Beziehungen Rondra- und Korkirche (Achtung: Meisterinfo)

  • So einen ähnlichen -harmloseren- Wechsle gab es bereits in Bjaldorn, wo Ifrin (Firuns Tochter) in seinem Tempel einzog.

    Und Kor ist ja auch nur ein Sohn Rondras.

    Ist doch völlig Normal das die Kinder später die Wohnung der Eltern übernehmen, oder?

    Jedenfalls haben bisher Diener Rondras und Kors Seite an Seite gekämpft. Eine Art Rivalität gab es bisher nicht - da dei Rondras eher für die Feinarbeit und die Kors für das Grobe "zuständig" sind.

    Bedenkt, wie viele Tempel Rondras unter den Priesterkaisern gelitten haben.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hey, ich bin auch unsterblich - bis das Gegenteil bewiesen wird.

    Hab ich irgendetwas anderes von Kor behauptet? Nur weil Er ein Halbgott ist, sozusagen - nach alter mystischer Auslegung - ein Teilaspekt Rondras (die ja mit Praios ein traviagefälliiges Leben führt - und während der Priesterkaiserzeit einen hollywoodreifen Ehekrach hatten). ^^

    So, nun mal in WDG geblättert (S.45), und da steht bei RONDRA unter Alveraniare etc. auch KOR (Halbgott). Und wie es zum Sohn gehört, folgt er gleich seiner Mutter (S.54ff); wobei auf S.55 etwas zu hartnäckigen Sagen innerhalb des Rondraskutls über Kor steht, u.a. das er nicht der alveranischen Göttewrwelt entstamme, etc.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und Kor ist ja auch nur ein Sohn Rondras.

    Nein ist er nicht.

    Jedenfalls haben bisher Diener Rondras und Kors Seite an Seite gekämpft. Eine Art Rivalität gab es bisher nicht - da dei Rondras eher für die Feinarbeit und die Kors für das Grobe "zuständig" sind.

    Das stimmt ebenfalls nicht.

    So, nun mal in WDG geblättert (S.45), und da steht bei RONDRA unter Alveraniare etc. auch KOR (Halbgott). Und wie es zum Sohn gehört, folgt er gleich seiner Mutter (S.54ff); wobei auf S.55 etwas zu hartnäckigen Sagen innerhalb des Rondraskutls über Kor steht, u.a. das er nicht der alveranischen Göttewrwelt entstamme, etc.

    Die Entstehung und Beziehung zwischen Rondra und Kor wurden im HA gesetzt, und weder ist Kor Rondras Sohn noch folgt er ihr, zumindest nicht mehr wenn es mal so war. Es gibt ausserdem keine Halbgötter. Die Halbgötter sind genauso wie die Familienzusammenhänge Erfindungen der 12 G Kirche.

  • Sag dir das Wörtchen IRONIE etwas? Und was das HA so göttlich gesetzt haben mag ... naja.

    Aber gern, wenn du mir Beweise vorlegen kannst, das in dne letzten 30 aventurischen Jahren die beiden Kulte eher miteinadner gestritten anstatt Seite an Seite zusammenzukämpfen, ja gar einen gemeinsamen Orden hatten, dann höre ich weiterhin zu.

    Immerhin zielte ja die Frage auf eine derische Beziehung - oder nicht?

    Wie dumm, da steht es doch im aktuellen (!) Almanach (S.185): "Kor soll ein Kind von Rondra und dem Hohen Drachen Famerlor sein - soll gar ein drachisches Kristallherz besitzen. Na dann ist ja alles geklärt. ;)

    (Lustiger wäre die Frage zur "Beziehung" zwischen dne Kulten Efferd vs. Ingerimm oder Travia vs. Rahja; auch wenn der Zwölferkult immer an einem Strang - zum Wohle der Menschen - ziehen soll, mag es hinter dne Kulissen bei manchen völlig anderers aussehen - irdisch gibt es dafür ein Wort: Politik.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    3 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (17. November 2019 um 10:44)

  • Sag dir das Wörtchen IRONIE etwas? Und was das HA so göttlich gesetzt haben mag ... naja.

    Aber gern, wenn du mir Beweise vorlegen kannst, das in dne letzten 30 aventurischen Jahren die beiden Kulte eher miteinadner gestritten anstatt Seite na Seite zusammenzukämpfen, ja gar einen gemeinsamen Orden hatten, dann höre ich weiterhin zu.

    Immerhin zielte ja die Frage auf eine derische Beizehung - oder nicht?

