch seine beschworenen Kreaturen stärker werden.