    Wie dumm, da steht es doch im aktuellen (!) Almanach (S.185): "Kor soll ein Kind von Rondra und dem Hohen Drachen Famerlor sein - soll gar ein drachisches Kristallherz besitzen. Na dann ist ja alles geklärt. ;)

    (Lustier wäre die Frage zur "Beziehung" zwischen dne Kulten Efferd vs. Ingerimm oder Travia vs. Rahja; auch wenn der Zwölferkult immer an einem Strang - zum Wohle der Menschen - ziehen soll, mag es hinter dne Kulissen bei manchen völlig anderers aussehen - irdisch gibt es dafür ein Wort: Politik.)

    Und wie man es ja auch, daher ist der Zwölfgötter-Kult ja entlehnt, im Pantheon der alten Griechen und Römer sieht, sind die gerade die Götter die großen Ränkeschmiede. Und alle irgendwie miteinander verbandelt und irgendwie verwandt.

    Und wenn ich mich recht erinnere war es schon im Götterbuch zu DSA2 oder 3 erwähnt das Kor der Sohn Rondras und Famerlors ist.

  • (Die Setzung kam mit der ersten göttlichen Erwähnung zu Kor auf - und wurde seitdem nie - für die aventurische Sicht - geändert. Das die Halbgötter nur eine Art aventurisches Konzept war, um die mystische Zahl auf Zwölfgötter zu beschränken, wurde später ergänzt ... wie später dank Holhwelt, Thorwal-Box, Orkland-Box (da aber noch Götzen), Khom-Box (sterbende Echsengötter), Myranor-Box usw. die Götterwelt immer neu geschrieben und um viele "neue" Götter bereicht wurden. Hm, müßte ich nachschlagen, was zuerst da war, der Halbgott Kor oder der Planet Kor? Egal. Selbiges passierte "regelmäßig" mit den Erzdämonen, Mada etc. Die außerderische Welten sind immer schon in Begung gewesen ohne das dies eine spürbare Veränderung auf Dere bzw. zur Geschichte Aventuriens aufwies - abgesehen von den Wundern der Geweihten. Damit ist das Gelästere eine alten, verwirrten und auf die Zwölf wütende Greisin für mich nur ein Glied aus einer langen Kette vieler Möglichkeiten.)

    Problematisch ist nur, wenn irdisch ein KUlt wie Kor nachträglich eingefügt wird, deren Verhätlnisse in vergangenen Zeiten zu bewerten. Da wäre ein Blick in DZ intererssant, nur da war in Aventurien ein Kultechaos - ähnlcih wie heute noch in Myranor. Und wenn ich bedenke, wie "jung" (302 BF) noch der Khunchomer Kodex ist, könnte man den Kor-Kult wahrhaftig als Jüngling bezeichnen.

    Wobei Kor - nach Bote 143 in Kaiser Perval einen so großen Bewunderer hatte, da dieser forderte das Kors Bildnis ans Mantrash'Mor gehöre, das ab 933 BF alle Bauarbeiten still standen. Man sehe, Kor sorgt nur für Ärger. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aber gern, wenn du mir Beweise vorlegen kannst, das in dne letzten 30 aventurischen Jahren die beiden Kulte eher miteinadner gestritten anstatt Seite an Seite zusammenzukämpfen, ja gar einen gemeinsamen Orden hatten, dann höre ich weiterhin zu.

    Ich habe es in meinem Eingangspost recht ausführlich beschrieben dass die Rondrakirche und der Korsmalbund seit Jahrzehnten einen Schattenkrieg führen, und der Korsmalbund IST ebenfalls ein Kor Kult.

    Wie dumm, da steht es doch im aktuellen (!) Almanach (S.185): "Kor soll ein Kind von Rondra und dem Hohen Drachen Famerlor sein - soll gar ein drachisches Kristallherz besitzen. Na dann ist ja alles geklärt.

    Ja aber wir wissen dass beides nicht stimmt. Beides beschreibt das was die 12 G Gläubigen eingetrichtert bekommen aber dass heisst nicht dass jeder Einzelne in Avneturien das alles so glauben muss. Das gilt auch für Anhänger Kors.

  • Korsmalbund ist ein extrem fanatischer Korglaube, der schon dicht an die Niederhölle führt. Wenn wir es os auslegen, so etwas gibt es überall im Zwölferkult - war deutlcih in der Q-Queste erlebbar. Aber der Korsmalbund steht nciht für alle Korgläubigen.

    Woran soll in Aventurien jemand sonst glauben als an die Zwölferreligion? Damit wächst jeder Mensch - außer im Schwarzenlande - auf. Selbst während alle Katastrophen der letzten 30 aventurischen Jahre wurde der Grundglaube nie in Zwiefel gesetzt - den die Götter haben ja die Menschen - mit etwas Hilfe von Helden - gemeinsam beschützt. Gut, es gab da Meinugsverschiedenheiten zwischen Rondrianern und Golgariten ...

    Problematisch ist - historisch gesehen - das bei der Priesterkaiserzeit immer nur von der Verfolgung der Rondrainer gesprochen wird ... kann ja auch nciht anderes sein, den KOR und der Korsmalbund (erster Auftritt im Boten 127, wenn ich mich jetzt nicht irre) gab es da -irdisch- noch nicht. Daher gehe ich mla davon aus, wenn Chronisten von Rondrianern sprachen, meinten sie beide Kulte. Und ... irgendwie müssen zwei Donnersturm-Rennen möglich gewesen sein. Fraglich, wie die Mehrheit der Korpriester zum Korsmalbund stehen.

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Heiliger_…n_Klaue_des_Kor

    Im JB36 befindet sich ein Abenteuerr: "Rondras Wille und Kors Beitrag"; klingt nach einer Gemeinschaftsaufgabe.;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es ging mir natürlich, wie zakkarus beschreibt, um die aventurische Sicht der Dinge. Deshalb ist im Titel auch von den Kirchen die Rede und nicht von den Göttern selbst.

    Eine Sache wollte ich dann noch loswerden: Die Sache mit dem Korsmalbund ist sogar noch wesentlich komplexer. Meiner Lesart der Theaterritterkampagne nach gibt es mindestens drei "Varianten" des Bundes, die alle irgendwie sehr unterschiedlich sind:

    Theaterritter-Kampagne

    1.) Die ursprüngliche Silberne Horde und ihre Ideal, wie sie zum Beispiel Anshag von Glodenhof repräsentiert. Diese Splittergruppe hat sich als Elite der Theatterritter verstanden - die immerhin ein rondrianischer Orden sind. Anhang selbst ist sogar Marschall der Theaterritter geworden. Dies lese ich nicht als Abneigung gegenüber Rondra oder gar als Konflikt, sondern eher als eine "Spezialisierung."

    2.) Jener spätere Korsmalbund, der die ursprünglichen Machtverhältnisse im Bornland wieder herstellen will und Ressentiments gegenüber Norbarden, Goblins und den Festumer Pfeffersäcken schürt. Dies ist am ehesten eine radikale Back-to-the-root Bewegung, für die Kor zum radikaleren Ausdruck Rondras wird. Für sie muss Kor aber zu Rondra gehören, denn ihr Herrschaftsanspruch stützt sich auf den Theaterorden. Viele NPCs in der Kampagne zeigen, dass sie diesen ursprünglichen Korsmalbund (im Gegensatz zum unterwanderten) durchaus als mit Rondra vereinbar sehen: z.B. Laudara von Firunen selbst; aber auch Wahnfried von Ask oder Rondragweihte in Hinterbruch und Firunen.

    3.) Jener unterwanderte Korsmalbund, der den vermeintlichen Alveraniar Graquvalos anbetet. Der Kern dieser Gruppe - z.B. die Drachenreiter um Gerwulf vom Schild - wissen, um die namenlose Unterwanderung und treiben sie voran. Andere halten dies tatsächlich für eine Ausformung Kors. Das hier dann am ehesten Konflikte zur Rondrakirche hervortreten, scheint naheliegend.

    Timonidas : Da mir die HA nicht zur Verfügung steht... wärst du so freundlich, mir eine Kurzfassung dessen zu geben, was sich dort als Beschreibung Kors findet?

  • Spoiler anzeigen

    So wie im dritten (oder vierten) Band dieser Bund dargestellt wird, kann man nur von abtrünnigen Fanatikern sprechen, die selbst Hilflose gnadenlos umbringen und damit eher Schande über Kor bringen. Oft wird geschrieben, das Sie es als ein Platz Kors etc. ansehen. Die Typen aus den Bergen dagegen "ergänzen" den Kult - zum schlimmeren.

    Das KOR zusammen mit LEVTHAN als solche Götter angesehen werdne, die schon mal mit einem Huf in dne Niederhöllen standen, sollte bekannt sein. Und KORS nähe zum Erzdämon X. wird ja gern von seinen Gegnern groß betont - und beim Korsmalbund ausgelebt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zorro 17. November 2019 um 21:27

    Hat den Titel des Themas von „Beziehungen Rondra- und Korkirche“ zu „Beziehungen Rondra- und Korkirche (Achtung: Meisterinfo)“ geändert.
  • Hm, kurz zur Historia (!) Aventurica - ein Geschichtsband, der aber auch das mystische Alveran beschreibt, u.a. welcher Gott in welchen Zeitalter was tat oder wo seinen Sitz hatte - und damit das mystische zur Wissenschaft macht - aber nicht die Zustände auf Dere beschreibt, wie es dann im Hauptteil geschrieben ist. Meiner Meinug ein großer Frevel gegen jede ältere Aussage zum Bewahren des Mystischgen - und eigentlich für Spieler und SL absolut überflüssig.

    Spoiler anzeigen

    Zurück zum Thema: Im Boten 127 treffen die Heldne erstmals auf den Korsmals-Bund, der sich ja als Erbe der Theaterritter sieht und auf die Aspekte des Rondra-Sohnes Kors und seines geheimen Wissens konzentriert. Der Bund wird von der Rondra-Kirche als ketzerisch, wenn nicht gar dämonischen Mächten im Bunde befindlichen Sekte verfolgt - es gibt aber auch andere Ansichten. (S.19). Ideen zur Theaterkamapngen bot bereits der Bericht aus "Was glaubt das Volk?" im LandanBornundWlalsach S.26 (1998). Und der Bericht auf S.27 - dessen Verbreitung heute verboten sei - enthält die Zeremoniebeschreibung des Kor-Bundes, um 308 BF. Ebenso die Silberne Horde (S.28) ... die Idee das ein Kult die Theaterritter "unterwanderte" ist also gar nicht so neu.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Korsmalbund ist ein extrem fanatischer Korglaube, der schon dicht an die Niederhölle führt. Wenn wir es os auslegen, so etwas gibt es überall im Zwölferkult - war deutlcih in der Q-Queste erlebbar. Aber der Korsmalbund steht nciht für alle Korgläubigen.

    Wer hat das den behauptet? Du warst derjenige der generalisierende Aussagen darüber gemacht hat wie der Kor Kult zum Rondra Kult steht und dass es noch nie eine Rivalität zwischen den beiden gab, ich sagte nur dass du unrecht hast und habe auch ein Beispiel geliefert in dem es deutlich wurde.

    Woran soll in Aventurien jemand sonst glauben als an die Zwölferreligion? Damit wächst jeder Mensch - außer im Schwarzenlande - auf.

    Auch das ist falsch. Es gibt zahlreiche Gruppen die den Glauben der 12 G Kirche nur teilweise oder garnicht angenommen haben.

    Problematisch ist - historisch gesehen - das bei der Priesterkaiserzeit immer nur von der Verfolgung der Rondrainer gesprochen wird ... kann ja auch nciht anderes sein, den KOR und der Korsmalbund (erster Auftritt im Boten 127, wenn ich mich jetzt nicht irre) gab es da -irdisch- noch nicht.

    Die Priesterkaiserzeit gab es irdisch auch nicht, also was macht es für einen Unterschied dass der Korsmalbund erst später beschrieben wurde? Er war ein Kor Kult der zur Zeit der Priesterkaiser existierte. Und da ist absolut nichts problematisches dran weil die Priesterkaier Krieg gegen die Theateritter führten, völlig unabhängig welchen Gott sie angebetet haben.

    Da mir die HA nicht zur Verfügung steht... wärst du so freundlich, mir eine Kurzfassung dessen zu geben, was sich dort als Beschreibung Kors findet?

    Im wesentlichen waren Rondra und Kor ein Wesen und ein Kriegsgott, Rondra fand jedoch ihren eigenen Blutdurst und ihre Gnadenlosigkeit uncool und hat daher diese Aspekte von sich selbst abgespalten, so ist Kor entstanden. Das könnte man natürlich auch als "Sohn" interpretieren, die Auslegung das der Hohe Drache Farmelor die Göttin Rondra gelümmelt hat und so Kor entstand ist aber metaphysisch nicht korrekt.

    Im Szenario des Boten 127 den zakkarus hier mehrfach angesprochen hat konnten die Helden ein blutiges Kor Ritual beobachten, dazu gab es explizit den Hinweis dass die Helden, sollten sie das ganze magisch untersuchen, keinen Hinweis auf irgendetwas dämonisches finden würden.

  • Korsmalbund ist ein extrem fanatischer Korglaube, der schon dicht an die Niederhölle führt. Wenn wir es os auslegen, so etwas gibt es überall im Zwölferkult - war deutlcih in der Q-Queste erlebbar. Aber der Korsmalbund steht nciht für alle Korgläubigen.

    Wer hat das den behauptet? Du warst derjenige der generalisierende Aussagen darüber gemacht hat wie der Kor Kult zum Rondra Kult steht und dass es noch nie eine Rivalität zwischen den beiden gab, ich sagte nur dass du unrecht hast und habe auch ein Beispiel geliefert in dem es deutlich wurde.

    zakkarus hat nichts pauschalisiert, sonder die allgemeine politische Beziehung der beiden Kirchen beschrieben, durch deinen Widerspruch sagst du aber aus das die allgemeine Situation anders wäre wobei du dich nur auf die Splittergruppe innerhalb eines gemeinsamen Ordens beziehst. (Die verführten und fehlgeleiteten Häretiker innerhalb des Korsmal-Bundes und ihre Anhänger).

    Hättest du zakkarus Aussagen nur ergänzt, wäre keine Debatte entstanden.

    Außerdem wenn du schon so auf der "Metaphysischen" Definition von Unsterblichen beharren mochtest. Benutze doch bitte nicht den Begriff Kult, wenn du von Kirchen redest, denn da liegt tatsächlich ein himmelweiter inneraventurischer, rechtlicher Unterschied vor!

    Kirchen sind in einem Pantheon IC anerkannt und haben das Recht sich auf Kirchen-Gesetze zu berufen, die Geweihtenschaft ist vom Ansehen gleichzusetzen mit dem Adel.

    Kulte sind einfach nur Zusammensetzungen Gleichgesinnter die noch nicht einmal eine Ordination vornehmen können müssen. (Wie z.B. Hexenzirkel)

    Woran soll in Aventurien jemand sonst glauben als an die Zwölferreligion? Damit wächst jeder Mensch - außer im Schwarzenlande - auf.

    Auch das ist falsch. Es gibt zahlreiche Gruppen die den Glauben der 12 G Kirche nur teilweise oder garnicht angenommen haben.

    Die alle irrelevant für das Thema hier sind!

    Es ging Zakkarus klar und deutlich, um die Sicht der aventurischen 12-Göttergläubigen, denn von einem Teil eben jener, soll dieser Thread handeln.

    Ihrem Verständnis nach und der offiziellen IC Mystik, die sowohl von Kor- als auch Rondra-Kirche vertreten und geprädigt wird, ist Rondra die Mutter Kors.

    Genauso wie alle 12 Götter direkt von LOS oder SUMU abstammen, obwohl einige von Ihnen im Ersten Zeitalter noch garnicht existierten (Tsa)

    oder dem Chaos anheim fielen.

    Problematisch ist - historisch gesehen - das bei der Priesterkaiserzeit immer nur von der Verfolgung der Rondrainer gesprochen wird ... kann ja auch nciht anderes sein, den KOR und der Korsmalbund (erster Auftritt im Boten 127, wenn ich mich jetzt nicht irre) gab es da -irdisch- noch nicht.

    Die Priesterkaiserzeit gab es irdisch auch nicht, also was macht es für einen Unterschied dass der Korsmalbund erst später beschrieben wurde? Er war ein Kor Kult der zur Zeit der Priesterkaiser existierte. Und da ist absolut nichts problematisches dran weil die Priesterkaier Krieg gegen die Theateritter führten, völlig unabhängig welchen Gott sie angebetet haben.

    Zakkarus meinte mit irdisch ganz klar, derisch irdisch, nicht RL-irdisch.

    Deine Annahme das der KmB schon zur Zeit der Priesterkaiser existierte ist reine Spekulation!

    Ghorio spendete 300 BF den Kunchomer Kodex, welcher aber ja erstmal gar kein Religiöses Edikt war, sonder ein Leitfaden für ehrhaftes Söldnertum!

    Wie soll also ein Kult existiert haben, der sich selber als Orden einer Kirche sieht, die zu diesem Zeitpunkt, selber nicht mehr war als ein Kult, schon existiert haben?

    Der Gründungszeitpunkt des Korsmalbundes ist nichts bekannt. Sein erstes erscheinen im Boten #127 spielt sich ca. 1030 BF ab!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (18. November 2019 um 06:47) aus folgendem Grund: RS und Satzbildung

  • zakkarus hat nichts pauschalisiert, sonder die allgemeine politische Beziehung der beiden Kirchen beschrieben, durch deinen Widerspruch sagst du aber aus das die allgemeine Situation anders wäre wobei du dich nur auf die Splittergruppe innerhalb eines gemeinsamen Ordens beziehst. (Die verführten und fehlgeleiteten Häretiker innerhalb des Korsmal-Bundes und ihre Anhänger).

    Hättest du zakkarus Aussagen nur ergänzt, wäre keine Debatte entstanden.

    Ich beziehe mich nichtmal nur auf den Korsmalbund, auch Leudaras Kor-Club steht in Opposition zur Rondra Kirche und wurde vom Richter der Neun Streiche in Fasar bestätigt (womit die Kor Kirche als Dachorganisation auch mit drin steckt), der ihr in TR6 einen Mantikor schenkt. Die Aussage auf die ich reagiert hatte sagte ziemlich explizit "Eine Art Rivalität gab es bisher nicht", das klingt für mich sehr pauschalisiert und ist schlicht inkorrekt. Der Korsmalbund und Leudaras Kor-Club sind die einzigen beiden Kulte von denen ich weiss dass sie konträr zum Rondra Kult stehen, aber ich bin auch kein DSA Lore Experte und angesichts der langen Geschichte Deres gehe ich stark davon aus dass es noch andere Splittergruppen und Kulte gibt oder gab in denen sich die Anhänger Kors und die Anhänger Rondras nicht freundlich gesinnt sind oder waren.

    Zitat von Sturmkind

    Außerdem wenn du schon so auf der "Metaphysischen" Definition von Unsterblichen beharren mochtest. Benutze doch bitte nicht den Begriff Kult, wenn du von Kirchen redest, denn da liegt tatsächlich ein himmelweiter inneraventurischer, rechtlicher Unterschied vor!

    Ich beziehe mich sehr bewusst auf Kulte weil ich hier auf die metaphysischen Realität und nicht auf die Interpretation der bosparanischen 12 Götterkirche beziehe. Ein Gott kann eine Vielzahl verschiedener Kulte haben die den Gott auf unterschiedliche Art und Weise verehren, der Korsmalbund ist ein perfektes Beispiel von einem Kult der von der 12 G Kirche als ketzerisch verfolgt wurde aber dennoch ein Kor Kult war und dessen Geweihte von Kor mit Karamenergie versorgt wurden. Der Begriff Kult grenzt eine Anhängerschaft von der organisierten Institution einer Kirche ab. In der 12 G Kirche und auch anderen Religionen wird Kor eher als der Hund Rondras betrachtet den sie von der Leine lässt wenn es zum Krieg kommt, in anderen Religion z.B. solche die von manchen Echsenwesen praktiziert wurden war Kor eine autonome Gottheit die unabhängig von Rondra verehrt wurde und nicht erst Rondras Erlaubnis gebraucht hatte um irgendetwas zu tun. Auf Myranor wird Kor teilweise als Hauptgott verehrt und Rondra "nur" als seine Gemahlin.


    Es ging Zakkarus klar und deutlich, um die Sicht der aventurischen 12-Göttergläubigen

    Nein. Er sagte klar und deutlich das alle Menschen Aventuriens das selbe glauben, und zwar an die 12 Götterreligion. Das ist falsch.

    Und nur um das mal klarzustellen, auch innerhalb der 12 G Kirche war der Kor Kult bzw. die Kor Kirche nicht immer unumstritten oder universell akzeptiert. Gerade im Mittelreich wurden Kor und seine Anhänger eher gefürchtet und verachtet als verehrt und respektiert. Zu behaupten Kor und Rondra Geweihte waren schon immer beste Freunde die sich bei jeder Gelegenheit in die Arme fallen und miteinander kuscheln wollen und es niemal nirgendwo jemals anders gewesen sei ist einfach Blödsinn.

    Zitat von Sturmkind

    Zakkarus meinte mit irdisch ganz klar, derisch irdisch, nicht RL-irdisch.

    Also erstens ist das eben nicht ganz klar, irdisch bezieht sich nämlich auf die Erde und derisch wäre der selbe Begriff derisch und nicht irdisch. Ausserdem wenn er mit irdisch derisch meinte wäre das ja erst recht nicht korrekt weil Kor und den Kosmalbund gab es zu Zeiten der Priesterkaiser sehr wohl.

    Deine Annahme das der KmB schon zur Zeit der Priesterkaiser existierte ist reine Spekulation!

    Ähm nein. Im Aventurischen Boten 127 gibt es zum Beispiel diese Quelle deren Verbreitung von der Rondra Kirche verboten wurde

    Zitat von Aventurischer Bote 127

    "Ich sprach das geheime Glaubensbekenntnis des Theaters: "Wissen, Wagen,Wollen, Wachen, Schweigen, Herschen" und vernahm die feierli­chen Worte der Vermählung aus unbekanntem Munde. Als mir mit glühenden Eisen das Kor­-Mal durch den Nacken
    in das Hirn gebrannt wur­de, ertrug ich die Marter stumm und gefasst ...« -aus Die Weihe und das Erbe, welches ist mein, Bericht eines unbekannten Ritters des Jah­res 308 BF;

    Dazu kommt noch die Beschreibung der Geschichte des Korsmalbund im "Erbe der Theaterritter" Begleitheft wird auch sehr ausführlich beschrieben wie das angebliche Erscheinen Kors bei der Schlacht um Wjassuula den Orden der Theaterritter gespalten hat und wie der Korsmalbund im geheimen gegen die Priesterkaiser vorgegangen ist, Aufstände angezettelt und am Ende für die Vertreibung der Praioten maßgeblich mitverantwortlich waren.

    Zitat von Das Erbe der Theaterritter (Begleitheft)

    Auch der Auftstand unter dem Festumer Wenschenz Ismain, der die Sonnenlegion 467 BF aus dem Bornland vertrieb, wäre ohne das verschwiegene Wirken des heiligen Ritterbunds zur neunfingrigen Klaue des Kor nicht denkbar gewesen. Die anschließenden Gräueltaten an Praiosgläubigen gingen größtenteils auf das Konto des Kultes, ebenso wie die Rehabilitierung der Theaterritter in den folgenden Jahrzehnten.

    Auch die große Einung (~750 BF) wird vom Korsmalbund als Erfolg betrachtet und zeitweise gehörten ein drittel aller Adeligen des Bornlandes dem Korsmal Kult an. Von Spekulation meinerseits kann man da also wohl kaum sprechen.

    Ghorio spendete 300 BF den Kunchomer Kodex, welcher aber ja erstmal gar kein Religiöses Edikt war, sonder ein Leitfaden für ehrhaftes Söldnertum!

    Wie soll also ein Kult existiert haben, der sich selber als Orden einer Kirche sieht, die zu diesem Zeitpunkt, selber nicht mehr war als ein Kult, schon existiert haben?

    Das der Korsmal Bund bzw. der heilige Ritterbund der neunfingrigen Klaue des Kor sich selbst als Orden der tulamidischen kor Kirche betrachtet hast du behauptet nicht ich. Ich habe keine Ahnung welche Verbindung der Korsmal Bund und die tulamidische Kor Kirche haben oder ob es überhaupt eine gibt. Ghorio selbst war ja ein Theaterritter und wird daher vom Kor Kult der Theateritter gewusst haben, ob er sie direkt in die Kirche als Orden integriert hat oder nicht, keine Ahnung. Aber Kor und Kor Kulte sind älter als die tulamidische Kor Kirche, ich hoffe das ist dir bewusst das Kor nicht erst 300 BF entstanden ist. Und 300 BF ist auch vor der Priesterkaiserzeit, die begann nämlich im Bornland etwa 340 BF.

    Der Gründungszeitpunkt des Korsmalbundes ist nichts bekannt. Sein erstes erscheinen im Boten #127 spielt sich ca. 1030 BF ab!

    Die Ereignisse des Boten 127 beziehen sich auf eine Vorgeschichte die 1001 statt fand, nämlich als Leudaras Eltern (Kor Kultisten) von Rondra Geweihten getötet wurden. Aber sowohl im Boten als auch in anderen Quellen wird der Korsmalkult als viel älter beschriebene. Im Aventurischen Boten wird eine Chronik erwähnt die Leudaras Stammbaum beschreibt, der geht bis ins Jahr 320 BF zurück. Die Existenz eines starken Kor Kultes im Bornland gilt spätestens seit dem Erscheinen Kors bei der Korsklippe als gesichert, das Ereignis kann nicht genau datiert werden sollte aber irgendwann zwischen 191 BG und 243 BF gewesen sein.

    Der Korsmalbund wie er heute existiert wurde laut dem Theaterritter Begleitheft direkt nach der Schlacht von Leufurten gegründet. Leufurten war die letzte Bastion der Theaterritter gegen die Priesterkaiser, die überlebenden verschwanden im Untergrund und schmiedeten heimlich Pläne für ihre Rache, dabei verfestigte sich auch die Weltanschauung dieses geheimen Kultes.

  • Nur mal so - im Botenabenteuer 127 ging es

    Spoiler anzeigen

    um Leudara, und ihrer unfreiwilligen Taufe durch den Korsmalbund - allein wegen ihren Halsmal. Wegen jener Ereinisse zieht sie sich von der Wahl des Adelsmarschallamtes zurück. Und alle Zutaten für die Theaterriterkampange gab es bereits in der Bornland-Box - da aber noch als Gerüchte oder Sagen.

    "Das die Rondrakirche den zahlenmäßig nicht besonders großen Korsmal-Bund noch nicht vernichtet hat, liegt auch an der Befürchtung, ein zu vehemtes Vorgehen könnte unangenehme Wahrheiten über den Theaterorden ans Licht bringen, die besser im Verborgenen bleiben." (AB127, Seitre 19, Dez2007/Jan2008)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nur mal so - im Botenabenteuer 127 ging es

    Spoiler anzeigen

    um Leudara, und ihrer unfreiwilligen Taufe durch den Korsmalbund - allein wegen ihren Halsmal. Wegen jener Ereinisse zieht sie sich von der Wahl des Adelsmarschallamtes zurück. Und alle Zutaten für die Theaterriterkampange gab es bereits in der Bornland-Box - da aber noch als Gerüchte oder Sagen.

    "Das die Rondrakirche den zahlenmäßig nicht besonders großen Korsmal-Bund noch nicht vernichtet hat, liegt auch an der Befürchtung, ein zu vehemtes Vorgehen könnte unangenehme Wahrheiten über den Theaterorden ans Licht bringen, die besser im Verborgenen bleiben." (AB127, Seitre 19, Dez2007/Jan2008)

    Spoiler anzeigen

    Naja allein wegen ihres Halsmal klingt als wäre es ein unglücklicher Zufall, der Korsmal Bund hat in Leudara vom Tag ihrer Geburt an die Auserwählte Kors gesehen und hatte damit ja auch recht. Das Szenario im AB 127 war ein Ereignis in dem der Korsmal Bund Leudara taufen wollte, zu diesem Zeitpunkt war der Korsmal Bund aber noch sehr schwach was sich in den folgenden Jahren geändert hat. Kurz nach dem Boten Abenteuer nahmen die Korsmal Kultisten Kontakt zu den Nachfahren der silbernen Horde die in der Kälarenburg im ehernen Schwert lebten auf. Diese waren zu dem Zeitpunkt bereits Anhänger des Namenlosen und verbreiteteten unterr den Anhängern Kors den Glauben an Kors Alveraniar Graqualoth der in Wahrheit ein dämonischer Diener des namenlosen war. Der Korsmal Kult erneuerte seine alten Bündnnisse und wuchs dramatisch. Der Tempel von Firunen dem Leudara angehörte lief nach dem Tod ihres Ziehvaters nahezu geschlossen zum Korsmal Bund über, ebenfalls in dem Glauben (bzw. Wissen) Leudara sei die Auserwählte Kors.

    Der Sternenhimmel verändert sich halt.

  • Jaha - so mag es in der Kampange stehen - aber wußte man dies schon 2008? Das ist ja das schöne bei DSA - es gibt liegt überall Material herum, um damit neue Geschichten zu erschaffen.

    Aber - die größte Geschichte ist die der ZWÖLF - den Menschen zugetane Götter. Eine Art Großfamilie mit Papa Praios und Mutter Rondra an der Spitze, und einigen Tanten, Onkeln und vielen Kindern. Und wie wir es bei einem großen Familientreffen kennen, wird es laut - und nicht immer sind alle einer Meinung. Da kann es schon mal derisch zu Mißverständnissen - Priesterkaiserzeit, Tsapriesterverfolgungen - kommen. Es kommt ja kein Alveraner auf die Idee seine Gebote in Stein zu meißeln und irgendwo sichtbar hinzustellen anstatt in schwammigen Träumen/Oraklen zu sprechen - so kommt es zu erneut zu Mißverständnissen, u.a. Schismas, etc.

    Trotzdem steht zu jedem Gott des Zwölferkults ein Tempel in Gareth - und kein Priester eines anderes Gottes käme auf die Idee dort Lärm zu machen.

    Die Zwölferkulte müssen sich nicht mögen, aber bei Gefahr - wie Borbarad - ziehen sie an einem Strang - denn das ist ihre Aufgabe - steht übrigens alles im WdG, und in früheren Götter-Spielhilfen.

    Was nun die weltlcihe Umsetzung bei den Priestern angeht, tja, Menschen halt, wie war das noch mal mit den 10 Geboten? Ups... ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)